972

Das Meer der Traurigkeit

F
Mir kommen die Tränen weil ich glaube dass du Recht hast

06.04.2016 14:49 • x 3 #331

E
Zitat von HoneySky:
Freischwimmer, ich kenne Deine Entscheidung bereits. Sie ist sichtbar.....auch wenn Du sie gerade noch nicht so wahrnehmen kannst.

Fühl mal ganz ehrlich in Dich hinein, das tust Du schon (und darum gibts die Entscheidung schon), baust aber nebenbei noch Argument-Konstrukte noch und nöcher um jaaaaa am Ende nicht die falsche Entscheidung zu treffen.

Also, ganz EHRLICH hinschauen und hinfühlen. Du KENNST die Antwort schon....musst sie nur noch von den *beep* befreien.

Meint HoneySky.

Das meint Frau hat die Haare schön auch

06.04.2016 15:02 • x 2 #332

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

E
Zitat von freischwimmer:
Mir kommen die Tränen weil ich glaube dass du Recht hast

Das ist ok..
Weine ...
Alles gut..
Umarmung.

06.04.2016 15:03 • x 1 #333

H
Die Tränen zeigen Dir den Weg. Echt. Denn sie sagen die Wahrheit. Sie schmerzt, schonungslose Ehrlichkeit zu sich selbst schmerzt auch, denn auf einmal fühlt man sich *beep* und schutzlos.

ABER wenn man *beep* und schutzlos da steht, kann man sich trockene Kleider anziehen.

Mit den ganzen unehrlichen Neben-Wahrheiten ist es so als würdest Du dir trockene Klamotten über die nassen anziehen und Dich dann wundern, warum Du immer noch frierst und schlotterst...

Etwas poetisch aber bildlich gesprochen.

06.04.2016 15:43 • x 4 #334

T
Lieber Freischwimmer, ich kann mich den anderen nur anschließen. Sag Deiner Frau die Wahrheit, sie hat ein Recht darauf, zumal sie mit Sicherheit schon etwas ahnt.
Ich nehme meinem Mann nicht übel, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat, denn das kann passieren.
Was ich ihm übel nehme, sind seine anschließenden Lügen und sein respektloser Umgang mit mir.
Als ich von der Affäre meines Mannes erfahren habe, wollte ich zunächst einen Schlussstrich ziehen, habe mich dann aber um die Ehe bemüht und wir waren uns wirklich nah wie lange nicht. Wenn er die Affäre wirklich beendet hätte, hätten wir es vielleicht schaffen können, da er aber weiterhin zweigleisig gefahren ist, hatten wir keine Chance. Da Deine AF sich jedoch von Dir gelöst hat, kannst Du Dich, wenn ihr beide an Eurer Beziehung arbeitet, vielleicht wieder voll auf Deine Frau einlassen. Vielleicht kommt Deine Liebe zurück. Natürlich besteht die Gefahr, dass Du auch ganz alleine da stehen könntest, aber dieses Risiko bist Du nun einmal eingegangen, als Du die Affäre begonnen hast.
Ich wünsche Dir alles Gute.

06.04.2016 15:55 • x 1 #335

Maus-89
Ja, diese Erkenntnis macht traurig. Als mir immer mehr klar wurde, das es für uns keine Chance mehr gibt habe ich viel geweint, tagelang, immer wieder und jetzt passiert es gerade auch wieder.
Eine wichtige Episode im Leben ist vorbei. Mit meinem Mann habe ich die schönsten Jahre meines Lebens verbracht, er hat die aufregendsten Situationen mit mir geteilt. Ein Traum ist zu Ende.
Damals stand ich vor dem absoluten Nichts, nichts war mehr so wie vorher. Es gibt einen Spruch, der all das beinhaltet Alles ist wie immer, nichts bleibt wie es war!

Ich bin oft total wütend über meinen Ex, aber oft auch sehr traurig, das unsere Liebe zu Ende ist!

06.04.2016 16:38 • x 2 #336

Damianos
Zitat von finita:
Zitat:
Trauer fragt nicht danach, ob sie einem zusteht, sie ist einfach da.
Sie hätte mir ja auch nicht zugestandem, ich hab mich auf einen verheirateten Mann eingelassen, also selber Schuld!

Trauern wird jeder über eine (verlorene) Liebe zu einem Menschen, ob verheiratet oder nicht. Es gehören immernoch zwei dazu, die Liebe empfinden. Der Unterschied ist nur, wie lange es individuell dauert. Eine Liebesbeziehung zu einem gebundenen Menschen (ich vermeide hier bewusst verheiratet) ist wahrhaftig eine große Herausforderung, die noch gesteigert wird, wenn beide gebunden sind. Wenn beide Arbeitskollegen sind, wird es noch viel schwerer, besonders wenn ein Arbeitsplatzwechsel nicht ohne weiteres möglich ist ... usw. Sackgasse? Am Ende jeder Sackgasse ist eine Mauer, die überwunden werden will.

06.04.2016 18:01 • x 2 #337

Sleepless91
danke! echt super interessanter Thread. ich kann viel mitnehmen. merci

06.04.2016 18:17 • x 2 #338

finita
Ich möchte mich auch bedanken.
Der Thread gibt mir eine versöhnlichere Sichtweise auf meine eigene Geschichte.
Wenn man die Zerrissenheit so nachlesen kann, dann kann ich zumindest besser verzeihen.

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Du es schaffst, Dich wie auch immer freizuschwimmen und dann das Steuer selbst in der Hand zu halten und den Kurs zu bestimmen.

06.04.2016 19:43 • x 4 #339

Damianos
Zitat von Sleepless91:
danke! echt super interessanter Thread. ich kann viel mitnehmen. merci

Da stimme ich 100 % zu.

06.04.2016 20:22 • x 1 #340

G
Auch wenn mein Exfreund mich nicht (so wie ich ihm hoffentlich glauben kann) wegen einer anderen verlassen hat, so lese ich trotzdem seit ein paar Tagen hier mit...
Ich finde es echt gut, wie du dich gibst, freischwimmer. Man merkt deine innere Zerrissenheit total... Ich hoffe, dass du bald die Kraft findest, einen Schritt weiter zu gehen...

06.04.2016 22:49 • x 1 #341

R
Zitat von finita:
Der Thread gibt mir eine versöhnlichere Sichtweise auf meine eigene Geschichte.
Wenn man die Zerrissenheit so nachlesen kann, dann kann ich zumindest besser verzeihen.

Ich glaube, die meisten Männer fühlen Zerissenheit in dieser Situation. Männer werden konditioniert, Verantwortung als Hauptversorger zu tragen.

Ist bestimmt nicht nur Verantwortungsbewusstsein, dass Männer und Frauen an Ehen festhalten lässt. Trotzdem glaube ich, dass die wenigsten so abgezockt sind, nur egoistisch-motiviert zu handeln.

06.04.2016 22:55 • x 1 #342

K
@freischwimmer

ich stehe auf dem Schlauch.
Es tut mir leid, daß Du solche Schmerzen verspürst, daß Du so zerissen bist,
und als Du geschrieben hast, dass Du weinst, habe ich mitgeweint,
nur ... ein paar Stunden später .... mit ein wenig Abstand ....stehe ich da und frage mich ...
Warum weinst Du ?
Was betrauerst Du ?

Ich frage, weil ....
.... wenn jemand mit einer langjährigen Beziehung in sein Herz schaut,
dann wird er wohl in sehr vielen Fällen finden ...
ja, da ist Bequemlichkeit.
ja, das ist Angst vor dem Alleinsein.
ja, da ist Gewohnheit.
ja, die Lust ging verloren.
ja, da ist viel Resignation

und wenn dann noch - so wie bei Dir - eine Affaire mit all dem Vergleichen hinzu kommt,
dann ist da vermutlich auch ein
ja, wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, ich hätte herausfinden wollen, wie es mit der anderen ist

Nichts davon erklärt mir jedoch die Trauer, die Du empfindest.

Liebe Grüsse

06.04.2016 23:20 • x 2 #343

R
Zitat von freischwimmer:
die Gefühle vergehen gerade nicht. Ich versuche mich selbst immer zu fragen wie ich hier überhaupt von Liebe sprechen kann. Wann ist es Liebe, wann Verliebtheit, wann der Traum oder die Wunschvorstellung. Wenns einfach nur der Hammersechs wäre...dunkler Fleck und gut is.

Glaubst Du, dass die Gefühle vergehen, solange Ihr Euch jeden Tag auf der Arbeit seht?
Du müsstest innerlich schon eine sehr klare Haltung haben, um unter diesen Umständen Abstand zu gewinnen.

Drei Jahre Affaire (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch erinnere) plus ein Jahr Nachwehen ist eine sehr deftige Hausnummer. Vier Jahre Zerrissenheit? Oder spürst Du die Zerrissenheit erst, seitdem die Affaire beendet ist?

06.04.2016 23:21 • x 1 #344

finita
Konfuse, wieso verstehst Du die Trauer nicht?
Trauer fragt nicht danach, ob die Liebe moralisch und gesellschaftlich einwandfrei ist...sie ist halt einfach.
Und sie vergeht auch nicht so einfach.
Vielleicht sollte man fragen, warum man trauert...um die geplatzten Träume, Illusionen oder einfach um einen Menschen, den man geliebt hat und den man hat ziehen lassen (müssen?).

Seit ich in diesem Thread lese, kann ich meine eigene Trauer besser sortieren.
Ja, es war Liebe...keine Verliebtheit und nicht nur eine Illusion, sondern gelebte 3 Jahre mit viel gemeinsam verbrachter Zeit, durchstandenen Höhen und Tiefen, auch wenn man manches vielleicht verklärt und übersehen hat (absichtlich?).
Verliebtheit übersteh keine 3 Jahre und sie trauert auch nicht ein Jahr später noch.

Das Fatale ist, dass man trotzdem akzeptieren muss, dass all das nicht gereicht hat. Dass anderen Dinge der Liebe den Vorzug gegeben wurde. Oder man hat ihnen gar selber den Vorzug gegeben, aus Angst oder aus anderen Motivationen (wobei ich persönlich meine, dass die grösste Motivation immer die Angst ist).

06.04.2016 23:31 • x 4 #345

A

x 4