972

Das Meer der Traurigkeit

H
freischwimmer,

Du hast recht, es wird niemals verheilen. Man könnte es auch Hölle nennen.

Sie wird es erfahren, da bin ich mir sicher, wenn du es ihr nicht sagst, wird sie es dir sagen! Irgendwann!

05.04.2016 14:17 • x 2 #271

F
Zitat von Herzgebrochen:
freischwimmer,

Du hast recht, es wird niemals verheilen. Man könnte es auch Hölle nennen.

Sie wird es erfahren, da bin ich mir sicher, wenn du es ihr nicht sagst, wird sie es dir sagen! Irgendwann!
den Gedanken hatte ich auch schon, dass sie darauf wartet....und die Hölle tut mir von Herzen leid, auch wenn das überhaupt nichts bringt.

05.04.2016 14:18 • x 2 #272

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

Maus-89
Woher wollt ihr wissen, wie sich seine Frau fühlt? Was sie denkt? Was sie für ihn empfindet?
Ob sie weiß, oder nicht weiß, was in ihrem Mann vorgeht? Ob sie so zufrieden ist, wie es zur
Zeit läuft?

Sie ist ein Mensch, dem man mit Respekt begegnen soll. Vielleicht hat sie Angst vor der
endgültigen Antwort? Weil sie im stillen von der Affäre weiß, aber Angst hat, ihn darauf
anzusprechen, weil er dann vielleicht geht?

Glaubt mir, auch ich habe gewusst, das unsere Beziehung große Risse bekommen hatte.
Ich wusste, was fehlt. Ich spürte genau, das er anderswo seine s. Wünsche erfüllt bekam,
wozu ich nicht bereit war. Nach Brustkrebs ist nun mal die Körperwahrnehmung total verzerrt.
Aber das hat hier nichts zu suchen!

Ich bin mir sicher, das es ihr nicht verborgen bleibt, das die Partnerschaft in Schieflage geraten
ist. Das ihr Mann, bedingt durch die noch nicht richtig beendete Affäre, oft abwesend wirkt.
Sie macht sich bestimmt auch Gedanken und hat Angst damit auf ihn zuzugehen. Weil bis jetzt
die Probleme bestimmt totgeschwiegen oder nur oberflächlich betrachtet wurden. Die beiden
haben, nach meiner Auffassung, nicht gelernt auch unangenehme oder verletzende Gespräche
miteinander zu führen.

Er und bestimmt auch sie, sitzen wie paralysierte Kaninchen vor der Riesenmöhre und haben
Angst davor nur ein kleines Stückchen davon abzubeißen, weil gerade dieses Stückchen vergiftet
sein könnte und somit ein Kaninchen unwiederbringlich verschwindet! Aber irgendwann muss
man mal zubeißen, auch wenn es dem Anderen weh tut. Der Schmerz ist heftig,
aber er vergeht auch wieder.

Hmmmh, ein komischer Vergleich, aber ich weiß nicht, wie ich es anders anschaulicher darstellen
kann.

05.04.2016 14:34 • x 3 #273

E
Zitat von Maus 89:
Woher wollt ihr wissen, wie sich seine Frau fühlt? Was sie denkt? Was sie für ihn empfindet?
Ob sie weiß, oder nicht weiß, was in ihrem Mann vorgeht? Ob sie so zufrieden ist, wie es zur
Zeit läuft?

Sie ist ein Mensch, dem man mit Respekt begegnen soll. Vielleicht hat sie Angst vor der
endgültigen Antwort? Weil sie im stillen von der Affäre weiß, aber Angst hat, ihn darauf
anzusprechen, weil er dann vielleicht geht?

Glaubt mir, auch ich habe gewusst, das unsere Beziehung große Risse bekommen hatte.
Ich wusste, was fehlt. Ich spürte genau, das er anderswo seine s. Wünsche erfüllt bekam,
wozu ich nicht bereit war. Nach Brustkrebs ist nun mal die Körperwahrnehmung total verzerrt.
Aber das hat hier nichts zu suchen!

Ich bin mir sicher, das es ihr nicht verborgen bleibt, das die Partnerschaft in Schieflage geraten
ist. Das ihr Mann, bedingt durch die noch nicht richtig beendete Affäre, oft abwesend wirkt.
Sie macht sich bestimmt auch Gedanken und hat Angst damit auf ihn zuzugehen. Weil bis jetzt
die Probleme bestimmt totgeschwiegen oder nur oberflächlich betrachtet wurden. Die beiden
haben, nach meiner Auffassung, nicht gelernt auch unangenehme oder verletzende Gespräche
miteinander zu führen.

Er und bestimmt auch sie, sitzen wie paralysierte Kaninchen vor der Riesenmöhre und haben
Angst davor nur ein kleines Stückchen davon abzubeißen, weil gerade dieses Stückchen vergiftet
sein könnte und somit ein Kaninchen unwiederbringlich verschwindet! Aber irgendwann muss
man mal zubeißen, auch wenn es dem Anderen weh tut. Der Schmerz ist heftig,
aber er vergeht auch wieder.

Hmmmh, ein komischer Vergleich, aber ich weiß nicht, wie ich es anders anschaulicher darstellen
kann.

Ich habe dich verstanden. Nur zu gut..
Glaube mir. Es ist Sterben auf Raten. Bis alles tot ist. Selbst das merkt man verzögert. Aber nicht mehr heilbar für die Ehe..

05.04.2016 15:10 • x 3 #274

bleistift
Dieser Thread sollte als Büchlein gedruckt werden.

Unterschiedliche Meinungen und tolle Ansätze.

freischwimmer, damit lässt sich einiges anfangen.

Berichte uns bitte weiter, spannend!

05.04.2016 15:22 • x 3 #275

Y
Zitat:
@konfuse ich hatte von einer Paartherapie schon die Vorstellung, dass es da eben offen zugehen sollte. Und das aber bis zum Schluss. Aber ok, vielleicht ist der Ansatz da nach ein paar Gesprächen mehr herausgefunden zu haben nicht so falsch. Man kann ja auch Einzelgespräche mit ihm führen nehme ich an und dort dieses Thema für sich besprechen.

Du kannst es sowieso nicht planen...es ist ein Prozess, neue Dynamiken entstehen...Man verliert auch ein Stück weit die Kontrolle...Auch das bedeutet zu schwimmen, statt auf der Stelle zu paddeln
Jeder Schritt, ganz gleich in welche Richtung, ist auch ein Schritt ins Ungewisse. Denn Du weißt nicht, was geschieht, wie Dein Gegenüber reagiert...was in der Thera passiert...welche Emotionen hochkochen...
Mutig sein, nicht alles kontrollieren wollen...Wie beim Schwimmen...am besten funktioniert es wenn man sich ganz hingibt, statt die Umgebung ängstlich abzuchecken.

05.04.2016 15:32 • x 3 #276

bleistift
@ysabell,

Deine Beiträge sind top!

05.04.2016 15:38 • x 2 #277

E
Zitat von bleistift:
@ysabell,

Deine Beiträge sind top!

.

05.04.2016 15:40 • x 3 #278

F
@Maus 89 ich verstehe deine Aussagen genau.

Sie tut sich wirklich sehr schwer auch über ihre Gefühle zu sprechen. Mit Kritik umzugehen (geben oder annehmen), einfach auch das rauszuhauen. Ich spüre schon, dass sie auch etwas in sich trägt. Dass ich z.B. mit ihr nicht so umgegangen in letzter Zeit wie es eben fair wäre. Das hat sie spüren müssen und es hat sie ganz sicher verletzt. Aber sie schluckt es eben runter könnt mir ja recht sein, will ich aber nicht. Das führte in der Vergangenheit ja erst Recht zur Bequemlichkeit.

Sie hat mir viele sehr sehr sehr schöne Dinge gesagt, aber dennoch könnte im verborgenen viel schlummern.

Thema S., Körperempfinden, damit hat auch sie ein Problem. Nicht aus meiner Sicht mit ihrem Körper. Aber an mir hätte es gelegen ihr das Gefühl zu nehmen. Sind ja klare Gründe warum eine Affäre pötzlich so toll ist. Dieses Gefühl zu erhalten. Das ist mir sehr bewusst geworden (gilt für beide Seiten) und ihr habe ich dabei zuletzt nicht geholfen.

@ysabell kann mich anschließen. Bin froh über solche Gedanken und Hinweise. Sehr! Therapie mag sogar wikrlich eine Lösung sein. Wenn weder ich es für mich herausfinden konnte bisher, noch sie weitergeht. Ich verfolge das auf jeden Fall.

05.04.2016 16:13 • x 2 #279

F
Zitat von bleistift:
Dieser Thread sollte als Büchlein gedruckt werden.

Unterschiedliche Meinungen und tolle Ansätze.

freischwimmer, damit lässt sich einiges anfangen.

Berichte uns bitte weiter, spannend!
Wäre lieber schon früher hier reingestolpert. War ja gar nichtmal beabsichtigt, dass es in diese Richtung geht. Dann wäre ich schon viel weiter.

Dank euch Buba und Mädls

Was ich für mich erkannt habe, ist dass Männer tatsächlich viel zu viel mit sich ausmachen wollen. Was interessiert mich ob der Typ da den Weg kennt. Ich werd ihn schon finden und wenn wir hier noch 15x vorbeifahren

Gut dass es heute Navis gibt oder Internetforen

05.04.2016 16:20 • x 3 #280

Bond66
@freischwimmer
Du bist ein guter Kerl ! das merkt man !
Auch wenn Du Deine Frau betrogen hast und sie anlügst, bist Du ein Mensch mit Verstand, Herz und Gewissen ! Und auch wenn es vielleicht ein bisschen komisch klingt, Du bist trotzdem irgendwo eine ehrliche Haut !
Entgegen allen anders lautenden Meinungen bleich dabei, erzählst Du Deiner Frau jetzt von der Affäre, war es das !
Die Kraft das zu überwinden habt ihr Beide im Augenblick scheinbar nicht !
Du kannst aber auf eine andere Art zu Deiner Frau ehrlich sein.
Indem Du jetzt anfängst offen und ehrlich zu der selbst zu sein und Dich fragst, ob Du an diese Frau glaubst !
Wenn Du sie nicht mehr begehrst und nicht mehr liebst, dann solltest Du Dir das eingestehen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Affäre praktisch ad acta.
Wenn Du Deine Frau liebst, dann sollte das ein befreiendes Gefühl sein, weil endlich Deine Energie nur in eine Richtung geht.
Ich rede jetzt nicht vom schlechten Gewissen.
Aber scheinbar ist Deine Energie nicht in Richtung Deiner Frau gelenkt !
Das wird dann schwierig .
Verschaffe Dir Klarheit über Deine Gefühle.

05.04.2016 16:59 • x 7 #281

Maus-89
Nein, das es eine Affäre gibt/gab kann man nicht mit sich selbst ausmachen. Ich finde immer noch das die/der Betrogene davon erfahren sollte. Sonst schwebt es wie ein Damoklesschwert über der Ehe/Beziehung! Irgendwann wird es sowieso ans Tageslicht kommen und wenn es nur ein dummer Zufall ist.

Eine neue Beziehung auf einer Lüge aufzubauen ist wieder ein Betrug.

An den verschiedenen Ansätzen ist klar zu erkennen Männer ticken ganz anders als Frauen!

06.04.2016 07:35 • #282

E
Was ist eine Affäre praktisch ad acta?

Man sieht sie nicht mehr?
Küsst sie nicht mehr?
Hört und sieht sie nicht mehr?
Denkt nicht mehr an sie?
Liebt sie nicht mehr?
Sehnt sich nicht mehr?
Keine Erinnerungen?
Aus den Augen aus dem Sinn?

Ein äußerer cut ist ein innerer cut?

06.04.2016 08:09 • x 2 #283

F
@Maus Das würde ich nicht sagen. Eher, dass jeder Mensch anders ist. Und vielleicht gibt es einfach Menschen die es können. Du siehst es so Maus, weil du das (vielleicht auch nur im Moment) einfach bist. Heute kann ich dir sagen, dass ich mir das auch nicht vorstellen könnte. Logisch. Aber eben ganz sicher auch deshalb, weil ich die Affäre noch nicht vergessen habe. Die Gefühle zu der anderen Frau manchmal noch viel zu groß sind.

Doch was wenn sie vergessen ist, und man sich seiner Gefühle zu seiner Frau sicher ist und eben auch Liebe für sie empfindet? Vielleicht hat man über sich immer noch dieses wenn auch kleine Damoklesschwert. Auch ein schlechtes Gewissen. Aber wenn man damit klar kommt und seiner Frau oder auch seinem Mann dennoch alles geben kann...was dann?

Meine AF macht es mit sich aus. Und ihrem Mann geht es blendend da bin ich mir sicher. Ihren Kindern auch. Auch wenn es mir persönlich irgendwie auch sehr weh tut das zu sehen, aber irgendwie finde ich es stark von ihr.

06.04.2016 08:19 • x 1 #284

F
Zitat von Bond66:
@freischwimmer
Du bist ein guter Kerl ! das merkt man !
Auch wenn Du Deine Frau betrogen hast und sie anlügst, bist Du ein Mensch mit Verstand, Herz und Gewissen ! Und auch wenn es vielleicht ein bisschen komisch klingt, Du bist trotzdem irgendwo eine ehrliche Haut !
Entgegen allen anders lautenden Meinungen bleich dabei, erzählst Du Deiner Frau jetzt von der Affäre, war es das !
Die Kraft das zu überwinden habt ihr Beide im Augenblick scheinbar nicht !
Du kannst aber auf eine andere Art zu Deiner Frau ehrlich sein.
Indem Du jetzt anfängst offen und ehrlich zu der selbst zu sein und Dich fragst, ob Du an diese Frau glaubst !
Wenn Du sie nicht mehr begehrst und nicht mehr liebst, dann solltest Du Dir das eingestehen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Affäre praktisch ad acta.
Wenn Du Deine Frau liebst, dann sollte das ein befreiendes Gefühl sein, weil endlich Deine Energie nur in eine Richtung geht.
Ich rede jetzt nicht vom schlechten Gewissen.
Aber scheinbar ist Deine Energie nicht in Richtung Deiner Frau gelenkt !
Das wird dann schwierig .
Verschaffe Dir Klarheit über Deine Gefühle.
Die Affäre ist nicht ad acta gelegt. Für mich nicht, da die Gefühle noch da sind. Ich versuche in mich reinzuschauen. Die Gefühle eben auch richtig einzuschätzen. Manche schaffen das scheinbar im Vorbeigehen.

06.04.2016 08:26 • x 1 #285

A

x 4