972

Das Meer der Traurigkeit

F
@ Maus und Ysabell ich nehme mir das wirklich sehr zu Herzen. Ich habe bereits viel zu meiner Frau gesagt was sie aufgrund des fehlenden Ganzen gar nicht richtig einschätzen kann. Das bereue ich gerade am meisten. Mein Verstand hat sich etwas zurecht gelegt. Ich habe verdrängt. Ich habe wirklich an die Worte geglaubt.

Die schwarze Flecken auf seiner Seele muss man akzeptieren. Sie machen einen nicht zwingend zu einem schlechten Menschen. Man kann die Augen eine Zeit lang zukneifen damit man sie nicht sieht. Oder versuchen Sie wegzuschrubben, aber das funktioniert nicht.

Ich versuche eine Entscheidung zu finden. Ein Richtig gibt es glaube ich nicht.

Ich bin euch sehr dankbar!

Mehr kann ich gerade auf die schnelle nicht schreiben.

06.04.2016 11:30 • x 1 #316

E
Alles gut. Du bist riesige Schritte gegangen. Innerlich. .mehr als du gerade siehst.

Denke immer daran keine Entscheidung ist auch eine.
Oft die schlechtere.
Viel Kraft für dich

06.04.2016 11:33 • x 1 #317

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

bleistift
Zitat von frischgeföhnt:
Nach einer Affäre in einer Ehe..ich rede hier von einer Liebesaffäre..kein ONS..gibt es kein Zurück zum alten Zustand. .
Die Exclusivität dieser Ehe ist unwiderruflich zerstört.
Ob der feste Partner es weiß oder nicht.

@frischgeföhnt,

dieser Ehemann, der wieder zurück in die Ehe will, er wird doch nie mehr zufrieden sein mit der Ehe. Die AF konnte doch auch viel mehr bieten, als die Ehefrau.

Hat denn eh ein Ehemann, diesen Hammersechs, jemals in der Ehe erlebt, bzw. kann er das je wieder vergessen.

Was geht denn nach einer Affäre in diesen Männern vor, wenn ihr eine Frau seht, die Eurer AF gleichsieht, oder so ähnlich aussieht, was geht in Euch vor?

Was denkst du frischgeföhnt?

06.04.2016 11:35 • x 1 #318

E
Zitat von bleistift:
Zitat von frischgeföhnt:
Nach einer Affäre in einer Ehe..ich rede hier von einer Liebesaffäre..kein ONS..gibt es kein Zurück zum alten Zustand. .

@frischgeföhnt,

dieser Ehemann, der wieder zurück in die Ehe will, er wird doch nie mehr zufrieden sein mit der Ehe.

Zufrieden vielleicht. Es kommt auf den Mann und die Ehe..

Die AF konnte doch auch viel mehr bieten, als die Ehefrau.

Nein..sonst wäre er ja da..anderes sicher.
Sonst hätte es sie nicht gegeben.

Hat denn eh ein Ehemann, diesen Hammersechs, jemals in der Ehe erlebt,

Was spricht dagegen?

bzw. kann er das je wieder vergessen.

eher nicht..

Was geht denn nach einer Affäre in diesen Männern vor, wenn ihr eine Frau seht, die Eurer AF gleichsieht, oder so ähnlich aussieht, was geht in Euch vor?

keine Ahnung. .echt nicht..

Das denke ich. Habe aber noch nicht zu Ende gedacht. Gebe weder Energie in Richtung exmann. Ist fertig.

Noch in Richtung exam..
Fast fertig. .

Nur in meine Richtung. Alles neu und frisch geföhnt.
Akzeptanz.

06.04.2016 11:43 • x 1 #319

bleistift
@ysabell,

was war das für ein Zufall?

Bist du jetzt glücklicher als in der Ehe?

06.04.2016 11:44 • #320

F
Zitat von bleistift:
Zitat von frischgeföhnt:

@frischgeföhnt,

dieser Ehemann, der wieder zurück in die Ehe will, er wird doch nie mehr zufrieden sein mit der Ehe. Die AF konnte doch auch viel mehr bieten, als die Ehefrau.

Hat denn eh ein Ehemann, diesen Hammersechs, jemals in der Ehe erlebt, bzw. kann er das je wieder vergessen.

Gilt das denn nur für die (Ehe)Männer? Liegen die Prioritäten bei Ehe(frauen) vielleicht dann woanders? Ich spüre das ehrlich sehr gut was du sagt. Ich vergleiche sie in allem. Weil es noch so frisch ist oder weil es immer so ein wird? Oder weil sie halt einfach als Frau mehr dem entspricht wonach ich eigentlich suche.

Aber was wenn du Hammersechs in einer früheren Beziehung hattest, in der neuen nicht. Führt es dann zwangsläufig dazu dass du die neue Beziehung nicht so führen kannst wie es sein sollte?

06.04.2016 12:02 • x 1 #321

bleistift
[/quote]Aber was wenn du Hammersechs in einer früheren Beziehung hattest, in der neuen nicht. Führt es dann zwangsläufig dazu dass du die neue Beziehung nicht so führen kannst wie es sein sollte?[/quote]

@freischwimmer,

das sollten wir die Menschen fragen, die mehrere und unterschiedliche Beziehungen geführt haben.

06.04.2016 12:27 • #322

E
Zitat von frischgeföhnt:
Alles gut. Du bist riesige Schritte gegangen. Innerlich. .mehr als du gerade siehst.

Denke immer daran keine Entscheidung ist auch eine.
Oft die schlechtere.
Viel Kraft für dich

Und sei nicht traurig.
Eine Entscheidung für etwas ist auch immer eine gegen etwas..
So sind Entscheidungen.
Bleibe bei dir und sei mutig..

Noch ein Gedanke

Die Betrüger denken oft sie sind einem.Dilemma,.in dem es unbegrenzt die Wahl und die Zeit.gibt.
Bzw. Alles nach ihrem Tempo läuft.
Weil sie davon ausgehen. Sie funktionieren wie vorher. Sie erhalten alles aufrecht und sind doch wie immer.

Das ist nicht richtig. Leider.

Auch der feste Partner verändert sich. Spürt die undurchdringliche Mauer.
Diese verunsichert.kränkt.schmerzt..
Bei mir schleichend und leise..
Iwie geht man dann auch.
Ein Zurück ist dann trotz aller Reue nicht mehr möglich.
Also bei mir nicht..

06.04.2016 12:32 • x 2 #323

E
Zitat von bleistift:
Aber was wenn du Hammersechs in einer früheren Beziehung hattest, in der neuen nicht. Führt es dann zwangsläufig dazu dass du die neue Beziehung nicht so führen kannst wie es sein sollte?[/quote]

@freischwimmer,

das sollten wir die Menschen fragen, die mehrere und unterschiedliche Beziehungen geführt haben.[/quote]

Das kommt darauf an, welche Bedürfnisse man hat..
Das kann bei jedem anders sein.

06.04.2016 12:43 • x 2 #324

Y
@Beistift

nachdem, was ich von Maus gelesen habe, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht gerade dann zum Fremdgehen kommen kann, wenn man eigentlich sehr zusammen halten sollte. Habe das auch schon öfter im Bekanntenkreis gehört: einer ist krank, die Eltern sterben und ähnliches...und es scheint an Stabilität zu fehlen...Manch einer wird dann manchmal schwach und holt sich woanders Halt, Wärme, etwas Unkompliziertes. Bei uns war es so, dass ich dabei war, mein Leben sehr zu verändern. Unser gewohntes Beziehungsgleichgewicht war nicht mehr vorhanden...Deswegen war ich regelmäßig für Wochen nicht Zuhause. In dieser Zeit kam er mit seiner Affäre zusammen. Bei ihm war es nicht allein der 6. Das war deutlich zu spüren. Er sagte auch einmal, dass er sich unglaublich einsam gefühlt habe und jemanden gebraucht habe. Jedenfalls war das der Zufall: Die beiden wussten ja genau, wann ich immer fort bin und planten danach ihre Treffen etc. Tja und einmal kam ich ohne Vorankündigung spontan- absolut nichts ahnend Die Freude war sehr groß- als ich ihre Klamotten und einen Liebesbrief an ihn in unserer Wohnung fand Nach dem ersten Schock packte mich der Galgenhumor und hätte ein Absender auf dem Brief gestanden, hätte ich bestimmt geantwortet Ich konnte es aber trotzdem einfach nicht glauben und habe mir wirklich wiederholt die Augen gerieben und dann wieder hingeschaut, ob ich wirklich richtig gesehen hatte.

Ja, ich bin heute wesentlich zufriedener. Aber nicht weil die Beziehung schlecht war...Das war sie nicht. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Aber vorher war ich mehr Teil seines Lebens und habe meines nicht richtig gelebt. Ich habe mich zu sehr in dieser Beziehung eingerichtet und mich vor bestimmten Herausforderungen gedrückt. Das hat ihm zum einen eine große Sicherheit gegeben (wir sprachen ganz offen darüber und er fand es so klasse), zum anderen wurde ich natürlich etwas langweilig. Und als ich mich dann mehr auf meinen Weg machte...und immer mehr...fand er das zwar ebenfalls klasse und unterstützte mich darin, fühlte sich aber nach eigener Aussage auch tief verunsichert. Augenzwinkernd sagte er in dieser Zeit öfter Dinge wie Jetzt büxt Du mir aus...wirst mir gefährlich.... Wollte ich gar nicht. Den Weg, den ich einschlug, konnte ich einfach nicht weiter mit ihm gehen. Ich selbst wollte mich auch einmal anders erleben. Irgendwie war auch ich damals durch diese Beziehung wie wattiert. Auch auf uns trifft wohl dieses Zitat mit den synchronen Eiskunstläufern zu.

06.04.2016 13:00 • x 2 #325

N
Zitat von freischwimmer:
Aber was wenn du Hammersechs in einer früheren Beziehung hattest, in der neuen nicht. Führt es dann zwangsläufig dazu dass du die neue Beziehung nicht so führen kannst wie es sein sollte?

Ja, sofern es auf irgendeine Art und Weise gefunkt hat, man/frau wirklich offen ist und sich darauf - auf sie bzw ihn - einlassen kann.

Dieser sog. Hammersechs kann sich dennoch einstellen, als unerwartetes I-Tüpfelchen.

Erfahrungswerte!

06.04.2016 13:07 • x 1 #326

Y
wichtiges Detail vergessen: dieser Liebesbrief war nach meinem Empfinden lascher als alle meine heißblütigen Briefe, die ich ihm je geschrieben habe Ich habe damals echt gedacht: was ist denn das für ein Liebesbrief bitte?! Aber der Lippenstift-Kuss drauf zeugte zu meinem Bedauern von einem wunderschönen Schmollmund *grrr*

So ihr Lieben. Ich klinke mich mal für eine Weile aus.

06.04.2016 13:07 • x 2 #327

F
Zitat von frischgeföhnt:
An welchem Zurück möchtest du arbeiten?
Meinte damit, dass ich nicht irgendwann aus falschen Gründen irgendwann alles dafür tun möchte um sie zurückzubekommen.

Zitat von frischgeföhnt:
Du wartest darauf, dass die Gefühle zur AF vergehen. Tun sie aber nicht. Du siehst sie jeden Tag.
Und selbst wenn, was dann?
Denkst da kommt die Liebe zur EF zurück? Automatisch.?
Was wünscht du dir?
Und was davon ist realistisch?
Ja die Gefühle vergehen gerade nicht. Ich versuche mich selbst immer zu fragen wie ich hier überhaupt von Liebe sprechen kann. Wann ist es Liebe, wann Verliebtheit, wann der Traum oder die Wunschvorstellung. Wenns einfach nur der Hammersechs wäre...dunkler Fleck und gut is.

Wäre sie ein toter Schmetterling in einem Buch, würde ich jeden Schmetterling seines Blutes berauben um sie mit Leben zu füllen, nur um sie noch einmal fliegen zu sehen.

Sorry dafür...ich brauch das manchmal :

Ganz sicher ist es ein starkes, eigenes Gefühl, dass ich so für meine Frau hmm länger nicht gefühlt habe. Alles irgendwie anders eben.

Ne ich erwarte nicht dass Liebe dann einfach so zurückkommt. Vielleicht habe ich die Befürchtung, dass mir dieses Gefühl die Sicht nimmt was man einfach unter Liebe verstehen könnte. Und darüber was dann einfach eine schöne gute Ehe ist.

Aber wenn ich keine Liebe für meine Frau sehe, dann weiß ich ja den Weg. Vielleicht ist es ja tatsächlich das was hier geschrieben wurde... wenn man in sich reinhört, fühlt man auch Dinge die man nicht wahrhaben will.

Ja wieder auf Seite 1. Ich will nicht Hoffen und Warten. Ich bin mir inzwischen bewusst, dass es kein richtiges Tempo dafür gibt. Keine Zeit. Im Moment leide ich. Kein richtiges Leben. Das merkt meine Frau genauso, leidet mit, weiß nicht was ist. Und wird möglicherweise eben noch lange lange richtig leiden. Aber dieses kleine Leiden jetzt kommt später eh obendrauf. Und erhöht alles Leiden danach. Je nachdem welche Richtung es geht. @ Maus

Ich nehme mir vieles von euch sehr zu Herzen. Warten ist der größte Fehler.

@ bleistift ja ich spreche noch mit ihr. Aber ich möchte da jetzt auch einen Weg finden.
@ Ysabell Würd dir gerne viele Likes geben wenn ich könnte.

06.04.2016 14:31 • x 1 #328

E
Eine schöne und gute Ehe..
Das erkläre mir.
Hilft auch dir beim Sortieren.

06.04.2016 14:35 • x 1 #329

H
Freischwimmer, ich kenne Deine Entscheidung bereits. Sie ist sichtbar.....auch wenn Du sie gerade noch nicht so wahrnehmen kannst.

Fühl mal ganz ehrlich in Dich hinein, das tust Du schon (und darum gibts die Entscheidung schon), baust aber nebenbei noch Argument-Konstrukte noch und nöcher um jaaaaa am Ende nicht die falsche Entscheidung zu treffen.

Also, ganz EHRLICH hinschauen und hinfühlen. Du KENNST die Antwort schon....musst sie nur noch von den *beep* befreien.

Meint HoneySky.

06.04.2016 14:46 • x 1 #330

A

x 4