438

Das Leben nach der Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
Nervt mich total dass das nicht automatisch geprüft wird sondern bei jeder neuen Alters klasse der Kinder darf ich da wieder anklopfen

Also hier klopft das JA immer sehr zuverlässig an oder auch nicht, wenn ich darum bitte. Die Sachbearbeiterin ruft mich meistens an und bespricht ihre Schritte vorher mit mir. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Auch über seine Falschangaben können wir reden und ich bitte sie dann beide Augen zuzudrücken. Ich meine Unterhalt für zwei Teenager ist nun mal kein Schnäppchen und wenn er mal ein bisschen was „anders mitteilt“, bekomme ich es zwar mit, kläre die SB auch auf, lasse es aber auf sich beruhen.

Zitat von Gretchen:
In 3 1/2 Jahren ist das älteste Kind volljährig. Der Zeitraum mit dem alleinigen Unterhalt ist also auch irgendwie endlich.

Das ist bei uns schon bald soweit und da hoffe ich auf seine Vernunft, da sich mit dem 18. Geburtstag nicht viel ändern wird finanziell. Sie besucht die Oberstufe und verdient keinen Cent.

Dafür kenne ich einen anderen Fall, wo das Kind noch keine 18 ist und der Vater den Ausbildungsbetrieb aufsuchte, um sich dort zu beschweren, dass das erste Ausbildungsgehalt nicht schnell genug ausbezahlt wurde. Ab da will er die Zahlungen einstellen und es geht ihm nicht schnell genug.

30.10.2024 08:51 • x 1 #136

B
@Gretchen und wie bist du mit diesen Ängsten umgegangen? Mich machen die fertig. Rauben Energie.

30.10.2024 09:11 • x 2 #137

A

Das Leben nach der Trennung

x 3

Wasabix
Zitat von Femira:
Mit Zeit. Wut gehört dazu, um in die Distanz zu kommen. Sie hilft auch, ihn so zu sehen, wie er ist. Wut ist Teil des Prozesses. Vielleicht kannst ...

30.10.2024 09:42 • #138

Wasabix
Zitat von Besserspät:
Gut. Und wenn das dann heißt, dass die Kinder, die bisher immer mittags nach der Schule heim kamen, bis 17h in fremd Betreuung sind, ist das auch ...

Deine Überlegungen mehr als nachvollziehbar.
Und dass du nervlich ua deshalb aufgerieben bist ebenso.
Dass er früher zuhause friedlich war und jetzt das Gegenteil wirft unbedingt Fragen auf......2 Gesichter?

Hast du irgndwann in irgendeiner Art Anlass gegeben, dass er nun auf Rache sinnt, indem er dich unter Dauerstress stellt?

Vielleicht versuchst du leichte Meditation um runterzukommen...oder regelmäßig walken um den Stress abzubauen?
Das kann ungemein helfen

30.10.2024 09:49 • #139

InaPoina
Zitat von Besserspät:
Gut. Und wenn das dann heißt, dass die Kinder, die bisher immer mittags nach der Schule heim kamen, bis 17h in fremd Betreuung sind, ist das auch ...

Mit der Fremdbetreuung kommst du nicht weiter. Auch nicht mit der Vergangenheit und Gewohnheit der Kinder. Die Dinge sind ja eben nicht mehr so wie in der Vergangenheit. Die Eltern sind getrennt und nun wird geschaut, wie die Eltern in dieser neuen Situation Eltern sein können.
MAn liest ganz genau heraus, dass du gegen das WM bist und Argumente suchst. Vor Gericht kommt das nicht gut an. Weder eine 3 Raumwohnung, noch eine Fremdbetreuung (wie kommst du auf 17 h Fremdbetreuung. Das kann nie und nimmer sein.)sprechen gegen das WM. Damit kommst du nicht durch. Vielleicht öffnest du dich in Richtung erweiterter Umgang oder Wechselmodell.

30.10.2024 09:52 • x 1 #140

Birkai
Zitat von InaPoina:
wie kommst du auf 17 h Fremdbetreuung.

Denke sie meinte bis 17:00 Uhr.

30.10.2024 10:06 • #141

B
Zitat von InaPoina:
Mit der Fremdbetreuung kommst du nicht weiter. Auch nicht mit der Vergangenheit und Gewohnheit der Kinder. Die Dinge sind ja eben nicht mehr so wie ...

Ja! Ich bin dagegen. Weil ich weiß, dass er es nur wegen des Geldes fordern würde.

30.10.2024 10:08 • x 1 #142

InaPoina
Zitat von Birkai:
Denke sie meinte bis 17:00 Uhr.

Ah ok.
So müssen leider viele Eltern ihre Kinder betreuen lassen. Vor Gericht in meinen Augen kein Argument. Klar, ist nicht schön, aber das entspricht nunmal der Situation. Es ist auch wirklich so, dass in seiner Zeit mit den Kids, seine Regeln gelten.

30.10.2024 10:10 • x 1 #143

B
Zitat von InaPoina:
Ah ok. So müssen leider viele Eltern ihre Kinder betreuen lassen. Vor Gericht in meinen Augen kein Argument. Klar, ist nicht schön, aber das ...

Und dabei ist es dann völlig egal, ob die Kinder das wollen oder nicht? Völlig egal, ob die Kinder bisher immer um 13h heim kamen, versorgt wurden, zu essen bekamen, in Ruhe Hausaufgaben gemacht haben, zum Sport gefahren wurden und sich mit ihnen beschäftigt wurde? Hauptsache der Vater hat jetzt die Kinder, auch wenn er sie bis 17 h fremd betreuen lässt und die Stabilität, die ja eigentlich wichtig ist, nicht mehr gegeben ist? Ernsthaft? Das entscheiden deutsche Gerichte?

30.10.2024 10:15 • x 2 #144

alleswirdbesser
Zitat von InaPoina:
Es ist auch wirklich so, dass in seiner Zeit mit den Kids, seine Regeln gelten.

Es ist dann aber nicht seine Zeit, wenn sie nicht bei ihm sind. Ab und zu Fremdbetreuung sehe ich auch nicht als problematisch, aber wenn die Kinder es gewohnt sind ab 13 Uhr zuhause zu sein, ihre Freunde besuchen können oder den Hobbys nachgehen, da werden sie sicher auch etwas dagegen haben. Was anderes wäre es doch, wenn beide Eltern bis 17 Uhr arbeiten würden und die Kinder es gar nicht anders kennen. Ich denke es kommt immer auf die Gesamtsituation an und sicher gibt es auch sowas wie Gewohnheitsrecht für die Kinder. Meine Große hat Bekannte, die im WM leben und meinte das wäre überhaupt nichts für sie. Kein Gericht der Welt würde sie dazu zwingen können. Theoretisch. Bei uns war es kein Thema.

30.10.2024 10:20 • x 1 #145

B
Und dazu, dass viele Eltern halt bis 17h arbeiten und die Kinder das so kennen: ja. Stimmt.
Aber hier ist es nicht erforderlich, dass die Kinder bis 17h fremdbetreut werden, wenn ein Elternteil -ich- es ermöglicht und immer noch ermöglichen kann, dass sie einfach nach der Schule heim kommen.

30.10.2024 10:26 • x 1 #146

B
Zitat von Besserspät:
Weil ich weiß, dass er es nur wegen des Geldes fordern würde.

Ich empfinde das immer als richtig üble, hässliche Anschuldigung. Derjenige, der das ins Feld führt, sollte sich sehr bewusst sein, dass dies in beide Richtungen geht. Nämlich der betreuende Elternteil, der gegen das Wechselmodell ist, um die Kohle nicht zu verlieren. Bei dir lese ich ganz viel Bitterkeit. Den Wunsch nach -vermeintlicher- Gerechtigkeit. Nach Bestrafung. Das alles ist nur zu verständlich in dieser Phase der Trennung. Hat aber null mit dem Kindeswohl zu tun.
Zitat von Besserspät:
Aber hier ist es nicht erforderlich, dass die Kinder bis 17h fremdbetreut werden,

Die Kinder sind 9 und 10 Jahre alt. Keine Kleinkinder mehr, die ständig an Mamas Rockzipfel kleben (sollten). Vielleicht ist es auch für die Teenager ganz gut, selbständiger werden zu dürfen, sich ein klein bisschen abzunabeln. Vielleicht schaust du auch mal nach den Vorteilen des Wechselmodells für dich und dein soziales Leben. Welche Hobbys hast du?

30.10.2024 10:40 • x 2 #147

B
@Brightness2 mir geht es nicht um die Kohle, die ich verlieren würde. Wenn wir im WM Leben würden, würde ich VZ arbeiten und hätte mindestens 500Euro/monatlich mehr und würde mich beruflich entwickeln.
Da die Kinder aber immer wieder von selbst gesagt haben, dass sie kein WM wollen, weil sie schon das Packen und Hin und Her an den WE so nervt, nehme ich meine Kinder ernst.

30.10.2024 10:51 • x 1 #148

Wasabix
Zitat von Besserspät:
Und dabei ist es dann völlig egal, ob die Kinder das wollen oder nicht? Völlig egal, ob die Kinder bisher immer um 13h heim kamen, versorgt wurden, ...

Lass dich BITTE nicht einschüchtern.
Von niemandem.
Du kannst auch einen anderen Weg wollen, und gehen.
Deine Anwältin involvieren. Dies Thema erscheint mir wichtiger als die Verorganisation der Tiere.
Ist nicht böse gemeint.
Wenn du das WM begründet ablehnen willst, dann versuche es unbedingt.
Du musst dem Vater der Kinder vertrauen können, und das klingt überhaupt nicht danach.
Was möchten deine Kinder?
Diese werden doch heutzutage auch gefragt

30.10.2024 10:56 • #149

Wasabix
Zitat von Wasabix:
Was möchten deine Kinder?
Diese werden doch heutzutage auch gefragt

Habe es grade gelesen. Sie möchten nicht

30.10.2024 10:57 • #150

A

x 4