972

Das Meer der Traurigkeit

E
Zitat von End of the Game:
@Maus 89
Gebe dir uneingeschränkt Recht, wenn ich allerdings wirklich jemanden liebe, dann habe ich keine Affäre und schon gar nicht drei Jahre.

So sollte man denken und lieben.
Habe ich auch gedacht.
Ist aber nicht so..

03.04.2016 10:56 • x 1 #91

E
........siehst'e, das ist es was ich damit ausdrücken möchte, sag niemals nie! Allerdings bin ich wirklich der Meinung, wenn ich liebe, dann habe ich keine Affäre, das passiert wenn schon was im Argen ist, was sich daraus für Abhängigkeiten ergeben können ist eine andere Sache.

03.04.2016 11:00 • x 1 #92

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

E
........siehst'e, das ist es was ich damit ausdrücken möchte, sag niemals nie! Allerdings bin ich wirklich der Meinung, wenn ich liebe, dann habe ich keine Affäre, das passiert wenn schon was im Argen ist, was sich daraus für Abhängigkeiten ergeben können ist eine andere Sache.

Ja..doch ich sehe es wie du..
Andere eben nicht. .

03.04.2016 11:02 • x 2 #93

F
Genau deswegen bin ich doch hier.

Tatsächlich habe ich den Text spontan geschrieben, weil eben diese Gefühle vorhanden sind. Ein Gefühl von Verlust, Enttäuschung usw. Natürlich ist es verklärt und man hat dieses Recht wohl kaum sich bedauern oder helfen zu lassen. Denn dieses Bild des bösen Ehebrechers der um eine zweite Liebe trauert und dabei anderen hinterrücks schadet ist ja berechtigt. Dennoch muss man diese Gefühle für sich bewältigen.

Alleine findet man vielleicht manchmal nicht den Weg. Es ist schon ok, wenn ein Außenstehender einem klar und deultich die Meinung sagt. Ich erwarte tatsächlich kein Tätscheln. Kein Mitleid. Kein Bedauern. Ich weiß, dass ich viele Fehler gemacht habe und noch mache. Auch durch das Nichthandeln. Oder erst Recht dadurch. Und Schuld gibt es kostenlos zu genüge. Die Schuld dem Diebstahl der Jahre meiner Frau gegenüber ebenso. Auch darauf bin ich schon gekommen.

@ frischgeföhnt Schleichendes Gift ist überall. Natürlich merkt sie es. Ganz sicher. Und hat Angst davor die richtigen Fragen zu stellen. Logisch. Wir haben vor ein paar Jahren mal über so etwas gesprochen. Dass man es eben nicht sagen sollte, wenn eine Affäre oder ein Seitensprung passiert. Ob das innerlich alles Ernst gemeint ist, ich weiß nicht. Und man dann viel verletzter ist, wenn man es zufällig erfährt.

@ysabell die Affäre ist wie schon erwähnt schon lange keine mehr. Und ich habe es überhaupt nicht gerne so wie es ist. Ihre Entscheidung hat sie getroffen. Eine Trennung ist keine Option, auch um Verletzungen (Kinder, Ehemann, Familie, Umfeld gegenüber) zu ersparen. Sie kann damit leben. Sehr gut sogar. Vielleicht auch, weil sie spürt dass ich immer noch hinter ihr herschwimme.

Die Ehe halte ich keineswegs durch den Traum aufrecht. Im Gegenteil. Es ist trist durch diesen Traum. Weil ein Traum eben oft viel besser als die Realität ist. Davor war es keineswegs ausschließlich trist. Liebe mit ? ja. Aber das meine ich, dass wir viel früher hätten handeln müssen.

Ich versuche das ja alles zu reflektieren und herauszufinden.

@ysabell später vielleicht noch etwas mehr zu dem was meine Frau gesagt hat. Bin jetzt erstmal unterwegs.

Danke euch wirklich sehr für sämtliche Beiträge!

03.04.2016 11:04 • x 2 #94

finita
@finita
Gebe dir Recht, über's Köpfchen streicheln hilft nichts, ich denke er reflektiert sehr wohl, hat nur seinen Weg noch nicht ganz gefunden und sucht deshalb hier Hilfe (@Freischwimmer, kannst mich gerne berichtigen, wenn es nicht so ist).
Finde es ja gut, offen seine Meinung zu schreiben und nicht damit über'n Berg zu halten, nur spielt das Leben nicht immer so, wie man es gerne hätte und man manövriert sich in was hinein und erkennt zu spät was man damit angerichtet hat, an anderen und an sich selbst.

Das schreibst Du einer ExAffäre...
Von sich in etwas hineinmanövrieren, kann ich notfalls ein Buch schreiben

Der Mensch neigt dazu, sich selbst anzulügen, das steht dann aber oft der weiteren Persönlichkeitsentwicklung im Weg. Dazu gesellen sich Ängste, die uns auch behindern.
Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen. Die bringen nämlich nicht weiter.

03.04.2016 11:28 • x 3 #95

E
Zitat von finita:
@finita
Gebe dir Recht, über's Köpfchen streicheln hilft nichts, ich denke er reflektiert sehr wohl, hat nur seinen Weg noch nicht ganz gefunden und sucht deshalb hier Hilfe (@Freischwimmer, kannst mich gerne berichtigen, wenn es nicht so ist).
Finde es ja gut, offen seine Meinung zu schreiben und nicht damit über'n Berg zu halten, nur spielt das Leben nicht immer so, wie man es gerne hätte und man manövriert sich in was hinein und erkennt zu spät was man damit angerichtet hat, an anderen und an sich selbst.

Das schreibst Du einer ExAffäre...
Von sich in etwas hineinmanövrieren, kann ich notfalls ein Buch schreiben

Der Mensch neigt dazu, sich selbst anzulügen, das steht dann aber oft der weiteren Persönlichkeitsentwicklung im Weg. Dazu gesellen sich Ängste, die uns auch behindern.
Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen. Die bringen nämlich nicht weiter.

Genau..

03.04.2016 11:29 • x 2 #96

E
Liebe finita,
jepp, genau so is es!
Gebe dir uneingeschränkt Recht!

03.04.2016 11:40 • x 2 #97

E
So, hat jetzt gar nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich bin gerade so was von Stolz auf mich, er hat sich gemeldet und ich, ja ich, antworte nicht!
Bin ich froh hier gelandet zu sein!

03.04.2016 11:49 • x 1 #98

E
So, hat jetzt gar nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich bin gerade so was von Stolz auf mich, er hat sich gemeldet und ich, ja ich, antworte nicht!
Bin ich froh hier gelandet zu sein!

Ja..hilft umgemein..gell?
Lass es nicht an dich ran. Nicht nehmen und durchhalten. Drück dich.
Komm zu uns
Morgenkreis am Ozean.
Schreibe da..
Jeder versteht dich da.

03.04.2016 11:51 • x 1 #99

Sleepless91
ist deine Frau eigentlich auch ein Thunfisch? Sorry aber so kryptische Texte liegen mir nicht. wenn du deine Frau ansiehst, was siehst du da? einen Thunfisch mit Ehering? echt? also wenn das so ist; dann stinkt das zum Himmel.

wenn in einer Dreiecksbeziehung jeder die Hosen runterlässt dann haben wir im Handumdrehen 3 Singles. (was nicht unbedingt schlechter ist als unglückliche geliebte zu sein, oder unglückliche Ehefrau bzw Ehemann/Betrüger.)

03.04.2016 11:57 • x 1 #100

E
Isso sis..Danke für deine Worte.

03.04.2016 11:59 • #101

Sleepless91
@frischgeföhnt: immer wieder gern

übrigens was mir dazu auch noch einfällt. der Klassiker: ich kann mich nicht trennen wegen der Kinder. find ich immer recht amüsant. 1. ist es betrügern ja auch recht egal ob sie ihre geliebten Kinder anlügen und eben auch betrügen und 2. haltet ihr dann eure eigenen Nachkommen für ziemlich wenig intelligent.

ich spreche da aus Erfahrung. als ich 10 Jahre alt war trennten sich meine Eltern. und soll ich ehrlich sein? ich war froh. sie stritten relativ häufig. und selbst wenn sie es nicht taten, war da diese seltsame Spannung. von einer Affäre hab ich nie was mitbekommen. ich glaube auch, das keiner eine hatte. aber wenn ich mir vorstelle sowas stünde auch noch im Raum, bin ich mir 100% sicher ich hätte es auch mitbekommen und die Situation wäre noch vertrackter gewesen. Kinder sind gar nicht so nichtsahnend wie Eltern immer denken. um jeden Preis der Kinder wegen, zusammen zu halten ist auf keinen Fall der Königsweg und in meinen Augen auch nur ein Vorwand, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

Bei mir ging das Ganze wie folgt ab: meine Eltern waren 1 Jahr getrennt. danach zog mein Vater wieder bei uns ein. sie haben durch den abstand gemerkt was sie als wichtig in ihrem Leben erachten und wieder zusammen gefunden. die Zeit in der er weg war, habe ich noch gut in Erinnerung. es war schön! ich habe jedes 2. Wochenende bei meinem Vater verbracht. auf einmal interessierte er sich viel mehr für mich. nahm sich Zeit. wir sind uns dort richtig nahe gekommen. mir hat diese Zeit auf keinen Fall geschadet. wenn man einem Kind die ganze Zeit Theater vorspielt, dann lernt es genau das. und wird später auch ein Leben führen das mehr Schein ist als sein.

03.04.2016 12:17 • x 2 #102

Y
Sorry Freischwimmer, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass ich (und sicher auch meine Frau) durch die lange und auch frühe Beziehung wenig Möglichkeiten uns selbst so richtig kennenzulernen. Das soll keine Entschulding für alles sein, aber eben eine Tatsache. Ich mache mir und meiner Frau den Vorwurf, dass wir eben lange Zeit selbst nicht erkannt haben, dass eine Partnerschaft kein Selbstläufer ist. Und sich entwickeln muss. Bedürfnisse ausgesprochen werden müssen. Und Kritik oder Missfallen offen behandelt werden sollte. Nicht totgeschwiegen.

Ich habe mit meiner Frau gesprochen. Ich habe nahezu alles angesprochen. Die fehlende Partnerschaft. Unsere mangelnde Möglichkeit uns selbst entdeckt zu haben. Die S.. Das Gefühl dass einfach etwas fehlt. Auch schon vor langer Zeit, lange vor der Affäre. Unser Miteinander. Und ich habe ihr auch klar gesagt, dass ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin. Dass in mir auch Gedanken an eine Trennung sind. Doch genauso immer wieder Gedanken an eine gemeinsame Zukunft da sind. Und dies läuft eben so in mir ab. Ich kanns nicht heben.

Ich habe ihr aber auch ehrlicherweise gesagt, dass ich es im Moment alles selbst einfach nicht einordnen kann. Den Ar... in der Hose ihr von der Affäre zu berichten hatte ich nicht. Das stimmt. Wobei dies - so meine ich zumindest - daran liegt, dass ich sie einfach nicht in dieser Form verletzen will. Denn den Wunsch alles was ich mir (durch Dummheit) vergiftet und selbst aufgelastet habe von der Seele zu reden, habe ich schon auch.

Zitat:
Über 1 Jahr, aber gefühlt 2x intensiver als viele viele Jahre Partnerschaft und Ehe.

Allerdings liest sich das für mich nach einer tristen Ehe. So kam ich drauf. Aber der Eindruck kann natürlich täuschen.

Zitat:
Die Affäre ist nicht abgeschlossen, aber vorbei. Es gibt nur die Frau oder eine Trennung. Mehr Optionen stehen nicht an.

Und diese Aussage habe ich so verstanden, dass Du eben doch noch erwägst, eine Beziehung mit Deiner Affäre einzugehen.
?
Dass die Affäre beendet ist, habe ich nicht überlesen.

Übrigens denke ich, dass auch Deine Affäre mehr träumt als liebt denn wie wäre es ihr sonst möglich, sogar recht glücklich, in die alte Beziehung zurück zu kehren? Mir wäre es jedenfalls nicht möglich. Dann lieber Single sein.

03.04.2016 12:44 • x 1 #103

Maus-89
Hallo Freischwimmer,
Es steht mir auf keine Weise zu dich zu verurteilen. Ich wollte nur aufzeigen, wie traurig eine solche Geschichte enden kann.

In gewisser Art und Weise bedeutet mir mein Ex immer noch viel. Mit ihm habe ich die schönsten Jahre meines Lebens verbracht. Wir haben zwei tolle Kinder, an deren Erziehung er maßgeblich beteiligt ist.
Aber das, was er mit seiner Affäre angerichtet hat, hat jedes Paargefühl bei mir in Ekel verwandelt.
Eine Dreiecksgeschichte, die wirklich alles zerstört hat.

Ich hoffe, das das dir und deiner Frau erspart bleibt.

03.04.2016 14:55 • x 1 #104

E
Wie denn? Unwissenheit schützt da nicht..
Jeder Eherettungsversuch ist doch von vornherein unehrlich. .sry..

03.04.2016 14:57 • x 1 #105

A

x 4