972

Das Meer der Traurigkeit

Maus-89
Sehr lange. Ich behaupte mal, so ganz werde ich es wohl niemals verwinden.
Bestimmt, weil ich viele Jahre sicher war, mein Mann tut so etwas nicht!

Ich schätze, die meisten hier haben auch von ihren Partnern gedacht. Und
dann von der rosa Wolke geschubst werden, ist besonders schmerzhaft
und schafft dauerhafte Narben, die ab und an wieder aufbrechen.

06.04.2016 09:45 • x 5 #301

E
@ysabell

Nö..ich bin bei dir.sehe es wie du.

06.04.2016 09:48 • x 1 #302

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

bleistift
@freischwimmer,

sei Dir bitte im Klaren, das was Maus schreibt, so könnte sich Deine Frau fühlen.
Alles durch deine Handlungen, je länger umso schlimmer für Deine Frau.

Ich möchte niemals Deine Ehefrau sein, wenn ich mir vorstelle, ich freue mich auf Dich, habe noch was vor mit Dir, aber Du, Du bist in Gedanken nur bei Ihr!

Sprichst du noch mit Deiner Affäre?

06.04.2016 10:02 • x 5 #303

E
Zitat von bleistift:
@freischwimmer,

sei Dir bitte im Klaren, das was Maus schreibt, so könnte sich Deine Frau fühlen.
Alles durch deine Handlungen, je länger umso schlimmer für Deine Frau.

Ich möchte niemals Deine Ehefrau sein, wenn ich mir vorstelle, ich freue mich auf Dich, habe noch was vor mit Dir, aber Du, Du bist in Gedanken nur bei Ihr!

Sprichst du noch mit Deiner Affäre?

Und darum habe ich hier geschrieben, dass auch emotionale und subjektive Beiträge wichtig sind und eben kein Draufhauen auf den TE sind, sondern hilfreich sein können, Gefühlslagen der anderen Menschen im Boot zu verdeutlichen.

06.04.2016 10:05 • x 3 #304

Maus-89
Genau das war es, worüber mein Ex nicht nachdenken konnte/wollte. Er schob es immer
weiter vor sich her. Denn diese Gedanken sind unbequem. Immer unter dem
Deckmäntelchen, ich will und kann meine Frau nicht so verletzen. Was er auch nicht
bedenken wollte, war, das die Verletzung umso größer wurde, je länger er sie zeitlich
vor sich her schob.

06.04.2016 10:21 • x 2 #305

E
Nach einer Affäre in einer Ehe..ich rede hier von einer Liebesaffäre..kein ONS..gibt es kein Zurück zum alten Zustand. .
Die Exclusivität dieser Ehe ist unwiderruflich zerstört.
Ob der feste Partner es weiß oder nicht.

06.04.2016 10:24 • x 3 #306

H
Zitat von Maus 89:
Sehr lange. Ich behaupte mal, so ganz werde ich es wohl niemals verwinden.

Lass dich mal knuddeln! So denke ich auch noch, dass ich es niemals verwinden kann. Da werden Grundfesten in einem zerstört. Bei dir war es auch noch eine sehr lange Partnerschaft gewesen. Auch wenn es sehr weh tut, ist es für dich bestimmt besser so, als mit einer Lüge und in einer Scheinwelt zu leben.

Zitat von Maus 89:
Bestimmt, weil ich viele Jahre sicher war, mein Mann tut so etwas nicht!
Ich schätze, die meisten hier haben auch von ihren Partnern gedacht. Und
dann von der rosa Wolke geschubst werden, ist besonders schmerzhaft
und schafft dauerhafte Narben, die ab und an wieder aufbrechen.

Ja, man hofft, dass ein Partner so etwas nicht tut. Bei deiner Geschichte hattest du es schon geahnt gehabt, hast aber trotzdem weiter gehofft. Weil es einfach nicht sein kann. Es passt nicht zu dem Bild, das man von seinem Partner hat. Genau wie bei mir. Bis zum endgültigen Beweis habe ich an das Gute im Partner geglaubt. Jemand hat mir mal eine gute Frage gestellt: Warum konntest du nicht vorher handeln?. Ja, warum nicht? Warum hat mir mein Bauchgefühl nicht gereicht? Warum lies ich noch mehr Zeit verstreichen, damit es schlimmer und für mich schmerzvoller wurde? Ich war schon hart zu mir, warum ich das nicht alles klarer sehen konnte. Wie ich mich so verar... lassen konnte. Gab es etwas, was meine Unfähigkeit rechtfertigt? Ja. ...Ich habe geliebt.
Und die Wahrheit hat mir gezeigt, dass ich einer Liebe nachgekommen bin, die mich hätte zerstören können. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Liebe (personenungebunden). Es ist schmerzhaft, aber spannend. Habe auch das Gefühl, dass sich mein Leben wieder ein bisschen weiterentwickelt.
Mein unfähiger Ex-Partner durfte meine alten Glaubenssätze zerstören. Vielleicht war es auch notwendig. Aber die Macht, mein Leben zu zerstören, hat der Ex-Partner nicht. Jetzt werden neue Glaubenssätze aufgebaut und neue schöne Geschichten geschrieben.

06.04.2016 10:29 • x 3 #307

Maus-89
Wir haben die Silberhochzeit schon ein paar Jahre hinter uns.

Auch ich wollte nicht sehen was war, weil es das nicht geben kann, was nicht sein darf.
Es ging mir wohl so wie dir, hope.

06.04.2016 10:33 • x 3 #308

Y
Maus und Frischgeföhnt

mein Ex (Jahre her) hat sich auch nicht bewegen können, hat es mir sehr lange verheimlicht. Es kam durch einen riesen Zufall heraus. Als es dann heraus kam, knickte er zusammen. Man sah es ihm an. Monatelange Anspannung, Ratlosigkeit fiel von ihm ab. Er sank auf das Sofa und sagte Ich bin so froh, dass Du es jetzt weißt! Ihm wurde die Entscheidung von einem Zufall abgenommen. Ich weiß nicht, wie lange es sonst so weiter gegangen wäre. Die Monate zuvor ahnte ich schon etwas, konnte es aber nicht einordnen, weil ich auch glaubte, mein Süßer würde mit mir sprechen, wenn er sich anderweitig verguckt. Darauf hätte ich Gift genommen Außerdem war unsere Beziehung zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich schön und er konnte nie die Finger von mir lassen (trotzdem hatten wir unsere Baustellen, sonst wäre es sicherlich gar nicht so weit gekommen). Verstehe nicht, wie er das zusammen gebracht hat. Trotzdem lag immer etwas diffuses in der Luft. Eines Tages fragte ich ihn (ohne Hintergedanken- mein Unbewusstes wusste wohl mehr als ich) Was machen wir, wenn einer von uns sich in jemanden anderen verguckt? Da machte er schlagartig dicht und sagte nur empört So etwas gibt es nicht. Kommt gar nicht in Frage! Wenn Du einen anderen hast, gibt es nichts mehr zu besprechen und Du kannst Deine Koffer packen!
Nachdem es raus war, stand für mich weniger die andere Frau im Zentrum, sondern die Frage, ob wir unsere Baustellen zu irgend etwas schönem zusammen basteln können. Konnten wir bei aller Zuneigung nicht.
Man sagt immer- wenn beide es wollen...Jein, natürlich müssen beide an der Beziehung arbeiten, wenn es Probleme gibt. Aber bestimmte Dinge sind charakterbedingt. Manchmal entwickelt man sich in einer Beziehung auseinander und der Partner kann einem bestimmte Dinge, die man braucht, nicht (mehr) geben. Da kann man dann solange man will, an der Beziehung arbeiten.
Heute bin ich froh, dass er diese Affäre hatte denn wir waren ein so gutes Team...Ich glaube, wir hätten uns sonst nie getrennt.

Aber Maus, ich finde es sehr bedauerlich, dass Du meinst, Dich vielleicht nie ganz davon erholen zu können. Damit nimmt man sich selbst so viel. Wie lange ist es denn her? (sorry, wenn ich es überlesen habe). Ich habe sehr lange für die Verarbeitung gebraucht aber heute fühle ich mich nicht mehr im geringsten dadurch belastet oder voreingenommen. Es hat vielleicht auch damit zu tun, die Realität zu akzeptieren. Für mich sah das ungefähr so aus: dass er mich sehr geliebt hat, daran zweifle ich nicht. Er war mir ein sehr guter Partner. Ja und dann ist er schwach gewesen, voller Ängste und auch egoistisch. Trotzdem ist nicht mit einem Schlag der ganze Mann für mich ein schlechter Mensch oder unsere Beziehung nichts mehr wert.
Schau Dir die Realität an. Wir alle haben große (Liebes)Ideale und kaum hat je ein Mensch es geschafft, ihnen zu entsprechen.

06.04.2016 10:37 • x 5 #309

H
Wirklich ein konstruktiver Thread! Danke an alle Schreiber!

06.04.2016 10:40 • x 2 #310

E
Zitat von Maus 89:
Wir haben die Silberhochzeit schon ein paar Jahre hinter uns.

Auch ich wollte nicht sehen was war, weil es das nicht geben kann, was nicht sein darf.
Es ging mir wohl so wie dir, hope.

Nee..will man nicht. Glaubt man nicht..
Klingt komisch. Is aber so..

06.04.2016 10:40 • x 1 #311

K
@ frischgeföhnt - von wegen subjektive Äußerungen sind hilfreich.
Es kommt auf die Dosis an
Wenn seitenlang nur persönliche Befindlichkeiten geäußert werden, dann ist das nicht mehr hilfreich. Dann werden letztlich nur noch die ohnehin vorhandenen Ängste vor einer ehrlichen Auseinandersetzung geschürt. Wenn schon von Fremden nur Wut und nichts Konstruktives kommt - wie soll dann die häusliche Auseinandersetzung gelingen? Diese Angst und überbordende Schuldgefühle treffen aber ja letztlich leider vor allem auch den nichts ahnenden Partner. Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Ich spreche nicht von Schonung. Aber davon, daß es eben auch wichtig ist, zur Auseinander setzung zu ermutigen. Damit können wir meines Erachtens den Betrogenen viel mehr helfen als mit Draufhauen. Das können die Betrogenen nämlich gut selber. Dem Betrüger Mut machen, wenigstens ab jetzt den Kurs zu korrigieren gelingt aus akuter Verletzung heraus schon weniger.
Freischwimmer scheint recht souverän. Ein anderer hätte aufgegeben. Mit welchem Ergebnis für den Partner?
Der Thread hier hat sich zum Glück jetzt anders und richtig klasse entwickelt. Aber vor dem Beitrag von Honeysky war ich auch schon kurz davor ihn abzuschreiben. Weil ich keine Idee hatte wie man das Ruder rumreißen kann.

Lg

06.04.2016 10:48 • x 5 #312

Maus-89
Wir hatten ganz viele wunderschöne Jahre. Ich behaupte mal, in dieser Zeit war dieses Kribbeln fast immer da.

Die Probleme begannen, als ich vor neun Jahren an Krebs erkrankte. Es schaukelte sich immer mehr hoch und wir haben die Probleme schweigend ausgesessen.
Als ich im Sommer 2011 aus der Reha nach Hause kam, hatte er sie. Schon witzig, ich fahre in Kur und in der Zeit lacht er sich einen Kurschatten an.
Ende 2014 ist alles aufgeflogen. Im Juni 2015 bin ich ausgezogen. Da fiel er aus allen Wolken, denn er hätte nie damit gerechnet, das ich das wirklich durchziehe.

06.04.2016 10:52 • x 2 #313

Y
@Maus

Zitat:
Die Probleme begannen, als ich vor neun Jahren an Krebs erkrankte. Es schaukelte sich immer mehr hoch und wir haben die Probleme schweigend ausgesessen.

Was war Deine Motivation, sie schweigend auszusitzen?

Zitat:
Als ich im Sommer 2011 aus der Reha nach Hause kam, hatte er sie. Schon witzig, ich fahre in Kur und in der Zeit lacht er sich einen Kurschatten an.

Das ist natürlich echt hammerhart!

06.04.2016 10:58 • x 2 #314

E
Mein Mann hat nachdem er sich ehrlich um die Ehe bemüht hat..ich aber nicht mehr ankam und in den Urlaub mit meiner Tochter gefahren bin um Abstand zu bekommen.die Zeit genutzt den Kontakt zur Affäre wieder aufzunehmen. .meinem Sohn zu Hause hat er gesagt. .er fährt Motorrad..Klassiker. .lach..mir hat jeden Tag geschrieben. .ich liebe dich..ich vermisse dich..
Eine Freundin hat ihn gesehen und es mir glücklicherweise gesagt..
Da war er wieder am We weg..mit ihr..wie ich im Nachhinein erfahren habe..
Ich habe geheult..geschrien..aber seine Sachen gepackt und vor die Tür gestellt. .mich kränkte aber nur noch dieses Lügen..die Liebe war weg..schon lange..
Seine Affäre war auch gebunden.
Sie hat sich vier Wochen später getrennt..
Nun leben sie zusammen. Ich glaube glücklich. Keine Ahnung. .
Es war richtig ihm die Entscheidung abzunehmen.
Er hätte es nie getan.

06.04.2016 11:21 • x 2 #315

A

x 4