Kaetzchen
- 88723
Kaetzchen
Ex-Mitglied
ehemVerlasserin
Dummda
ehemVerlasserin
Kaetzchen
Zitat von ehemVerlasserin:@Kaetzchen
Diese Fraktion, die du beschreibst gibt es sicher zur Genüge. Aber ich glaube es gibt eben auch die, die wirklich zurück zur EF wollen, es aufarbeiten und sich durch die Affaire erst bewusst werden, was sie auf´s Spiel gesetzt haben und dass sie die EF lieben. Dann gibt es die Männer, die ihre AF lieben, sich für diese trennen und in ihrer Ehe durch diese Begegnung keinen Sinn mehr sehen. Die Motive und Beweggründe sind so individuell, wie die Menschen, die darin verwickelt sind.
.
Dummda
ehemVerlasserin
Dummda
Zitat von Kaetzchen:Zitat von ehemVerlasserin:@Kaetzchen
Diese Fraktion, die du beschreibst gibt es sicher zur Genüge. Aber ich glaube es gibt eben auch die, die wirklich zurück zur EF wollen, es aufarbeiten und sich durch die Affaire erst bewusst werden, was sie auf´s Spiel gesetzt haben und dass sie die EF lieben. Dann gibt es die Männer, die ihre AF lieben, sich für diese trennen und in ihrer Ehe durch diese Begegnung keinen Sinn mehr sehen. Die Motive und Beweggründe sind so individuell, wie die Menschen, die darin verwickelt sind.
.
Das sehe ich anders. Ich glaube nicht, dass jemand, der eine Affäre eingeht, überhaupt irgendwen liebt zu diesem Zeitpunkt. Am wenigsten sich selbst - und damit fängt das Elend ja an. Er liebt auch seine Frau nicht, und die Affärenfrau schon gleich gar nicht. Er sucht aber die Liebe, weil er sie in der einen nicht findet, sucht er sie in einer anderen, dort findet er sie aber auch nicht, und wenn die Ehefrau von der Affäre erfährt und ihn trotzdem behalten will, fühlt er sich plötzlich von ihr geliebt. Und kehrt deshalb zurück, um festzustellen, dass da von Liebe ihrerseits auch nicht mehr viel da ist, denn auf einmal gibt es zu Hause nur noch Stress, Kontrolle, Misstrauen ... und dann geht er wieder los, um die Liebe zu suchen, und dann ...
Signor Rossi sucht das Glück
Und findet es weder hier noch dort, weil er da, wo er eigentlich suchen müsste, gar nicht schaut. In sich selbst nämlich.
Aber das ist meine Meinung nach fast zwei Jahren Recherche zum Thema ... ich komme leider immer wieder auf die gleiche Essenz, ganz egal, wie individuell die einzelnen Geschichten auch waren.
Kaetzchen
Zitat von Dummda:Warum sind eigentlich die AF´s so oft sauer auf den Mann? ich meine die Frage ernst und es interessiert mich. Ich kann es halt nur schwer nachvollziehen, denn ein gebundener Mann ist nun mal gebunden und hat einen Alltag mit seiner Frau. auch wenn er der AF sagt, er wolle sich trennen (was nicht immer der Fall ist), so ist doch klar, dass er gebunden ist und es damit Probleme gibt. Irgendwie ist man doch Nr. 2 und das wird spätestens deutlich, wenn er jedes WE bei seiner Familie ist. Und die AF weiß, dass er zum Betrug fähig ist, denn er betrügt ja bekanntermaßen seine Frau. Und selbst die Aussage, er wolle sich ja trennen, ist doch ein alt bekannter Running gag, wer kennt den nicht. Und doch glauben ihn die Frauen nur allzu gerne.
Und wenn so viel Nähe da ist, dann müsste die AF doch auch wissen woran die eigentliche Beziehung krankt und im Bilde sein, ob sie eine Chance hat. Außerdem, wenn sie so viel weiß, dann könnte sie ihn ja vielleicht auch verstehen. Aber warum ist sie dann später sauer auf ihn?
Was ich auch nicht verstehe, so schön die Momente sind, es ist doch bekannt, dass es zwischen Alltag und romantischen Momenten einen großen Unterschied gibt.
Ist da nicht auch eine große Portion Selbstbetrug auf beiden Seiten dabei?
Also, jenseits einer persönlichen Bewertung, kann ich das Konzept Affäre einfach nicht nachvollziehen. Aber bitte, erklärt es mir
ehemVerlasserin
Dummda
Zitat von ehemVerlasserin:Aber warum ist sie sauer auf ihn und beschimpft ihn plötzlich als Betrüger. Das wußte sie doch schon vorher.
Weil es wahrscheinlich in unserer Natur liegt. Es ist einfacher, die Fehler bei anderen zu suchen, als bei sich selbst, weil es einfacher ist, die Schuld anderen zu geben, anstatt selbst zu reflektieren.
Warum hat sie kein Verständnis mehr mit ihm, wenn die Affäre zu Ende ist. Liebt man jemandem, dann wünscht man ihm doch alles Gute. Also wenn der Mann seine Probleme wie auch immer doch mit seiner Frau lösen konnte und wieder glücklich mit ihr ist, dann ist es zwar schade für die AF, aber doch kein Grund sauer zu sein oder ihn als Betrüger zu sehen.
Hättest du das deinem Mann wünschen können? Ich glaube, wenn man verletzt ist, kann man das nicht.
Kaetzchen
Zitat von Dummda:Die Geschichte nach der AF ist manchmal der Hauptteil des Ganzen und die AF nur die Einleitung.
Wo Du auch recht hast, er muss bei sich selber schauen. Mein Mann hat das nach der AF gemacht und bevor er es mir gesagt hat. Auch danach hat er noch sehr an sich gearbeitet (und ich an mir und wir an uns). daher würde ich den Mann, so wie er heute ist, erst recht nicht gehen lassen. Bin ja nicht ganz blöd.
Ändert aber nichts daran, dass ich die Frau nicht verstehen kann. Sie wußte, dass es (aus vielen offensichtlichen Gründen) zeitlich begrenzt ist, ist eine sehr gut aussehende und beliebte Frau und lässt sich bewußt als Ersatzspielerin einsetzen. Und am Ende will sie noch mehr und kontaktiert ihn wieder, obwohl die Trennung deutlich ist. Und hatte davor schon eine längere Affäre mit einem Mann der auch zurück zur Frau gegangen ist und mit der wieder glücklich ist. Kapier ich nicht.
Dummda
ehemVerlasserin
Zitat von Dummda:Zitat von ehemVerlasserin:Aber warum ist sie sauer auf ihn und beschimpft ihn plötzlich als Betrüger. Das wußte sie doch schon vorher.
Weil es wahrscheinlich in unserer Natur liegt. Es ist einfacher, die Fehler bei anderen zu suchen, als bei sich selbst, weil es einfacher ist, die Schuld anderen zu geben, anstatt selbst zu reflektieren.
Warum hat sie kein Verständnis mehr mit ihm, wenn die Affäre zu Ende ist. Liebt man jemandem, dann wünscht man ihm doch alles Gute. Also wenn der Mann seine Probleme wie auch immer doch mit seiner Frau lösen konnte und wieder glücklich mit ihr ist, dann ist es zwar schade für die AF, aber doch kein Grund sauer zu sein oder ihn als Betrüger zu sehen.
Hättest du das deinem Mann wünschen können? Ich glaube, wenn man verletzt ist, kann man das nicht.
Na ja, wohl nicht. Aber die AF weiß doch vorher, dass es diese Möglichkeit gibt, vor allem wenn sie es schon mal erlebt hat. Also ist es nachvollziehbar, dass sie traurig ist, aber es ist doch kein Betrug, sondern nur eine bekannte ungünstige Option für sie, die eingetreten ist. Wenn ich eine Münze werfe, dann weiß ich auch, dass die falsche Seite nach oben zeigen kann. Ist nicht toll und man ist enttäuscht. Aber das ist bekannt.
Wenn man diese Option aber gar nicht will (dass er wieder zur Frau geht) dann liegt es doch eher in der Natur der Dinge, dass man den Mann für sich haben will und damit der Frau ausspannen will. Oder mit welcher Erwartung geht man in die Affäre?