899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

sappy
Hmm...das geht mir genauso....muss ich sagen. In mir steckt wohl auch ein kleiner Narzisst... hoffentlich kann ich den noch erziehen. Danke noch mal für die Antworten

18.09.2016 14:05 • #181

O
Ich habe ihn zum Ende hin permanent bekämpft und auch abgestraft.....
Nicht so einfach, er ist einfach aufgestanden und gegangen....minimale Kritiken bringen sie bereits um, sofortige Gegenwehr....teilweise hat er nur in die Luft gestarrt.
Wenn der Narz sich gedemütigt fühlt gibt es Haue

18.09.2016 14:26 • x 1 #182

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

K
egozentrisch.com/was-ist-narzismus/

Was ist Narzismus und wie äußert sich die Krankheit?

Die Krankheit ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Betroffene auf sich selber bezogen sind und andere Menschen vernachlässigen sowie egoistische/egozentrische Wesensmerkmale zeigen. Personen die unter Narzismus leiden, lieben nur, um selber geliebt zu werden. Es ist eine innere Bezogenheit auf das Selbst.

18.09.2016 14:36 • x 2 #183

E
Zitat von sappy:
Hmm...das geht mir genauso....muss ich sagen. In mir steckt wohl auch ein kleiner Narzisst... hoffentlich kann ich den noch erziehen. Danke noch mal für die Antworten

Jeder Mensch ist durch eine Kränkung verletzt.
Der Unterschied beim Narz ist, er ist schneller und tiefer gekränkt.
Jede Form von Kritik. Von Machtverlust oder Kontrollverlust .
Ebenso unterscheidet sich sein Umgang mit dieser erfahrenen Kränkung ..

18.09.2016 14:39 • #184

E
Zitat von kuddel7591:

Die Krankheit ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Betroffene auf sich selber bezogen sind und andere Menschen vernachlässigen sowie egoistische/egozentrische Wesensmerkmale zeigen. Personen die unter Narzismus leiden, lieben nur, um selber geliebt zu werden. Es ist eine innere Bezogenheit auf das Selbst.

Genau..absolut grausam.

18.09.2016 14:41 • #185

O
Sie berechnen alles, sind dabei auch nicht dumm.
Erst wirst du hofiert und dabei deine Schwächen ausgelotet.
Diese werden anschließend eingesetzt um dich klein zu halten.
Da der Narzisst nicht emphatisch ist, hat er bestimmte Muster erlernt.
Ich fragte meinen mal, warum er mich liebt. Er wusste keine Antwort, war nicht eingeübt.

18.09.2016 14:46 • x 2 #186

K
Zitat von kuddel7591:

möchte da ein kleines Veto einlegen, es geht um Macht.. Liebe hm.. dachte ich auch lange.. dabei war ich nur ein Rädchen im Getriebe..
Hier von Liebe zu sprechen und überhaupt.. mit Liebe hat das alles nichts zu tun..
Macht, Kontrolle, Manipulation..
und menschlich gesehen Larvenstadium.. ist nicht von mir hat ein anderer User geschrieben.. finde das passt.. die Infantilität hat mich immer gewundert.. extrem kontrolliert.. gleichzeitig wie ein kleines Kind..
einfach jemand der in sich selbst feststeckt und den Kontakt zur Aussenwelt und der Gefühlswelt nur durch andere nahe kommen kann..
Also einem Schmetterling.. dem aber die Flügel gestutzt werden damit er schön brav den Bedürfnissen dient.
Traurige Sache.. möcht nicht tauschen und doch kann ich mich auch darin finden..
nur durch sehr viel Arbeit an mir selbst konnte ich den Schmetterling in mir zur Entfaltung bringen,
dachte jetzt wär ich drüber weg.. jetzt fängt mein Leben endlich an..
Falsch gedacht..
bin an jemand geraten der mir diesen Spiegel nochmal in aller Deutlichkeit vor Augen hielt,
warum frage ich mich, hat's das gebraucht..
nein und ja,
nein wenn damals schon die Grenzen möglich gewesen wären die ich jetzt spüre sobald jemand ein Spiel mit mir spielen will..
nein, weil es hätte auch so gereicht und einfach ein anständiger, fairer, freier Mensch sein können, der das Vertrauen verdient..
Unterm Strich, viel Leid, viel verlorene Zeit, und trotzdem, etwas habe ich gewonnen, wie es in einer Signatur heißt, das beste ist wenn man sich gut fühlen kann mit sich allein.
Herzlich!

18.09.2016 15:13 • #187

K
@ Katalina

eine Quellenangabe habe ich angeführt. Und der Text in seiner Gesamtheit ist sicherlich
genau DAS, was Du zum Ausdruck bringst. Liebe ist sicher nur ein winziger Aspekt, den
ich herausgestellt habe - dem Thema Liebe geschuldet, was ja durchaus mit Affären
und ALLEM drum rum einhergeht...und damit nicht auf das Gesamtbild des Narzissmus
abzielt.

18.09.2016 15:33 • #188

Kinbakubi
Zitat:
Personen die unter Narzismus leiden, lieben nur, um selber geliebt zu werden

Wir wollen alle lieben und geliebt werden. Wie merkst Du, dass Dein Gegenüber NUR liebt, um selbst geliebt zu werden?
Die Therapeutin fragte letzte Woche meinem Angetrauten, wieso er mit mir verheiratet bleiben möchte. Seine Antwort: Er liebt mich über alles.Es gibt 1000 Gründe, mich zu lieben. Er ist davon überzeugt, dass wir zusammen noch viele schöne Dinge erleben können/werden, weil wir ein super Team sind. Ich bin die beste Ehefrau, die er sich vorstellen kann.

18.09.2016 15:51 • #189

E
Ja....dann..super Antwort. ..
Wozu der Aufriss bei dir?

So eine sozial erwünschte Antwort durchschaut doch jeder Therapeut..

Hoffe ich. .

In seinen Augen noch nicht mal gelogen.
Ihr seid ein super Team. Er macht was er will und du machst mit.
Perfekt.

18.09.2016 16:06 • x 1 #190

O
Das ist ja alles grausam!
Ihr Lieben, noch einmal ganz deutlich:
Sie lieben NUR sich selbst...und du bist sein Werkzeug!
Sie können einen nicht lieben, jemals wirklich verstehen oder gar ein WIR empfinden!
Mein Narz war auch bei meiner Therapeutin.
Die Ärztekammer hat entschieden:
Narzissmus ist nicht therapierbar!
Es fehlen nachweislich die Verknüpfungen im Gehirn, welche den sozialen Part voraussetzen.

18.09.2016 16:42 • x 1 #191

Kinbakubi
Der Aufriss ist, ich habe das früher genauso schon gehört. Ja wir sind das perfekte Team, genau wie Du schilderst...

18.09.2016 17:39 • #192

G
Zitat von frischgeföhnt:
In seinen Augen noch nicht mal gelogen.
Ihr seid ein super Team. Er macht was er will und du machst mit.
Perfekt.

Aber sowas von ...Perfekt .
Aber wehe es kommt der leiseste Verdacht des Wehrens oder Kritik auf....DANN ist es mit dem TEAM schnell vorbei.
Ich kann den Satz Baby, wir sind doch jetzt ein Team... nicht mehr hören.

LG

18.09.2016 17:46 • x 1 #193

N
Wo lernen die das?

Ich bekam auch zu hören: Wir sind doch so'n tolles Team. Damit wollte er mich nach der Trennung parallel halten.

Die haben's eben drauf, denken sie. Blöd nur, wenn man dem noch Glauben schenkt und sich weiter drauf einlässt.

18.09.2016 19:45 • x 1 #194

E
Zitat von Kinbakubi:
Der Aufriss ist, ich habe das früher genauso schon gehört. Ja wir sind das perfekte Team, genau wie Du schilderst...

Ja..und was machst du jetzt da mit?
Hör mal Angst zu haben vor dir. Trau Dr mal mehr zu. Hör auf dich unter Wert zu verkaufen. Gib dir endlich selber einen.

18.09.2016 20:46 • #195

A

x 4