Elisal
- 88556
Elisal
Zitat von Arjuni:Darf man das denn, wenn man an das jüngste Gericht, die Hölle, Karma oder ähnliches glaubt?
Goldy
Zitat von Arjuni:
Darf man das denn, wenn man an das jüngste Gericht, die Hölle, Karma oder ähnliches glaubt?
Holzer60
Zitat von Paul24:Ich habe zwar,aufgrund der vielen Beiträge hier etwas die Übersicht verloren, aber das macht absolut nichts ! Ich finde eure Ansichten und Erfahrungen sehr interessant und lese mir wirklich alles durch. Danke für eure Offenheit und eure Hilfen. Das bedeutet mir viel !
Lg Paul
Knutuschi
Zitat von Elisal:Du bist vermutlich sooo anders als ich, dass ich echt neugierig bin.... was für Fähigkeitenn sind dir deines Erachtens abhandengekommen.
Elisal
Zitat von Knutuschi:ch hatte einen geistigen Unfall weil ich zu viel wissen wollte und mich zu genau angeschaut habe.
Holzer60
Zitat von Paul24:Alledings fällt es mir momentan noch schwer, mit der Vergangenheit abzuschließen und mache mir sehr viele Gedanken, statt den Tag zu genießen.
Ich bin mir aber sicher, dass ich es eines tages in den griff bekommen werde.
Knutuschi
Zitat von Elisal:ziemlich ... langweilig
Zitat von Elisal:geht ohne diese Fähigkeiten verlieben? Flirten? Mitgefühl haben....
GehenBleiben
Zitat von MrXYZ:außer, dass jeder einzelne sein Leben nutzt, um sich weiter zu paaren, um die Menschheit als Wesen/Spezies (für einen bestimmten Zweck?) am Leben zu erhalten und alles andere drumherum dient diesem Zwecke.
Zitat von GehenBleiben:
Ich fürchte auch, dass es letztlich das ist, deshalb macht F... ja auch soviel Spaß.
Zitat von Knutuschi:
Wie ich schon sagte, ich weiss sogar, dass ich das bei keinem einzigen kann. Und habe auch nicht das Bedürfnis dazu irgendwen zu retten oder sowas in dieser Art.
Ich hab halt meine Erfahrungen zur Sinnsuche gemacht. Und irgendwann erkennen müssen, dass alles Sackgassen waren. Weil am Ende immer nur alles Glauben war, aber nie Gewissheit. Bei mir persönlich hat aber Glauben nie funktioniert, alleine schon deswegen weil der immer angreifbar ist. Zumindest in meiner Geschichte war es so, daß das nie ausgereicht hat. Eine zeitlang dachte ich - hui, jetzt hab ich ein wunders neues Konzept, jetzt hab ich was begriffen. Bis das halt wieder verschwand. Weil halt eben alles vergänglich ist. Auch Überzeugungen. Deswegen muss man die auch immer pflegen und wieder auffrischen. Was ein krampf. Ich wollte aber eine Wahrheit die immer und unter allen Umständen absolut greifbar und real ist. War wie eine Art Zwang.
Bis es halt -plopp- gemacht hat und das alles vorbei war. Und der Gedanke, dass es überhaupt irgendwas, irgend einen Glauben, Sinn, Konzept oder so, braucht war verschwunden. Und mit ihm eine ganze Menge anderer Blödsinn.
Und siehe da, ich hab weiter geatmet. Auch ohne Sinn. Hunger hatte ich auch noch. Auch ohne Sinn. Alles hat weiter funktioniert. Ohne Sinn. Ohne Wert. Ohne Beurteilung. Ohne Warum. Ja ganz und gar ohne Jemand der das macht.
Nun weiss ich auch, dass Menschen an ihren Idealen festhalten. Und wahrlich, mir ist das Schnuppe wie nur was. Für mich bedeutete das vor allem Leid. Für Andere vielleicht nicht, für mich schon. Und es mag den Ein- oder Anderen geben, dem es ähnlich geht. Und vielleicht kann ich dem die Ein- oder Andere Sackgasse sparen. Vielleicht nicht. Wen kümmerts schon.
Das Leben lebt sich ohne Sinn jedenfalls hervorragend. Ganz ohne irgend ein Zutun.
Jeder ideelle Überbau ist für mich nur unnützer Unrat, der vor allem Anstrengung benötigt - die gar nicht notwendig ist. Alles geboren aus dem inneren Widerstand gegen die Vergänglichkeit. Gegen die Nutzlosigkeit. Gegen die Sinn- und Wertlosigkeit.
Für mich sind die Worte Sinnlosigkeit, Wertlosigkeit, Nutzlosigkeit, Vergänglichkeit, Leere nur noch purer Genuss. Wie wunderbar ist es vollkommen wertlos zu sein, nichts zu sein, abwesend zu sein, unbedeutend, vergänglich, leer.
Unerschütterlich. Endlos. Friedlich.
Zitat von Knutuschi:
Jein.
Das war eher ein Unfall. Bewusstes Aufgeben des Egos geht nicht weil das was sich bewusst ist bereits das erdachte Ego ist.
Knutuschi
Zitat von Wasabix:KiW