438

Das Leben nach der Trennung

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Es nimmt aber somit einen absoluten Vertragscharakter an

Naja, aber es ist nun mal ein Vertrag. Wenn es um das Versprechen geht, kann ich das auch ohne Vertrag machen und ne Party schmeißen. Oder halt nur in der Kirche heiraten.

Es ist ein Vertrag, der rechtlich bestimmte Dinge festlegt. Wenn ich diese so nicht möchte, muss ich sie eben selber regeln und bspw einen Ehevertrag aufsetzen lassen.
Romantik kann doch nicht machen, dass man sich eben nicht mit dem Kleingedruckten (was passiert bei Trennung?) auseinander setzt, weil das... Eben unromantic ist. Aus Liebe nur den halben Vertrag lesen?

Ich kann nur empfehlen, alles, was man unterschreibt, eben vorher insgesamt zu lesen.

30.10.2024 11:16 • x 4 #151

B
Zitat von Besserspät:
Da die Kinder aber immer wieder von selbst gesagt haben, dass sie kein WM wollen, weil sie schon das Packen und Hin und Her an den WE so nervt, nehme ich meine Kinder ernst.

Nun, das sind rein organisatorische Fragen, die sicher zu lösen sind. Mit ein bisschen gutem Willen und Organisation.
Zitat von Wasabix:
Du musst dem Vater der Kinder vertrauen können, und das klingt überhaupt nicht danach.

Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, ist es völlig egal, ob Mama ihrem Ex, dem Papa der Kinder, vertraut. Sie muss noch nicht einmal toll finden, wie er die Betreuungszeiten organisiert. Wenn allerdings das Wohl der Kinder gefährdet ist, muss konsequent gehandelt werden. Dann sollte das gefährdende Elternteil keine Chance bekommen, den Kindern zu schaden. Auch nicht am Wochenende. Ansonsten ist es ausreichend, eine funktionale Elternebene zu finden. Beiderseits. Auch wenn das ein langwieriger Prozess sein kann.

30.10.2024 11:47 • #152

A

Das Leben nach der Trennung

x 3

B
@Brightness2 hast du all diese Erfahrungen bezüglich WM gemacht?

30.10.2024 12:01 • x 1 #153

B
@Besserspät Ich kenne es nicht anders, bin so sozialisiert. Erlebe es auch hautnah im engsten Familienkreis und bei einer nahen Freundin und ihrem Ex. Die Idee, dass Mama alles überstrahlt und bestimmt, was die Kinder angeht, habe ich erst in Deutschland kennen gelernt. Es wird hier schon stellenweise ziemlich verzweifelt an tradierten Familienmodellen festgehalten. An bekannten Realitäten vorbei. Davor werden die Augen lieber geschlossen.

30.10.2024 12:51 • #154

B
Zitat von Brightness2:
@Besserspät Ich kenne es nicht anders, bin so sozialisiert. Erlebe es auch hautnah im engsten Familienkreis und bei einer nahen Freundin und ihrem ...

Und wie lief es in diesen Familien vor der Trennung!?

30.10.2024 13:01 • x 1 #155

Wasabix
Zitat von Brightness2:
Teenager

?

30.10.2024 13:11 • #156

Birkai
Zitat von Besserspät:
Und wie lief es in diesen Familien vor der Trennung!?

Das ist ein Gedanke von dem du dich lösen solltest. Es ist einfach so,, dass die Karten danach neu gemischt werden.

Zur Organisation: Meine Kids wechseln am Freitag. Sachen sind beim Vater und bei mir vorhanden. Was wechseln muss, bringen wir Eltern jeweils hin und her. Das hält sich aber ob Grenzen. Die Kinder fahren nach der Schule einfach in einen anderen Haushalt.

Du solltest dir aber die Angst davor nehmen, denn nur deshalb ist es ein Druckmittel von deinem Ex.

Meine Tochter (10) kommt nach der Schule nach Hause. Könnte auch in der Ganztagsbetreuung bleiben, will sie aber nicht. Bei mir bin ich dann da und beim Papa ist sie dann allein bis zum Feierabend. Alles was sie machen will (Freunde treffen, Training), macht sie eh alleine. Das ist der Vorteil in der Stadt. Das passt für uns alle so , auch wenn wir es vorher anders gelebt haben.

30.10.2024 13:15 • x 5 #157

InaPoina
Zitat von Besserspät:
Und dabei ist es dann völlig egal, ob die Kinder das wollen oder nicht? Völlig egal, ob die Kinder bisher immer um 13h heim kamen, versorgt wurden, ...

Ich berichte hier von meinen beruflichen Erfahrungen.
Die Behauptung, dass der Vater das WM nur wegen des Geldes möchte, würde ich an deiner Stelle nicht in den Raum stellen. Der Vater könnte genauso behaupten, dass du das WM wegen des Geldes nicht möchtest... Zumal, das wurde hier auch schon besprochen, Unterhalt ja trotzdem fällig wird.
Sei bitte vorsichtig mit dem, was du zu deinen Kindern sagst. Es könnte der Eindruck der Manipulation entstehen. Kinder in diesem Alter lehnen wahrscheinlich nicht das WM wegen der Klamotten ab, die eventuell hin und her getragen werden müssten. Außerdem kann man das auch so organisieren, dass bei jedem Elternteil alles vorhanden ist und nur die Schulsachen immer mit müssten.
Es ist übrigens in sehr vielen Familien so, dass die Kinder nach der Schule zb im Hort betreut werden. Dort Hausaufgaben machen, mit anderen Kindern spielen. Könnte man auch im positiven Sinne für die Kinder in diesem Alter werten.
Auch wenn vorher die Betreuung anders war. Jetzt ist alles anders.

30.10.2024 13:34 • x 4 #158

O
Wenn ich an meine Kindheit zurück denke. Meine Mutter war als Hausfrau ganztägig zuhause und für uns zuständig. Fakt war, dass wir uns früh selbständig organisieren mussten und zur Schule gingen. Mittags war sie zuhause für ein preiswertes schnelles 1 Euro Mittagessen. Danach waren wir uns wieder vollkommen selbst überlassen. Hobbys, Freunde besuchen, Spielen, Hausaufgaben machen. Ich habe früh gelernt selbständig zu sein. Mein Vater hat Karriere gemacht. Zum Abendessen hat sich die Familie dann wieder zusammen gesetzt. Sicher werde ich gleich angefeindet. Aber bei Schulkindern hat man als Mutter doch vormittags frei zur Verfügung und könnte arbeiten gehen in Teilzeit und auch nachmittags im Home Office ist heutzutage möglich. Wenn man von 4600 Euro nicht das Tierfutter zahlen kann für Haustiere oder die Sportsachen für ein Kind, dann weiß ich auch nicht. Ich zahle für 2 Katzen rund 100 Euro für Futter im Monat, als Single! Warum sollte man Sportsachen nicht vom KU zahlen können? Es geht doch hier einfach nur ums liebe Geld, Luxus und Nullinger um Liebe, Gefühle und Leidenschaft zwischen einem Paar.

30.10.2024 13:45 • #159

B
Zitat von Olive70:
Aber bei Schulkindern hat man als Mutter doch vormittags frei zur Verfügung und könnte arbeiten gehen in Teilzeit und auch nachmittags im Home Office ist heutzutage möglich.

Ich habe gelesen, dass @Besserspät Teilzeit arbeiten geht und auch die Stunden seit der Trennung bereits aufgestockt hat.

@Besserspät, bist du außerhalb deines Lebens als Mama und deiner Arbeit gesellschaftlich und sozial gut aufgestellt, hast du eigene Hobbys, Freunde, Interessen, denen du regelmäßig nur für dich nachgehst?

30.10.2024 13:52 • x 1 #160

Ema
Zitat von Olive70:
Wenn man von 4600 Euro nicht das Tierfutter zahlen kann für Haustiere oder die Sportsachen für ein Kind

Wie viele Kinder hast du großgezogen, Elfe?

Keine, oder?

30.10.2024 13:52 • x 3 #161

O
Zitat von Brightness2:
Ich habe gelesen, dass Teilzeit arbeiten geht und auch die Stunden seit der Trennung bereits aufgestockt hat.

Ja, das hat sie gut gemacht. Aber wohl nur aufgrund der Trennungssituation... Gezwungenermaßen. Sonst säße sie sicher weiterhin auf ihrem Popo zuhause... Sie verdient offensichtlich recht gut und er auch. Hier besteht doch echt kein Grund zum Jammern. Die Finanzen lassen sich regeln.
Und Haustiere sind letztlich ja auch ein Hobby, das sich über KU und Einkommen selbst regeln lässt. Mir zahlt als,Single kein Mensch und kein Partner Unterhalt für meine 2 Katzen!

Wenn ich mich in meiner Altergsgruppe unter den Frauen so umsehen, sind es die geschiedenen Frauen, die tatsächlich gewohnt sind auf großem Fuss zu leben. Sie kommen mir recht verwöhnt rüber und profitierten ihr Leben lang vom üppigen Gehalt ihrer Ehemänner... Da muss eine Putzfrau her wöchentlich und natürlich 3-4 teure Urlaube im Jahr! So habe ich als Single nie gelebt und mir trotzdem meine Eigentumswohnung selbst finanziert.

30.10.2024 13:53 • #162

B
@Olive70 Nun hör mal bitte auf mit den Unterstellungen. Ich glaube es geht hier auch nicht primär um die Finanzen. Nur vordergründig. Siehst du sicher, wenn du alles -vorurteilsfrei- liest.

30.10.2024 14:01 • x 1 #163

O
Zitat von Brightness2:
@Olive70 Nun hör mal bitte auf mit den Unterstellungen. Ich glaube es geht hier auch nicht primär um die Finanzen. Nur vordergründig. Siehst du ...

Ich hab' mitgelesen und es geht leider primär um die Finanzen.

Sportausrüstung und Sportkleidung hält sich übrigens ganz gut über ein paar Jahre! Ich mache selbst Sport! Gute Markenkleidung hält sich gefühlt ewig. Mein Schrank ist voll damit. Und ja, ich habe auch schon qualitativ hochwetige Sport Tops online Second Hand für ein paar Euro eingekauft, alles wunderbar.

30.10.2024 14:04 • #164

B
Zitat von Olive70:
Ich hab' mitgelesen und es geht leider primär um die Finanzen. Sportausrüstung und Sportkleidung hält sich übrigens ganz gut über ein paar ...

Vermutlich wächst du auch nicht mehr

30.10.2024 14:08 • x 6 #165

A

x 4