438

Das Leben nach der Trennung

B
@Olive70 /Elfe: dass der Mann mir nichts zahlt, ist mir völlig Wurscht. Er soll aber für die Kinder ordentlich zahlen. Weil er es kann. Und wenn’s doch nicht ums Geld geht, warum kann er dann nicht einfach ein paar Euro zur neuen Sportkleidung beitragen?
Ganz ehrlich: zu Schuljahresbeginn war ich weit (!) über dem von ihm gezahlten Unterhalt. Und jeden Monat sind es irgendwelche zusätzlichen Ausgaben.
Gestern habe ich unserem Sohn neue Hallenschuhe gekauft: 60Euro. Und neue Fussballkleidung. Klar, er kann sicher noch die vom letzten Jahr nehmen. Hack ich einfach die Zehen ab. Beide Kinder brauchten neue Winterschuhe: 100Euro/kind. Dann noch neue Winterjacken: 100Euro/Kind. Sollen ja warm halten, weil sie täglich viel draußen sind. Sind schon mal 500Euro. Normale Kleidung hab ich davon noch keine gekauft. Auch noch keine Lebensmittel. Keine Bücher. Keine Hefte. Usw. Die Sportaktivitäten hab ich davon auch noch nicht bezahlt. Auch nicht die Musikschule und die Leihgebühren für die Instrumente.
Aber ja, hast recht: ich könnte auch viel billiger für die Kinder einkaufen. Hab ich aber all die Jahre nicht gemacht. Und warum sollten die Kinder (!) unter der Trennung leiden? Da spar ich lieber an mir. Aber: der Vater könnte ohne Stress (!) zusätzlich was zahlen. Er ist nämlich Spitzenverdiener. Der aber keinen blassen Schimmer davon hat, was Kinder kosten. Oder es ist ihm Wurscht.

30.10.2024 15:34 • x 4 #181

B
Zitat von Tessa81:
@alleswirdbesser das stimmt meine Tochter wird 16 die kauft sicher keine Klamotten bei Ernstings so wie ich früher immer für sie. Und mein Sohn ...

Auch das wird bei uns noch kommen….

30.10.2024 15:44 • #182

A

Das Leben nach der Trennung

x 3

Birkai
Zitat von Besserspät:
Der aber keinen blassen Schimmer davon hat, was Kinder kosten. Oder es ist ihm Wurscht.

Mache dir eine Aufstellung, dann hast du es in Diskussionen mit den Ex zur Hand. Wir haben das auch gemacht wegen den Unterhalt. Hier eine Klassenfahrt, da ein Trainingslager. Das summiert sich.

30.10.2024 15:47 • x 2 #183

B
Zitat von Birkai:
Mache dir eine Aufstellung, dann hast du es in Diskussionen mit den Ex zur Hand. Wir haben das auch gemacht wegen den Unterhalt. Hier eine ...

Und das hat was gebracht?

30.10.2024 15:51 • #184

Birkai
Zitat von Besserspät:
Und das hat was gebracht?

Ich streite darüber nicht mit meinen Ex. Wir haben darauf ausgehend die Kostenverteilung des Unterhaltes gemacht. Es wird dann immer fortgeschrieben.

30.10.2024 17:16 • x 1 #185

O
Zitat von Besserspät:
Beide Kinder brauchten neue Winterschuhe: 100Euro/kind. Dann noch neue Winterjacken: 100Euro/Kind. Sollen ja warm halten, weil sie täglich viel draußen sind. Sind schon mal 500Euro.

Und wieviel Unterhalt bekommst du jetzt pro Kind? 450-550 Euro? PRO KIND. Da ist doch noch Luft. Du wirst ja nicht jeden Monat neue Winterjacken kaufen? Vielleicht wäre ein Haushaltsbuch eine gute Idee!

Du hängst jetzt einfach nicht mehr am Gehalt deines EM dran. Da ist jetzt eine Grenze gezogen worden mit Eurer Trennung. Dein Unterhalt wird streng reglementiert. Das bedeutet eine Umstellung für dich! Du kannst nicht mehr aus dem Vollen schöpfen wie vorher und musst selbst wieder finanziell auf eigenes Beinen stehen und dich an allen Kosten mit beteiligen. Es sind ja auch deine Kinder, die neue Winterjacken brauchen, oder? Nicht nur seine. Und für 100 Euro hast du offenbar die teuersten Winterjacken auf dem Markt gekauft. Schön für die Kids, teuer fürs Portemonnaie. Du musst halt jetzt mit deinem fixen Budget zurecht kommen.

30.10.2024 18:02 • #186

O
Du hast dir vor Eurer Trennung offensichtlich um Nichts Gedanken gemacht finanziell und recht sorglos gelebt und recht viel Geld ausgegeben. Jetzt musst du rechnen lernen. Und wieder ein eigenes Einkommen erwirtschaften. Du verdienst doch gut!

30.10.2024 18:14 • #187

Birkai
Zitat von Olive70:
Du kannst nicht mehr aus dem Vollen schöpfen wie vorher und musst selbst wieder finanziell auf eigenes Beinen stehen und dich an allen Kosten mit beteiligen. Es sind ja auch deine Kinder, die neue Winterjacken brauchen, oder? Nicht nur seine.

Wow, es geht echt noch niveauloser. Hier dreht es sich seit 2 Seiten um deine unangemessenen Kommentare und du setzt noch einen oben drauf.

Sie arbeitet doch und trägt ihren Teil dazu bei. Du hast keine Ahnung was Kinder kosten. Wer keine Ahnung hat, sollte sich auch nicht unbedingt einmischen mit unqualifizierten Kommentaren

30.10.2024 18:14 • x 2 #188

O
Zitat von Birkai:
Wow, es geht echt noch niveauloser. Hier dreht es sich seit 2 Seiten um deine unangemessenen Kommentare und du setzt noch einen oben drauf. Sie ...

Sorry, aber beide Kids bekommen zusammen rund 1000 Euro oder mehr an KU. IM MONAT. Nur vom Vater! Davon kann man eine neue Winterjacke zahlen... Ohne zu Jammern. Wir sprechen hier nicht von einem Sozialfall. GSD. Und ja, ordentliche Winterjacken sind wichtig.

30.10.2024 18:17 • #189

O
Zitat von Besserspät:
/Elfe: dass der Mann mir nichts zahlt, ist mir völlig Wurscht.

Wenn dir Trennungsunterhalt zusteht, muss dein Anwalt sich dafür stark machen. Auch diese das ist mir wurscht Haltung ist völlig unangebracht. Kannst du nicht sachlich bleiben?

30.10.2024 18:23 • #190

Ema
Zitat von Olive70:
Ohne zu Jammern.

Im nächsten fremden Thread, in dem du wieder über deine uralten Geschichten jammerst, erinnere ich daran.

Versprochen.

30.10.2024 18:35 • x 1 #191

B
Zitat von Olive70:
Wenn dir Trennungsunterhalt zusteht, muss dein Anwalt sich dafür stark machen. Auch diese das ist mir wurscht Haltung ist völlig ...

Weißt du, Olive, als ich noch keine Kinder hatte, dachte ich immer, die Teilzeit Muttis auf Arbeit haben ein cooles Leben. Voll gechillt. Und ich dachte auch immer, Kinder kosten fast Nix. Ich wurde einen besseren belehrt.

30.10.2024 18:38 • x 1 #192

Birkai
Zitat von Olive70:
Ohne zu Jammern.

Und du entscheidest wer jammern darf und wer nicht?

30.10.2024 19:05 • #193

Wasabix
Zitat von Tessa81:
@Wasabix oder wächst in die Breite.....

30.10.2024 19:35 • #194

Gretchen
Melde mich jetzt erst/ bin in Berlin unterwegs mit den Kids und verprasse den Unterhalt

(Im ernst: meine Eltern zahlen das Netterweise weil Geld reicht nicht)

Ich dachte ab 18 in der ersten Ausbildung des Kindes wird Unterhalt hälftig gezahlt? Also ich gehe davon aus dass ich die Hälfte des Unterhalts vom
Ex dann noch bekomme wie es eben gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wäre das nicht so, würde ich keine müde Mark kriegen da er dann sowas von sich gibt wie: du wolltest ja die Kinder oder so was schlaues

Und zum Thema wie ich mich beruhigt habe; das ging so dass ich einfach komplett nicht mehr mit ihm rede, bei den übergaben nicht da bin und wenn’s was zu klären gibt dann mach ich das kurz und bündig bzw lass mir das von der Anwältin vortexten und geb ihm den schrieb denn ganz diplomatisch und sage sowas wie: bisher haben wir das doch so gut hinbekommen ohne Gericht und wir sind ja so klasse bla bla und deshalb regeln wir das jetzt auch mal so ohne Terz.

Keine Ahnung- ich bin auf Beschimpfungen gar nicht mehr eingegangen, habe ihm ein Mal als ich mit seiner ersten affaire telefoniert hatte (das es diese affaire gab sagte mir seine zweite affaire) eine klar text Mail geschrieben was ich von ihm halte und seid dem ist RUHE!

Herrlich sage ich euch!

30.10.2024 19:53 • x 1 #195

A

x 4