@ Tom
ich gebe Dir vollkommen recht, dass es bei einer Trennung nicht wirklich einen Schuldigen gibt. Zu einer Trennung und zu einem Fortbestehen der Beziehung gehören nach wie vor zwei. Sicherlich hilft der zweite Teil meines Textes den Verlassenen oder den Verlasser nicht viel, dies ist mir durchaus bewusst. Doch habe ich in all den Jahren gelernt, dass der Schmerz den man spürt, den Kummer den man fühlt, diese absolute Fassungslosigkeit, einen in einen derartigen Schockzustand versetzt, dass man sich selber nicht mehr sieht. Man ist verletzt, man ist verzweifelt und man schreit innerlich, man schreit innerlich nach Liebe, nach Wärme, nach Aufmerksamkeit, nach Nähe, nach inneren Frieden. Man wünscht nichts sehnlicher als die Welt in der man so glücklich war, wieder hergestellt wird. Man wünscht sich nichts sehnlicher als das er/sie wieder zu einem zurückkehrt. Man wünscht nichts sehnlicher, als dass irgendein Mensch einen versteht, diesen Schmerz versteht, diese Gefühle versteht.
Im Grunde wünscht man sich einen Menschen (der Mensch), der einen in den Arm nimmt und einfach nur sagt: Alles wird wieder gut!.
Aber dabei vergisst man eines... EINEN SELBST. Man sieht nur das Negative. Man sieht nur den Schmerz, den Kummer, die Einsamkeit, das Alleinsein. Man vergisst in dem Moment, dass der Mensch, der uns so verletzt hat oder den man verlassen hat, einem aber auch sehr viele schöne und unvergessliche Momente geschenkt hat. Man hat doch zusammen gelacht, man hat doch zusammen geliebt und gelebt? Wo ist das alles hin? Ja, es ist richtig. Die Liebe ist nicht mehr da... von welcher Seite auch immer. Aber ist das der Grund, dass man anfängt alles ins Negative zu wandeln? Ist das der Grund, dass man an der Liebe oder am Leben und vor allem an einem selbst zweifelt? Brauchen wir wirklich einen anderen Menschen, um uns selber als wertvoll, begehrenswert oder wundervoll zu sehen? Brauchen wir wirklich einen anderen Menschen um zu lachen oder glücklich zu sein? Es geht nicht darum Fehler zu suchen oder den Schuldigen zu finden... es geht darum Aufzustehen...! Es geht darum sich selbst Gedanken darüber zu machen, was schön in der Beziehung war und was man in der nächsten Beziehung besser machen kann (es werden an dieser Stelle viele denken: Ich will aber keine andere Beziehung! Ich will ihn/sie!). So hätte ich auch gedacht und gefühlt, dass ist nur menschlich.
Aber leider ist die Tatsache, dass sie/er einen nicht mehr will. Diese Beziehung, die man haben möchte beruht nicht auf Gegenseitigkeit, sondern nur ein Wunschdenken von einem selbst. Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann wissen wir tief in unserem Innern, dass egal was wir tun und egal wie wir uns drehen oder wenden, es nie wieder so sein wird wie früher. Denn spätestens wenn man das Herz fragt, wird es einem sagen, dass er/sie erstmal einen Schritt auf einen zumachen muss, damit die Trennung aufgehoben wird. Man selber kann nichts machen und genau diese Machtlosigkeit bringt einen um. Genau diese Hilflosigkeit nagt und frisst einen auf.
Doch bei all dem Schmerz und bei all dem Kummer vergisst man sich selbst. Wann hat man sich selbst das letzte Mal etwas gutes getan?. Wann hat man sich selbst das letzte Mal Aufmerksamkeit geschenkt?. Wann hat man sich selbst das letzte Mal verwöhnt?... all diese Dinge vergisst man... nichts ist mehr wichtig... aber es gibt NICHTS auf dieser Welt das wichtiger wäre als EINEN SELBST...!!!
Man kann die Erfahrungen nur selbst verarbeiten. Man kann nur sich selbst wieder aufrichten. Man kann nur selber wieder glücklich werden. Alles liegt nur an einem selbst.
Hier im Forum können wir uns gegenseitig Ratschläge geben und gegenseitig Halt geben, uns gegenseitig aufbauen. Aber im Endeffekt fällt jeder seine eigenen Entscheidungen und führt jeder sein eigenes Leben. Jeder ist selbst für sich verantwortlich...
Deswegen habe ich meine Erfahrung mit dem Spiegel niedergeschrieben. Mir hat es geholfen... vielleicht hilft es auch anderen. Ich bin heute zumindest davon überzeugt, dass nur wenn man mit sich selbst zufrieden und glücklich ist, kann man einen anderen Menschen glücklich und zufrieden machen. Nur wenn man sich selbst liebt, kann man einen anderen Menschen lieben...
Lieber Tom... ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und die Klarheit...
@schluri
ich hoffe jeden Tag, dass der Weg den ich gefunden habe, der richtige für mich ist. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Es gibt Lachen und es gibt Tränen. Doch irgendetwas in mir drin, sagt mir, dass ich weiterkämpfen soll. Das der Weg den ich im Moment beschreite der richtige ist. Egal, was andere Leute denken oder sagen. Ich verfolge meinen Weg... den Weg meines Herzens.
Oft lag ich nachts im Bett oder sass einfach nur da und hab über mich selbst nachgedacht. Oft habe ich mich gefragt, ob ich diejenige bin, die alles vielzu eng nimmt oder ich selbst dafür verantwortlich bin, dass ich unglücklich bin. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, warum Dinge sich so ereignen wie sie sich ereignen. Schlussendlich kam ich zu der Erkenntnis, dass nun mal jeder ein Schritt machen muss und alles Zeit braucht um wieder zusammen zu wachsen. Wunden brauchen Zeit um zu verheilen. Narben werden vielleicht bleiben, aber es liegt an einem selbst, wie viel Aufmerksamkeit man diesen Narben schenkt.
Ich habe festgestellt, dass es nichts bringt, wenn ich nur hoffe, bange, bete, sondern was ich wirklich tun sollte, ist dankbar sein. Dankbar für jeden Tag den ich mit ihm verbringen darf. Dankbar für jeden Moment, den er mir schenkt. Seit ich meine Einstellung geändert habe, sehe ich viele Dinge nun anders. Bevor es zu einer Eskalation kommt und wir uns streiten. Besinnt sich jeder von uns für einen Moment... warum wir uns streiten wollen oder wollten... am Ende stellen wir fest, dass es entweder ein Missverständnis ist oder es einfach nur eine Verkettung unglücklicher Ereignisse oder einfach nur Pagadellen sind. Schon sieht die Welt anders aus und wir können nur darüber lachen.
Ich würde Dich anlügen, wenn ich Dir sagen würde es ist immer alles schön, mein lieber schluri, aber es ist anders und irgendwie besser. Ich hoffe auch Dir geht es gut... ich hoffe auch Du sieht ein wenig Licht am Ende des Tunnels...
Ich schicke Dir viel Kraft und Licht...
Liebe Grüße
lotusbluemchen