972

Das Meer der Traurigkeit

Z
Zitat von Konfuse:
@freischwimmer

erfahren habe ich es, weil er aufgeflogen ist.
Er hat sich von mir ganz blöde erwischen lassen.

Neue Erkenntnisse -
naja .... er hielt sich schon vorher für jämmerlich und feige
Die Erfahrung, wie ein Schuljunge erwischt zu werden, hat sein Selbstbild nicht gerade verbessert
vorsichtig ausgedrückt

Und heute -
Was ich schon weiter oben schrieb
Er ist auf dem Weg der Feigheit geblieben

Mut ist wie ein mentaler Muskel
Je öfter man sich für die Feigheit entscheidet
desto schwächer wird dieser Muskel

Mein Ex hat inzwischen die Idee,
daß Feigheit und Jämmerlichkeit unverrückbar zu seinem Wesen gehören
Er lebt das jetzt quasi offensiv so aus

Ich denke, Du warst jetzt auch lange feige
Aber Mut kann man üben
Versuch' das mit der Paartherapie
gehe Schritt für Schritt

Schade das seine Ehefrau ihn nicht erwischt hat! Dann hätte sie das alles beenden können und wäre ihn endlich los

07.04.2016 10:11 • x 2 #376

K
@freischwimmer - da hat sich wohl was überschnitten:

Zitat:
Wenn ich bis zum St. Nimmerleinstag warte, weil meine Persönlichkeit so ist, dann ist es so. Wenn ich handle wie der Mann von Konfuse, dann ist es so. Dann bin ich halt so. Dann ist mein Charakter eben leider so

Das habe ich erst nach meinem letzten Post gesehen.
Aber ja, genau das ist der Punkt, wohin die Feigheit führen kann
Man gibt sich selber innerlich völlig auf.

@frischgeföhnt
Diese Verknüpfung von
wenn der andere mich wirklich lieben würde, dann wäre er mutiger
die haben wohl viele
Ganz schwer, so einen selbst-kränkenden Glaubenssatz loszuwerden

07.04.2016 10:18 • x 1 #377

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

Y
Freischwimmer schrieb
Zitat:
Ne ich erwarte nicht dass Liebe dann einfach so zurückkommt. Vielleicht habe ich die Befürchtung, dass mir dieses Gefühl die Sicht nimmt was man einfach unter Liebe verstehen könnte. Und darüber was dann einfach eine schöne gute Ehe ist.

Ich finde diese Frage sehr wichtig (sofern ich sie richtig verstanden habe ). Sich mal die Realität anschauen. Wir sind ja alle in unseren Beziehungsvorstellungen seeehr romantisch geprägt (ich selbst auch sehr ). Darum kann es einem helfen, mal ein paar Bücher von Paarpsychologen zu Rate zu ziehen. Denn die Situation, in der Du steckst, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt auch rein biologische Gründe dafür (nicht nur, was den S betrifft) für das nachlassen der Anziehung. Ich glaube, dass es in keiner noch so guten Ehe nach vielen gemeinsamen Jahren noch eine große Anziehung gibt. Dennoch kann man sich für so eine Beziehung entscheiden. Dann aber sollte man wissen, warum man sich für diese Beziehung entscheidet. Dazu ist eine sehr ehrliche Inventur notwendig. Einige bleiben weil sie schlicht und ergreifend Angst haben, allein zu sein, andere weil es so schön bequem ist oder etwa, weil man es eben so macht usw., aber wieder andere bleiben auch weil sie lieben.
Wie kann man nun diese Liebe identifizieren? Ich habe den Eindruck, dass Du an dieser Frage knabberst. Ich kann nur von mir erzählen: auch ich habe es schon mal erlebt, dass mein Partner ero. nicht mehr sooo spannend für mich war. Aber ich spürte deutlich mein lebendiges Interesse an ihm. Ich stellte nach wie vor viele Fragen, ich konnte auch in Gesprächen viel von ihm lernen, ich freute mich manchmal den ganzen Tag darauf, ihn am Abend umarmen zu können...Nach wie vor war er ein aufregender Mensch für mich. Das ero. lässt mehr oder weniger nach...aber es sollte m.E. etwas emotional, geistig bewegendes, aufregendes bleiben. Setzt man sich innerlich noch mit dem anderen auseinander? Damit meine ich nicht Fragen wie: sollte ich mich trennen oder nicht? Sondern all die neugierigen Fragen, die man sich auch stellt, wenn man einen Menschen neu kennenlernt.

Versuche doch mal zu sammeln, was Dich an Deine Frau bindet. Nur an Deine Frau, nicht Dein Kind.
Und dann kannst Du Dich einmal fragen, wie es in den ersten Jahren Deiner Ehe war. Was war da anders?

07.04.2016 10:19 • x 3 #378

F
Zitat von zauber2901:
Drei Jahre? Wann willst du endlich deine arme Frau loslassen? In einem Jahr, in 5 oder 10 oder willst du sie ein Lebenlang belügen? Du vergeudest ihre Lebenszeit, sie kann glücklich mit jemanden der sie liebt und begehrt und nicht aus Egoismus mit in den Abgrund zieht
Auch dieser Groschen ist ganz ehrlich gefallen. Danke. Glaub mir bitte dass ich mir diese Frage schon sooo oft gestellt habe. Oder nein, diesen Vorwurf.

Was soll ich sagen....es geht täglich Menschen in dieser Situation so. Ihr könnt diese Handlung verurteilen, feige nennen, schwach, was auch immer. Glaub mir, damit muss man selbst auch erstmal klar kommen. Es gibt immer zwei Seiten. Leicht gesagt, vielleicht. Aber so habe ich das auch in anderen Situation schon selbst erfahren müssen/dürfen.

Ich will mich hier überhaupt nicht rausreden. Aus nichts. Und jeder der die andere Seite erlebt hat, darf draufhauen. Verurteilen, Wütend sein. Das Recht kann man sich nehmen wenn man möchte.

07.04.2016 10:27 • x 1 #379

E
Zitat von freischwimmer:
Das muss ich selbst für mich herausfinden. Jeder für sich. Ob (Ehe)Mann oder (Ehe)Frau, AM, AF, usw.
Ich weiß nicht ob das typisch Mann ist. Ich glaube nein. Die Motive sind vielleicht unterschiedlich. frischgeföhnt schrieb von Konditionierung...das gibts auf beiden Seiten. Maus du siehst es aus deiner Sicht. Und klar schockiert es dich, dieses Rumeiern, weil du es kennst. Auch frischgeföhnt

Wenn ich bis zum St. Nimmerleinstag warte, weil meine Persönlichkeit so ist, dann ist es so. Wenn ich handle wie der Mann von Konfuse, dann ist es so. Dann bin ich halt so. Dann ist mein Charakter eben leider so

Zeit verfliegt, erst Recht wenn man die Tage nicht wahrnimmt und man gelähmt ist. Glaub mir ich bin selber erschrocken über die vergangene Zeit. Der Verstand arbeitet, man sagt ihm Dinge. Will es nicht wahrhaben. Die Seele meutert...Herz gegen Kopf.

Ich verstehe schon Maus, jeder Tag ist zuviel. Jeder. Glaub mir bitte, dass ich das wirklich sehr gut verstehe. Und auch wenn das völlig egal ist, glaub mir auch eins. Die letzten 1,5 Jahre habe ich bereits weggeschmissen. Und das ist ein schei.. Vor allem wenn man dann merkt, dass man auch anderen diese Zeit genommen hat. Ich kann dir nicht alles beschreiben warum das so lief die letzten Monate. Das wäre zu viel und ist auch egal, denn es zählt jetzt. Wäre ich früher hier gelandet, hätte Einsichten bekommen. Es blieb mir eben nur die Möglichkeit es mit mir auszumachen oder ich sah halt keinen anderen Weg.

Nenne es jetzt Findungsprozess, Lähmung, Handlungsunfähigkeit, ..... völlig egal.

Ich befürchte du suchst Erlösung für DICH.
Nicht eine Lösung für alle.
Widersprich mir, wenn ich es falsch einschätze.
Sei ehrlich zu dir selbst..

07.04.2016 10:34 • x 3 #380

F
@ Ysabell Danke. Das versuche ich. Diese klare Sicht wird einem genommen durch so eine Affäre. Soweit merke ich das. Durch Fremdliebe. Das ist ja einen Großteil der Angst die man hat das falsche zu tun. Ich hatte vorher oft das Gefühl etwas passt nicht. Ja. Aber ich war gerne zu Hause. Ich vermisse die Zeit frei im Kopf und Herz gemeinsam Zeit zu verbringen. Wünsche waren da und wurden nicht besprochen. Alle möglichen Wünsche. Dinge wurden ausgeschwiegen. Das war alles so und den Fehler haben wir beide gemacht. Finde ich zumindest.

Diese romatische Sicht, ja das schaffe ich nicht einzuordnen. Da hatte Bond ganz am Anfang recht. Das bin ich zu 100%. Vielleicht aber auch wirklich die Feigheit.

Wenn ich hier so schreibe, dann frage ich mich: Warum schließ ich nicht ab hier. Gehe in mich. Und handle. Denn hier zu schreiben fühlt sich ehrlich langsam erst Recht nach rumgeeier an. Da geht man ja förmlich auf darin

07.04.2016 10:44 • x 3 #381

E
Weil du es so willst.
Darum.

07.04.2016 10:52 • x 3 #382

K
Zitat:
Wenn ich hier so schreibe, dann frage ich mich: Warum schließ ich nicht ab hier. Gehe in mich. Und handle.

'nen Versuch wär's wert.
Vielleicht ist der Punkt ja jetzt erreicht.

07.04.2016 11:13 • x 2 #383

F
Das hier war die Rennstrecke. Bisher lief es in mir selbst im Schneckentempo ab.

07.04.2016 11:19 • x 2 #384

E

Zitat von freischwimmer:
Das hier war die Rennstrecke. Bisher lief es in mir selbst im Schneckentempo ab.

Haben wir mitbekommen. ..

07.04.2016 11:23 • x 2 #385

Sleepless91
Lieber Freischwimmer,

ich denke nun schon über dein Thema nach, seitdem ich es entdeckt habe. Und heute bin ich drauf gekommen, mir dies mal von einer anderen Sichtweise aus anzusehen.

Ehrlich gesagt hatte ich es schon verdrängt. Aber ich war schon mal in einer ähnlichen Situation wie du. Als ich mich in meinen AM verliebte, war ich noch in einer Beziehung. Diese ging knapp 3 Jahre. Ich schwankte auch hin und her. Machte im Kopf Pro und Contra Listen. Das hat mich aber alles nicht zu einer Lösung gebracht.

Die Lösung, und zwar die Trennung von meinem Ex, fand ich als ich mir die Frage zum Ja oder Nein stellte. Auch bei mir war es ein vielleicht. Als ich mich aber fragte ob ich meinen AM liebe, konnte ich es ganz klar mit JA beantworten, ohne Logik, ohne Pro und Contra. Einfach JA. Dies war dann für mich automatisch das NEIN zum damaligen Noch-Freund. Außerdem habe ich mich selbst gar nicht so wichtig genommen wie du es vlt tust. Ich dachte mir, mein damaliger Freund hat jemand verdient, der sich klar zu ihm positioniert und ihm ein ganz klares JA geben kann. Ich konnte es nicht. War einfach so. Egal wie lang ich mir seine positiven Seiten ansah, oder auf den Moment wartete indem ich ihn anschaue und denke wow, ich liebe ihn - wäre niemals passiert.

Bei mir waren das allerdings ca. 8 Wochen, des Hin und Hers. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft wie man das so lange treiben kann. Für mich war es die Hölle. Ich war richtig erleichtert nach der Trennung.

07.04.2016 12:25 • x 5 #386

F
Zitat von Sleepless91:
Lieber Freischwimmer,

ich denke nun schon über dein Thema nach, seitdem ich es entdeckt habe. Und heute bin ich drauf gekommen, mir dies mal von einer anderen Sichtweise aus anzusehen.

Ehrlich gesagt hatte ich es schon verdrängt. Aber ich war schon mal in einer ähnlichen Situation wie du. Als ich mich in meinen AM verliebte, war ich noch in einer Beziehung. Diese ging knapp 3 Jahre. Ich schwankte auch hin und her. Machte im Kopf Pro und Contra Listen. Das hat mich aber alles nicht zu einer Lösung gebracht.

Die Lösung, und zwar die Trennung von meinem Ex, fand ich als ich mir die Frage zum Ja oder Nein stellte. Auch bei mir war es ein vielleicht. Als ich mich aber fragte ob ich meinen AM liebe, konnte ich es ganz klar mit JA beantworten, ohne Logik, ohne Pro und Contra. Einfach JA. Dies war dann für mich automatisch das NEIN zum damaligen Noch-Freund. Außerdem habe ich mich selbst gar nicht so wichtig genommen wie du es vlt tust. Ich dachte mir, mein damaliger Freund hat jemand verdient, der sich klar zu ihm positioniert und ihm ein ganz klares JA geben kann. Ich konnte es nicht. War einfach so. Egal wie lang ich mir seine positiven Seiten ansah, oder auf den Moment wartete indem ich ihn anschaue und denke wow, ich liebe ihn - wäre niemals passiert.

Bei mir waren das allerdings ca. 8 Wochen, des Hin und Hers. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft wie man das so lange treiben kann. Für mich war es die Hölle. Ich war richtig erleichtert nach der Trennung.
Danke für deine Sicht. Mag sein, dass es wirklich so leicht ist. Das JA zum Nein führt.

Die Maus erstarrt vor der Schlange. Solange sie noch atmen kann und Nahrung bekommt bleibt sie stehen. Sie könnte wegrennen und wäre vielleicht frei. Oder wird gefressen. Der Stillstand kommt durch Angst. Ist mir sehr bewusst geworden. Da waren wir schon ganz zu Beginn. Vielleicht kommt es darauf an wie groß die Schlange ist, wie gefährlich sie für einen selbst erscheint. Und darauf wie groß und schnell die Maus sich fühlt. Deshalb sind es manchmal 8 Wochen oder über 1 Jahr.

Neulich sagte mir meine AF. Jedes heimliche Gespräch mit mir verursacht ihr Angst. Entdeckt zu werden. Angst vor dem was kommt. Verlust. Aus Angst schwamm sie fort oder einfach nicht gegen den Strom auf mich zu.

07.04.2016 12:45 • x 1 #387

Y
Zitat:
Neulich sagte mir meine AF. Jedes heimliche Gespräch mit mir verursacht ihr Angst. Entdeckt zu werden. Angst vor dem was kommt. Verlust. Aus Angst schwamm sie fort oder einfach nicht gegen den Strom auf mich zu.

Wohl eher die Angst, selbst etwas zu entdecken.
Hehe, dann seid ihr ja ein wunderbarer Spiegel füreinander
Und das seit über 3 Jahren? Ist mir auch entgangen.

Zitat:
Aber ich war gerne zu Hause. Ich vermisse die Zeit frei im Kopf und Herz gemeinsam Zeit zu verbringen.

Ähm und das ist alles?

07.04.2016 13:05 • x 2 #388

E
So..einen habe ich noch..meine Lieblingsfrage an meinen AM..
Vielleicht bringt sie dich ja weiter..

Welche Begebenheiten müssten es sein, die dich veranlassen würden zu sagen, ja..das ist es..so muss sein..nun weiß ich was ich tun will..

Ich bin gespannt. .

07.04.2016 13:43 • x 2 #389

E
Aus Angst schwamm sie fort oder einfach nicht gegen den Strom auf mich zu.[/quote]

So...und da hängst du..oder?

Wie soll sie auf dich zu schwimmen wenn.du verheiratet bist?
Was genau ist das überhaupt? Fortsetzung der Affäre. Festbeziehung..was?
Was wäre denn jetzt anders für dich..oder wäre überhaupt etwas anders..wenn sie sich nicht getrennt hätte?

Upps..habe ich das schon geschrieben?.Drehe mich schon mit im Kreis..

07.04.2016 13:47 • x 2 #390

A

x 4