Femira
- 5725
- 6
- 10779
Zitat von alleswirdbesser:wenn genug Geld da ist, um zum Beispiel ein Kindermädchen zu finanzieren, quasi nach Ende der Mutterschutzfrist.
Zitat von alleswirdbesser:Hat sie privat was nebenher laufen, muss sie im Zuge des Rentenausgleichs die Hälfte an ihn abdrücken. Macht insofern keinen Sinn.
KlausHeinrich
Zitat von Ete:Jetzt sind die Kinder da, und wer hat die Entscheidung getroffen, sie mit ihm zu bekommen? Genau, das warst Du. Da ist es nur konsequent, dass Du auch den Großteil der Verantwortung trägst.
Zitat von Ete:Die Kinder abzuholen, zu versorgen und die Wochenenden durchzuplanen – das kommt eben mit dem Muttersein. Und die vier Tage im Monat, die Du ganz für Dich hast? Andere Alleinerziehende träumen davon.
Zitat von alleswirdbesser:Erklär mir doch bitte wie man das anders machen soll, wenn man sich dafür entscheidet, ein Kind zu bekommen. Ich würde es einfach gerne wissen.
Es geht ja nicht darum, dass einem gedankt wird, sondern darum, dass man schaut, wie es für das Kind am besten ist. Und wenn man sich zusammen für diese Rollenverteilung entschieden hat, dann gibt es für beide Konsequenzen, auch für den Alleinverdiener.
Zitat von KlausHeinrich:Und ich halte es auch für schwierig bis unmöglich, die Betreuungssituation zu lösen, wenn die Grundbedingung ist, dass keiner von Beiden in die überwiegende Erzieherrolle wechselt und dafür in der Karriere zurücksteckt.
Zitat von Femira:Also bevor der Vater sich um sein Kind kümmern darf, lieber das Kindermädchen?
Zitat von Femira:Ja, das sehe ich anders. Es gibt eine andere Lösung. Und Frau muss auch nicht auf Karriere verzichten. Mann auch nicht.
Zitat von Femira:Beide 75% arbeiten. Statistisch gesehen gibt das keine Nachteile bei der Karriere. Und dann ist es ganz gut möglich. Ist ja von der Verteilung ...
KlausHeinrich
Zitat von NurBen:Ja und Nein. Das die Mutter kein WM möchte ist kein Grund gegen das WM. Daher wird es im Einzelfall betrachtet. In der Regel wird zum Wohle des Kindes entschieden.
Zitat von Besserspät:Könnte ich darauf bestehen, dass er sich -falls WM- dann an die festgelegten Zeiten hält?
Zitat von Besserspät:Oder kann man dann von mir erwarten, dass ich immer flexibel tausche?
KlausHeinrich
Zitat von Femira:Beide 75% arbeiten. Statistisch gesehen gibt das keine Nachteile bei der Karriere. Und dann ist es ganz gut möglich. Ist ja von der Verteilung dasselbe wie wenn es 50% und 100% wäre.
Zitat von Femira:Das stimmt. Ist ja nun bei ihr eh schon vorbei, deshalb für sie Mitlesenden: Sofern man ein Kind gemeinsam bekommt und einer zurück steckt, um das Kind zu betreuen, sollte der andere den Ausfall kompensieren (ohne den Partner müsste er ja die Einbußen hinnehmen) und derjenige mit dem Kind das Geld anlegen. Das muss aus dem Ausgleich schriftlich ausgeschlossen werden.
Besserspät
Zitat von Besserspät:Was sind denn die Voraussetzungen fürs WM?
Fakt ist: er arbeitet viel und reist beruflich viel. Könnte ich darauf bestehen, dass er sich -falls WM- dann an die festgelegten Zeiten hält? Denn wenn WM muss ich doch auch planen können, oder? Oder kann man dann von mir erwarten, dass ich immer flexibel tausche?
Zitat von KlausHeinrich:Theoretisch mag das gehen, aber da brauchst Du dann 2 Arbeitgeber, die das Modell mitfahren
Zitat von KlausHeinrich:UND Dir dann noch die Karrieremöglichkeiten bieten
Zitat von KlausHeinrich:Dazu kommt auch noch, dass das zeitlich passen muss.
Zitat von alleswirdbesser:Ab Ablauf der Mutterschutzfrist?
Zitat von alleswirdbesser:vielen Fällen geht es aber auch nicht um die Karriere als solche, sondern schlicht ums Geld verdienen, um die Familie ernähren zu können.
Zitat von alleswirdbesser:Da sitze ich also mit dem Wunschkind schwanger, den ich mit meinem Liebsten großziehen möchte und mach ihm klar, was er alles tun muss, um mich finanziell abzusichern, für den Fall der Trennung.
Zitat von Besserspät:Ich habe meinen Job und ich ging davon aus, dass er fair sein würde. Auch im Falle einer Trennung.
Zitat von Besserspät:Das unfaire Verhalten bei ihm zu lassen und darauf zu vertrauen, dass alles gut ausgehen wird.
Besserspät
Zitat von Birkai:Wir wechseln wöchentlich am Freitag. Das ist fix. Sofern jemand mal tauschen möchte, sprechen wir miteinander. Wenn es geht, tauschen wir dann auch ...
Besserspät