438

Das Leben nach der Trennung

O
Zitat von Besserspät:
Stimmt. Aber weit über 200 000Euro im Jahr sind noch viel mehr.

Dann muss er entsprechend sehr viel mehr KU zahlen... Frag' deinen Anwalt. Dafür ist der da.

01.11.2024 00:02 • x 1 #226

B
Zitat von Olive70:
Dann muss er entsprechend sehr viel mehr KU zahlen... Frag' deinen Anwalt. Dafür ist der da.

Genau darum gehts seit zig Monaten. Der KV sieht es nicht ein. Dabei liegt es klar auf der Hand.

01.11.2024 00:03 • #227

A

Das Leben nach der Trennung

x 3

O
Zitat von Besserspät:
Genau darum gehts seit zig Monaten. Der KV sieht es nicht ein. Dabei liegt es klar auf der Hand.

Dann musst du es einklagen oder über das Jugendamt klären lassen. Klar sträubt er sich. Noch.

01.11.2024 00:06 • x 1 #228

B
Zitat von Besserspät:
Er sei nicht gefragt worden, also beteiligt er sich nicht hälftig an den nicht erstatteten Kosten.

Was hindert dich daran, diese Ausgaben im Vorfeld mit ihm abzustimmen, zu fragen, ob er sich beteiligt. Ist halt auch nicht nice, in Entscheidungen nicht eingebunden zu sein und trotzdem zahlen zu sollen. Wer die Musik bestellt, bezahlt. Gerade in hochstrittigen Stadien der Klassiker.

Eure Trennung ist jetzt seit einem Jahr ausgesprochen, die Scheidung läuft. Du bist noch immer so voller Bitterkeit und Neid deinem Ex gegenüber, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie es euren Kindern damit geht. Es ist doch völlig Wurscht, welches Auto er fährt, welche Schuhe er trägt, welche Dess. er für Next kauft. Sein ach so tolles Gehalt hat sich netto sicher signifikant mit dem Wechsel der Steuerklasse vermindert, er ist aus dem Haus ausgezogen, lebt in seiner Dreizimmerwohnung, die er zusätzlich noch finanzieren muss, nach deinen Angaben gibt es auch noch eine fette Nachzahlung Unterhalt an dich. Woher rührt diese Missgunst deinem Ex gegenüber, dieses überbordende Schielen nach seinen Finanzen. Vielleicht schaust du hin, sind es alte Verletzungen durch den Betrug, ist es Wut auf dich selbst, was ist es? Wunden, die auf der emotionalen Ebene entstanden sind, können kaum monetär geheilt werden. Zurück bleibt irgendwann ein bitter-galliges Rachegefühl, das das Innere vergiftet und nur wertvolle Lebenszeit kostet. Vielleicht magst du da mal hinschauen.

01.11.2024 00:25 • x 4 #229

Wasabix
Zitat von Olive70:

Die TE macht seit Monaten nichts anderes! Hast du den Faden überhaupt komplett gelesen?

01.11.2024 08:43 • #230

Wasabix
Zitat von Besserspät:
@Wasabix ich hoffe wirklich, dass Karma regelt…

Ich sag mal so, darauf warten solltest du nicht. Das dürfte klar sein.

Innere Akzeptanz der Situation kann sehr helfen.
Dich in den Kampf zu verbeissen schadet dir und deinen Kindern letzlich.
Kämpfe wie eine Königin
Herz und Schwert ..
Die innere Haltung macht den Unterschied. Vielleicht meditieren. Das kann helfen, ich schrieb das schon.

Deine Angst, er zwinge euch das WM auf stresst dich ja auch sehr.
Wenn du mal nach innen schaust, was stresst dich mehr?
Der Kampf ums Geld oder Die Angst vorm WM?
Kannst du da eine Prio setzen?

01.11.2024 08:53 • x 2 #231

alleswirdbesser
Ich glaube man muss in der Akzeptanz ankommen, um es gelassener hinnehmen zu können. Auch zu verinnerlichen, dass man den anderen weder ändern noch beeinflussen kann, hilft vielleicht ganz gut.

Meine Tochter wollte zum Beispiel einen Ausflug mit Papa machen während den Ferien, hat er abgelehnt. Also habe ich das mit ihr gemacht. Er war seit der Trennung nur einmal mit den Kindern weg. Ich habe ihm schon so oft geschrieben, er sollte auch mal was machen…. Aber er lässt sich nicht auf solche Diskussionen ein. Ich muss es nehmen wie es ist. Die Kinder auch, wobei für sie sowieso nur ich der Ansprechpartner bin für die meisten Angelegenheiten bin. Der Papa ist seit der Trennung der Meinung, dass Urlau überbewertet ist und man nicht wegfahren muss.

01.11.2024 09:07 • x 2 #232

T
Guten Morgen,

So ich schreibe jetzt mal meine Gedanken dazu.
Also was das WM angeht ja das kann einen gedanklich stressen aber auch ich habe mich damit beschäftigt am Ende kam es nicht dazu weil es schlichtweg oftmals tatsächlich ein in den Raum werfen ist vom ex Partner. Und falls es doch dazu kommt müssen alle Parteien und ganz besonders die Kinder das auch wollen und können unsere Kinder wollten das nicht gerade die große hat sich bereits nach einer auch aus den Papa WE zurückgezogen. Kinder werden größer und die Umgänge anders. So zum Thema Geld 1000 Euro Unterhalt füg zwei Kinder hört sich viel an sicherlich im ersten Moment wen da aber ein ex Partner ist der monatlich etwa 9000 Euro heim gebracht hat dann ist es nicht richtig berechnet und sicherlich verdient eine Friseurin nicht viel aber was hat das mit dieser Situation zutun? Natürlich geht es der thread eröffnerin nicht schlecht finanziell darum geht's auch garnicht. Bei mir war es ähnlich es geht einfach darum das der ex Mann das zahlen sollte was den Kindern zusteht so habe ich es auch gehandhabt ich habe mir noch im Trennungsjahr einen Nebenjob gesucht Stunden aufgestockt und überlegt wie es weitergeht nichts desto trotz habe ich auf keinen einzigen Cent verzichtet der den Kindern zusteht und wen das bedeutet das es am Ende 1800 Euro sind an Unterhalt dann ist das deutsches Recht den da steht ein ex der für dich dann auch noch genug hat . Und oft ist es so das die Väter beruflich so weiter machen wie vorher oder teilweise noch mehr Karriere machen da da keine Frau mehr ist und Kinder die einen nach Feierabend stressen.....der Papa meiner Kinder nimmt den kleinen regelmäßig die große fast 16 übernachtet garnicht mehr bei ihm . In den Ferien haben die drei einen Städte Trip gemacht waren zu dritt 4 Nächte weg war schön für alle die Kosten hätte er alleine tragen müssen und können habe mich dennoch beteiligt einfach um des Friedens Willen und für die Kinder . Dafür weiß ich das er sich ebenfalls bei den Klassenfahrten beteiligen wird die ich eigentlich alleine vom Unterhalt zahlen müsste . Es ist gerade am Anfang sehr sehr schwierig auf Elternebene sachlich zu bleiben aber es ist wichtig für dich selbst zu überlegen wo will ich hin und wie erreiche ich das ohne das wir alle am Stock gehen nervlich seelisch für die Kinder ist wichtig und richtig das die Eltern sie in keinen Loyalitäts Konflikt bringen. Wer meinen thread kennt weiß was ich durch habe und dennoch hab ich für mich entschieden Frieden inneren Frieden ich habe quasi meinem ex nie das Vater sein abgesprochen ich habe versucht die Kinder zu keinem Zeitpunkt auf eine Seite zu Ziehen und ich hab wirklich versucht inneren Frieden zu bewahren das war wirklich hart manchmal wirklich hart . Ganz wichtig ist einfach das man für sich einen Weg findet weiter zu machen mit der neuen Situation das man für sich und die Kinder einfach Zukunft ausmalt in der neuen Realität und das es nicht bedeutet das es nicht gut wird. Ja man sollte alles Klären was Finanzen angeht und was den Kindern zusteht auch mir persönlich war aber auch wichtig das ich mich finanziell unabhängiger mache was mich betrifft bei Scheidung wurde alles geklärt es gab eine Folgevereinbarung so das jeder sein Recht bekommen hat . Es ist wichtig für den eigenen Frieden das solche Dinge geklärt werden von Fachleuten und wen sich der ex Mann sträubt ist es ärgerlich aber es sollte auch nicht meinen ganzen Tag bestimmen. Ich hab damals wirklich all diese Dinge abgegeben und wen er zu uns kam wurde nicht davon zwischen Tür und Angel besprochen schon garnicht vor den Kindern. Und ja wen es um Geld geht scheiden sich die Geister deshalb möchte ich hier nochmals erwähnen der Unterhalt für die Kinder hört sich evtl hoch an aber auch die Kinder müssen nicht ihren Lebensstandard ändern nur weil Papa entschieden hat aus der Familie auszusteigen. Ganz konkret heißt das zum Beispiel auch wen die Kinder bisher jeder in seinem eigenen Zimmer gelebt hat muss ich jetzt nicht mit Kids umziehen in eine Wohnung wo sich ein Zimmer geteilt wird. Genauso wen die Kinder teure Hobbys hatten und durch Trennung jetzt damit aufhören sollen nur weil der Vater nicht mehr dafür zahlen möchte ist nicht . Auch ich durfte mir Dinge anhören was das Geld angeht ich war nie faul und konnte auch immer Haushalten und tu ich auch jetzt sehr gut dennoch würde ich auch niemals auf Geld verzichten was den Kindern zusteht was mich betrifft ist das ne andere Nummer . Und natürlich muss man für sich Abwegen ist es das jetzt wert wieder ein Fass aufmachen? Ich glaube sehr sehr viel kann man auch selbst lenken um dahin zu kommen wo man hin möchte . Bei uns ist es inzwischen so das der Papa der Kinder wen er kleinen holt kurz einen Kaffee mit mir trinkt wir manches besprechen Weihnachten zum Beispiel gerade letzte Woche aber manchmal auch einfach nur zusammen sitzen und reden hätte mir das einer vor drei Jahren gesagt hätte ich nicht dran geglaubt. Für mich war immer wichtig das er weiterhin zur Familie gehört nicht als mein Mann aber als Vater der Kinder und dazu hat einfach gehört das ich für mich ein paar Dinge auch innerlich kläre und das solltest du für dich auch dann geht auch die Wut und die negativen Gefühle. Und zum Schluss muss ich einfach noch sagen Menschen die hier kommentieren ohne auch nur ein Kind großgezogen zu haben mit allem was dazu gehört haben einfach keine Ahnung sorry wirklich eine Katze oder ein Hund ist nunmal kein Kind . Menschen die noch nie ein krankes Kind betreut haben oder am Krankenbett saßen haben einfach keine Ahnung was es bedeutet eine Trennung mit Kindern durchzustehen. Eine Trennung mit Kindern bedeutet weitaus mehr als sich über nicht angetretene Urlaube Gedanken zu machen eine Trennung mit Kindern bedeutet zu trösten obwohl man selbst völlig am Ende ist eine Trennung mit Kindern bedeutet dem Menschen der einem das Herz raus gerissen hat weiterhin mit Respekt und erhobenen Hauptes zu begegnen . Wer hier völlig Empathielos kommentiert von Dingen wo er wirklich keine Erfahrungenwerte vorzuweisen hat hat einfach keine Ahnung.
Ich wünsche dir liebe @Besserspät das du einen Weg findest für dich und eure gemeinsamen Kinder mit der ganzen Situation gelassener umzugehen das du für dich einen Weg findest mit all deinen Verletzungen die da sind umzugehen du musst für dich einen Weg finden der dich am Ende gut durch gebracht hat und eure gemeinsamen Kinder. Drück dich .

01.11.2024 09:51 • x 5 #233

T
@alleswirdbesser also ist bei uns ähnlich von 6 Wochen Sommerferien war der kleine 1,5wochen beim Papa die große hat paar Ausflüge mitgemacht das war's ....aber die Kinder leben bei mir und ich bin dir Hauptbezugsperson ich sehe das inzwischen auch alles gelassener. Und die Kinder werden größer die große ist seit zwei Tagen bei einer Freundin der kleine ist auch immer selbstständiger . Ich freue mich einfach darüber das wir alle gut durch die Zeit gekommen sind und viel hängt wirklich auch von der eigenen Einstellung ab.

01.11.2024 10:07 • x 3 #234

B
Ihr Lieben, danke für eure Anregungen. Da sind viele wirklich gute Ansätze und Ideen dabei. Ich werde mal über alles in Ruhe nachdenken.
Hier ist mal wieder alles suboptimal
Die Kinder sind seit gestern bis morgen bei ihrem Vater. Hab sie spät abends nach der Halloweenfeier zu ihm gebracht. Kam natürlich kein Danke, aber egal.
Noch auf dem Weg nach Hause ruft mich unserer gerade 9-Jähriger an. Heulend.
Morgen ist er auf einem Geburtstag eingeladen und wird mit dem Taxi hingefahren. Etwa 15 Minuten Fahrt. Das wusste er schon, da er seinen Vater deswegen angerufen hatte, weil er sich gefragt hatte, wie er zu der Feier kommt, da der ex ja eine OP hatte und nicht Auto fahren kann.
Was unser Sohn -vom Typ her eher scheu- nicht wusste, war, dass er alleine mit dem Taxi hingefahren wird. Er war völlig verzweifelt. So rief er mich an. Meine erste Reaktion war, dass ich ihn dann natürlich fahre.
Ich teilte das heute meinem ex mit, der sicherlich auch das gestrige Telefonat mitbekommen hatte.
Was mir einfielen, mich in sein WE einzumischen. Er trage die Verantwortung an SEINEN WE und solle mich gefälligst raushalten. Das würde mich alles nicht betreffen, er kümmert sich.
Ich weiß nicht, wie unser Sohn jetzt zum Geburtstag kommt.
Ich find es furchtbar.

01.11.2024 19:15 • x 1 #235

O
Zitat von Besserspät:
Ich teilte das heute meinem ex mit, der sicherlich auch das gestrige Telefonat mitbekommen hatte.
Was mir einfielen, mich in sein WE einzumischen. Er trage die Verantwortung an SEINEN WE und solle mich gefälligst raushalten. Das würde mich alles nicht betreffen, er kümmert sich.
Ich find es furchtbar.

Puh, das ist wirklich nicht kinderfreundlich. Allerdings gewöhnen sich Kids an Chauffeurdienste, wenn es eben anders nicht geht und sie sicher geholt und gebracht werden müssen. Hier am Reitstall sehe ich regelmäßig Kinder, die vom Reitunterricht abgeholt und gebracht werden vom Privatchauffeur. Wenn beide Eltern in Vollzeit arbeiten müssen. Aber den Fahrer kennen sie dann natürlich schon länger! Man kann ein Kind auch nicht jedem Taxifahrer einfach so mitgeben! Ich fahre auch nicht mit jedem und habe eine Telefonliste! Das ist wirklich typisch Mann und hilflos.

01.11.2024 19:59 • x 1 #236

T
@Besserspät hmm also mein ex wollte immer das Kids alleine mit S-Bahn Fahren 45 Minuten Fahrt der kleine hat es nicht hinbekommen. Ende war das kein Umgang stattfand also bei uns war es so das er schriftlich darauf hingewiesen wurde die Kinder von Haustür abholen und wieder zurückbringen. Wen die Kinder sich nicht wohl fühlen sollte man das ernst nehmen ich finde es wichtig sicherlich sollte man sich nicht immer einmischen aber das Kind muss nicht mit neun Jahren alleine im Taxi durch Gegend fahren wen es nicht möchte so sehe ich das kommt sicherlich auch auf das Kind an.

01.11.2024 19:59 • x 4 #237

Wasabix
Zitat von Besserspät:
Ich find es furchtbar.

Da ist guter Rat wirklich teuer.
Meine Gedanken dazu:

Eigentlich sollte der Junge die Konsequenzen der Entscheidung des Vaters, ich sage mal vorsichtig, aushalten können.
Wenn er aber weint weil ihm das nicht geheuer vorkommt, verstehe ich seine Not. Die ja dann auch deine ist.

Wie lange wäre die Fahrt?
Und hat dein Sohn ein Handy ?

Ich lese gerade 15 Minuten Fahrt.
Wenn du mit ihm ein bisschen am Handy sprichst während et unterwegs ist, ginge das?

01.11.2024 21:49 • x 1 #238

B
Zitat von Wasabix:
Da ist guter Rat wirklich teuer. Meine Gedanken dazu: Eigentlich sollte der Junge die Konsequenzen der Entscheidung des Vaters, ich sage mal ...

Mein Sohn hat noch kein Handy, die Fahrt dauert 15 Minuten etwa.
Der Vater sagt, ich soll mich komplett raushalten. Geht mich nix an. Sein WE, seine Entscheidung. Ich find, es geht mich sehr wohl was an, wenn mich mein weinendes Kind nachts um halb 11 kontaktiert. Oder nicht?!

01.11.2024 21:52 • x 2 #239

Wasabix
Zitat von Besserspät:
Mein Sohn hat noch kein Handy, die Fahrt dauert 15 Minuten etwa. Der Vater sagt, ich soll mich komplett raushalten. Geht mich nix an. Sein WE, seine ...

Natürlich geht es dich was an.

Was stimmt mit dem Mann nicht?
Was ist sein Problem?
Warum ist er so aggressiv

01.11.2024 22:00 • x 1 #240

A

x 4