444

Das Loslassen scheint unmöglich

fe16
Zitat von Wendell93:
Das Problem ist einfach dass es mir auch so schlecht geht, auch wenn wir mehrere Wochen nicht geschrieben haben.
Da denk ich mir die ganze Zeit dir geht es eh schlecht, da ist es egal ob ich zurück schreibe oder nicht
Versteht ihr. ?

Du hast wohl möglich Recht und ich werde ihr das nicht schreiben.
Ich lasse es einfach so stehen dass ich ihr geschrieben, was sie denn so an mir vermisst.
Wenn nichts zurück kommt ist es sehr hart aber ich kann nichts dran ändern so dass es für mich positiv endet ausser sie würde mir total entgegen kommen.

Dann bitte doch mal anders

Wenn ich denke mir geht es schlecht geht es mir schlecht

Wenn ich bei minus 40 Grad denke ich habe Hunger auf ein Eis und die Eisdiele hat zu
Werde ich auch verrückt von dem Gedanken das ich kein Eis bekomme
Sorry überspitzt aber musste sein

Wie ist das wenn der Raucher zum Ex Raucher wird

Mir geht es schlecht ohne Zig.

Deine Ex ist die Zig. .

Dieses hin und her ist nicht gut

Sie als verlasser (?) wird in der Verarbeitung schon weiter sein .

Und wenn du dich auf eine Freundschaft einlässt , meinst du echt da wird noch mal liebe draus ?

Mir persönlich wäre es zu schwer , zu sehen wie exchen sich mit anderen vergnügt , ich leide , und gute Mine mache , so als Freund

Sorry wenn es hart war , bin unausgeschlafen , da bin ich oft grader raus ....

19.08.2018 13:34 • x 2 #271

W
Zitat von fe16:

Dann bitte doch mal anders

Wenn ich denke mir geht es schlecht geht es mir schlecht

Wenn ich bei minus 40 Grad denke ich habe Hunger auf ein Eis und die Eisdiele hat zu
Werde ich auch verrückt von dem Gedanken das ich kein Eis bekomme
Sorry überspitzt aber musste sein

Wie ist das wenn der Raucher zum Ex Raucher wird

Mir geht es schlecht ohne Zig.

Deine Ex ist die Zig. .

Dieses hin und her ist nicht gut

Sie als verlasser (?) wird in der Verarbeitung schon weiter sein .

Und wenn du dich auf eine Freundschaft einlässt , meinst du echt da wird noch mal liebe draus ?

Mir persönlich wäre es zu schwer , zu sehen wie exchen sich mit anderen vergnügt , ich leide , und gute Mine mache , so als Freund

Sorry wenn es hart war , bin unausgeschlafen , da bin ich oft grader raus ....

Es war so, dass ich sie verlassen habe. Ich bin ausgezogen.
Sie fing für ca 2-3 Tage an sehr zu klammern.
Ich hab nachgedacht und wollte sie auch zurück. Das ging ca 4 Wochen lang und dann meinte sie dass es für sie besser wäre wenn wir uns erstmal nicht mehr treffen, nur als freunde.
Ich hab ihr dann gesagt dass ich den Kontakt abbrechen muss weil ich sonst nicht abschließen kann. Das hat sie getroffen aber sie hat gesagt dass sie es akzeptiert dass ich es nicht kann.

Aber dann die frage warum meldet sie sich gestern schon wieder und sagt dass sie mich vermisst... Bis jetzt kam von ihr auf die Frage noch nichts zurück, was sie denn an mir vermisst.
Ich warte im Inneren immer noch drauf...

19.08.2018 13:42 • #272

A

Das Loslassen scheint unmöglich

x 3

fe16
Zitat von Wendell93:

Es war so, dass ich sie verlassen habe. Ich bin ausgezogen.
Sie fing für ca 2-3 Tage an sehr zu klammern.
Ich hab nachgedacht und wollte sie auch zurück. Das ging ca 4 Wochen lang und dann meinte sie dass es für sie besser wäre wenn wir uns erstmal nicht mehr treffen, nur als freunde.
Ich hab ihr dann gesagt dass ich den Kontakt abbrechen muss weil ich sonst nicht abschließen kann. Das hat sie getroffen aber sie hat gesagt dass sie es akzeptiert dass ich es nicht kann.

Aber dann die frage warum meldet sie sich gestern schon wieder und sagt dass sie mich vermisst... Bis jetzt kam von ihr auf die Frage noch nichts zurück, was sie denn an mir vermisst.

Beispiel der Zig.
Nach 3 Wochen rauchst du eine , weil du denkst stark genug
Ne is aber nicht
Also Versuch gescheitert

Du wartest innerlich weil du hoffst es kommt was
Ja vielleicht kommt auch noch mal was
Sorry
- wenn sie Langeweile hat

Leider gibt es menschen , die nicht wollen das andere Menschen abschliessen

Du hast die Grenze gesetzt keinen Kontakt
- sie schreibt
- du antwortest

Grenze nicht eingehalten

Von deiner Seite

Sie weiss nun
Das sie es kann dich zu verunsichern

19.08.2018 13:50 • x 2 #273

EmmaPee
Zitat von Wendell93:

Ich selbst bin gerade zwar alles andere als stabil, versuche aber trotzdem mal zu antworten. Geh' mal ganz tief in Dich und lass' die letzten Monate Revue passieren. Denke darüber nach, was alles passiert ist. Vor dem 'Schluss machen' und dem 'danach'.

Frage Dich, warum Du wartest, dass sie sich nochmal meldet. Hoffnung? Wäre verständlich. Auf was genau wartest Du? Dass sich alles wieder einrenkt? Aber ist in den letzten Monaten nicht einfach viel zu viel kaputt gegangen?

19.08.2018 14:18 • x 3 #274

bifi07
Solange du noch mehr Gefühle als nur Freundschaft für sie empfindest, wird dir der Kontakt mit ihr nicht gut tun! Das sie es könnte heißt im Grunde, dass sie partnerschaftlich mit dir weitestgehend oder sogar ganz abgeschlossen hat.
Was nutzt es dir also, wenn du weißt, was sie an dir vermisst? Meinst du, es geht dir damit besser?

Mein Ex hatte mir damals nach seiner Beichte gesagt, dass er bei mir Sicherheit und Geborgenheit findet, wenn er meine Hand hält.
Für mich war das kein Kompliment, da ich ja etwas anderes hören wollte.
Mir ging es danach eher schlechter.

20.08.2018 06:35 • #275

M
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe euch allen geht es den Umständen entsprechend gut und dass ihr auf eurem Weg weiter fortschreitet.

Stehe gerade etwas vor einer Frage und weiß nicht, ob ich sie mir selber rational beantworten kann, oder ob das Bauchgefühl zu sehr hineinspielt bzw. mich darauf sogar verlassen/einlassen soll.

Es geht darum, ob ich nach der letzten Kontaktaufnahme meiner Ex zu mir, ihr eine Nachricht verfassen soll.
Dabei ist ihre Anfrage bereits beantwortet. Ich soll ihr ihre Jacke zurückschicken, was ich auch tun werde (habe nur einen Gruß in den Paketdeckel geschrieben).

Mir geht es dabei um die Frage, die mich beschäftigt, ob es mit uns einen Neuanfang geben kann?
Ihr werdet jetzt womöglich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Und mir ist auch nach unserem letzten Gespräch klar, dass es mit uns vorbei ist.
Ich bin so weit und mir ist klar, dass es für uns beide einen eigenen, separaten Weg geben kann und geben wird, wenn es so sein soll.

Diese Frage stand zwischen uns nie ausgesprochen im Raum. Und ich könnte mir nicht verzeihen, diese Möglichkeit zumindest ausgesprochen und erfragt zu haben - auch wenn es dann ein Nein (oder gar keine Antwort) gibt.
Mir ist bewusst, dass dies nicht einfach so und ohne eine grundsätzliche gemeinsame Aufarbeitung möglich wäre, um überhaupt nur die Chance an sich zu erörtern. Dass alle Umstände, so schwierig wie sie waren, berücksichtigt werden müssen.

Ich bin momentan sehr zwiegespalten und frage mich selber, was ich zu verlieren habe, ob es Sinn macht?
Loslassen oder letzte Chance?
Ja, vielleicht laufe ich ihr mit dieser Frage hinterher. Aber ich bin nur ehrlich und offen mit meinen Gefühlen zu ihr.
Für mich ist es eher eine letzte Chance einen Versuch zu starten. Oder mache ich mir damit nur selber was vor die Hoffnung nicht begraben zu können?

21.08.2018 08:31 • #276

Femira
Bei diesen Überlegungen fand ich den Artikel äußerst hilfreich:

Hilfe/loslassen.html

Da gehts auch darum, ob man loslassen soll oder nicht.

21.08.2018 09:13 • x 1 #277

M
Habe das bereits gepostet, aber vielleicht könnt ihr mir in diesem Thread weiterhelfen.

Ich müsste morgen 34 Tage in der Kontaktsperre sein. Morgen ist ein Feiertag, dass ist aber nicht das Thema, sondern ich befürchte, dass sich mein Ex melden könnte um mir einen Gruß zu schicken. Ich möchte dafür gewappnet sein! Und nichts aus dem Bauch entscheiden, weil das bisher immer falsch war.

Ich habe mittlerweile die Trennung akzeptiert, auch wenn ich ihn liebe und möchte mich aber nur auf mich konzentrieren.

Nur frage ich mich ob ich ihm höflich antworten soll und ihm auch einen netten Feiertag wünschen soll, FALLS er schreibt.
Ich werde ihm nicht schreiben, höchstens antworten. (Der Feiertag ist gleich zu setzen mit Weihnachten als kleine Info.)

Oder soll ich es einfach ignorieren? Und nicht meine Kontaktsperre brechen?

Ich möchte nichts riskieren, was mich zurück werfen könnte aber einerseits auch locker wirken und nicht, dass er sich denkt, schau mal, ihm geht's immer noch schlecht.

Diese Genugtuung will ich ihm nicht geben aber auch nicht riskieren, dass es mir nicht gut geht oder er mich versucht in eine Gespräch zu verwickeln.

Ich tendiere dazu, ihm auch einen schönen Feiertag zu wünschen aber auf keine weitere Nachricht einzugehen.

Was denkt ihr? Es ist so schwierig.

LG

21.08.2018 10:43 • #278

W
Zitat von bifi07:
Solange du noch mehr Gefühle als nur Freundschaft für sie empfindest, wird dir der Kontakt mit ihr nicht gut tun! Das sie es könnte heißt im Grunde, dass sie partnerschaftlich mit dir weitestgehend oder sogar ganz abgeschlossen hat.
Was nutzt es dir also, wenn du weißt, was sie an dir vermisst? Meinst du, es geht dir damit besser?

Mein Ex hatte mir damals nach seiner Beichte gesagt, dass er bei mir Sicherheit und Geborgenheit findet, wenn er meine Hand hält.
Für mich war das kein Kompliment, da ich ja etwas anderes hören wollte.
Mir ging es danach eher schlechter.

Ich weiß es auch nicht, ich denke einfach dass es mir durch eine Freundschaft mit ihr nicht schlechter gehen würde als es mir momentan geht.
Ich denke ja immernoch ständig an sie. Jede Minute fast und wir sind schon seit 3 Monaten auseinander.
Ich habe in meiner Kindheit einen Elternteil früh verloren und deshalb wurde ich von allen aufgefangen.
Deshalb kann ich nicht loslassen. Ich hab es schonmal geschafft.
Ich hab meine erste große Liebe losgelassen an die ich heute nicht mehr denke und sie interessiert mich heute überhaupt nicht mehr. Habe selbst erfahren dass sie schwanger war. Aber es hat mich kalt gelassen da ich eine neue Partnerin hatte. Deshalb denke ich dass ich diese Frau nicht loslassen kann weil sie mir damals da raus geholfen hat.

Auf die Frage, was ihr denn an mir fehlt kam einfach nichts mehr zurück.
Ich bin so kurz davor seitdem ihr einfach schreiben zu wollen okay wir versuchen das mit der Freundschaft da ich mit 2 Dingen spekuliere.

Ich war Ihre erste Langzeitbeziehung und sie sagte immer dass sie niemandem so geliebt hat wie mich usw. ihr versteht sicher wie ich das meine. So dass zuvor niemand wie ich in ihrem Leben war.
Ich hab den Finger quasi seit Sonntag noch mehr am Abzug als vorher (im Sinne dass ich ihr schreiben will) mein Finger zittert die ganze Zeit sozusagen.
Ich vermisse sie einfach sehr in meinem Leben.

Dann die zweite Seite ist, ich habe mit meiner Mutter gesprochen und sie sagte ich solle nicht darauf eingehen weil wenn man jemandem schreibt, dass man ihn vermisst dann muss definitiv mehr kommen meinte sie.
Also ist sie am Zuge und sie sagte auch dass ich ihr nemehr schreiben soll weil es dann zu viel wäre und so würde sie merken dass mir noch zu viel an ihr liegt.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Sie hat nicht darauf geantwortet. Andere würden sagen wenn sie nicht antwortet, Pech gehabt aber ich bin nicht so oder ich kann es einfach nicht.
Ständig diese gemeinsamen Erinnerungen an sie, die einfach nicht verblassen.
Deshalb denke ich mir, wenn sie mich so vermisst und eine Freundschaft will, vielleicht kann daraus wieder mehr werden denn wir haben uns nicht im Streit getrennt. Ich denke einfach wenn ich ihr etwas entgegen kommen würde, würde sie darauf eingehen.
Andererseits habe ich Angst davor weil ich denke, sie will wahrscheinlich gar nichts mehr von mir ausser wirklich diese Freundschaft. Was ich nicht so glauben kann denn siie schrieb Ja schon öfter dass sie mich vermisst und selbst ihre gemeinsamen freunde die sie schon jahrelang kennen haben zu mir gesagt, dass wenn sie etwas sagt oder schreibt, sie es auch genauso meint und die Erfahrung hab ich auch gemacht, sie ist ein sehr ehrlicher Mensch.
Und ich hätte zu viel Angst davor, mal angenommen ich würde mit ihr sprechen, dass ich dann auch erfahre dass sie mittlerweile schon was mit anderen Typen oder so gemacht hat. Denn schließlich sind wir beide frei und ich dürfte sie ja nicht mal dafür verurteilen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Dieses warten oder die Gedanken dass ich sie noch irgendwie zurück bekomme sind einfach so stark.
Ich hoffe ihr denkt euch nicht was ein idiot, er tut sich nur selbst weh und soll endlich Loslassen.
Ihr wisst ja selbst, wenn man selbst in der Situation steckt ist es einfach am schwierigsten.

21.08.2018 11:36 • #279

Femira
Zitat:
.Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Dieses warten oder die Gedanken dass ich sie noch irgendwie zurück bekomme sind einfach so stark.
Ich hoffe ihr denkt euch nicht was ein idiot, er tut sich nur selbst weh und soll endlich Loslassen.
Ihr wisst ja selbst, wenn man selbst in der Situation steckt ist es einfach am schwierigsten.

zunächst: Du bist kein Idiot! Du bist ein liebender und gerade leidender Mensch. Hast du hier das Manifest gegen Liebeskummer gelesen? Ich lese es jeden Tag und es hilft mir sehr.

das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html

Ich weiß, dass du vor allem dich nicht so fühlen magst, wie du dich fühlst und es geht mir genauso. Ich denke auch oft, dass wenn er wiederkommt oder wir Kontakt haben, dann geht es mir sofort wieder gut. Aber das ist nur kurzzeitig. Langfristig reiße ich Narben wieder auf, die ich unter der größten Anstrengung (Trauer) habe heilen lassen.

21.08.2018 12:01 • #280

A
Zitat von MisterPbody:
Guten Morgen zusammen, ich hoffe euch allen geht es den Umständen entsprechend gut und dass ihr auf eurem Weg weiter fortschreitet. Stehe gerade etwas vor einer Frage und weiß nicht, ob ich sie mir selber rational beantworten kann, oder ob das Bauchgefühl zu sehr hineinspielt bzw. mich darauf sogar verlassen/einlassen soll. Es geht darum, ob ich nach der letzten Kontaktaufnahme meiner Ex zu mir, ihr eine Nachricht verfassen soll. Dabei ist ihre Anfrage bereits beantwortet. Ich soll ihr ihre Jacke zurückschicken, was ich auch tun werde (habe nur einen Gruß in den Paketdeckel geschrieben). Mir ...

Mach es nicht!
Ich habe alles probiert. Wir sind seit ca. 7Wochen definitiv getrennt. Seid ca. 5Wochen hat sie jemand anders. Geschichte wäre jetztvzu lang. Kann immer noch nicht loslassen, liegt an meinen Schattenkind.
Kommunikation ist jetzt kurz vor Rosenkrieg.
Mein Rat halte Abstand, wenn du sie in guter Erinnerung behalten willst. Wer weiß vielleicht habt ihr in 1-2Jahren noch einmal eine Chance wenn jeder für sich seine innersten Probleme aufgearbeitet hat. Und falls man sich dann noch einmal begegnet und wirklich einen Neuanfang auf einer ganz anderen Basis möchte.

Sie hat dich verlassen, es muss also von Ihr ausgehen. Alle Versuche von deiner Seite katapultieren dich noch weiter weg. Von nicht Attraktiv bis zur Verachtung ihrer seits.
Lass es nicht soweit kommen.

Mein Rat als jemand, der gefühlt alles verloren hat. Und mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern nur glücklich sein wollte. Und gemeinsam Alt werden.

PN jederzeit willkommen.

21.08.2018 15:50 • #281

M
@Amun-Ra
Danke für deinen Rat. Ich habe auch (vorerst) davon abgesehen ihr zu schreiben.
Ich sollte zwar momentan in erster Linie an mich denken, aber ich denke auch für sie ist es derzeit auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Da ist bei uns beiden wohl noch zu viel was aufzuarbeiten und erledigen ist.

21.08.2018 16:49 • #282

fe16
Zitat von MisterPbody:
@Amun-Ra
Danke für deinen Rat. Ich habe auch (vorerst) davon abgesehen ihr zu schreiben.
Ich sollte zwar momentan in erster Linie an mich denken, aber ich denke auch für sie ist es derzeit auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Da ist bei uns beiden wohl noch zu viel was aufzuarbeiten und erledigen ist.

Sehr guter Gedanke
Und gut gemacht
Jacke ist also unterwegs ?

Du hast sie versendet nicht deine Schwester ?

Was nun wenn sie auf deinen Gruss reagiert ?

Dann wird dein Kopfkino wieder angeworfen ?

Ich wünsche dir mal Kaft

21.08.2018 17:27 • #283

M
Zitat von fe16:
Sehr guter Gedanke
Und gut gemacht
Jacke ist also unterwegs ?

Du hast sie versendet nicht deine Schwester ?

Was nun wenn sie auf deinen Gruss reagiert ?

Dann wird dein Kopfkino wieder angeworfen ?

Ich wünsche dir mal Kaft

Danke @fe16

Ja, die Jacke ist unterwegs.
Ich habe sie verschickt. Da ich noch diese Überlegung hatte eine Nachricht/Brief beizulegen, habe ich das in die Hand genommen.

Du hast gute Fragen! Und du hakst an den richtigen Stellen nach.
Ich weiß nicht, was ich dann tun werde, falls sie antwortet.
Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit. Aber wer weiß schon was passiert.

Fakt ist: Ich kann auf jeden Fall wieder besser schlafen, habe wieder lichtere Momente. Aber mir ist bewusst, dass es mir noch schwer fällt sie aufzugeben - sie gehen zu lassen.
Der Rat von Amun-Ra hat mich in dieser Hinsicht auch ein wenig klarer denken lassen:
Mit den eigenen Problemen und Fragen befassen, wofür es sicher Zeit braucht. Im Kopf den Gedanken zu verwerfen, sie in der Zwischenzeit an jemand anderen zu verlieren.
Und zu gegebener Zeit, bei klaren Gedanken, ergibt sich vielleicht was, vielleicht aber auch nie - und nicht darauf hoffen, sondern leben.

Alles nicht so einfach im Kopf und Herz zu ordnen und dann auch noch den richtigen Entschluss bzw. die richtige Handlung zu treffen.

Wie immer Danke für alle Ratschläge.

21.08.2018 17:42 • #284

fe16
Zitat von MisterPbody:

Danke @fe16

Ja, die Jacke ist unterwegs.
Ich habe sie verschickt. Da ich noch diese Überlegung hatte eine Nachricht/Brief beizulegen, habe ich das in die Hand genommen.

Du hast gute Fragen! Und du hakst an den richtigen Stellen nach.
Ich weiß nicht, was ich dann tun werde, falls sie antwortet.
Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit. Aber wer weiß schon was passiert.

Fakt ist: Ich kann auf jeden Fall wieder besser schlafen, habe wieder lichtere Momente. Aber mir ist bewusst, dass es mir noch schwer fällt sie aufzugeben - sie gehen zu lassen.
Der Rat von Amun-Ra hat mich in dieser Hinsicht auch ein wenig klarer denken lassen:
Mit den eigenen Problemen und Fragen befassen, wofür es sicher Zeit braucht. Im Kopf den Gedanken zu verwerfen, sie in der Zwischenzeit an jemand anderen zu verlieren.
Und zu gegebener Zeit, bei klaren Gedanken, ergibt sich vielleicht was, vielleicht aber auch nie - und nicht darauf hoffen, sondern leben.

Alles nicht so einfach im Kopf und Herz zu ordnen und dann auch noch den richtigen Entschluss bzw. die richtige Handlung zu treffen.

Wie immer Danke für alle Ratschläge.

Ich denke Männer untereinander können anders kommunizieren
Oder es war grade der richtige Zeitpunkt das Amun Ra hier hier kam
Ich meine du hättest schon mal zu lesen bekommen , dich mehr mit dir zu beschäftigen als mit ihr
Aber ich kan mich täuschen
Hoffen
Hoffen ist schön
Wenn du im Biergarten bei 40 Grad auf den Kellner wartest
Spricht nichts dagegen das man auf ein Getränk hofft
Wann ist die Jacke den auf den Weg gegangen ?

21.08.2018 17:52 • #285

A

x 4