899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

manuela251
Zitat von Anul:
Danke für diesen Thread, auch ich stecke noch mittendrin....
Mitte Februar zog er aus, aber er lässt mich nicht in Ruhe!

Ich reagiere auf keine Anrufe, keine sms, kein Sturm klingeln an der Tür....
aber er passt mich bei der Arbeit ab, beim Einkaufen, überall.
Und das obwohl er über 30KM entfernt wohnt.

Ich werde nun meine Heimat verlassen, 50 Jahre war ich hier zuhause,
werde meine geliebte Arbeit aufgeben und ohne Job und Geld in der fernen Stadt versuchen wieder Boden unter die Füsse zu bekommen.

Wie wird mein neues Leben NACH Narz aussehen? Ich weiss es nicht. Gibt es ein Leben danach?

Meine Vorstellung:
einfach endlich Ruhe vor ihm
neue Freunde finden
einen Job der mir gefällt
ein Leben in Frieden, in Frieden mit mir und den Mitmenschen.

Würde mich freuen wenn hier viele schreiben dass das möglich ist, dass es ein Leben NACH dem Narz gibt,
ich würde so gerne daran glauben, doch nach dem Wahnsinn der letzten 12 Jahre fällt mir das sehr schwer.

Liebe Grüsse
Anul

Omg... Was ist dir denn passiert? Lg. Manuela

20.07.2016 17:13 • #166

O
Wo seid Ihr geblieben ?
Ist dieses Forum beendet?
Ich fand es echt klasse!

17.09.2016 19:04 • x 1 #167

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

N
@oftline
Sind schon da. Aber du hast ja Recht. Man kann ja auch mehr schreiben wie die eigenen Fortschritte sind. Also ich mache eine Therapie, ob erforderlich oder nicht war mir zunächst nicht wichtig. Gut ist das ich dabei Techniken, Rituale entwickel die mir helfen.
Bei mir. Ich bin ja erst seid 3 Wochen wieder in meiner Wohnung. Rückblick ist das ich darum gekämpft hatte wieder dort einzuziehen. Als das geschafft war. Habe ich alles umgestaltet. Farben.deko.hier und dort etwas verändert. Halt meine eigene Note reingebracht. Das half mir mein eigenes Heim zu schaffen. Techniken sind. Ich erlaube mir 1 Stunde am Tag das der ,,Geist meiner Frau Platz hat um hier in meinen Gedanken zu erscheinen. Nach einer Stunde mache ich das Fenster auf und schmeisse sie mit schimpfen und Trompeten raus. Fenster gleich Ritual. Wenn sie mir draussen begegnet. In echter Montour. Dann hebe ich meinen Arm und wink sie durch. Das leben wird dafür Sorgen und ihr eigener Lehrer. Sein.
Also was ich so denke ist. Ich kann mit meiner Freundlichkeit nicht ihr böses Verhalten verändern. Aber durchwinken und sie ihrem Leben überlassen schon. Das tut mir gut.
Heute bin ich wieder bei einer lieben ,, Freundin,, wir quatschten die Nacht. Haben mal Wee gespielt und uns darüber schlapp gelacht, weill ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte.
Insgesamt geht es mir gut. Ich nehme queder am Leben teil. Habe ein Buch geschrieben. Es wird gerade Lektoriert und freue mich wenn es raus kommt. Ich geniesse ,, Neue Aufgaben. Verschwende keinen Gedanjen an sie, ausser wenn sie mal mir wieder bewusst wird, dann winke ich sie freundluch durch und denke nur. Das Leben sorgt für dich.
Ich hoffe das es bald vielen so geht. Und hoffe auch das es vielen Menschen gelingt wieder aich selbst und die eigenen Bedürfnisse mehr und mehr zu gewinnen. Bis sie irgendwann mehr sind wie diese unsere verflossenen Partner.

Ein schönes restliches Wochenende euch.
L
G Neuanfang

18.09.2016 00:58 • x 1 #168

O
Das klingt sehr schön und ich hoffe diese üble Erfahrung bald auch etwas distanzierter zu betrachten.
Nachdem ich hier alles gelesen habe, würde ich gerne so kurz wie möglich meine Geschichte schildern:
Ich lebte 3,5 Jahre bei dem N.
Genau wie Ihr On-Off...tiefste Verletzungen und Demütigungen,
kein WIR, Null Emohathie etc.
Im Januar suchte ich mir eine Therapheutin und sagte ihr: Entweder ich gehe oder lerne ihn zu aktzeptieren, ansonsten gehe ich vor die Hunde.
Seit 5 Wochen bin ich nun in meiner Wohnung, Auszug immer heimlich und im Vollstress.
Ich wiege noch 44 Kilo und erlebe furchtbare Nächte mit üblen Träumen und fatalem Kopfkino.
Ich frage mich immer wieder: Wie konnte mir das nur passieren?
Ich habe hier alles gelesen, fand es klasse und teilweise auch sehr hilfreich...nur warum ist es in diesem Forum so still geworden?
Sind alle Narzisstenopfer geheilt?
Schreibt mal bitte wie es Euch geht?
Danke Neuanfang

18.09.2016 07:56 • #169

Kinbakubi
Hi, ich lese hier ebenfalls interessiert.
Bei mir ist es zur Zeit so, dass mein Partner Besserung gelobt: keine Demütigung, keine Heimlichkeit mehr. Genauer gesagt wagen wir einen Neuanfang seit Ende August. Seine Drohungen und Schuldzuweisungen haben aufgehört. Er findet, zu einem Neuanfang gehört ein Schlussstrich: Ich sollte alles Negative vergessen, und den Neuanfang auf den guten Erinnerungen unserer mittlerweile 20 Jahre langen Beziehung aufbauen. Er ist jetzt nett zu mir, und ich sollte auch nett zu ihm sein.
Ich kann sein Doppelleben, das er 12 Jahre lang geführt hat, trotzdem nicht vergessen. Seine merkwürdigen Erklärungen schießen mir manchmal in den Kopf, dann frage ich ihn: Wie meinst Du das, Du bist jetzt nett zu mir? Also so lange Du zu Hause bist, bist Du nett? Also jetzt gerade? Du könntest Dich spontan dazu entscheiden, nicht nett zu sein? Deine Freundin könnte plötzlich und unerwartet bei Dir im Hotel auftauchen? Plötzlich ist sie am Flughafen und sitzt neben Dir, und Du kannst es gar nicht glauben?
Ich kann mir die eine oder andere Stichelei nicht verkneifen: Du wolltest doch eh ausziehen. Du kannst doch jederzeit eine Auszeit per Whatsapp ankündigen.
Das ist Kritik und Vorwurf, und davon bekommt mein Ehepartner Bauchweh.
Ich halte meinem Partner zu Gute, dass er diesen Zustand mit mir aushält. Ich bin bemüht, seinem guten Willen zu glauben.
Es ist für mich selbst destruktiv und führt mich in die Depression, wenn ich in meinem Leid bade.
Zur Zeit haben weder mein Partner noch ich einen sicheren Hafen. Wenn der sichere Hafen nicht wiederhergestellt werden kann, werden wir uns trennen.

18.09.2016 09:53 • #170

O
Hat er noch seine Freundin?
Dass Dein Vertrauen derart zerstört ist, ist wohl mehr als verständlich....nur nett sein ist wohl ein Witz !
Hier ist gegenseitige Aufbauarbeit und Verständnis angesagt.
Bist Du sicher, dass er Narzisst ist?
Die sind nämlich nicht lange nett

18.09.2016 10:16 • x 1 #171

Kinbakubi
@Oftline
Er ist in Kontakt per Nachrichtendienst ähnlich WA mit seiner Freundin. Sie schreiben sich Belangloses (?), aber anscheinend treffen sie sich nicht, es ist kein Treffen konkret geplant - zur Zeit.
Er zeigt jedenfalls narzisstische Züge. Ich denke, es gibt schlimme und weniger schlimme Narzissten, und welche, die sich soweit anpassen können, die ihre narzisstischen Züge gut verstecken können.
In wiefern kann ein Narzisst sich bessern?
Ich habe hier einen Tipp bekommen, den ich weitergeben möchte: Wie komme ich von einem Psychopathen los? Von einem User habe ich den Tipp bekommen, The gray rock method of dealing with psychopaths zu googeln. Ich finde die Methode praxisnah.

18.09.2016 10:33 • x 1 #172

E
Wenn du wirklich glaubst mt einem Nsrz zusammen zu sein, dann überprüfe doch mal bitte deine eigene Coabhängigkeit.

18.09.2016 11:56 • x 1 #173

O
Da hat sie recht!
Vor allem frage Dich, was Du willst?
Kannst Du so mit ihm alt werden?
Gehe niemals davon aus dass er sich ändert.
Nachdem was ich gelernt habe würde ich einen Narzissten auf 100m erkennen..und laufen, laufen

18.09.2016 13:18 • x 1 #174

E
Ich auf 10 m...
Renne dann auch..
Die ändern sich nicht
Niemals

18.09.2016 13:20 • #175

O
Ich habe auch Jahre daran geglaubt, gebetet und gehofft....irgendwann war ich ganz klein und hörig....bloß keine Abstrafe bekommen
Brauchte ich seine Umarmung, ein nettes Wort kam: Was denn, brauchst Du wieder Aufmerksamkeit
Narzissten sind wirklich furchtbar gestört. Sie halten Dich klein um selbst groß zu sein.
Ist doch erbärmlich.
Du bist noch mit ihm zusammen?

18.09.2016 13:27 • x 2 #176

sappy
@frischgeföhnt schrieb
Zitat:
Renne dann auch..

Wegrennen ist aber nur eine von drei Reflexen bzw.Möglichkeiten in der Bedrohung.

Ich fand die Frage ein paar Seiten vorher interessant : ob Narzissmus ansteckend ist ?

Mir fällt es schwer, mich in Menschen hineinzuversetzen die ständig nur einstecken...irgendwann erwacht doch die Auflehnung oder der Drang dem anderen mal etwas lehrreiches entgegen zu setzen ? Oder muss ich mich auch in die Kategorie Narzisst einordnen wenn ich einen Narzissten mit seinen eigenen Mitteln versuche zu bekämpfen?

Was habt Ihr denn für Erfahrungen damit, wenn ihr euren Narzissten mal zurück gedemütigt habt?

18.09.2016 13:29 • #177

E
Das ist nicht möglich ..Demut kennen sie nicht. Gewissen auch nicht ..
Sie ticken einfach anders.
Sind geschickte Manipulationen.
Große Kränkungen sind für sie nicht tragbar . Es artet in riesigen Dramen oder kaltem Schweigen. .
Je nachdem..

18.09.2016 13:42 • x 1 #178

sappy
@frischgeföhnt Danke!
Aber Kränkung ist doch angeblich die einzige Gefühlsnuance die der Narzisst WIRKLICH empfinden kann?
Und die Standartreaktion ist dann also der Rückzug (schweigen?) oder eine negative Reaktion die die erlittene Kränkung übertrifft? Das müsste ja dann ein Mechanismus sein, der dem Narzissten gefällt
nach der Aussage der grey rock method (die habe ich mal schnell überflogen)...in der Essenz langweile ihn und sei kein Vorzeigeobjekt mehr ...oder? Mit Langweile kann man meiner Meinung nach auch normale Menschen in die Flucht schlagen.

18.09.2016 13:53 • x 1 #179

E
Die empfindet er und lehnt er ab.
Darum so heftige Reaktionen.

18.09.2016 13:58 • #180

A

x 4