972

Das Meer der Traurigkeit

Y
@Bond

es fehlt doch offensichtlich nicht nur die se,xuelle Leidenschaft, Ge.ilheit...
Es findet ja nicht einmal emotional eine wirkliche Begegnung statt.
Und auf beiden Seiten so viel Angst.
Da jetzt mit der S.-Keule was raushauen zu wollen, halte ich nicht für möglich.
Es müsste ganz woanders anfangen.

05.04.2016 11:24 • x 2 #256

F
@ Bond Logisch wer will das nicht. S. kann man was versuchen. Geredet haben wir darüber ist ja klar. Vom Reden wird es nicht besser. Dadurch hat sich bislang nichts verändert. Ein Schritt nach dem anderen. Verbotenes tun ohne fremd zu gehen? Im Moment weiß ich noch nicht wie und was verändern, ob das jetzt der richtige Schritt ist. Irgendwie passt das jetzt nicht, weil anderes nicht passt.
Neu verlieben in meine Frau meinst du in dem Fall?

@ Ysabell Ich wusste zumindest, nein wir beide wussten, dass es wenn dann zwischen uns beiden passiert. Das war irgendwie schon klar. Ich sehe in ihr schon oft das Besondere. Als es dann eben lief, war der Wunsch groß zu sagen, ja jetzt sofort, wir beide. Wären die Umstände vielleicht etwas anders gewesen, könnte ich sagen, JA dann hätten wir das getan.

Klar würde ich gerne bei ihr bleiben. Aber nicht so wie es ist.

Ich habe einer Vertrauensperson alles im Detail beschrieben. Anderen zwar auch, aber eben nicht alles. Wichtige Vertrauenspersonen sind leider in etwas größerer Entfernung. Viele Freundschaften sind gemeinsame. Da konnte ich nicht richtig ran bisher. Lebendiges soziales Umfeld (zumindest ein eigenes) würde ich nicht direkt sagen. Ja sicher, denke ich daran wenn es um Trennung geht. Aber das soll und darf keine Ausrede sein. Damit kommt man schon klar.

Was den Abstand angeht, da habe ich schon darüber nachgedacht eine räumliche Trennung auf Zeit vorzuschlagen. Das finde ich momentan kein schlechten Gedanken. Möchte nur nicht fliehen.

@ Konfuse das mit der Ehebratung hatte ich ja bereits vorgeschlagen. Aber die Situation, dass da eben mehr in mir ist konnte ich bereits da so einschätzen, dass ich mir eben nicht vorstellen kann richtig offen über uns zu sprechen. Ich weiß nicht ob das funktionieren würde...die Eheberatung ohne von der Affäre zu sprechen. Versuchen würde ich es schon gerne. Ich möchte ja nichts einfach mal eben aufgeben ohne was versucht zu haben.

05.04.2016 12:14 • x 3 #257

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

Bond66
Zitat von Ysabell:
@Bond

Emotionale Nähe erreicht man nicht durch quatschen oder reden.
Nicht falsch verstehen, aber Gefühle kann man weder herbeireden, noch Nähe !
Das funzt nicht !
Und S.. verbindet ganz ordentlich ! Insbesondere wenn er gut ist !
Das gibt selten jemand freimütig zu. Man will ja schließlich nicht als funkferngesteuert dastehen !
Und ich will jetzt hier kein Ratgeber schreiben, aber da geht schon was .
Und selbstverständlich habe ich deine Frau gemeint Freischwimmer !

05.04.2016 12:20 • x 1 #258

E
Zitat von Bond66:
Zitat von Ysabell:
@Bond

Emotionale Nähe erreicht man nicht durch quatschen oder reden.
Nicht falsch verstehen, aber Gefühle kann man weder herbeireden, noch Nähe !
Das funzt nicht !
Und S.. verbindet ganz ordentlich ! Insbesondere wenn er gut ist !
Das gibt selten jemand freimütig zu. Man will ja schließlich nicht als funkferngesteuert dastehen !
Und ich will jetzt hier kein Ratgeber schreiben, aber da geht schon was .
Und selbstverständlich habe ich deine Frau gemeint Freischwimmer !

Emotionale Nähe macht Lust..
So ist es wohl..

05.04.2016 12:32 • x 1 #259

Y
@Bond

natürlich geben das viele freimütig zu
Aber noch mal diese Zitate:

Zitat:
Das Geheimnis der se,xuellen Störung zwischen K und M lag....in dem, was Ulrich Clement die schonende Beziehung nennt. ...Außerdem gerierten sie sich als siamesische Beziehungszwillinge; sie erstickten damit jede Fremdheit und Lust. Man kann nicht nur eine Beziehung, sondern auch den S. zu Tode schonen. Mit hartnäckigem Schweigen zu ero. Wünschen und einer überhöhten romantischen Beziehungsvorstellung entsafteten sie ihre S.. Es war einfach nicht begehrenswertes mehr vorhanden.

Die Liebenden müssen lernen, auf ihre Verschmelzungsfantasien zu verzichten. Partner sind keine sich synchron bewegenden Eiskunstläufer, sondern Individuen, andersartige Wesen, ja Gegensätze.Tatsächlich opfern sie oft ihr Bedürfnis nach Individualität und Selbstverwirklichung der grenzenlosen Sehnsucht nach dem Miteinander. Damit blockieren sie die eigene Entwicklung wie die des anderen.

Man kann nicht einerseits jegliche Fremdheit, jede Unsicherheit in einer Beziehung vermeiden, sich nicht zeigen...nicht sprechen...jede Auseinandersetzung vermeiden...Alles schmerzhafte außen vor lassen....Und andererseits dann se,xuell voll abgehen. Da genügen nicht etwa ein paar versaute Fantasien. Brüderlein und Schwesterlein sind eben nicht heiß aufeinander.

@Freischwimmer: schau vielleicht wirklich mal in das Buch das ich Dir empfohlen habe. Paartherapie und gleichzeitiges Verschweigen der Affäre kannst Du m.E. knicken. Sich zu Tode schonen...Und andererseits hoffen, dass Leben entsteht...

05.04.2016 12:36 • x 2 #260

F
Ach ich kann das auch freimütig zugeben. Auf das läufts ja oft hinaus. Ist sicher ein Punkt mit ? bei uns. Aber ob das der Kern ist. Ich glaub Emotionen, richtige gelebte Emotionen führen dazu. Dann kann man auch offen daran arbeiten. Guter S. kann einen zufrieden machen. Aber die emotionale Nähe kann trotzdem fehlen.

Just vor wenigen Wochen wurde ein Schulkamerad verlassen. Sie beschrieb es als emotionale Hölle mit ihm im nachhinein, was ihn sehr getroffen hat. Dennoch hatten sie wie er sagt zweimal die Woche sehr guten S.. Abgegangen wie eine Rakete sei sie immer.

@ysabell spontan habe ich das Buch nicht gefunden. Wie ist der genau Titel?

05.04.2016 12:55 • x 2 #261

Bond66
Na ja, man kann das alles so sehen oder so !
Emotionale Nähe ohne Lust nennt man wohl Verbundenheit.
Und Lust ohne emotionale Nähe nennt man wohl Trieb.
@freischwimmer
Ich frag Dich mal ganz einfach.
Kannst Du Samstag Abend mit Deiner Frau essen gehen und ihr in die Augen sehen und dabei sagen Ich habe Lust auf Dich .
Ist das vorstellbar für Dich ?

05.04.2016 13:05 • #262

K
Paartherapie bedeutet nicht, dass man Tiefenpsychologie betreibt. Es geht um die Vermittlung von kommunikativem Handwerkszeug.
Z.B. Darum mitzukriegen, wo der andere steht, ihm das spiegeln zu können. Zu lernen, Kritik überhaupt erstmal auszusprechen. Zu sehen, daß das möglich ist, sich zu öffnen. Und an der Stelle scheint es bei der Frau von Freischwimmer bereits zu haken. Umgekehrt hat er offenbar kein Rüstzeug bei sich zu bleiben, wenn sie vorschnell abwiegelt.
Nimmt man dann noch rein, daß es eventuell schon wäre die Dinge im Bett in Schwung zu bringen, und dahin zu kommen, sich da vielleicht auch mal gemeinsam eine Inszenierung ausdenken zu können haben die beiden bereits Stoff für Monate. Das nur mal so.
Auf der anderen Seite bedeutet Paartherapie auch nicht, zwanghaft am Kleben der Ehe zu arbeiten. Es kann auch dabei heraus kommen, daß es nicht geht. Dann hilft bei der Trennung, daß es jemand gibt, der den Prozess moderierend mit begleitet.

@Bond - guter Ansatz
Lg

05.04.2016 13:07 • x 1 #263

E
[quote=Bond66]Na ja, man kann das alles so sehen oder so !
Allerdings..

und beides zusammen wohl Liebe..

05.04.2016 13:07 • x 1 #264

E
Nur weil man wieder miteinander schl...
Davon allein rettet sich keine Beziehung auf DAUER.
Meine Meinung und Erfahrung.

05.04.2016 13:15 • x 2 #265

Y
@Freischwimmer

Zitat:
Sie beschrieb es als emotionale Hölle mit ihm im nachhinein, was ihn sehr getroffen hat. Dennoch hatten sie wie er sagt zweimal die Woche sehr guten S.. Abgegangen wie eine Rakete sei sie immer.

Naja, die emotionale Hölle ist eben etwas anderes als ein emotionales Vakuum. Bei (tendenziell) destruktiven Beziehungen fehlt ja meistens gänzlich die Harminoe, das sich aufeinander einlassen, ein Miteinander. Da gibts dann widerum ein Zuviel an Gegeneinander. Das kann se,xuell anheizen, auch weil man sich NUR beim S. dem anderen wirklich hingibt und dann wieder ab in den Krieg. Bringt einen aber auch nicht weiter.

Zitat:
@ysabell spontan habe ich das Buch nicht gefunden. Wie ist der genau Titel?

Liebesrausch und Liebeskater von Matthias Jung, einem erfahrenen Paartherapeut. Das Buch ist voller Beispiele...Ist aber eher so eine Art Kompendium etlicher paartherapeutischer Theorien im Bilderbuchstil...sehr komprimiert, unterhaltsam und auch witzig. Aber es macht klar, warum es Sinn macht, die Karten mal auf den Tisch zu legen und kurzfristig einen seelischen Schlaganfall zu erleiden. Ohne Schmerz, vom Stuhl fallen, Tränen geht es nicht. Man kann, will man leben, nicht nur die angenehmen Dinge heraus picken. Wenn die Liebe echt ist, wird sie das aushalten.
Gibt sicherlich viele tiefgehendere Bücher zum Thema. Aber man kann sich schnell einen Eindruck machen und es macht Spaß, es zu lesen. Sehe gerade, dass er in Lahnstein (wo auch immer das liegen mag) praktiziert. Besucht ihn doch mal
Und ein guter Therapeut wird Dir sowieso nach wenigen Sitzungen an der Nasenspitze ansehen, dass Du etwas verschweigst. Und übrigens- auch Deine Frau wird nicht ohne Grund so wenig über Gefühle sprechen Was meinst Du, was es bei ihr zu entdecken gibt, wenn sie sich mal öffnet Da wirst auch Du schlucken müssen In allen Menschen stecken im Grunde die gleichen Bedürfnisse. Aber ob sie sich jemals öffnen wird?

@Bond
Zitat:

Ja und beides zusammen ist am heißesten. Und dennoch glaube ich nicht, dass man sich wirklich emotional nah ist wenn es nur noch diese Verbundenheit gibt. Da wird zu viel ausgeklammert.

05.04.2016 13:17 • x 2 #266

K
Ysabell - und wenn es so wäre, daß dem Berater was schwant ? Freischwimmer kaspert doch ohnehin an dem Thema rum, sich zu öffnen. Warum also nicht die Unterstützung eines Profis in Anspruch nehmen. Schritt für Schritt gehen und sehen ob der Mut dabei wächst? Wenn es zuviel wird, kann er notfalls immer noch abbrechen.

05.04.2016 13:28 • x 1 #267

Bond66
@ysabell
Zitat:
Aber es macht klar, warum es Sinn macht, die Karten mal auf den Tisch zu legen und kurzfristig einen seelischen Schlaganfall zu erleiden. Ohne Schmerz, vom Stuhl fallen, Tränen geht es nicht. Man kann, will man leben, nicht nur die angenehmen Dinge heraus picken. Wenn die Liebe echt ist, wird sie das aushalten.

Widerspreche ich total ! Zu sagen, wenn eine Beziehung das nicht aushält, ist es keine Liebe, ist schlichter Unfug !
Das mag Deine persönliche Ansicht sein. Das ist auch ok.
Aber dieses Forum ist voll von Menschen, die sich genau aus dem Grund des Betruges getrennt haben und trotzdem noch verzweifelt lieben !
Jetzt die Karten auf den Tisch zu packen birgt ein immenses Risiko !
Im Augenblick weißt Du gar nicht was Du willst !
Packst Du jetzt aus, kann es sein, dass Du aus allen möglichen Gründen, Motiven und Gefühlen heraus anfängst um Deine Frau zu kämpfen, nur nicht aus Liebe heraus.
Sie dreht sich vielleicht um und rennt weg, und Du hinterher, obwohl Du das vielleicht gar nicht willst !
Das ist der Klassiker jeder Affäre.
Einer entscheidet sich nicht und der andere will aus der Nummer raus und beide können sie nicht voneinander lassen !
Du solltest wissen, was Du willst ! Deshalb meine Frage mit dem Abendessen.

05.04.2016 13:33 • x 1 #268

Y
Ja, Konfuse, volle Zustimmung
Dann wird es spannend Ist ja nicht selten so, dass ein Part sich über die Verschlossenheit des Partners beklagt...Und dann gewahr wird, dass er selbst so seine Schwierigkeiten hat, offen zu sprechen Oder gar die plötzliche Offenheit des Partners doch nicht so gut erträgt wie angenommen...
Alles nicht leicht...aber man entwickelt sich...

05.04.2016 13:35 • x 1 #269

F
Zitat von Bond66:
Na ja, man kann das alles so sehen oder so !
@freischwimmer
Ich frag Dich mal ganz einfach.
Kannst Du Samstag Abend mit Deiner Frau essen gehen und ihr in die Augen sehen und dabei sagen Ich habe Lust auf Dich .
Ist das vorstellbar für Dich ?
Zum jetzigen Zeitpunkt, Nein.

@konfuse ich hatte von einer Paartherapie schon die Vorstellung, dass es da eben offen zugehen sollte. Und das aber bis zum Schluss. Aber ok, vielleicht ist der Ansatz da nach ein paar Gesprächen mehr herausgefunden zu haben nicht so falsch. Man kann ja auch Einzelgespräche mit ihm führen nehme ich an und dort dieses Thema für sich besprechen.

@ysabell danke für den Buchtipp. Und ohja das kann sogar gut sein, dass auch bei meiner Frau dann plötzlich Dinge ans Licht kämen. Wenn er es herauslocken kann, kommt da ganz sicher etwas mit dem man nicht rechnet. Einiges, nach so langem Schweigen

@ Bond wenn die Karten auf den Tisch legen zwingend die Affäre beinhaltet? Muss ja nicht sein. Aber ich bin bei dir. Liebe kann da sein, verzeihen möglich sein. Aber es wird nie vergessen sein. Spätestens bei einer folgenden Krise. Was nicht heisst, dass man es nicht dennoch erneut bewältigen kann. Ich bin mir sicher, dass es meine Frau tief treffen würde. Daher kann ich mir vorstellen, dass so eine Wunde nie verheilt.

Ja alles nicht leicht, aber eine Entwicklung haben wir beide so oder so nötig.

05.04.2016 14:09 • x 1 #270

A

x 4