mitBauchweh
- 945
- 1
- 2150
mitBauchweh
Zitat von Aline_8:Die Anführungszeichen sind, weil es aus der Sicht deines vermeiders too much wäre, es so zu betiteln?
Zitat von Aline_8:So Aussagen finde ich immer schwierig. Weil es ja irgendwie ziemlich pauschal ist und kann man den Leidensdruck daran messen, wer einen Therapeuten aufsucht? Wer entscheidet, wer den größeren Leidensdruck hat? Wer Sagt, dass die vermeidenden nicht auch unter ihrer Situation und der Dynamik leiden? Es gibt Literatur, ...
Inexplicitus
Zitat von Aline_8:Magst du das näher erläutern, was für Handlungen und Aussagen hier gemeint sind? Etwas, was gegen deine Werte und Prinzipien spricht, oder diffuser?
Zitat von Aline_8:Und Pinguine und Fische, weil der eine, das andere Tier frisst? Oder weil sie einfach grundverschieden sind? So wie: ein Fisch versucht ja auch nicht auf einem Ast zu sitzen und davon zu fliegen
Zitat von Funkenline:Nee, der Pinguin fühlt sich in einer kälteren Umgebung wohler. Der Süßwasserfisch mag es warm.
Charly38
Zitat von mitBauchweh:Nachdem ich seit über zwei Jahren eine Beziehung mit einem Vermeider führe, hab ich viel darüber gelesen und tu es noch. Ich kann sagen, es hat mir vor allem in der Kommunikation mit ihm sehr geholfen.
Zitat von mitBauchweh:Er sagt ab und an: wir haben keine Beziehung. Ich sag dann: natürlich nicht. Dann ist das Thema auch schon wieder vom Tisch und es geht normal harmonisch weiter.
Zitat von Aline_8:@Funkenline nein, kenne ich nicht. Aber hört sich an, als würde dadurch etwas die Schwere rausgenommem
Zitat von Funkenline:Kennst du zufällig den DateDoktor Emanuel? Der spricht in diesem Zusammenhang von Pinguinen und Süßwasserfischen Und behandelt die unsicheren Bindungsstile weniger als etwas Problematisches, sondern lenkt sein Augenmerk auf eine typgerechte Kommunikation. Feinfühlig und Hoffnung machend, dass ...
mitBauchweh
Zitat von Charly38:Immer wieder darauf hindeuten, dass man keine Beziehung führt, impliziert schließlich, dass man sich auch anderweitig vergnügt und am Ende kannst du ihm nicht mal etwas vorwerfen, da du mit diesem Deal d‘accord gehst.
Alex-ander
Zitat von Funkenline:Aber: wenn man sich sehnlichst eine Beziehung wünscht, sich dabei aber immer wieder selbst sabotiert, kann ein großer Leidensdruck entstehen. Und der kann auf Dauer krank machen - einsam, depressiv, abhängig etc.
Bindung ist nun mal ein menschliches Grundbedürfnis. Von daher kann eine Therapie schon sinnvoll sein.
Zitat von mitBauchweh:Die Bindungstheorie geht bis in die 1940er Jahre zurück. Ich habe auch schon gelesen, dass auch vergangene Beziehungen den Bindungsstil prägen bzw, ändern können, nachdem der Mensch in der heutigen Zeit weit mehr Bindungen im Erwachsenenalter eingeht als früher.
Zitat von mitBauchweh:Absolut! Es heisst, dass die meisten Vermeider Deaktivierungsstrategien anwenden, das sogenannte Haar in der Suppe suchen, und sich dann sagen, er/sie ist es einfach nicht und fertig. Das wird vermutlich nicht ein Leben lang so bleiben und irgendwann leidet dann auch der Vermeider.
Zitat von Aline_8:Irgendwann waren es für mich dann aber nur dates, die nicht zu Beziehungen führten, oder Situationships, f+ oder eine Affäre
Charly38
Zitat von mitBauchweh:Absolut! Es heisst, dass die meisten Vermeider Deaktivierungsstrategien anwenden, das sogenannte Haar in der Suppe suchen, und sich dann sagen, er/sie ist es einfach nicht und fertig. Das wird vermutlich nicht ein Leben lang so bleiben und irgendwann leidet dann auch der Vermeider.