972

Das Meer der Traurigkeit

R
Zitat von freischwimmer:
Doch was wenn sie vergessen ist, und man sich seiner Gefühle zu seiner Frau sicher ist und eben auch Liebe für sie empfindet? Vielleicht hat man über sich immer noch dieses wenn auch kleine Damoklesschwert. Auch ein schlechtes Gewissen. Aber wenn man damit klar kommt und seiner Frau oder auch seinem Mann dennoch alles geben kann...was dann?

Vergessen wird man das nie, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.
Aber die Gefühle verblassen, ändern sich.
Ja, ich denke, ein äußerer Cut ist auch irgendwann ein innerer Cut.
Mit dem Ehepartner wird es nicht mehr, wie es mal war, davon bin ich überzeugt. Das kann gut, aber auch nicht so gut sein.

Woher weißt du, dass es dem Mann deiner AF gut geht und ihren Kindern? Das sieht man nach außen nicht.
Aber das sollte nicht dein Problem sein. Du musst auf dich schauen und deine Situation.
Die Fragen, die Bond dir gestellt hat, musst du für dich beantworten und deinen Weg dadurch finden.

Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, so etwas mit sich auszumachen und einfach nur zu versuchen, wieder in den Alltag zu finden, dort wieder anzuknüpfen, wo man aufgehört hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer so funktionieren kann.

Zitat von freischwimmer:
Die Affäre ist nicht ad acta gelegt. Für mich nicht, da die Gefühle noch da sind. Ich versuche in mich reinzuschauen. Die Gefühle eben auch richtig einzuschätzen. Manche schaffen das scheinbar im Vorbeigehen.

Das braucht Zeit. Das schafft niemand im Vorbeigehen.
Ich habe vier Monate gebraucht und bin erst jetzt wieder in der Lage, nach vorne zu schauen und meine/unsere Probleme in Angriff zu nehmen. Ich bin noch nicht sicher, wohin der Weg führt, aber es nützt nichts, stehen zu bleiben und auf das zu schauen, was mal war.
Ich denke aber, dass kaum eine Aktion in eine Richtung möglich ist, so lange diese Frau noch so viel Platz in deinem Leben, in deinem Kopf einnimmt.

06.04.2016 08:32 • x 2 #286

E
In sich hineinzuschauen..das kann man lange oder kurz machen. Je nachdem was finden möchte und ob man mit dem Gefundenen zufrieden ist.

Deine Affäre liebst du noch. Und würdet ihr euch sehen, würdest du sie küssen wollen.

Nun seid ihr beide gebunden.

Deine Affäre bleibt in ihrer Ehe. Und scheint mit dem äußeren Cut gut klarzukommen.
Damit ist an eine Zukunft mit dieser Frau für dich nicht zu denken. Die Trennung schmerzt dich.
Du schaust und denkst .und jetzt.
In diesem Moment erkennst du, dass du ja auch eine Ehe zu klären hast.
Das versuchst du. Du möchtest niemanden unnötigen Schaden zu fügen dabei. Dir nicht. Ihr nicht.
Weil wenn du das auch zerstörst und deine Frau geht. Bist du Single.

Richtig soweit?

06.04.2016 08:36 • x 1 #287

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

F
Fast bis auf....und würdet ihr euch sehen.
Wir sehen uns ständig, auch heute. Der Rest stimmt fast.

Unnötigen Schaden vermeiden na klar. Ihr nicht, Mir Nicht, aber vor allem auch meinem Kind nicht. Das ist am deutlichsten zu spüren für mich.
Wenn ich es zerstöre bin ich Single...ich weiß dieses Ding (als Motiv nichts zu tun) gilt als Schwäche. Aber ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich meine nein. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, sollte es dazu kommen, dass ich dann irgendwann mit Vollgas an einem Zurück arbeiten würde. Nur - irgendjemand hat das hier geschrieben - kann es dann auch aus anderen Motiven geschehen als aus der dann neu entdeckten Liebe zu meiner Frau. Das hoffe ich eben nicht.

Hab ich das schon erwähnt. Es ist wahnsinnig hilfreich hier zu sein. Eben weil Menschen ihre Erfahrungen teilen können!

06.04.2016 08:45 • x 3 #288

E
Hä? Verstehe das nicht..
Etwas genauer bitte.stehe auf dem Schlauch..

06.04.2016 08:49 • x 1 #289

Maus-89
Ich bin so und war auch immer schon so. Und es übersteigt mein Vorstellungsvermögen,
das man mit solch einer Schuld eine Beziehung wieder neu aufbauen kann.

Aber soweit bist du noch lange nicht. Die AF nimmt noch einen solch großen Raum in
deinem Leben ein, das für deine Frau nur ein ganz kleines Plätzchen übrigbleibt.
Mein Ex sagte mal zu mir, es ist mir unmöglich eine Entscheidung zu treffen, weil ich
immerzu an sie denken muss und nicht das Risiko eingehen will, sie zu verlieren.
Denn, das du und ich wieder ein Liebespaar werden, das wird wohl nicht mehr passieren.
Und darauf möchte ich nicht verzichten! Trotzdem liebe ich dich auch!Das hat verdammt
weh getan,aber ich wusste endlich, was überhaupt los war. Mir wurde schlagartig klar,
was Sache war. Ich habe ihn verlassen.

06.04.2016 09:01 • x 3 #290

F
kann nicht mehr editieren.

....und würdet ihr euch sehen.
Wir sehen uns ständig, auch heute. Und ja ich würde sie küssen wollen und viel mehr. Von adacta kann man deshalb nicht sprechen.

Ja ich möchte unnötigen Schaden vermeiden na klar. Ihr, Mir, aber vor allem auch meinem Kind keinen zufügen. Das ist am deutlichsten zu spüren für mich. Und ich weiß woher das kommt. Das ist ein Thema Vergangenheitsbewältigung.

ich revidiere: Wenn ich die Ehe zerstöre bin ich Single.... Ja das spielt sicher eine Rolle. Wie stark weiß ich jetzt ehrlich nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sollte es dazu kommen, dass ich dann irgendwann mit Vollgas an einem Zurück arbeiten würde. Nur - irgendjemand hat das hier geschrieben - kann es dann auch aus anderen Motiven geschehen als aus einer angeblich neu entdeckten Liebe zu meiner Frau.

Hab ich das schon erwähnt. Es ist wahnsinnig hilfreich hier zu sein. Eben weil Menschen ihre Erfahrungen teilen können!

06.04.2016 09:05 • x 2 #291

bleistift
@maus,

Deine Geschichte ist auch hammerhart, ich bewundere Dich aber, wie du alles packst!

06.04.2016 09:05 • x 2 #292

F
Zitat von frischgeföhnt:
In sich hineinzuschauen..das kann man lange oder kurz machen. Je nachdem was finden möchte und ob man mit dem Gefundenen zufrieden ist.
Hab ich ganz überlesen. Ohja. Ich merke manchmal schon wie ich bestimmten Sachen keinen Raum gebe. Da sind dann eben auch oft gegenteilige Gefühle die ich aber einfach nicht richtig deuten kann

Das Unterbewusste kann man eh nicht austricksen. Das habe ich zu Beginn des Jahres deutlich gemerkt, als sich mein Verstand eine Geschichte (wie ich nun ja gefälligst ab sofort mit der Situation umgehen möchte) zurecht gelegt hat.

06.04.2016 09:15 • x 2 #293

E
An welchem Zurück möchtest du arbeiten?
Und Liebe und Arbeit und Kampf..
Schwierig.
Du wartest darauf, dass die Gefühle zur AF vergehen. Tun sie aber nicht. Du siehst sie jeden Tag.
Und selbst wenn, was dann?
Denkst da kommt die Liebe zur EF zurück? Automatisch.?
Was wünscht du dir?
Und was davon ist realistisch?

06.04.2016 09:15 • x 2 #294

E
Zitat von freischwimmer:
Zitat von frischgeföhnt:
Hab ich ganz überlesen. Ohja. Ich merke manchmal schon wie ich bestimmten Sachen keinen Raum gebe. Da sind dann eben auch oft gegenteilige Gefühle die ich aber einfach nicht richtig deuten kann

Das Unterbewusste kann man eh nicht austricksen. Das habe ich zu Beginn des Jahres deutlich gemerkt, als sich mein Verstand eine Geschichte (wie ich nun ja gefälligst ab sofort mit der Situation umgehen möchte) zurecht gelegt hat.

Liebe ist eben kein Konstrukt.
Entscheidungen Herz gegen Kopf sind auf Dauer nicht haltbar.
Wäre deine AF frei, würdest du bei ihr sein wollen oder?

06.04.2016 09:18 • #295

Maus-89
Was wünscht man sich?..........Zuhause musste ich sie dauernd sehen (Nachbarin)............
Das sie der Schlag trifft.....Das sie urplötzlich verschwindet..........Ich habe immer der AF
meines Ex die alleinige Schuld zugesprochen......wäre sie nicht dorthin gezogen, dann....

Was mein Ex sich wünscht?.......ich glaube, er würde am liebsten alles ungeschehen
machen.......er beteuert immer wieder, wie sehr er mich (noch/wieder) liebt.........

Zu spät!

Lieber freischwimmer, sag es deiner Frau, je eher, je besser. Du willst dein Kind nicht
belasten? Kinder haben noch viel feinere Antennen als Erwachsene.

06.04.2016 09:29 • x 3 #296

H
Zitat von Maus 89:
Mir wurde schlagartig klar,
was Sache war. Ich habe ihn verlassen.

Wie lange hat es gedauert, bis du frei von dieser Geschichte wurdest?

Zitat von freischwimmer:
Doch was wenn sie vergessen ist, und man sich seiner Gefühle zu seiner Frau sicher ist und eben auch Liebe für sie empfindet? Vielleicht hat man über sich immer noch dieses wenn auch kleine Damoklesschwert. Auch ein schlechtes Gewissen. Aber wenn man damit klar kommt und seiner Frau oder auch seinem Mann dennoch alles geben kann...was dann?

Wie würdest du darüber denken, wenn du in der Rolle deiner Frau wärst? Und deine Frau hätte jetzt deine Bedenken. Wie wäre es für dich am fairsten, wie sich deine Frau verhalten sollte?

06.04.2016 09:30 • x 2 #297

Y
@Maus

Zitat:
An den verschiedenen Ansätzen ist klar zu erkennen Männer ticken ganz anders als Frauen!

Och, ich würde das relativieren: je nachdenm, ob der Mann in der rolle des Betrügers, oder des betrogenen Ehemannes ist

@Freischwimmer,

jetzt sind wir wieder auf Seite 1 des Threads?
Hoffen, dass die Gefühle zur AF verschwinden, Hoffen, dass sich wieder Liebe zur EF einstellt.
Ok, ist eine Entscheidung. Aber was tut ihr als Ehepaar jetzt dafür?
Hoffen und Schweigen?

06.04.2016 09:33 • x 3 #298

E
Zitat von Ysabell:
@Maus

Zitat:
An den verschiedenen Ansätzen ist klar zu erkennen Männer ticken ganz anders als Frauen!

Och, ich würde das relativieren: je nachdenm, ob der Mann in der rolle des Betrügers, oder des betrogenen Ehemannes ist

@freischwimmer,

jetzt sind wir wieder auf Seite 1 des Threads?
Hoffen, dass die Gefühle zur AF verschwinden, Hoffen, dass sich wieder Liebe zur EF einstellt.
Ok, ist eine Entscheidung. Aber was tut ihr als Ehepaar jetzt dafür?
Hoffen und Schweigen?

So..und da schließt sich der Kreis..
Aber Gedankenkarusell ist normal und erlaubt.
Nur iwann muss man tief Luft holen und handeln und aussteigen..

Eine Klippe lässt sich nicht mit zwei kleinen Schritten sondern nur mit einem großen Schritt überwinden.
Das erfordert Mut...und keine Angst vor dem was dann ist..
Alle Wenns und Abers lassen sich nicht durchdenken..
Leben eben..

06.04.2016 09:38 • x 1 #299

Y
Zitat:
Doch was wenn sie vergessen ist, und man sich seiner Gefühle zu seiner Frau sicher ist und eben auch Liebe für sie empfindet?....Aber wenn man damit klar kommt und seiner Frau oder auch seinem Mann dennoch alles geben kann...was dann?

Wann hast Du zum letzten Mal so gegenüber Deiner Frau empfunden?
Die eine Frage ist, ob man mit dem Verschweigen leben kann.
Die andere aber, wie die Liebesgefühle zur eigenen Frau wieder kommen können.
Allein durch das Vergessen der Affäre?
Doch schon vor der Affäre fehlte es an Vielem in Deiner Ehe. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen. Aber obige Sätze wirken utopisch.

Ja Frischgeföhnt. Ich will Freischwimmer zu nichts drängen. Aber wenn beide nichts tun, wird sich auch nichts verändern.

06.04.2016 09:42 • x 4 #300

A

x 4