438

Das Leben nach der Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Besserspät:
@alleswirdbesser du erwähntest das Schulgeld, an dem sich der Vater nicht beteiligen möchte. Wie schaffst du es, dass dich das nicht wütend macht? ...

Weil ich die Entscheidungen treffe und bereit bin das zu bezahlen (dem Kindesunterhalt sei Dank). Er hält Vieles für unnötig oder für überteuert. Ich bediene auch schon immer die Sparbücher und Bausparverträge der Kinder, ist nicht viel, aber besser als nichts. Hätte ich mich nicht durchgesetzt, würden sie ganze Ferien zuhause verbringen. Ich buchte jedoch schon zwei Mal Jugendreisen und trat in Vorleistung. Inzwischen hat er seinen Anteil fast beglichen. Ich tue es für die Kinder, nicht für ihn, deshalb kommt da keine Wut hoch. Auch wenn er in den Ferien keinen Urlaub bekommt oder an seinen WE nicht kommen kann - dann ist das so. Meine Trennung liegt aber Jahre zurück. Früher war die Lage viel angespannter.

Und seit Home schooling kann mich nichts mehr so arg treffen wie die Zeit damals. Ich durfte nicht ins Homeoffice, musste während der Zeit zwei mal umziehen, technisch war/bin ich eine Null und konnte den Kindern nicht gut helfen. Der Ex saß mit Next daheim und hat kein einziges Mal gefragt wie wir das schaffen oder geschweige denn Hilfe angeboten. Ich erfuhr erst im Nachhinein, dass er nicht arbeiten war in der Zeit.

28.10.2024 19:05 • x 5 #91

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Ich verstehe deine Einwände nicht so richtig.

Schade, wahrscheinlich kann ich das nicht so gut erklären.

28.10.2024 19:11 • #92

A

Das Leben nach der Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Wenn die Schule um 12 Uhr zu macht, kann einer doch sonst gar nicht arbeiten, wenn der andere sich nicht beteiligt?

Kommt auf das Alter der Kinder an, meine mussten dank Corona sehr schnell sehr selbstständig werden.

28.10.2024 19:12 • #93

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Ich würde es nicht so machen wie du und beispielsweise auf Unterhalt verzichten, wenn er mir und dem Kind zusteht, aber ich kann auch verstehen, dass du den Stress mit Ex nicht haben wolltest.

Wir wohnten mietfrei im Haus, er zahlte auch die NK, so fand ich es fair keinen weiteren Cent zu verlangen und erstmal die 5 Steuerklasse zu behalten. Leben und leben lassen, denn ich sehe auch die andere Seite. Mit dem Ex habe ich zwar nicht darüber gesprochen, aber manche Zahlväter kennengelernt.

Zum Beispiel einen dreifachen Papa, der in einer Einzimmerwohnung hauste und die Kinder natürlich nicht bei ihm übernachten wollten, außer ab und zu. Sein Gehalt ging zum größten Teil für den Unterhalt weg, nebenbei mache er eine Weiterbildung zum Meister, obwohl er bereits eine leitende Stelle hatte. Die Ex hat mehr verdient als er, hatte einen neuen Partner, der in das ehemalige Familienhaus gezogen ist, mit sehr gutem Einkommen. Das Gefälle zwischen ihrem Lebensstandard und dem des Kindvaters hätte größer nicht sein können. Die Gesetzeslage war aber eindeutig - er musste zahlen.

28.10.2024 19:21 • x 3 #94

B
@alleswirdbesser finde ich super, dass du das so siehst. Ich kann das (noch) nicht.
Mein Ex zahlt auch KU. Im Moment um einiges weniger als er müsste. Aber meine Anwältin ist dran.
Mich ärgert es trotzdem, weil Kinder teuer sind und sein Unterhalt nicht dich monatlichen Ausgaben deckt.
Und dabei habe ich noch keinen zusätzlichen „Schnickschnack“ gekauft, sondern das Nötigste.
Das ärgert mich, da er echt wahnsinnig gut verdient und sich so schäbig verhält.
Ich kann da echt schwer an mich halten.
Eins unserer Kinder brauchte für den Sport eine komplett neue Ausrüstung, da gewachsen. Das waren zusätzlich knapp 300Euro. Er sieht es natürlich nicht ein, sich hälftig zu beteiligen. Klar, mag schon sein, dass das eigentlich der KU abdeckt.
Allerdings hat er das Geld und kauft sich ständig irgendwelche schicken Teilchen. Für die Kinder zahlt er aber nur das, was er wirklich muss.
Mich kotzt es dann an, wenn ich aber die teuren Sportsachen mitgeben muss. Hab ich am Anfang nicht gemacht, da er sich nicht beteiligen wollte. Blöd, ich weiß. Dann hat er mir die Hölle heiß gemacht, ich würde die Kinder in einen Loyalitätskonflikt stürzen und solle gefälligst Geld und Elternebene trennen.
Schwierig, um ehrlich zu sein.

29.10.2024 17:36 • x 1 #95

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Wir wohnten mietfrei im Haus, er zahlte auch die NK, so fand ich es fair keinen weiteren Cent zu verlangen und erstmal die 5 Steuerklasse zu behalten.

Hey wir alle machen Rechenfehler.

29.10.2024 17:55 • x 1 #96

E-Claire
Zitat von Besserspät:
Eins unserer Kinder brauchte für den Sport eine komplett neue Ausrüstung, da gewachsen. Das waren zusätzlich knapp 300Euro. Er sieht es natürlich nicht ein, sich hälftig zu beteiligen. Klar, mag schon sein, dass das eigentlich der KU abdeckt.
Allerdings hat er das Geld und kauft sich ständig irgendwelche schicken Teilchen. Für die Kinder zahlt er aber nur das, was er wirklich muss.
Mich kotzt es dann an,

Es geht nicht darum, was er gemessen an seinem Einkommen bezahlen müsste oder früher unproblematisch bezahlt hat.
Daß er sich weigert, ist super hart für Dich zu verstehen, aber sieh es mal so: Früher wart ihr eine, also seine Familie, ein Besitzt, jetzt durch die Trennung, soll er dir Geld zahlen, aber er hat keine Sicherheit mehr, ob das wirklich in die Sportausrüstung geht. Die einfache Wahrheit, Männer, auch fremdgehende Männer zahlen ne Menge für die Familie, deren Vorstand sie sind. Sie rechnen jeden Pfennig auf, so bald jemand anderes darüber bestimmen kann, wo es ausgegeben wird. Da geht es um Kontrolle und Macht.

Es ist einfach nur Kontrollverlust und der hat überhaupt nichts mit dir oder der Sportausrüstung zu tun, nimm es einfach, auch wenn es super schwer fällt, darauf ist es ja angelegt, nicht persönlich.

Edit: und ja das ist sicher ein bissl absurd.

29.10.2024 18:27 • x 4 #97

B
Zitat von E-Claire:
Es geht nicht darum, was er gemessen an seinem Einkommen bezahlen müsste oder früher unproblematisch bezahlt hat. Daß er sich weigert, ist super ...

Ehrlich? Das steckt dahinter? Kontrollverlust?

29.10.2024 18:28 • #98

E-Claire
Zitat von Besserspät:
Ehrlich? Das steckt dahinter? Kontroll

Ehrliche Antwort? Dass ist ein bißchen zu sagen, wie alle Frauen sind xyz.

Aber ich hab das ja nicht aus Spaß so geschrieben, gab da auch mal nen SZ oder Zeit Artikel, aber ja, es ist schon recht viel dran. Früher hat der Mann unbesehen so ziemlich alles bezahlt, was seine Kinder angeht und plötzlich obwohl es noch seine Kinder sind, er stellt sich halt an.
Ist unter Familienrechtlern ein Klassiker. Männer zanken bei Geld, Frauen beim Umgang. In beiden Fällen ein Machtding.

Frauen packen es nicht, wenn die Kinder mal bei wem sind, und sie können dann nichts tun und Männer zucken sofort aus, wenn es um Kontobewegungen geht.

Darf man echt nicht persönlich nehmen. Geht nicht um einen selbst oder die Kids, geht immer um Macht.

Edit: Macht ist gleich Kontrollverlust.

29.10.2024 18:37 • x 2 #99

alleswirdbesser
@Besserspät vielleicht wird es besser mit der Zeit, entspannter. Ich muss sogar die Wäscheberge schweigend hinnehmen, die nach den Ferien bei Papa mein ganzes Gäste WC einnehmen. Es hat sich so eingebürgert. Aber solange es um die Kinder geht, mache ich einfach.

29.10.2024 18:37 • x 1 #100

T
@E-Claire genauso ist es! Der Papa meiner Kinder Spitzenverdiener zahlt Unterhalt wie berechnet und darüber hinaus geht nicht mehr viel....

29.10.2024 18:39 • #101

T
@alleswirdbesser ja hier das selbe aber mittlerweile ist mir wirklich egal ich freue mich das Kids Zeit mit ihm verbringen.

29.10.2024 18:43 • x 1 #102

E-Claire
Zitat von Tessa81:
genauso ist es! Der Papa meiner Kinder Spitzenverdiener zahlt Unterhalt wie berechnet und darüber hinaus geht nicht mehr viel....

Weiß nicht, ob dich das tröstet, aber es geht nicht mal um dich, es geht darum, daß Du vielleicht anders über das Geld, was er zahlen muß, auweia, entscheidest.
Wenn er ein passabler Vater ist, wird es kurzzeitig besser, wenn die Kids größer sind und ihn direkt fragen können. Kurzzeitig besser, weil sich das Problem ja nicht auflöst.

Demgegenüber aber auch: Frauen/also Mütter, er will ja (xyz) Modell und/ABER er hat ja nie. Frauen halten es demgegenüber überhaupt nicht aus, wenn ein Mann sein Ding macht und Vater ist, weil und so. Wird auch dann kurzzeitig besser, wenn die Kids ihn auf Probe stellen.

Beide zucken, unter FamilienrechtlernInnen gesehen; völlig aus. JurstienInnen haben da ein paar goldene Regeln, aber da die ParteienvertreterInnen sind

Aber ich bin ja keine, also Parteienvertreterin, natürlich geht es immer um Macht und Kontrollverlust.

Mal ehrlich, wenn ich dich fragen würde und sagen, 4 von 7 Tagen sind die Kids beim Vater, lass mich mal Deine Argumente hören.

29.10.2024 18:48 • x 1 #103

B
Zitat von Tessa81:
@E-Claire genauso ist es! Der Papa meiner Kinder Spitzenverdiener zahlt Unterhalt wie berechnet und darüber hinaus geht nicht mehr viel....

Hat dich das nicht früher aufgeregt? Wie hast du es geschafft, dass es dir egal ist?

29.10.2024 18:49 • x 1 #104

E-Claire
Zitat von Besserspät:
Hat dich das nicht früher aufgeregt?

Niemand regt das früher auf: weil Frauen bis zur Scheidung Zugang und völlig unproblematisch zu Kosten für Betreuung, Zahnspangen, Schulranzen, therapie und was auch immer haben.

Und nur bedingt wissen, no shame, wie das Geld zustande kommt.

Demgegenüber aber viele Frauen, es auch richtig unsuper finden, wenn Männer plötzlich schon ein Geburtstagsgeschenk für die Feier von (Schulfreund) haben oder sagen, das Kind ist nicht krank oder auch nur sagen, iß den Zucker und super damit klar kommen, das Kind hinterher zu schlafen zu bekommen.

29.10.2024 19:00 • #105

A

x 4