15

Das Handy ist wichtiger als ich

F
Hallo liebe Leute,
ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Freund, was mich extrem stört und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich machen kann.

Mein Freund hängt sehr oft an seinem Handy. Nicht nur, dass ihm ständig Leute schreiben (das ist das kleinere Übel), sondern er ist ständig in Facebook, Twitter und Instagram unterwegs um nach Neuigkeiten zu gucken (oder spielt Quizduell und schreibt da mit Leuten).
Wenn wir nicht beieinander sind (wir sehen uns dann täglich über Skype), fällt das schon sehr auf. Es kommt mir echt schon vor wie eine Sucht, zwanghaft.

Das Schlimme daran ist, wenn ich bei ihm bin, ist es nicht anders. Er hat ständig das Handy in den Händen und scrollt sich durch seine sozialen Netzwerke... aus Langeweile - und ich sitze daneben.
Schlage ich was vor, wie z.B. Film gucken, kommt von ihm nur stöhnend Nee, keine Lust. Er kommt selten mit Ideen, was man machen könnte.
Das Erste was er macht, wenn er aufwacht, ist, an sein Handy zu gehen - Facebook Neuigkeiten. Zum Glück ist es nicht mehr so extrem wie am Anfang unserer Beziehung. Aber es stört mich dann trotzdem noch enorm. Denn ich möchte morgens schön gemeinsam aufwachen (wenn er denn keine Frühschicht hat) und knuddeln, sich einander zuwenden und dann gemeinsam aufstehen.
Es gab auch Tage, da haben wir uns schon mal ins Bett gelegt, waren aber noch nicht müde. Ich wollte mit ihm kuscheln (er sagt sogar selber, dass wir dann noch ein bisschen kuscheln)... er hat das Handy in der Hand. Und nur um irgendwas mit ihm zu machen, leg ich mich dann zu ihm und wir gucken uns gemeinsam durch Facebook (wie ich es hasse!).
Auch wenn wir unterwegs sind... ständig das Handy in den Händen.

Wenn er bei mir ist, kann er das komischerweise meist reduzieren. Dann guckt er ab und zu mal, auch wegen Nachrichten... aber komischerweise im völlig normalen Rahmen, der mich nicht stört.
Am Wochenende war er auch wieder bei mir und saß neben mir - Handy in der Hand direkt nachdem er ankam. Ich musste erst wieder etwas sagen, bis er es dann über diese Zeit weglegte.

Ich habe ihm schon oft gesagt, dass es einfach respektlos ist, wenn wir beieinander sind, und dass es so rüber kommt, als wäre ich nicht interessant genug. Dass es mich verletzt, dass er sich erst mega auf mich freut, mich dann aber ignoriert, als wäre unsere Zeit nix besonderes (wir führen eine Fernbeziehung).
Jedes Mal sage ich es ihm, dass mich das stört. Klar, dass ich dann irgendwann genervt reagiere, ihm auch das Handy aus der Hand nehme. Aber er kann es einfach nicht lassen.

Ich hab echt das Gefühl, dass er Handy süchtig ist. Bzw. süchtig nach diesen Netzwerken. Zudem kann er sich selten auf eine Sache konzentrieren. Er hat bei sich nebenbei YouTube Videos laufen, fixiert aber oft nur sein Handy. Er kann nie lange bei einer Sache bleiben.
Ich glaube, er versteht den Ernst der Lage nicht. Habe ihm am Freitag schon gesagt, wenn er nur am Handy hängt, kann er direkt wieder heim fahren.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

Danke für eure Ratschläge!
Falling

10.08.2015 11:51 • #1


Rose-32
Hallo

Das ist natürlich oft ein Problem unserer Zeit , dass Leute zB viel am Handy hängen .... was mich aber mindestens genauso nervt wie dich .

Wenn ihr eh schon eine Fernbeziehung habt , warum Frage ich mich , hängt er dann trotzdem nur am Handy und wendest sich nicht dir zu ? Das würde mir ehrlich gesagt zu denken geben ...

Wie hat er denn eigentlich reagiert , als du ihm diese Ansage gemacht hast , dass er direkt wieder abfahren kann wenn er sich dir nicht zuwendet ...

Soziale Netzwerke können zu wahren Beziehungskillern werden ... ich würde auch sagen entweder er schraubt sich diesbezüglich runter oder du wirst dauergenervt sein und dich nicht wirklich wahrgenommen fühlen in seiner Nähe ...

Fühlst du dich denn von ihm geliebt - oder spielst du generell neben seinem Handy die zweite Geige ?!

Lieben Gruß !

Rose

10.08.2015 12:16 • x 1 #2


A


Das Handy ist wichtiger als ich

x 3


F
Danke für deine Antwort, liebe Rose!

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Wenn wir uns nicht sehen, hat er Sehnsucht, freut sich auf mich und allem was dazu gehört. Ist er dann da... zeigt er manchmal nicht wirklich Freude mich zu sehen. Es ist praktisch direkt so, als hängen wir schon tagelang aufeinander.

Naja... seine typische Reaktion, wenn ich mich beschwere ist, dass er nichts dazu sagt. Er schweigt, oder sagt, dass es Quatsch ist, was ich denke (wow, da fühle ich mich super verstanden und ernst genommen ). Er zeigt im Prinzip keinerlei Reaktionen bzw. legt (im Falle des Handys) es nach ein paar Minuten erst weg.
Auch dazu hat er nichts gesagt.

Naja, geliebt schon irgendwie... aber auch nicht ernst genommen oder respektiert. Er kommt mir sehr faul vor. So nach dem Motto hab halt ne Freundin, was soll ich da groß machen?
Ab und zu machen wir schon was oder er schlägt was vor. Aber meistens ist es sehr langweilig.
Wie soll ich sagen... mir fehlt das Feuer in der Beziehung.
Ich habe Feuer... Energie in mir. Aber ich kann das nicht ausleben, weil er einfach zu faul ist das selbe zu tun. Und ich habe mir geschworen, dass ich nie wieder zu viel in einer Beziehung mache, wenn es nicht im selben Maße zurück kommt!
Es ist wie... die Beziehung läuft halt irgendwie.

Mal ne Massa.... mich verwöhnen, was romantisches vorbereiten, Kick in die Beziehung bringen... da ist er nicht der Typ für anscheinend (obwohl er beim Kennenlernen was anderes behauptet hat!). Er muss Lust haben, etwas für mich zu machen.
Selbst mein Ex hat mehr gemacht als er, obwohl ich ihn auch oft betteln musste
Wir sind bald ein Jahr zusammen und er hat einmal Kerzen und ein Herz aus Rosenblüten auf den Boden gelegt... das wars auch schon.

10.08.2015 12:43 • #3


Rose-32
... Hmmm .. man sagt ja man sollte in einer Beziehung nicht all zu große Erwartungen haben - sonst wird man am Ende nur enttäuscht ... aber scheinbar kommt von deinem Ex ja wirklich sehr wenig bis gar nichts ...

Ich befürchte du wirst deinen Ex nicht die Augen öffnen können - für dein Anliegen , denn sonst hätte er ja schon etwas unternommen diesbezüglich .

Und am Anfang stellen sich viele Leute gerne ins positive Licht , damit der potentielle Partner aufmerksam wird und interessiert , das ist leider so .. hab ich auch erfahren müssen

Aber war sein Verhalten schon so von Anfang an ? Ich meine ihr seid ein Jahr zusammen , das ist doch nicht lange .

Und klar wirst du nicht immer nur geben und er frönt seinem Handy oder was sonst noch alles Das ist ja wie ein Fass ohne Boden , du investiertest und er macht nichts / wenig .... so wird dein Frust nicht weniger im Gegenteil er wird nur noch mehr ...

Das Wesentliche in einer Beziehung ist - das geben und nehmen - wenn es einseitig wird , dann kippt das ganze - das kann man sich wie eine Waage vorstellen .

Ich weiß nicht mal was ich dir groß raten soll denn wenn du ihn liebst dann wirst du ihn wohl auch nicht so schnell aufgeben wollen nehme ich an .... nur verändern kann man Menschen auf Dauer nicht - das habe ich auch bitter erfahren in meiner Ex-Beziehung - entweder sie ändern sich von sich aus, weil sie es wollen - oder sie bemühen sich eine Zeitlang - und kippen dann wieder in ihr altes Verhalten ....

Ich schau dann später noch mal hier rein , muss jetzt weg !

10.08.2015 12:59 • x 1 #4


F
Mein Ex? Du meinst wohl mein Freund

Ja, es ist traurig und verletzt mich, wenn ich mir überlege, dass er sich wohl nur ins positive Licht gerückt hat. Ich hätte mich nie auf ihn eingelassen, hätte er mir von vorneherein gesagt, dass er so passiv ist!
Aber aus seinen Aussagen entnahm ich einfach, dass er der Mann für mich ist. Der er ja in gewissen Aspekten ist, die ich sehr schätze und die mir wichtig sind, aber leider nicht in allem.

Ich habe ihm nämlich erzählt, dass ich in meiner Ex-Beziehung immer sehr viel gemacht habe, aber kaum was davon zurück kam.
Er sagte darauf: Bei mir war es genauso. Viel gemacht und nichts kam zurück Also ging ich davon aus, dass er auch so ein aktiver Mensch ist wie ich. Jetzt frage ich mich: Was hat der bitte gemacht?

10.08.2015 13:03 • #5


Failed
Zitat von FallingButterfly:
Aber aus seinen Aussagen entnahm ich einfach, dass er der Mann für mich ist. Der er ja in gewissen Aspekten ist, die ich sehr schätze und die mir wichtig sind, aber leider nicht in allem.


Vielleicht passt ihr eben einfach nicht zusammen?

Lies Dich nochmal durch Deine Themen / Beiträge, und schau Dir an was Du über ihn geschrieben hast.
Du hast sooo viel an ihm auszusetzen, immer wieder forderst Du das er etwas ändern muss, sich entschuldigen muss, anders mit Dir umgehen muss, damit es funktioniert.
Er scheint fast nichts richtig zu machen für Dich.

Ich kann nicht beurteilen obs an ihm liegt, oder ob Deine Erwartungshaltung schlicht zu hoch ist.
Aber ihr seid noch nicht mal ein Jahr zusammen und noch dazu ists ne Fernbeziehung, und es läuft schon so unrund.
Spricht eher nicht dafür das ihr die richtigen füreinander seid, oder?

10.08.2015 13:53 • x 1 #6


F
Auch danke für deine Antwort, Failed.

Du magst recht haben, aber ich bin der Überzeugung, dass kein Mensch perfekt zum anderen passt.
Irgendwas gibt es immer, was nicht passt oder was man am anderen auszusetzen hat. Und das ist bei ihm einfach seine Passivität in allen Bereichen... allgemein ausgedrückt.

Vielleicht habe ich wirklich hohe Erwartungen. Ich möchte einfach immer wieder erobert werden.. wie man so schön sagt. Eine Beziehung, in der man einfach nebeneinander herlebt, in der es keine besonderen Momente gibt - wo einfach das Feuer fehlt - ist für mich einfach nichts.
Mal ein Picknick, ins Kino gehen, Shoppingtouren, Schwimmbad, Zoo... einfach Dinge unternehmen, die schöne Erinnerungen der Beziehung erschaffen.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass sich von allein noch was ändert. Dass er auftaut, wofür er laut seiner Aussage einfach lange braucht.

10.08.2015 14:12 • #7


Rose-32
...... entschuldige , nicht dein Ex sondern Freund

Ich kenne deine früheren Beiträge nicht , aber eine Beziehung zu führen , die einseitig am Leben erhalten wird ,funktioniert auf Dauer nicht - den. Dabei wird einer emotional verhungern .

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen , ein Mensch ist so wie er ist - oder aber er möchte sich von sich aus ändern ....

Gleiche Interessen ect sind natürlich von großem Vorteil - es kommt ja auch auf die Toleranz des Partners an - was für den einen überhaupt kein Problem ist - stellt für den andern schon ein gröberes Problem dar .

Zu hohe Anforderungen sollte man freilich nicht an den anderen stellen - wenn es so gar nicht passt , dann sollte man wirklich überlegen sich zu trennen - so schmerzhaft das im ersten Moment auch ist - aber auf Dauer gesehen ist es dann wohl die beste Lösung .

Wie wäre es , wenn du dich mal ein bisschen zurückziehst - mit den eigene Waffen sozusagen schlägst .... ist nur so eine Idee ....

10.08.2015 14:37 • x 1 #8


Failed
Zitat von FallingButterfly:
Du magst recht haben, aber ich bin der Überzeugung, dass kein Mensch perfekt zum anderen passt.
Irgendwas gibt es immer, was nicht passt oder was man am anderen auszusetzen hat. Und das ist bei ihm einfach seine Passivität in allen Bereichen... allgemein ausgedrückt.


Da bin ich Deiner Meinung.
Und ich finde auch es kann eine Beziehung spannend machen wenn man nicht in allen Bereichen genau gleich tickt.

Das setzt allerdings Akzeptanz voraus. Akzeptanz den Wesenszügen, den Macken, Eigenarten und Besonderheiten des andern gegenüber. Und zwar beiderseits!

Danach schauts bei Dir aber nicht so ganz aus, denn Du möchtest ja Veränderung.
Menschen ändern sich aber nicht.
Sie passen sich an, oder reißen sich zusammen, oder tun etwas dem andern zuliebe. Oder tun dem andern zuliebe etwas nicht (Stichwort Handy).
Mal für ne kurze Zeit, mal für länger.

Nur, wärst Du denn damit zufrieden?
Ich glaube aus Deinen Beiträgen herauszulesen das Du es nicht wärst. Denn Du willst nicht nur das er a, b, c, ... macht, Du willst auch noch das er es begeistert macht. Das es sein dringender, innerer Wunsch ist es zu tun.
Um beim Handy zu bleiben, Du willst das er es weglegt weil er die Zeit intensiv mit Dir verbringen WILL. Nicht MUSS.
Er tut es aber nicht. Was ja bedeutet, er WILL am Handy rumwurschteln.
Du möchtest seine permanente Aufmerksamkeit, ständige Beschäftigung miteinander, ihm reicht es wenn Du da und nebendran bist. Ihr habt einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Und das sich das ändert wenn er aufgetaut ist ... schon sehr unwarscheinlich, oder?

Aus einem lethargischen, etwas brummigen, introvertierten Menschen wird kein aufgedrehter Charmbolzen werden, der Dir allwochenendlich Blümchen streut, mit Dir von einem Event zum andern saust und Dich auf superkreative Art immer wieder neu erobert.

Du wirst ihn so nehmen müssen wie er ist. Hoffen kannst Du maximal auf kleine Highlights zwischendurch.
Wenn Du damit klar kommst, ohne zu hadern und zu bedauern, super.

10.08.2015 14:44 • #9


Rose-32
Hallo Failed !

Es ist an vielen Dingen was dran , was du geschrieben hast finde ich - nur wenn sie sich eh schon so selten sehen , weil Fernbeziehung und der Typ spielt in dieser doch raren gemeinsamen Zeit an seinem Handy rum - ist doch wirklich deprimierend finde ich ... Da ist wohl von permanenter Aufmerksamkeit ihrerseits - nicht wirklich die Rede ... ich denke auch wenn er ab und an mal in sein Handy schaut würde das auch gar nicht stören - oder Butterfly ?

Oder meinst du generell die Einstellung von Butterfly ?

10.08.2015 14:53 • x 1 #10


Failed
Hi Rose,

ja, ich meinte das schon generell, denn unerfüllte Erwartungen ist ja immer wieder Thema.

Das mit dem Handy würde mich sicher auch nerven, wenns ständig wäre.
Das Problem ist aber doch, er macht es weil ers machen will.

Ich denke, beide haben eine völlig unterschiedliche Auffassung von gemeinsam Zeit verbringen.
Für Falling ist es - alles konzentriert sich für die Dauer des Kontaktes aufs miteinander. Für ihn ist es, schön das sie da ist, dennoch mach ich weitestgehend weiter wie alleine, und sie ist dabei.
Da kann man keine Veränderung weg / herbei hoffen oder weg / herbei warten.

Man kann höchstens Kompromisse finden.
Und da ich eifriger Leser von Fallings Beiträgen bin wage ich die Vermutung, das reicht ihr nicht.

10.08.2015 15:14 • x 1 #11


Rose-32
... ok ... wie schon gesagt , ich kenne keine weiteren Beiträge ....

Es ist einfach eine verzwickte Sache , die Butterfly auf Dauer wohl nicht glücklich machen wird ...

Meinst du Butterfly - du könntest dich auf Kompromisse mit ihm einlassen einlassen ?!

10.08.2015 15:20 • x 1 #12


F
Zitat von Failed:
Zitat von FallingButterfly:
Du magst recht haben, aber ich bin der Überzeugung, dass kein Mensch perfekt zum anderen passt.
Irgendwas gibt es immer, was nicht passt oder was man am anderen auszusetzen hat. Und das ist bei ihm einfach seine Passivität in allen Bereichen... allgemein ausgedrückt.


Da bin ich Deiner Meinung.
Und ich finde auch es kann eine Beziehung spannend machen wenn man nicht in allen Bereichen genau gleich tickt.

Das setzt allerdings Akzeptanz voraus. Akzeptanz den Wesenszügen, den Macken, Eigenarten und Besonderheiten des andern gegenüber. Und zwar beiderseits!

Danach schauts bei Dir aber nicht so ganz aus, denn Du möchtest ja Veränderung.
Menschen ändern sich aber nicht.
Sie passen sich an, oder reißen sich zusammen, oder tun etwas dem andern zuliebe. Oder tun dem andern zuliebe etwas nicht (Stichwort Handy).
Mal für ne kurze Zeit, mal für länger.


Das stimmt. Akzeptanz ist aber beiderseits einfach nicht vorhanden.
Du hast Recht... man passt sich an. Ich habe mich in vielen Dingen ihm bezüglich auch angepasst, was für mich wirklich nicht einfach ist. Manche Dinge habe ich schon so gut runtergeschluckt, dass ich mich einfach dran gewöhnt habe. So wird es wohl bei ihm auch sein. Man geht Kompromisse ein und lebt sich nicht ohne Rücksicht auf den anderen aus.

Zitat:
Nur, wärst Du denn damit zufrieden?
Ich glaube aus Deinen Beiträgen herauszulesen das Du es nicht wärst. Denn Du willst nicht nur das er a, b, c, ... macht, Du willst auch noch das er es begeistert macht. Das es sein dringender, innerer Wunsch ist es zu tun.
Um beim Handy zu bleiben, Du willst das er es weglegt weil er die Zeit intensiv mit Dir verbringen WILL. Nicht MUSS.
Er tut es aber nicht. Was ja bedeutet, er WILL am Handy rumwurschteln.
Du möchtest seine permanente Aufmerksamkeit, ständige Beschäftigung miteinander, ihm reicht es wenn Du da und nebendran bist. Ihr habt einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Und das sich das ändert wenn er aufgetaut ist ... schon sehr unwarscheinlich, oder?


Im einen Teil hast du Recht. Im anderen Teil, muss ich aber widersprechen. Da wir eine Fernbeziehung haben, ist es klar, dass ich Aufmerksamkeit möchte (wenn er schon selbst Hummeln im Hintern hat mich endlich zu sehen und davon schwärmt, was wir alles zusammen machen). Wenn wir uns mal 3-4 Wochen nicht gesehen haben, warum ist das Handy dann interessanter als ich?
Wenn wir längere Zeit aufeinander hocken, verstehe ich, dass man nicht permanent zusammen hängt. Ich bin dann auch froh, wenn ich dann mal mein Ding machen kann. Da sind wir beide dann froh mit.

Er hat sich schon ziemlich verändert. Er sagt ja immer selbst, dass er erst auftauen muss, weil er es nicht gewohnt ist so geliebt zu werden wie von mir. Dass eine Frau sich so sehr auf ihn freut, ihm Geschenke macht, ihn überrascht und sogar ein Herz aus Kerzen als Überraschung vorbereitet und ihm eine Rose schenkt.

Zitat:
Aus einem lethargischen, etwas brummigen, introvertierten Menschen wird kein aufgedrehter Charmbolzen werden, der Dir allwochenendlich Blümchen streut, mit Dir von einem Event zum andern saust und Dich auf superkreative Art immer wieder neu erobert.

Du wirst ihn so nehmen müssen wie er ist. Hoffen kannst Du maximal auf kleine Highlights zwischendurch.
Wenn Du damit klar kommst, ohne zu hadern und zu bedauern, super.


Die Häufigkeit des Aufwands stellst du etwas übertrieben dar.

Zitat von Rose 32:
Hallo Failed !

Es ist an vielen Dingen was dran , was du geschrieben hast finde ich - nur wenn sie sich eh schon so selten sehen , weil Fernbeziehung und der Typ spielt in dieser doch raren gemeinsamen Zeit an seinem Handy rum - ist doch wirklich deprimierend finde ich ... Da ist wohl von permanenter Aufmerksamkeit ihrerseits - nicht wirklich die Rede ... ich denke auch wenn er ab und an mal in sein Handy schaut würde das auch gar nicht stören - oder Butterfly ?

Oder meinst du generell die Einstellung von Butterfly ?


Genau so ist es, Rose! Das stört mich überhaupt nicht, wenn es ab und an mal ist. Aber er hat es meist ja ständig in den Händen.
Ein Beispiel von eben: Er hat ein Mittagsschläfchen gemacht, ist grad erst aufgewacht. Die erste Bewegung: geht natürlich zum Handy. Er hat die Augen kaum offen und schon ruft wohl der innere Schweinehund HANDY!
Meine anderen Beispiele in meinen vorigen post erklären das Restliche...

Als er letzte Woche fragte, ob er übers Wochenende die Gamescom bei... Instagram (weiß nicht mehr wo's war) verfolgen kann, hab ich direkt gesagt vergiss es! Er hätte dann nämlich wieder ständig am Handy gehangen.

10.08.2015 15:37 • #13


F
Ich glaube es grade nicht.. er hat mich gerade eben (!) belogen.

Er fragte mich eben, ob mir aufgefallen ist, dass er am Samstag Schmuck von mir, den ich ihm geschenkt habe, getragen hat.
Ich antwortete: Nein, hast du echt? Du hast den doch eh nicht mit gehabt. Sei ehrlich.
Nach langem Sticheln: Ne, ich hatte ihn nicht mit.
Warum fängt er an mich zu belügen? Vor allem bei so einem Sch**ß! Wieso hat er nötig, mich in der Sache zu belügen? Ich finde es zwar traurig, dass er ihn nicht trägt, habe mich aber damit abgefunden, dass er nicht daran denkt.

Und dann sitzt er auch noch leicht grinsend da und guckt weiter sein Video, anstatt mir in die Augen zu sehen und sich auf mich zu konzentrieren, während ich eine Antwort von ihm haben will warum er mich belügt
Das macht er immer... wenn wir über was Ernstes reden, hört er einfach nicht zu und widmet sich anderen Dingen und sagt nichts... beachtet mich nicht! Was ist das für ein egoistischer Feigling?!

Na klasse... damit stehen die Chancen, dass ich ihm je wieder etwas glaube gleich null.
Der reitet sich immer weiter selbst in die Sch**ße rein und heult dann rum, dass ich ihm nicht vertrauen kann.
Macht er das, weil er will, dass die Beziehung zerbricht? So langsam hab ich echt das Gefühl...

10.08.2015 15:45 • #14


M
Und dann sitzt er auch noch leicht grinsend da und guckt weiter sein Video, anstatt mir in die Augen zu sehen und sich auf mich zu konzentrieren, während ich eine Antwort von ihm haben will warum er mich belügt böse
Das macht er immer... wenn wir über was Ernstes reden, hört er einfach nicht zu und widmet sich anderen Dingen und sagt nichts... beachtet mich nicht! Was ist das für ein egoistischer Feigling?!


du klingst nicht,
als würdest du damit glücklich werden, wenn ich das so lese.
wäre ich auch nicht, so wie du ihn beschreibst.

hat er auch ein paar nette seiten, oder was hält dich bei ihm ?

10.08.2015 15:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag