972

Das Meer der Traurigkeit

Sleepless91
Zitat von frischgeföhnt:

Was wäre denn jetzt anders für dich..oder wäre überhaupt etwas anders..wenn sie sich nicht getrennt hätte?

Upps..habe ich das schon geschrieben?.Drehe mich schon mit im Kreis..

Ich behaupte ganz frech: es wäre gar nichts anders. Warum auch? Zerrissenheit bestünde weiterhin. Man will irgendwie die sichere Insel nicht aufgeben, auch wenn sie wenig attraktiv erscheint. Ich gerate da mit dem Verständnis an meine Grenzen.

Ich wette auf diese Frage kommt ein: ich weiß nicht.

Und nein, ich will nicht auf dem TE herumhacken. Ich finde toll, dass Freischwimmer sich reflektiert. Da ist er auch den meisten AM weit voraus. Allerdings merkt er selbst, er schwimmt im Kreis.

07.04.2016 13:55 • x 2 #391

E
Zitat von zauber2901:
Zitat von Konfuse:
@freischwimmer

erfahren habe ich es, weil er aufgeflogen ist.
Er hat sich von mir ganz blöde erwischen lassen.

Neue Erkenntnisse -
naja .... er hielt sich schon vorher für jämmerlich und feige
Die Erfahrung, wie ein Schuljunge erwischt zu werden, hat sein Selbstbild nicht gerade verbessert
vorsichtig ausgedrückt

Und heute -
Was ich schon weiter oben schrieb
Er ist auf dem Weg der Feigheit geblieben

Mut ist wie ein mentaler Muskel
Je öfter man sich für die Feigheit entscheidet
desto schwächer wird dieser Muskel

Mein Ex hat inzwischen die Idee,
daß Feigheit und Jämmerlichkeit unverrückbar zu seinem Wesen gehören
Er lebt das jetzt quasi offensiv so aus

Ich denke, Du warst jetzt auch lange feige
Aber Mut kann man üben
Versuch' das mit der Paartherapie
gehe Schritt für Schritt

Schade das seine Ehefrau ihn nicht erwischt hat! Dann hätte sie das alles beenden können und wäre ihn endlich los

Wieso...die Frau meines Ams wollte ihn behalten. .

07.04.2016 14:08 • x 1 #392

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

E
Zitat von Konfuse:
@freischwimmer - da hat sich wohl was überschnitten:

Zitat:
Wenn ich bis zum St. Nimmerleinstag warte, weil meine Persönlichkeit so ist, dann ist es so. Wenn ich handle wie der Mann von Konfuse, dann ist es so. Dann bin ich halt so. Dann ist mein Charakter eben leider so

Das habe ich erst nach meinem letzten Post gesehen.
Aber ja, genau das ist der Punkt, wohin die Feigheit führen kann
Man gibt sich selber innerlich völlig auf.

@frischgeföhnt
Diese Verknüpfung von
wenn der andere mich wirklich lieben würde, dann wäre er mutiger
die haben wohl viele
Ganz schwer, so einen selbst-kränkenden Glaubenssatz loszuwerden

Wo steht das?

07.04.2016 14:10 • x 1 #393

E
Zitat von Konfuse:
@freischwimmer - da hat sich wohl was überschnitten:

Zitat:
Wenn ich bis zum St. Nimmerleinstag warte, weil meine Persönlichkeit so ist, dann ist es so. Wenn ich handle wie der Mann von Konfuse, dann ist es so. Dann bin ich halt so. Dann ist mein Charakter eben leider so

Das habe ich erst nach meinem letzten Post gesehen.
Aber ja, genau das ist der Punkt, wohin die Feigheit führen kann
Man gibt sich selber innerlich völlig auf.

Man gibt sich auf? oder ist hier nicht alles zu Ende diskutiert?

Das ist für mich eine Abwehrhaltung..
ein Totschlagargument.
die Freikarte für jede Passivität. ..

und damit bin sogar ich am Ende..oder im Kreis.

Will er Lösungen oder Erlösung?

07.04.2016 14:17 • x 2 #394

F
Eine Lösung meine ich. Ich muss durchatmen. Rennstrecke und so

07.04.2016 14:30 • #395

Y
Zitat:

Ob Sie daran glauben, dass Sie es können, oder ob Sie glauben, Sie könnten es nicht, Sie haben immer recht. Henry Ford

07.04.2016 14:47 • x 4 #396

K
@Ysabell - woher hat Ford meine Worte

07.04.2016 15:06 • #397

K
@frischgeföhnt
Zitat von frischgeföhnt:
Wo steht das?

Was meinst Du mit das ?
Oder hat sich das inzwischen erklärt ?
Das geht hier im Moment wieder so schnell, daß ich nicht nachkomme.

07.04.2016 15:21 • #398

E
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Konfuse:

@frischgeföhnt
Diese Verknüpfung von
wenn der andere mich wirklich lieben würde, dann wäre er mutiger
die haben wohl viele
Ganz schwer, so einen selbst-kränkenden Glaubenssatz loszuwerden

Wo steht das?

Nö..

07.04.2016 15:23 • x 1 #399

K
Gut.
Dann hatte ich Dich hier im Eifer des Gefechts falsch verstanden ...
Sry.

Zitat:
Ich habe diese Angst unterschätzt in ihm...
Ich dachte Liebe sei stärker.

07.04.2016 15:32 • x 1 #400

E
Zitat von Konfuse:
Gut.
Dann hatte ich Dich hier im Eifer des Gefechts falsch verstanden ...
Sry.

Zitat:
Ich habe diese Angst unterschätzt in ihm...
Ich dachte Liebe sei stärker.

Es war ja nicht nur Angst..
Ein enges Geflecht..
Aus Verantwortung Angst vor Konflikt und Veränderung. Der Ungewissheit.
Liebe?.für seine Frau..und und. .

Ja..ich habe diese Angst unterschätzt.
Ich selber hätte so nicht gehandelt.
Handle so nicht.
Meine Erwartung war..seinen Worten glaubend..sich trennen zu wollen, dass unsere Liebe ihn stärkt. .

Das war völlig falsch.

Es hat mich zerstört..eine der schlimmsten Lügen, die ich ertragen musste. .
Alles aus Liebe..
Passiert mir nie wieder.
Ich habe zweimal geliebt..bedingungslos.
Nie wieder.
Mein Vertrauen in Liebe ist aufgebraucht für immer.

07.04.2016 15:51 • #401

Y
Zitat:
@Ysabell - woher hat Ford meine Worte

So so...Ich sage ja- durch irgend einen blöden Zufall kommt es irgendwann doch immer ans Tageslicht Henry und Du also....
Klingt fast nach: Woher hat diese fremde Frau denn meine Telefonnummer? Keine Ahnung, wieso die mir so herzzerreißende Sms schickt

07.04.2016 15:57 • x 2 #402

Sleepless91
Zitat von frischgeföhnt:

Handle so nicht.
Meine Erwartung war..seinen Worten glaubend..sich trennen zu wollen, dass unsere Liebe ihn stärkt. .

Das war völlig falsch.

Das ist der Knackpunkt. zwei völlig verschiedene Charaktere. Verschiedene Werte. Deswegen ist reindenken unmöglich. Und doch war es irgendwie eine Liebe.

Ich bleib dabei. Jeder Mensch hat ein klares JA oder NEIN verdient. Ohne wenn und ohne aber. In der Affaire ruht sich der Betrüger auf dem VIELLEICHT aus. Und zwar gegenüber seiner Frau und seiner Geliebten. Er entscheidet sich in dieser Situation nicht. Und aus diesen 2 VIELLEICHTS wird kein klares JA enstehen. Auf keiner Seite. Ich glaube nicht, dass das möglich ist wenn man wirklich richtig ehrlich zu sich selbst ist.

07.04.2016 16:20 • x 4 #403

E
Zitat von Sleepless91:
Zitat von frischgeföhnt:

Handle so nicht.

Das war völlig falsch.

Das ist der Knackpunkt. zwei völlig verschiedene Charaktere. Verschiedene Werte. Deswegen ist reindenken unmöglich. Und doch war es irgendwie eine Liebe.

Ich bleib dabei. Jeder Mensch hat ein klares JA oder NEIN verdient. Ohne wenn und ohne aber. In der Affaire ruht sich der Betrüger auf dem VIELLEICHT aus. Und zwar gegenüber seiner Frau und seiner Geliebten. Er entscheidet sich in dieser Situation nicht. Und aus diesen 2 VIELLEICHTS wird kein klares JA enstehen. Auf keiner Seite. Ich glaube nicht, dass das möglich ist wenn man wirklich richtig ehrlich zu sich selbst ist.

Bin völlig bei dir. Tragisch und zerstörend.

07.04.2016 16:25 • x 1 #404

H
Mal ganz abstrakt reingegrätscht:

So lange ich keine Entscheidung treffe ist meine Energie gebunden. Ich stehe auf der Stelle und meine Vielleichts, Eventuells, Worst-case-Szenarien-Gedanken-Karussell-Bla-Blas haben die Macht zu wachsen, im schlimmsten Fall zu Hirnwichs-Monstern zu werden. Resultat: ich kann mich erst Recht nicht vom Fleck bewegen.

Erst wenn eine Entscheidung getroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass die komplette Energie aus vollem Herzen in eine Richtung fließen kann. Und danach sind wieder alle Optionen offen.

Das lässt sich auf jede Lebenssituation übertragen.

Und ja, Entscheidungen führen auch zu Kollateralschäden. Wenn immer alles in die Entscheidungsfindung einbezogen werden würde, wie viel Bewegung gäbe es denn? Wenig denke ich...

Jeder der einmal vor einer Gabelung gestanden hat, wird sicher die Erfahrung gemacht haben, dass der Weg klarer UND einfacher wird wenn man sich für einen Weg entschieden hat.

So.
Und irgendwie fällt mir auch noch eine kleine Anekdote ein:
letztes Jahr hatte ich 3 hilfsbereite Herren am Start, die mir Sommerreifen drauf ziehen wollten.
Während 2 ratlos vor einem Reifen knieten, ihn drehten und wendeten, über die richtige Laufrichtung diskutierten, das Profil begutachteten, eine allgemeine Bestseller-Liste von Reifenmarken runter ratterten, nahm der 3. den Wagenheber und wechselte Reifen.

(Der letzte Reifen hatte sich durch das bla-bla im Übrigen nicht verändert...er war nach der Diskussion immer noch der Gleiche... )

07.04.2016 16:31 • x 5 #405

A

x 4