972

Das Meer der Traurigkeit

E
Zitat von freischwimmer:
Um auf die Schnelle nochmal Licht ins Dunkle zu bringen. Die Affäre begann vor etwas über 3 Jahren. Nach knapp 1,5 Jahren wurde es kompliziert, wobei es dann schon zu Beginn war. Und seitdem ist sie schleichend beendet worden.

Beendet..auch in dir?

07.04.2016 08:25 • #361

F
Zitat von Sleepless91:
finde es spannend zu sehen wie sich dieser Thread entwickelt. am Anfang wurde eingeprügelt und nun wird getätschelt.

klar, braucht man Zeit. eine langjährige Beziehung/ehe wirft man mal nicht eben so über Bord. das ist verständlich.

ich finde aber jeder Mensch hat ein klares JA oder NEIN verdient. und wenn es kein ja ist, ist es für mich automatisch ein Nein. es stimmt, Liebe und Leben sind nicht nur schwarz und weiß. Aber vielleicht ist nun mal keine Entscheidung. Es ist regelrecht gemein, einen anderen Menschen so zu bevormunden. und ihm jegliche Entscheidungsfreiheit zu nehmen, ohne dass er/sie die Tatsachen kennt.
Tätscheln fühlt sich zwar angenehmer an, aber das will ich genauso wenig.

Ja wir sind immer noch auf Seite 1. Ich kann mich nach wenigen Tagen hier nicht hinreissen lassen und die Entscheidung treffen. Ich verstehe aber deine Worte. Ein JA oder NEIN muss klar sein. Aber wie man mit diesem JA oder NEIN selbst umgeht, muss jeder für sich herausfinden! Und aus dem NEIN jetzt kann vielleicht trotzdem noch ein JA werden. Das kann man finde ich schon so sehen. auch wenn es erstmal bedeutet den anderen zu bevormunden.

Das was du zum Schluss sagst ist genau das was Konfuse meint. Ich ich bin froh diese Ansicht gewonnen zu haben.

ich dreh mich im Kreis ich weiß

Für den großen Schritt muss man eben auch manchmal etwas mehr Anlauf nehmen

@ Konfuse ich weiß, dennoch interessiert es mich und nein natürlich nicht beendet in mir.

07.04.2016 08:35 • x 1 #362

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

E
Puuuhhhh..
Es sind doch schon einige Jahre..auf wartest du.
Dass sich der Himmel öffnet?

07.04.2016 08:36 • #363

Maus-89
Das glaube ich nicht. Er ist im Findungsprozess, der wohl noch bis zum St. Nimmerleins Tag
dauert. Das mit den drei Jahren war irgendwie nicht auf meinem Schirm.

Das lässt alles in einem anderen Licht erscheinen. Ich dachte es waren nur sieben Monate.
Mir wird es immer unerklärbar sein, wie man so eine Lüge solange aufrechterhalten kann.
Hab mich das bei meinem Ex auch immer gefragt. Ist diese Entscheidungsfreude ein
typisch männliches Problem?

07.04.2016 08:40 • x 1 #364

E
Weißt du freischwimmer.
Diese Gespräche und Gedanken habe ich mit meinem AM bis zum Erbrechen geführt.
Nichts half um es zu einer Tat kommen zu lassen.
Er fühlte wie du..zerrissen und voller Angst..
Ich habe diese Angst unterschätzt in ihm..
Ich dachte Liebe sei stärker.
Seinen Konflikt habe ich ihm immer geglaubt. Aber übersehen und erst im Nachhinein verstanden. Tief im Inneren wollte er sich nie entscheiden.
Er konnte nicht.
Erst als wir aufflogen. Und er musste.
Konnte er.
Für seine Ehe..

Warum?
ich weiß es nicht.
Angst. Liebe.
Mir ist egal.
Ich lebe nun damit.
Er aber auch.

Wer bist DU?
Was willst DU?
Und sei ehrlich..was KANNST du?

07.04.2016 09:21 • #365

Maus-89
Ein interessanter Aspekt.
Was kannst du?

Kannst du für dein nicht entscheiden wollen/können einstehen?

Kannst du deiner Frau noch in die Augen sehen?

Kannst du deinem Kind noch in die Augen sehen,
wenn es irgendwann erfährt, was sein Vater getan hat?

Oder,
kannst/willst du den Kontakt, auch wenn ihr euch täglich seht,
zu deiner Ex-Af komplett abbrechen/aufs berufliche beschränken?

07.04.2016 09:35 • #366

E
Besser und einfacher..
Was erträgst du?

07.04.2016 09:37 • x 1 #367

Maus-89
Wie kannst du das aushalten?

Mich würde das in den Wahnsinn treiben, mit einer solchen Lüge zu leben.
Und diese Lüge Tag für Tag neu zu äußern !

07.04.2016 09:44 • x 1 #368

E
Zitat von Maus 89:
Wie kannst du das aushalten?

Mich würde das in den Wahnsinn treiben, mit einer solchen Lüge zu leben.
Und diese Lüge Tag für Tag neu zu äußern !

Aushalten kann er es ja auch nicht.
Es belastet ihn.
Darum ist er hier.
Er sucht nach einer Lösung oder sogar Erlösung.
Da nehme ich ihn ernst.
Vorwürfe helfen ihm.nicht.
Die macht er sich schon.genug.

Ich denke..und das ist wirklich wertfrei..
Er kann wirklich nicht...
Auch das muss man akzeptieren.

07.04.2016 09:48 • #369

Maus-89
Aber alle Anderen drumherum müssen können?

Sie werden nicht danach gefragt, ob sie das wollen/können!

07.04.2016 09:54 • x 2 #370

F
Das muss ich selbst für mich herausfinden. Jeder für sich. Ob (Ehe)Mann oder (Ehe)Frau, AM, AF, usw.
Ich weiß nicht ob das typisch Mann ist. Ich glaube nein. Die Motive sind vielleicht unterschiedlich. frischgeföhnt schrieb von Konditionierung...das gibts auf beiden Seiten. Maus du siehst es aus deiner Sicht. Und klar schockiert es dich, dieses Rumeiern, weil du es kennst. Auch frischgeföhnt

Wenn ich bis zum St. Nimmerleinstag warte, weil meine Persönlichkeit so ist, dann ist es so. Wenn ich handle wie der Mann von Konfuse, dann ist es so. Dann bin ich halt so. Dann ist mein Charakter eben leider so

Zeit verfliegt, erst Recht wenn man die Tage nicht wahrnimmt und man gelähmt ist. Glaub mir ich bin selber erschrocken über die vergangene Zeit. Der Verstand arbeitet, man sagt ihm Dinge. Will es nicht wahrhaben. Die Seele meutert...Herz gegen Kopf.

Ich verstehe schon Maus, jeder Tag ist zuviel. Jeder. Glaub mir bitte, dass ich das wirklich sehr gut verstehe. Und auch wenn das völlig egal ist, glaub mir auch eins. Die letzten 1,5 Jahre habe ich bereits weggeschmissen. Und das ist ein schei.. Vor allem wenn man dann merkt, dass man auch anderen diese Zeit genommen hat. Ich kann dir nicht alles beschreiben warum das so lief die letzten Monate. Das wäre zu viel und ist auch egal, denn es zählt jetzt. Wäre ich früher hier gelandet, hätte Einsichten bekommen. Es blieb mir eben nur die Möglichkeit es mit mir auszumachen oder ich sah halt keinen anderen Weg.

Nenne es jetzt Findungsprozess, Lähmung, Handlungsunfähigkeit, ..... völlig egal.

07.04.2016 09:58 • x 1 #371

F
Zitat von Maus 89:

Reite doch nicht darauf herum. Der Groschen ist gefallen.

07.04.2016 09:59 • x 1 #372

E
Zitat von Maus 89:

Nein
Und da sitzt der Schmerz und der Verrat.
Aber
Seine Frau weiß ja nichts und noch ist er ja da und funktioniert und..keine Ahnung.
Vielleicht ist sie sogar glücklich ..
Das wissen wir nicht.

Ich schrieb nicht von Konditionierung.

07.04.2016 10:00 • #373

K
@freischwimmer

erfahren habe ich es, weil er aufgeflogen ist.
Er hat sich von mir ganz blöde erwischen lassen.

Neue Erkenntnisse -
naja .... er hielt sich schon vorher für jämmerlich und feige
Die Erfahrung, wie ein Schuljunge erwischt zu werden, hat sein Selbstbild nicht gerade verbessert
vorsichtig ausgedrückt

Und heute -
Was ich schon weiter oben schrieb
Er ist auf dem Weg der Feigheit geblieben

Mut ist wie ein mentaler Muskel
Je öfter man sich für die Feigheit entscheidet
desto schwächer wird dieser Muskel

Mein Ex hat inzwischen die Idee,
daß Feigheit und Jämmerlichkeit unverrückbar zu seinem Wesen gehören
Er lebt das jetzt quasi offensiv so aus

Ich denke, Du warst jetzt auch lange feige
Aber Mut kann man üben
Versuch' das mit der Paartherapie
gehe Schritt für Schritt

07.04.2016 10:01 • x 1 #374

Z
Drei Jahre? Wann willst du endlich deine arme Frau loslassen? In einem Jahr, in 5 oder 10 oder willst du sie ein Lebenlang belügen? Du vergeudest ihre Lebenszeit, sie kann glücklich mit jemanden der sie liebt und begehrt und nicht aus Egoismus mit in den Abgrund zieht

07.04.2016 10:07 • x 1 #375

A

x 4