Hallo zusammen!
Auch ich war fast 2 Jahre mit einem Narzissten zusammen. Getrennt hat er sich von mir per whats app und mich in einem Scherbenhaufen sitzen lassen. Ich selbst war komplett am Ende! Die Wochen nach meiner Trennung waren sicherlich die härtesten die ich erlebt habe, aber nach unzähligen schlaflosen Nächten, in denen mich der Schmerz und die Selbstzweifel fast aufgefressen haben, kann ich heute sagen, es geht bergauf.
Was hilft?
1. Sich darüber klar werden, was man selbst getan hat, um es überhaupt so weit kommen zu lassen.
In meinem Fall war es so, dass es während unserer Beziehung viele Warnsignale gegeben hat, die mir deutlich zeigen hätten können, das hier etwas ganz und gar nicht stimmt, dass diese Beziehung auf Kosten meines Wohlergehens geht. Ich habe sie alle ignoriert und hatte für jedes Fehlverhalten eine Entschuldigung. Jetzt mit Abstand zu dieser Beziehung und ohne rosarote Beziehung sehe ich sie deutlich und weiß, dass man auch immer Schuld daran trägt, wenn man sich demütigendes Verhalten gefallen lässt.
2. Nachdem Narzissten wie auch mein Ex Meister darin sind, nach außen hin, immer nett, hilfsbereit und symphatisch zu wirken, war es für mich anfangs ein großes Problem, zusehen zu müssen, wie ich aufgrund seiner Aussagenvon Außenstehenden immer mehr in die Ecke der Schuldigen gestellt wurde. Heute hilft es mir zu wissen, dass Leute die das glauben, sich von ihm genauso blenden lassen, wie ich einst von ihm, und ganz ehrlich, ich kann ihnen nicht mal böse sein, denn mir ist es ja auch passiert. Also vergessen, und die Menschen, die hinter die Fassade sehen können, werden sich von solchen Aussagen sowieso nicht beeinflussen lassen.
3. Aufhören mit ihm zu kommunizieren. Narzissten können nicht `normal`kommunizieren. In unserer Beziehung war Kommunikation dazu da, dass er sich dadurch Unterstützung und Hilfe, die er brauchte, geholt hat, oder um sich selbst zu bestätigen dass er der Stärkere ist. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist mit Menschen dieser Art nicht möglich und das wird sich auch nie ändern. Also aufhören damit!
4. Mein Ex hat bereits eine Neue. Ich bin fast gestorben als ich das erfuhr, da gerade mal 4 Wochen seit der Trennung vergangen waren. Inzwischen denke ich mir: Auf was soll ich eifersüchtig sein? Dass er sie jetzt genauso mit seinem Charme einwickelt und an sich bindet, um sie später beim Auftauchen erster kleiner Alltagsprobleme genauso zugrunde richtet wie er es mit mir getan hat. Narzissten ändern sich nicht, leider, und deshalb kann einem die Neue nur leid tun.
5. Und das letzte: an sich glauben. Sich darüber klar werden, dass es nicht an der liegt, Verhaltensweisen abstellen, die dazugeführt haben, dass so ein Mann überhaupt einen Platz in meinem Leben bekommen hat, sich immer wieder sagen: ich wusste es damals nicht besser, aber ich habe daraus gelernt für meine Zukunft. Nimm es als Lehre, nicht als Verlust!
Ich hoffe, ich konnten dem einen oder anderen helfen. Es ist ein schwerer Weg, aber es geht bergauf, sobald du an dich glaubst.
Alles Liebe!
05.05.2016 11:04 •
x 3 #148