972

Das Meer der Traurigkeit

Sleepless91
frischfrisierte hammerbraut: ja das ist dein Mantra. allerdings nehm ich dir nicht ab, dass du das wirklich bis ins letzte verinnerlicht hast. sonst würdest du hier solche Beiträge nicht mehr lesen (müssen). oder hab ich nen Denkfehler?

04.04.2016 15:29 • x 3 #196

E
Blabla..sry..nicht hilfreich. .aber aus tiefsten Herzen..dieses sich im Kreis um sich selber drehen..
Solch eine Arroganz ist für mich gerade nicht zu ertragen. .
Und das bei so tollen Beiträgen hier..
Ahhhh.
Springe vom Turm ins Meer..

04.04.2016 15:36 • x 2 #197

A

Das Meer der Traurigkeit

x 3

E
Zitat von Sleepless91:
frischfrisierte hammerbraut: ja das ist dein Mantra. allerdings nehm ich dir nicht ab, dass du das wirklich bis ins letzte verinnerlicht hast. sonst würdest du hier solche Beiträge nicht mehr lesen (müssen). oder hab ich nen Denkfehler?

Doch ..liebe sleepless..habe ich. .hast du ar..teure Therapie vergessen..hilft echt..

Wäre auch was für den TE..bevor wieder alle anderen da sind. Die EF..die AF..

04.04.2016 15:38 • x 2 #198

Sleepless91
@freischwimmer: vielleicht.. das Wort hat mein ExAM auch gern benutzt.

@frischgeföhnt: wenn du springst, dann spring ich auch.

04.04.2016 15:40 • x 3 #199

E
Zitat von Sleepless91:
@freischwimmer: vielleicht.. das Wort hat mein ExAM auch gern benutzt.

@frischgeföhnt: wenn du springst, dann spring ich auch.

Oder auch wie hier..
Mache ich noch..
Ja..aber..

Schrei...kreisch..muss echt weg hier und mit Erwachsenen reden..bin für Freischwimmer nicht mehr gut..

04.04.2016 15:42 • x 2 #200

Y
Zitat:
Vielleicht ein Stück weit Bequemlichkeit. Das kann vielleicht sein.

ernsthaft?
Ich hätte jetzt auf Geborgenheit oder ähnliches getippt. Aber Bequeeeemlichkeit?
Ich glaube, mich würde es um ein vielfaches härter treffen, wenn ich nach viele Ehejahren erfahren würde, dass mein Partner aus Bequemlichkeit blieb, als wenn er eine Affäre geführt hätte.
Einen schlimmeren Schlag kann ich mir gerade kaum vorstellen.

Zitat:
Jeder Mensch ist von Natur aus Bequem.

ja? wir sind vieles von Natur aus. Ich bin noch nie aus Bequemlichkeit geblieben. Finde eine Beziehung ohne tiefe Gefühle emotional äußerst unbequem.

04.04.2016 15:44 • x 2 #201

Z
Wie kann man soviel scheis.. von sich geben, ehrlich.
Du bist ein ganz armes Würstchen

Du gehst auf keine Beiträge ein und schreibst dir hier alles schönund zurecht wie es dir passt.

04.04.2016 15:47 • x 1 #202

E
Zitat von zauber2901:
Wie kann man soviel scheis.. von sich geben, ehrlich.
Du bist ein ganz armes Würstchen

Du gehst auf keine Beiträge ein und schreibst dir hier alles schönund zurecht wie es dir passt.

Das ist der Knackpunkt. Er ist so. Fertig.Nichts wird das ändern. Auch wir nicht..

04.04.2016 16:06 • x 2 #203

E
Hallo, Beschimpfungen finde ich nicht ok! Ich kann das mit dem Kind schon verstehen, es läuft nicht immer so glimpflich ab, mein Bruder hat sich auch getrennt, nach über 30 Jahren und seine Ex hat ihn bei den Kindern so schlecht gemacht, dass, außer der Kleine (14) die anderen keinen Kontakt mehr zu ihm haben, was für die Kinder nicht gut ist und er leidet auch sehr stark darunter! Es gibt immer zwei Seiten!
Außerdem, so lese ich es zumindest, bist du dir nicht sicher, was deine Gefühle deiner Frau/deiner Geliebten betrifft, so etwas nennt sich Entscheidungsfindung und bedarf halt manchmal etwas länger, zumal du dich anscheinend erst jetzt richtig damit auseinander setzt, oder?
Nur muss ich den anderen hier Recht geben, das Rumgeeiere hilft nicht weiter, irgendwann, in absehbarer Zeit solltest du zu einem Enschluss kommen! .........und sollte der zu Gunsten deiner Ehefrau ausfallen, dann behalte es bitte für dich, da schließe ich mich Bond66 an, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und diesen Schmerz, diesen Verrat solltest du alleine mit dir herumtragen, ihr hättet auch so genug aufzuarbeiten.

04.04.2016 16:11 • x 5 #204

R
Zitat von freischwimmer:
Kann es gut verstehen, wenn alles hier überkocht. Wäre ich auf einer anderen Seite und würde manches lesen. Keine Rechtfertigung, aber den Weg findet man selbst eben manchmal nicht. Paralyse, Lähmung, Richtig, Falsch, alles verschwindet. Ich bin dankbar über jedes offene Wort hier. Möglich, dass viele aus Sicht ihrer schlechten Erfahrung schreiben.

Deine beschriebene Gefühlslage, treibend im Ozean, sich von Strömungen mitreissen lassen, sagt viel. Vielleicht unterliegst Du dem Irrtum, zu glauben, der Ozean sind äussere Umstände, denen Du gewissermassen ausgeliefert bist. Dabei bist Du alles nur selber. Du weisst nicht, was Du willst und deswegen wirken äussere Einflüsse umso stärker auf Dich. Es ist so beschreibend, dass Du Deine Ex-Affaire als magnetische Sirene wahrnimmst.

Wie realistsich ist Deine Erwartung, dass sich die Situation von alleine lösen wird - ohne Dein aktives Mitwirken? Im Moment passt Du Dich äusseren Umständen an und darunter leidest Du; Deine Ex-Affaire hat mehr Tatkraft, Reife und Realitätssinn bewiesen, indem sie die Affaire beendet hat. Da sie Deine Arbeitskollegin ist, wirst Du permanent an Euch erinnert. Hast grosse Schwierigkeiten, Dich emotional zu lösen. Zumal sie Dir zweideutige Signale vermittelt. Dein Dilemma ist, dass Du dich der Situation hingibst ohne selber Entscheidungen zu treffen. Was spricht z.B. dagegen, einen neuen Arbeitsplatz zu suchen und den Kontakt konsequent abzubrechen? Damit würdest Du Umstände schaffen, die es Dir ermöglichen, Abstand zu gewinnen und klarer zu sehen. Eine andere Entscheidung wäre, Deiner Frau reinen Wein einzuschenken, die unbequemen Konsequenzen zu schultern und initiativ rauszufinden, ob Du und Deine Ex-Affaire Zukunft habt. Oder sehnst Du Dir eigentlich nur den alten Zustand zurück, Frau und Nebenfrau beide an Deiner Seite, jeweils Anteile und Bedürfnisse von Dir bedienend? Wenn ja, dann sei ein Mann und zeige Dich vorallem Deiner Frau. Wenn Du das nicht tust, bist Du schlicht der 0815-Fremdgänger: Schweigen unter dem Deckmäntelchen Ich mag niemanden verletzen, durch mich soll keiner Schaden davon tragen, dabei mehr angstgetrieben, Verluste zu kassieren. Wenn Du alle verschlungenen Sehnsüchte und Gefühle abziehst, sind das die *beep* Tatsachen.

In Deinem Fühlen und Denken bist Du natürlich ein Individuum, mit Deiner Passivität aber das Klischee eines Fremdgängers in Reinform. Wenn Dir das nicht behagt: Es liegt an Dir, eine Übereinstimmung zwischen Denken, Fühlen und Handeln zu schaffen. Also authentisch und eigenverantwortlich zu leben. Das wird alle Deine Beziehungen lebendiger machen. Im Moment weiss Deine Frau doch gar nicht, woran sie sich reiben kann. Da sind wir bei der Glut, die Du suchst.

04.04.2016 16:33 • x 5 #205

E
Ruby..Glückwunsch.

04.04.2016 17:09 • x 2 #206

H
Freischwimmer,

ich finde die Art und Weise, wie Du Dich mit der Situation auseinandersetzt sehr reflektiert und ehrlich. Lass Dir das nicht von dem Gegenwind nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Deinen Weg findest. Nicht heute oder Morgen aber bald. Denn ich glaube nicht, dass Du zu feige für Nägel mit Köpfen bist. du bist innerlich auf dem Weg der Sortierung und deshalb denke ich, dass Du zu einer authentischen Lösung kommen wirst.

Ich stülpe DIR jedenfalls nicht alles über, was ich mit meinem AM erlebt habe. Dafür kommst Du mir zu differenziert rüber. (Mist, da kann ich ja jetzt gar nicht die Pauschal-Keule rausholen.. )

Weitermachen!

04.04.2016 17:23 • x 5 #207

E
Zitat von HoneySky:
Freischwimmer,

ich finde die Art und Weise, wie Du Dich mit der Situation auseinandersetzt sehr reflektiert und ehrlich. Lass Dir das nicht von dem Gegenwind nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Deinen Weg findest. Nicht heute oder Morgen aber bald. Denn ich glaube nicht, dass Du zu feige für Nägel mit Köpfen bist. du bist innerlich auf dem Weg der Sortierung und deshalb denke ich, dass Du zu einer authentischen Lösung kommen wirst.

Ich stülpe DIR jedenfalls nicht alles über, was ich mit meinem AM erlebt habe. Dafür kommst Du mir zu differenziert rüber. (Mist, da kann ich ja jetzt gar nicht die Pauschal-Keule rausholen.. )

Weitermachen!

Wenn er weitermacht..ok..bis dahin..alles schon hundertmal gehört..ich bin leider nicht wertfrei. Tut mir leid..also ehrlich leid..

04.04.2016 17:26 • x 2 #208

R
Entschuldigung, ich habe nun ab Seite 11 nur noch überflogen.

Ich denke, hier hilft nur, sich selbst klar zu werden, was man will. Vermutlich leichter über den Umweg was will ich nicht, um dort hin zu kommen.
Erst einmal müssen doch die Gedanken freier werden, der Verstand wieder die Oberhand gewinnen.

Abstand zur Affäre ist wohl der erste Schritt.
Was ich nicht ganz herauszulesen vermochte, vielleicht aber auch beim Überfliegen der letzten Seiten nicht mitbekommen, ist, ob du noch Kontakt zu deiner Affäre hast?
Ist nicht der erste Schritt, herauszufinden, ob und welche Gefühle da vorhanden sind oder waren? Bist du überhaupt sicher, dass du dich nach der Frau sehnst oder eher nach dem, was sie dir gegeben hat?
Und wenn du diese Frage beantworten kannst, musst du weitere Fragen stellen, dir selbst.
Aber ist es möglich, das überhaupt zu beantworten, wenn noch Kontakt da ist, Hoffnung geschürt?
So lange du keinen Abstand zu ihr hast, wird sie deine Gedanken und Gefühle blockieren.

Ich kann verstehen, wenn man für diese Entscheidungen Zeit braucht. Man muss sie aber angehen, daran arbeiten.
Was fehlt in der Partnerschaft, das man in der Affäre gefunden hat?
Kann man das wiederbeleben oder beheben?
Wie sieht es mit einer Paarberatung aus?
Nicht nur ein Weg für dich selbst, sondern auch für deine Frau.
Auch hier kann das zu einer Entscheidung für oder gegen führen, auf beiden Seiten.

Angst ist mit Sicherheit ein starker Faktor. Aber Angst vor den Konsequenzen? Oder die Angst, das Richtige zu tun?

Ob man es dem Partner sagt......
Hier kann man vermutlich 10 Leute fragen und bekommt 15 verschiedene Meinungen.
Was besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

04.04.2016 17:31 • x 4 #209

H
@frischgeföhnt, niemand versteht dich besser als ich. Ich sage meinem AM alles nach, von Bequemlichkeit bis Feigheit und Eigennutz.

Ich sehe hier allerdings, dass FS sich ERNSTHAFT aus ALLEN Perspektiven und reflektiert auseinander setzt...und da hab ich null Bedürfnis ihm mit der Brechstange oder zusätzlichem Anzählen zu kommen.

So geht es MIR damit.

04.04.2016 17:33 • x 4 #210

A

x 4