74

Das Leben ist zu kompliziert

A
Ich war es bisher nicht gewohnt, dass ein Mann, der mich hatte, sich noch mit anderen Frauen trifft.
Bei seiner besten Freundin oder seiner Mailfreundschaft ist das was anderes, die kennt er schon ewig. Aber alles, was neu hinzu kommt, damit komme ich nicht klar.

21.07.2015 08:11 • #106

Blanca
Zitat von Asara:
Daher, ich habe ihm gesagt, es macht mir nichts aus, auch wenn es in mir gekocht hat. Er merkte es, aber ich habe ihm gebeten, er solle das tun, was er für richtig hält.

Du sagst also das eine, meinst aber das Gegenteil.

Das ist weder offen, noch ehrlich. Und es schafft genau den Frust, den Du jetzt schiebst.

Zitat:
Als dann diese Worte fielen, war er erschüttert, weil ich so reagierte und meinte dann, es sei dann besser, den Kontakt zu beenden und mir damit Ruhe zu geben.

Da siehste: Kaum hat er begriffen, worum es tatsächlich geht, kann er auch reagieren. Eben drum sollte man offen und ehrlich miteinander kommunizieren.

Zitat:
Ich habe wahnsinnige Verlustängste, was ihn angeht.

Man kann nichts verlieren, was man eh nie besessen hat. Und einen Menschen besitzt man nun mal nicht, wie ein Auto, oder ein Haus. Seine Gefühle können sich ändern und dann darf er selbstverständlich auch gehen. Eben dieses Recht - zu gehen - gedenkst auch Du selbst in spätestens fünf Jahren gegenüber Deinem Mann in Anspruch zu nehmen. Wobei Du Dir das Recht dazu schon längst genommen hast, nämlich indem Du mehrfach aus Deiner Ehe ausgebrochen bist, wenn auch weitgehend heimlich.

21.07.2015 08:16 • #107

A

Das Leben ist zu kompliziert

x 3

Blanca
Zitat von Asara:
Bei seiner besten Freundin oder seiner Mailfreundschaft ist das was anderes, die kennt er schon ewig. Aber alles, was neu hinzu kommt, damit komme ich nicht klar.

Kann ich gut nachvollziehen. Auch ich würde zumindest die Augenbraue hochklappen, wenn ein Mann vorwiegend weibliche Freundinnen hat bzw. sucht, statt sich mit seinesgleichen zu umgeben.

Aber dann solltest Du das auch von vornherein klar und deutlich kommunizieren, statt so zu tun, als mache es Dir nichts aus, um dann gleich die ganze Beziehung in Frage zu stellen (Du schreibst, daß Du Dich nicht mehr auf ihn einlassen kannst), sobald tatsächlich was Neues hinzukommt.

21.07.2015 08:22 • #108

A
Ich kann ihm doch nicht verbieten, dass er taub und blind durch die Gegend läuft. Und er war ja nicht mal der Initiator dieser Treffen. Gut, er hat sich darauf eingelassen. Er hat mich auch immer vorher gefragt, ob das okay für mich ist.
Ich sagte ihm immer, es ist sein Leben und ich kann ihm nichts verbieten.

Mein Problem ist nun, wie komme ich aus diesem Loch der Traurigkeit wieder raus. Ich fühle mich so enttäuscht von A, dachte niemals, er würde mir weh tun, wie andere Männer und nun hat er es getan. Ich habe Angst davor, dass er wieder was macht und kann mich nicht so auf ihn einlassen. Wir Wolken erstmal es als Freundschaft weiter laufen lassen, keine Intimitäten mehr. Essen gehen oder Kino oder kochen oder spazieren, okay. Mehr aber nicht. Er schlug auch vor, erstmal auf Abstand gegen, damit ich in aller Ruhe meine Gedanken ordnen kann und hoffe, dass diese Wunde heilt.
Vieles von dem Vertrauen in ihm ist weg. Ich fühle mich so, als ob ich ihn mit einer anderen im Bett erwischt habe.
Ich könnte heulen.

21.07.2015 09:23 • #109

Blanca
Zitat von Asara:
Ich kann ihm doch nicht verbieten, dass er taub und blind durch die Gegend läuft. Und er war ja nicht mal der Initiator dieser Treffen. Gut, er hat sich darauf eingelassen. Er hat mich auch immer vorher gefragt, ob das okay für mich ist.
Ich sagte ihm immer, es ist sein Leben und ich kann ihm nichts verbieten.

Damit hast Du ihm Bahn frei (für neue Freundschaften) signalisiert.

Zitat:
Ich fühle mich so enttäuscht von A,

Dazu besteht kein Grund, denn er hat nichts getan, dem Du nicht zuvor zugestimmt hättest. Zudem hat er den Kontakt zu der anderen Frau abgebrochen und auch offen gesagt, warum - von sich aus sogar.

Zitat:
Vieles von dem Vertrauen in ihm ist weg.

Inwiefern hat er es denn mißbraucht? Ich finde, Deine Freundin hat völlig recht - Du reagierst über.

Zitat:
Ich fühle mich so, als ob ich ihn mit einer anderen im Bett erwischt habe.

Hast Du aber nicht und offenbar ist auch nichts derartiges gelaufen.

Sorry, ich finde Deine Reaktion unverständlich und Deine Kommunikation ihm gegenüber inkonsistent.

Meines Erachtens hätte er viel mehr Grund, sich zu beklagen: Über Dein eigenes Verhalten nämlich. Mit so einer schrägen Kommunikation und so wenig Vertrauen wird das nichts, weder für die nächsten 5 Jahre, noch für die darüber hinausgehende Zukunft. So überlebt Eure Affaire voraussichtlich nicht mal das laufende Jahr.

21.07.2015 20:47 • #110

A
Ich habe ihm vertraut.
Aber ich habe ihr nicht vertraut. Ich kenne so eine Art von Frauen. Zuerst ist es nur Freundschaft und dann wollen sie mehr.
Und auch da verletzte mich A. Denn er nahm sie in Schutz, als ich ihm sagte, diese Art von Frauen wollen immer mehr. Da meinte er nur, ich könne es mir nicht erlauben ein Urteil über sie zu sprechen, denn ich kenne sie nicht, habe nie ein Wort mit ihr gewechselt oder sie gesehen. Ich solle ihm vertrauen, denn es gehören immer 2 zum Stelldichein dazu. Und wenn er es nicht zulässt, wird da auch nichts passieren. Und er habe ihr ja auch gesagt, dass sein Herz vergeben ist.
Dennoch es wurmte mich sehr, dass er meinte, sie sei nett und man könne sich gut mit ihr unterhalten.
Mit mir kann man das wohl nicht.

Es tat einfach so weh das zu hören, diesen Satz zu hören. Damit hat er alles kaputt gemacht. Ich weiß nicht, ob ich mich davon je mals wieder erhole. Und ich glaube, er hat mein Vertrauen in ihm und das er mir niemals weh tun würde missbraucht.

22.07.2015 05:46 • #111

B
Hallo Asara,

würde ein Mann so etwas schreiben, wäre hier der Teufel los. Einer schwachen Frau sollte man so ein egozentrisches Verhalten aus meiner Sicht aber auch nicht bestätigen.

Hier mal die Fakten:
Du hältst A hin.
Vertröstest ihn auf in 5 Jahren, wenns finanziell passt.
SAGST ihm auch noch, er soll sein Leben leben.
SAGST ihm auch noch, dass Du ihm nichts verbieten kannst, wenn er sich mit dieser Frau trifft, nachdem er Dir VORHER ganz offen gesagt hat, was passiert und was nicht passiert.
Machst ihm DANACH dann aber trotzdem eine Szene und verlangst, dass er Deinen Wert bestätigt, indem er die andere Frau nach Deinen Projektionen ( diese Art von Frauen wollen immer mehr) abwertet.
Fühlst Dich verletzt, wenn er mit einem anderen Menschen als Dir, gut reden kann.
Vertraust ihm selbst dann nicht, wenn er Dir sagt, dass zwischen beiden nichts laufen wird, solange Du in seinem Herzen bist.
Und behauptest dann, ER habe Dein Vertrauen missbraucht?

Welches Vertrauen denn?
Das hast Du doch nur, wenn er sich mit Menschen trifft, die DU völlig unbesehen als ungefährlich einstufst und Dich für etwas Besseres hältst.
Was hast DU ihm denn zu bieten?

Du verbietest ihm nichts, bietest ihm nichts, bist die ganze Zeit bedürftig, musst betüddelt und bemitleidet werden und alles muss nach Deiner Pfeife tanzen. Und strafst ihn dann mit tiefer Enttäuschung, 6entzug und ich weiß nicht, ob ich mich jemals wieder davon erholen kann ab, wenn er nur mit einer anderen Kaffee trinkt und redet?!

Gehts noch?!

Wie selbstsüchtig und emotional missbräuchlich willst Du mit dem armen Kerl denn noch umspringen?

Bis er wie ein windelweicher Bettvorleger sich selbst alles verkneift und einsam in seinem Zimmer hockt, während Du auf heile Familie machst, nur damit Du ihm wegen ich weiß doch genau, wie Kaffee trinken endet, also der Projektion Deiner eigenen Untreue die Hölle heiß machen kannst, wenn er nicht Gedankenlesen kann, dass bei Dir ein Ja selbstverständlich auch Nein heissen kann?!

So selbstbrzogen, ausnutzend und unsensibel wie Du Dich gegenüber A verhältst, passt Du aus meiner Sicht besser zu Deinem Ehemann.

Wenn Du A auch nur irgendwann sowas wie Liebe oder auch nur Zuneigung entgegen gebracht hast, dann lass ihn bitte los und frei für eine Frau, die nicht nur fordert, nimmt und schmollt, sondern auch was zu geben hat.

22.07.2015 09:21 • x 1 #112

Blanca
Zitat von Asara:
Ich kenne so eine Art von Frauen.

Du bist dieser Frau nie persönlich begegnet, also kennst Du sie auch nicht.
A. hat völlig recht: Insofern kannst Du Dir auch kein Urteil über sie erlauben.

Zitat:
Zuerst ist es nur Freundschaft und dann wollen sie mehr.

Ich hatte selbst jahrelang männliche Freunde und sie blieben auch stets nur das: Freunde. Zu Intimitäten kam es nie. Insofern bestätige ich Dir gern, daß es sowas tatsächlich gibt und man schon genauer hinsehen sollte, bevor man über eine bestimmte Person urteilt. Daher nochmal: A. hat völlig recht, siehe oben.

Zitat:
Dennoch es wurmte mich sehr, dass er meinte, sie sei nett und man könne sich gut mit ihr unterhalten. Mit mir kann man das wohl nicht.

Du hast zuwenig Selbstwertgefühl und zudem suchst Du Dich aufzuwerten, indem Du andere abwertest bzw. wertest Dich ab, indem Du falsche Schlüsse ziehst (siehe rote Markierung).

Vielleicht ist diese Frau wirklich nett und A. konnte sich tatsächlich gut mit ihr unterhalten. Das heißt aber noch lange nicht, daß er das nicht auch mit Dir kann. Und ab hier muß ich dem vorherigen Beitrag zustimmen: Du bist diejenige, die an ihrer Ehe festhält und damit dafür sorgt, daß Ihr Euch nur selten treffen könnt. Eben drum hat A. gar keine Gelegenheit, sich ständig mit Dir zu unterhalten und da ist es für einen intelligenten, kommunikativen Menschen völlig normal, daß er sich einen Ausgleich, bzw. eine Ergänzung sucht.

Zitat:
Es tat einfach so weh das zu hören, diesen Satz zu hören. Damit hat er alles kaputt gemacht.

Du bist diejenige, die gerade alles kaputtmacht, nicht er. Es ist nicht A.s Schuld, daß Du kein gesundes Selbstvertrauen hast, kontrollwütig bist und falsche Ansagen machst, um dann tränenreiche Szenen zu machen, sobald A. sie tatsächlich umsetzt.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich mich davon je mals wieder erhole.

Schau mal in Länder wie Thailand, wo Mädchen von den eigenen Eltern in die Prost. verkauft werden, weil sie anders ihre Familie nicht länger ernähren können. Dann weißt Du hoffentlich, was Probleme sind und wovon man sich den Rest seines Lebens tatsächlich nicht mehr erholt.

Mag sein, daß Du verletzt bist, aber mäßige Dich bitte und hör auf, aus dieser Affaire ein Drama zu inszenieren. Das wirkt einfach nur kindisch und führt nur dazu, daß man Dich nicht länger ernstnehmen kann.

Zitat:
Und ich glaube, er hat mein Vertrauen in ihm und das er mir niemals weh tun würde missbraucht.

Nein, Du bist diejenige, die seines mißbraucht - und zwar gründlich. An seiner Stelle würde ich die Flucht ergreifen, wenn jemand mich so einengen und umklammern würde wie Du.

So harsch die Antwort vor mir formuliert sein und so verletzend das auf Dich gewirkt haben mag: Bekannte bringt Dein Problem auf den Punkt: Dich selbst nämlich.

Denk mal drüber nach.

22.07.2015 10:13 • #113

A
Eure Worte sind hart.

Aber ich denke immer noch, er hätte merken müssen, dass es mir nicht gut dabei geht, wenn er sich mit ihr trifft.
Er hätte so einfühlsam sein sollen und es merken müssen uns von sich aus und aus Liebe zu mir, diesen Kontakt beenden sollen.
Ich habe ihn fast dazu zwingen müssen, dass er diesen Kontakt aufgibt, denn von sich aus hätte er sich weiter getroffen.
Und seine Reaktion zeigt doch, dass da hätte mehr laufen können. Denn dieser eine Satz sagt doch alles.
Er muss aufpassen, dass er sich nicht bei ihr zu wohl fühlt. Denn dann muss er es mit ihr beenden.

Dann glaube ich auch nicht, dass er glücklich mit mir ist. Ich habe ihn gefragt, ob er glücklich ist, da meinte er zu 95 % ja. Die restlichen sind dann, wenn ich bei ihm bin.
Aber wenn er so glücklich ist, warum sagt er dann so einen Satz?

22.07.2015 11:35 • #114

D
Abgesehen davon, dass es fast schon lächerlich ist, dass du dich wegen dieser Frau aufregst möchte ich dir mal eine Sache klar sagen:
So wie man in den Wald schreit, schallt es meistens zurück.
Er muss merken, dass es dir dabei nicht gut geht?
Merkst du denn wie es ihm geht ? Interessiert es dich überhaupt?
Ich glaube nicht, dass er glücklich ist ein Schattenmann zu sein. Solltest du das nicht auch merken um dann die Konsequenzen zu ziehen? Eben jene, die du von ihm auch verlangst?

22.07.2015 14:23 • x 2 #115

A
Ich habe ihn gefragt, ob er glücklich ist.
Und auch, ob er bereit ist, auf mich zu warten.
Beides beantwortet er mit ja.
Aber es stimmt auch, dass ich manchmal in ihm diesen sehnsuchtsvollen Blick sehe, dass es mir weh tut, weil ich ihm noch nicht das geben kann, was er möchte.
Aber zur Zeit ist das sowieso kein Thema.
Wir hatten uns aufs heftigste gestritten. Weil er sauer war, dass ich ihm die alleinige Schuld an meinem derzeitigen Zustand gebe und er sich förmlich kalt gestellt sieht, weil ich keine anderen Argumente zuließ. Ich wollte das Thema nur beenden, er wollte aber weiter darauf rumreiten. Fand, es wäre nicht alles geklärt. Und dann sagte er mir, er sei wahnsinnig enttäuscht von mir und ich hätte den Nimbus der Nummer 1 in seinem Herzen erstmal verloren. Er muss sich auch erstmal erholen und sammeln.
Wir beide haben in den nächsten Wochen Urlaub. Ich fahre mit meinem Mann zum Ferienhaus, er ist mit seiner kleinen Tochter im Urlaub. Das wird uns genug Ablenkung geben um uns zu sammeln und danach einen Neuanfang zu wagen. Er ist weiterhin unermüdlich um mich bemüht. Und ich schätze ihn so ein, dass er nicht aufgeben wird um mich zu kämpfen.

Zur Zeit jedoch bin ich nur traurig und emotional angeschlagen. Das war in den letzten Tagen sehr viel für mich und das hat mich sehr geschafft. Diese eine Frau, die er da kennen gelernt hat, die hat alles kaputt gemacht und unser schöne Zeit, die wir hatten, zerstört.

23.07.2015 05:53 • #116

VictoriaSiempre
Asara,

so langsam glaube ich, dass Du an Deinem PC (Laptop, Pad..) sitzt und Dich scheckig lachst, weil Du uns hier alle so schön veräppelst!

Diese eine Frau hat alles kaputt gemacht? Diejenige, die in Deiner Geschichte kräftig Mist baut, bist Du! Wenn Du das Null siehst und wenn denn alles so stimmen sollte, dann würde ich Dir echt mal professionelle Hilfe empfehlen, um Dich zu sortieren.

23.07.2015 08:07 • x 2 #117

Blanca
Zitat von Asara:
Und dann sagte er mir, er sei wahnsinnig enttäuscht von mir und ich hätte den Nimbus der Nummer 1 in seinem Herzen erstmal verloren.

Kann ich verstehen. Wenn er sich selbst etwas wert ist, wird er Dir jetzt erst mal deutliche Grenzen setzen.

Zitat:
Er ist weiterhin unermüdlich um mich bemüht. Und ich schätze ihn so ein, dass er nicht aufgeben wird um mich zu kämpfen.

Ich würde ihn nicht so selbstverständlich nehmen.

Zudem sollen Affairen Spaß machen - ständig kämpfen zu müssen (um etwas, das einem eh nicht gehört) klingt hingegen nach Krampf, jedenfalls aus seiner Warte betrachtet. Fragt sich, wie lange er noch braucht, um festzustellen, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben, die zudem ungebunden und somit frei für die feste Beziehung sind, die er sich (noch) mit Dir wünscht.

Du spielst schon sehr auf Zeit, an Deiner Stelle würde ich nicht auch noch seine Geduld herausfordern, indem Du die beleidigte Prinzessin mimst. Zumal er Dir jetzt eine überaus deutliche Ansage dazu gemacht hat. Daß Du nicht mehr Nr. 1 in seinem Herzen bist, heißt übersetzt nichts anderes, als daß etwas in ihm zerbrochen ist, angesichts Deiner kindischen Rumzickerei.

Zitat:
Diese eine Frau, die er da kennen gelernt hat, die hat alles kaputt gemacht und unser schöne Zeit, die wir hatten, zerstört.

Nein, das hast Du selbst getan. Diese Frau diente dabei nur als Projektionsfläche.

23.07.2015 08:22 • #118

Magisch
Asara...

wie würdest du dich denn fühlen, wenn du den Platz von deinem Schattenmann inne hättest? .... die Positionen einfach vertauscht....

Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich auch nur annähernd in seine Lage versetzen kannst.... Liebe hat auch was mit Einfühlungsvermögen zu tun und dies vermisse ich bei dir.... Hier geht es immer nur allein um DICH.... und was deine eingerichtete kleine Welt gefährden könnte. Du bist sehr Egoistisch....

Ich würde deinem Schattenmann wünschen, dass er endlich erkennt, nur Mittel zum Zweck zu sein, nämlich dein Ego zu pushen, .....mehr ist es nämlich nicht. Mit Liebe hat das nichts zu tun....Vielleicht ist ja die andere Frau der erste Schritt dahin..... Ich würde es ihm wünschen....

23.07.2015 08:30 • #119

G
Liebe Asara (Träne?), für A. ist es doch nur eine Frage der Zeit und des glücklichen Zufalls, bis er eines Tages eine andere Frau kennenlernt, für die er Liebesgefühle entwickeln kann.
Keiner auf dieser Welt ist so exklusiv, dass man ihn nicht ersetzen kann!

Und auf die JA Antworten würde ich nicht viel Wert legen, denn diese JA's hast du deinerzeits auch zu deinem Ehegatten gesagt. Die Paarbeziehung entwickelte allerdings negativ und genau dahin steuert sich auch die Beziehung mit A.
Mehr Tränen als Freude und die Beziehung ist eines Tages aus!

Ich muss der Victoria und der Blanca zustimmen, die Frau, die alles kaputt macht, bist du selbst!

23.07.2015 08:32 • #120

A

x 4