438

Das Leben nach der Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
Ich dachte ab 18 in der ersten Ausbildung des Kindes wird Unterhalt hälftig gezahlt? Also ich gehe davon aus dass ich die Hälfte des Unterhalts vom
Ex dann noch bekomme

Es wird an das Kind gezahlt, du bist zwar auch in der Pflicht zu zahlen, aber wahrscheinlich nicht solange das Kind bei dir wohnt.

Wenn es mit dem Studium in eine andere Stadt geht und noch mehr Kosten zu stemmen sind plus das jüngere Kind daheim, für das ich keinen Unterhalt mehr bekomme, wenn in der Ausbildung, dann weiß ich nicht wie ich das mit einem Gehalt machen soll, denn die große Wohnung als Familienburg muss ich ja auch weiter finanzieren.

Und ja, das Ausbildungsgeld kann dazu führen, dass kein Unterhalt mehr fällig ist oder nur minimal. Aber das Ausbildungsgeld gehört ja deinem Kind und landet nicht auf deinem Konto.

30.10.2024 20:02 • x 2 #196

alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
bzw lass mir das von der Anwältin vortexten

Wie viel lässt du dir das kosten? Ich habe jetzt lediglich bei der Antragstellung, Scheidung, bezahlt und das war schon das Maximum. Noch mehr ist aktuell nicht drin, ich will ja noch was vom leben haben.

30.10.2024 20:07 • #197

A

Das Leben nach der Trennung

x 3

Gretchen
Weiß ich gerade nicht. War teuer aber es hat mir viel Ärger erspart und jedes Mal musste er auch mehr bezahlen so dass ich es dann quasi raus hatte (Kind älter geworden, Düsseldorfer Tabelle geändert)

Zum Geld langfristig: aktuell arbeite ich 3/4. ich werde dann wieder voll Zeit arbeiten können wenn die Kinder alle 16 sind oder volljährig so dass ich es dann hoffentlich schaffe finanziell.

Wenn die Kinder noch zu Hause wohnen sollten in der Ausbildung oder Studium kann es sein dass sie sich beteiligen müssen finanziell. Das muss ich dann mal sehen

30.10.2024 21:04 • #198

B
Zitat von Gretchen:
Melde mich jetzt erst/ bin in Berlin unterwegs mit den Kids und verprasse den Unterhalt (Im ernst: meine Eltern zahlen das Netterweise weil Geld ...

Und was stand in der Mail so drinnen?
Immer, wenn ich mit meinem ex Klartext geredet/geschrieben habe seit der Trennung, hat er mich als hysterisch oder extrem hingestellt.

30.10.2024 21:08 • #199

alleswirdbesser
Zitat von Besserspät:
Und was stand in der Mail so drinnen? Immer, wenn ich mit meinem ex Klartext geredet/geschrieben habe seit der Trennung, hat er mich als hysterisch ...

Meiner hat mich zeitlang sogar blockiert. So entspannt war ich am Anfang nämlich nicht

30.10.2024 21:24 • x 2 #200

Gretchen
Blockiert. Das ist ja ein Traum!

30.10.2024 21:25 • #201

alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
Blockiert. Das ist ja ein Traum!

Er schrieb dann SMS, irgendwie musste er ja die Zeiten bezüglich Kinder absprechen

30.10.2024 21:27 • #202

B
Zitat von alleswirdbesser:
Meiner hat mich zeitlang sogar blockiert. So entspannt war ich am Anfang nämlich nicht

Ich habe ihn blockiert weil mir seine Anschuldigungen auf einem Kanal gereicht haben. Außerdem haben sich die WhatsApp immer so hochgeschaukelt. Er hat dann regelmäßig behauptet, dass man mit mir nicht normal kommunizieren könnte, ich würde immer eskalieren. Was nicht stimmte. Hab danach immer Freunde/Familie drüber lesen lassen. Wir haben uns halt beide (!) hochgeschaukelt. Irgendwann war mir das zu blöd. SMS sind da dankbarer.

30.10.2024 21:38 • x 2 #203

B
Guten Morgen,
wisst ihr, was ich merke? Ich entferne mich täglich Schritt für Schritt von ihm. Er hat mich betrogen? Sein Thema. Er ist geizig mit Geld? Sein Thema. Er meint, nun den super Daddy spielen zu müssen, kann das aber gar nicht durchhalten: sein Thema.
Er hält mich für extrem und hysterisch? Sein Thema. Vielleicht ist er ja einfach empathielos und kalt.
Er hat nun fünf Kinder. Zwei gescheiterte Ehen. Kein Kind wirklich aufwachsen sehen.
Alles sein Thema. Ich rücke mein Krönchen zurecht und gehe weiter.

31.10.2024 07:39 • x 4 #204

Gretchen
Ich hatte ihm geschrieben dass ich ständig seinen Mist ausbaden muss (weiber und lügen) zusammen mit den Kindern.

Dass jeder für die Beziehung zu den Kindern selbst verantwortlich ist und ich keine Lust habe da zu helfen

Dass er jetzt auch mal an der Reihe ist.

Dass er aufhören soll wirres Zeug bei der Anwältin zu reden und mir Vorschriften zu machen

Und dass wenn er etwas tun will um die Kommunikation zu verbessern dass ich dann sehr gern zu einem durch ihn initiieren Termin in eine Beratungsstelle seiner Wahl komme.

Hab darauf nie mehr was dazu gehört.

Hab mich selber aber auch dran gehalten mit ihm gar nicht mehr zu kommunizieren

Da ich sonst immer sehr viel Angst vor ihm und Konsequenzen hatte habe ich so drastische und eher so gossen Sprache sonst nicht gewählt und das war auch mal schön.

Aber dazu durfte ich keine Angst mehr haben und das ging für mich ernst ab einem gewissen Alter der Kinder und eigener beruflicher Existenz

31.10.2024 07:41 • #205

Birkai
@Besserspät wichtig ist, dass du dir diese Erkenntnis immer wieder vor Augen führst.

Jedes Mal wenn es eskaliert immer daran denken, es ist sein Problem. Bleib bei dir und deinen Emotionen. Deine Emotionen, sein Problem. Das sind die Konsequenzen einer Trennung.

Auch scheinst du finanziell recht gut aufgestellt und das ist schon ein wenig entlastend. Ich habe irgendwann genau den finanziellen Druck, den er versucht hat auszuspielen, umgekehrt. Seitdem läuft es problemlos.

31.10.2024 09:29 • x 2 #206

B
Zitat von Birkai:
@Besserspät wichtig ist, dass du dir diese Erkenntnis immer wieder vor Augen führst. Jedes Mal wenn es eskaliert immer daran denken, es ist sein ...

Wie meinst du das, du hast den finanziellen Druck umgekehrt?

31.10.2024 09:36 • #207

Birkai
Zitat von Besserspät:
Wie meinst du das, du hast den finanziellen Druck umgekehrt?

Zum einen habe ich den Unterhalt im Wechselmodell berechnet. Weil angeblich hätte er mir ja nichts geben müssen. Pustekuchen.

Aber ich habe auch gesagt, wenn du mir weiter so doof kommt, kann er im Zugewinn auf keinerlei Entgegenkommen meinerseits hoffen.

31.10.2024 09:48 • x 2 #208

O
Zitat von Birkai:
Und du entscheidest wer jammern darf und wer nicht?

Entschuldige, die TE ist finanziell mit ihren Kids sehr gut aufgestellt. Die Finanzen müssen geklärt werden, ja, aber viel zu Jammern hat sie da einfach nicht. Es ist halt eine grosse Umstellung für sie. Ihr Budget ist jetzt begrenzt worden.

Gefühlstechnisch und bezüglich Stress mit der Trennung und dem Ex natürlich schon. Das kennen wir hier alle!

31.10.2024 11:45 • #209

B
Zitat von Olive70:
Entschuldige, die TE ist finanziell mit ihren Kids sehr gut aufgestellt. Die Finanzen müssen geklärt werden, ja, aber viel zu Jammern hat sie da ...

Mein Budget ist umgestellt worden. Ja. Seins nicht. Und das ist ungerecht.

31.10.2024 11:50 • x 3 #210

A

x 4