960

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

Femira
Ach Aline...
Zitat von Aline_8:
Ich kriegs einfach nicht geschissen...

Das ist so gemein zu dir. Ich nehme dich mal virtuell in den Arm und atme in deine Wut und Selbstverachtung hinein. Diese Gefühle sind da und es sind Gefühle,die sich vielleicht nicht angenehm anfühlen, aber es sind Gefühle,die uns mit Kraft ausstatten. Kannst du Sport machen? Boxen? Cycling? Sowas

Zitat von Aline_8:
aber immer dieses getriebene und rastlose.

Die Gefühle kenne ich. Geholfen hat mir Therapie und vor allem Yoga. Hatha Yoga oder Yin Yoga, auf keinen Fall Vinyasa. Aber da meine ich gelesen zu haben, dass du da schon dran bist.

07.02.2025 17:51 • x 2 #451

Femira
Ach blödes neues Handy, ist noch kein Youtube drauf. Ich wollte dir eine meiner liebsten Meditationen empfehlen Mady Morrison Ich bin genug. Du findest sie in meinem Thread Videos die helfen oder so.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...

07.02.2025 17:58 • x 2 #452

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

Funkenline
Zitat von Aline_8:
Mir fiel ein Buch meiner Schwester in die Hände, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es noch bei mir habe. So bin ich eben von Stefanie Stahl. Zu Frau Stahl habe ich seit je her ein sehr ambivalentes ...

Liebe Aline,

ich habe das Buch auch. Und finde mich in meinem Charaktertyp (Toleranzminister) ebenfalls wieder, wobei ich in der vierten Dimension, ordentlich versus locker, wohl ein Mischtyp bin.

Interessant finde ich, dass ich laut dieser Einteilung - wie du - zu Bindungsangst neige, als Introvertierte (potentielle) Partner allerdings auf Distanz halte. Was total stimmt. U. a. weil ich Probleme habe, Grenzen zu setzen und, wenn ich mal liebe, die Tendenz habe, mich in Beziehungen zu verlieren.

Darüber hinaus konnte ich feststellen, dass ich im Laufe der Jahre lockerer geworden bin, was sich auch im Charaktertyp widerspiegelt. Diese Eigenschaft scheint demnach nicht in Beton gegossen zu sein, zumindest nicht bei mir.

Da du schreibst, mit der Beschreibung deines Charaktertyps nicht glücklich zu sein, möchte ich dir sagen, dass doch jeder Charaktertyp seine Stärken und seine Berechtigung hat, auch deiner. Und wenn du begeisterungsfähig, kreativ und energiegeladen sein solltest, ist das doch was! Mir fehlt es manchmal an Energie, weshalb ich tatkräftige und temperamentvolle Menschen sehr bewundere. Wie schreibt Stefanie Stahl so schön: Unsere Gesellschaft braucht jeden Typus, um gut zu funktionieren.

Und dann kommt die liebe @Femira mit diesem Artikel, der im Grunde besagt, dass das alles Schmarrn ist bzw. nicht dem aktuellen Wissensstand entspricht. Danke dafür - wieder was dazu gelernt.

Sei's drum, mir hat diese Typisierung ein paar neue Erkenntnisse und Anregungen gebracht. Mehr sollte man da vielleicht nicht drausziehen.

09.02.2025 16:02 • x 3 #453

Aline_8
Zitat von Femira:
Ach Aline... Das ist so gemein zu dir. Ich nehme dich mal virtuell in den Arm und atme in deine Wut und Selbstverachtung hinein. Diese Gefühle sind ...

Wenns mir gesundheitlich bald etwas besser geht, werde ich auch wieder mit Yoga bzw Sport generell anfangen.
Vielleicht hilft es.

Danke!

09.02.2025 19:25 • x 1 #454

P
.

09.02.2025 19:32 • #455

HerrZ
Zitat von Funkenline:
Eigenschaft scheint demnach nicht in Beton gegossen zu sein,

Man sagt dass sich der Charakter des Menschen unter Belastung zeigt. Oder ist es doch, wenn er sich in Ruhe zeigen kann? Ich hab bei Myer Briggs unterschiedliche Typen, je nach Stresspegel. Nix ist wirklich in Stein gemeißelt. Obwohl ich intellektuell bei Nick Cave bin Du kannst dich mehrfach häuten, aber wirst immer dieselbe verdammte Schlange bleiben
Meine Konstante sind wohl nur meine Ambivalenzen.

Was mich zu (m)einem eher pragmatischen Ansatz führte. Ein entschieden fragiles Egal. Wenn meine Welt (mal wieder) zusammenbricht, dann kommen aus den Trümmern die Selbstzweifel aufgestiegen. In so Zeiten suche ich nach Trost, Erklärungen, Mustern, Ursachen.
Warum, wieso man ist. Wie ist man? Ist es, wie es ist?
Wieso man es vermeintlich schwer hat. Oder schwerer. Als z.B. einfach strukturierte Menschen?
Doch Einfachheit schützt vor Unglück nicht. Nur davor, in allen Farben und Mustern leuchten und strahlen zu können.
Oder durch die wunderbaren Labyrinthe der eigenen Webfehler, durch die Erkerchen und Türmchen der Seele zu irren und von tausend Balkonen und Vorsprüngen neue Ausblicke zu erhaschen. In schweren Zeiten wünsche ich mir gotisch gebaut zu sein, mittelalterlich. Robust, mit dicken Mauern. Doch da kommt halt auch kein Licht rein. In Tolkiens Bildern: Weniger elfisch, mehr zwergisch. Aber ich bin wie ich bin, egal wie sehr ich mir das manchmal anders wünsche und an meiner Burg entdecke, baue und veränder.

Werte Alina, Religion versucht es mit der Herr prüft und legt denen Bürden auf, die er besonders mag zu erklären.
Ich mit mittelalterlicher Architektur. Frau Stahl, die ich ebenso wie @Femira nicht sonderlich mag, mit ihren Modellen. Tierkreiszeichen, Horrorskope, Myer-Briggs, the big five, Glaubensgemeinschaften, Psychologen - sie alle versuchen Erklärungen und Ordnung in etwas zu bringen, was aus Chaos geboren ist. Eine unglaubliche einmalige Kombination aus Genen zweier Individuen, die sich zusammenmischten. Ihre Vergangenheiten mit einbrachten. Woraus ein einmaliges Lebewesen entstand, welches in dieser Einmaligkeit in seiner ureigenen Welt zurechtkommen muss. Selbst eineiige Zwillinge sind sehr verschieden.

Es gibt keine Erklärung wieso man ist, wie man ist. Wo was wie wieso geprägt hat. Und wenn es sie doch gäbe, würde sie kaum bei der Bewältigung helfen.
Ich hab aufgehört mich zu fragen woher ich komme. Oder warum ich in diesem Leben einfach extrem viel Schaizze angezogen habe. Liegt vllt. mit dran, dass ich inzwischen eine wunderbare Partnerin habe, die wie ein Geschenk und Ausgleich für all den Mist wirkt. Meine Frage ist inzwischen hauptsächlich wohin ich will. Nicht wie und warum bin ich, sondern wie will ich sein. Oft genug scheitere ich an meinem Zielbild. Wieder und wieder. Und aus den Trümmern steigen die Raben der Selbstzweifel empor. Doch: Das Leben ist jeden Tag neu. Und alles ist tryerror. Seit der ersten giftigen Beere, die ein Urmensch aß und sein überlebender Nachbar sich merkte: Diese Beere doof, nicht essen. Wir sind die Überlebenden. Die, die es bis hierher geschafft haben. Trotz allem. Und mit allem.

Beinah last, aber not least:
Mag keine Sinnsprüche, aber mir fallen immer welche ein. Ambivalenz halt.
Der eigene Blick in den Spiegel ist der kritischste, dem Du je ausgesetzt bist.
Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, aber kommt nicht voran.

Last:
Ihr Persönlichkeits-Portrait: Warum Sie genau so denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun von OldmanMorris. Für mich das beste Buch zu den Themen. Dem Thema.

Puh. Viel länger geworden als ich wollte. Sorry.

09.02.2025 20:14 • x 6 #456

Scheol
Zitat:
@HerrZ Puh. Viel länger geworden als ich wollte. Sorry.

Aber gut

09.02.2025 20:20 • x 2 #457

Aline_8
Ich kriegs nicht hin

Ich weiß nicht warum aber ich bleibe wohl allein für meine restliche Zeit.

Das ist ne sehr schmerzliche Erkenntnis

27.02.2025 23:41 • x 1 #458

E
@Aline_8 hatte ich auch die Erkenntnis.. hat auch geschmerzt, hab mich dann irgendwann mit der Situation abgefunden und mittlerweile kann ich mir leider auch nicht mehr vorstellen wie ich eine Partnerschaft eingehen soll. Habe gemerkt, dass ich alleine besser dran bin und mir fehlt auch kein Mann, wüsste nicht mal mit was mich ein Mann noch bereichern könnte.

28.02.2025 00:19 • x 2 #459

Aline_8
@Essiah man öffnet sich und macht sich dadurch verletzbar und genau das passiert.
Wie soll das gehen?

28.02.2025 07:29 • x 1 #460

Funkenline
Zitat von Aline_8:
Ich kriegs nicht hin Ich weiß nicht warum aber ich bleibe wohl allein für meine restliche Zeit. Das ist ne sehr schmerzliche Erkenntnis

Hey Aline,

es ist schwer, wenn man aus gutem Grund mal beschlossen hat, niemanden mehr zu brauchen und nie wieder von jemandem abhängig sein zu wollen. Bin ja auch schon lange Single und habe mich in dieser vermeintlichen Sicherheit, deren Kehrseite die Einsamkeit ist, so gut wie möglich eingerichtet.

Manchmal überkommt mich auch dieser Schmerz. Dann führe ich mir all die Vorteile, die ein Singlesein ja auch hat, vor Augen und konzentriere mich darauf, mir mein Leben selbst schön zu machen. Mit meinen Freundinnen, Tieren und Hobbies, Reisen etc. Letztendlich ist doch nur wichtig, dass wir mit unserem Leben zufrieden sind und das geht meiner Meinung nach auch ohne Beziehung.

Ich meine, wie viele Menschen hängen jahre- oder gar jahrzehntelang in unglücklichen Beziehungen oder Ehen fest? Liest man hier doch zuhauf. Die befinden sich dann am anderen Ende des Pols, brauchen eine/n Partner/in um jeden Preis und haben große Angst vor'm Alleinsein. Dabei sind wir alle Einzelwesen und am Ende sowieso allein. Mir macht das keine Angst. Ich komme gut alleine klar und habe trotz schwieriger Umstände viel erreicht. Das ist doch auch was, oder nicht?

Und vielleicht, wenn wir uns - mit uns allein - so richtig wohlfühlen und das auch ausstrahlen, kommt nochmal die Liebe in unser Leben bzw. können wir sie zulassen, weil wir sie nämlich gar nicht mehr brauchen. Daran arbeite ich, nicht um der Liebe willen, sondern für meine eigene Lebenszufriedenheit.

Ganz liebe Grüße

28.02.2025 10:16 • x 1 #461

N
Alleine ist einfach sch der Mensch ist nicht zum Alleinesein gemacht

Ich rede es mir auch schön, aber tief innen drin fühle ich mich total einsam und irgendwie falsch . Weil es bei mir nicht klappt so wie es bei Millionen anderen Menschen funktioniert.

28.02.2025 21:13 • x 1 #462

E
@Aline_8 Es ist nicht mal das Problem sich verletzbar zu machen. Es ist eher das Thema, dass jemand zu finden der wirkich zu einem passt großes Glück bedeutet. Das passiert nicht oft im Leben und manchmal ziehen auch die Jahre ins Land, es sind aber keine verschwendeten Jahre - Ich genieße diese Freiheit und Ruhe.
Ich muss sagen, ich habe endlich meinen Frieden gefunden und selektiere jetzt seeehr genau wen ich in mein Leben lasse weil mir das alleine sein nichts aus macht und mir mein Frieden das wichtigste ist.
Da kommt für mich irgendein Schwachsinn und unnötiger Aufwand überhaupt nicht mehr infrage. Ich habe keinen Nerv mehr dazu

28.02.2025 23:06 • x 2 #463

Aline_8
Zitat von Funkenline:
Manchmal überkommt mich auch dieser Schmerz. Dann führe ich mir all die Vorteile, die ein Singlesein ja auch hat, vor Augen und konzentriere mich darauf, mir mein Leben selbst schön zu machen. Mit meinen Freundinnen, Tieren und Hobbies, Reisen etc. Letztendlich ist doch nur wichtig, dass wir mit unserem Leben zufrieden sind und das geht meiner Meinung nach auch ohne Beziehung

Ja, auch ohne Beziehung kann man zufrieden sein mit seinem Leben. Ich mag mein Leben.
Was du hier beschreibst, ist ja mein Muster. Wenn ich mit wem in der kennenlernphase bin und es meldet sich ein Störgefühl, dann passiert in mir genau dieser Ablauf, bzw es läuft dieses programm.
Wenn es um die (potentielle) Gefährdung meiner Autonomie geht.

Zitat von Funkenline:
Die befinden sich dann am anderen Ende des Pols, brauchen eine/n Partner/in um jeden Preis und haben große Angst vor'm Alleinsein.

Das ist meine absolute nightmare. Solche Menschen

03.03.2025 11:06 • x 1 #464

Aline_8
Zitat von Essiah:
Es ist nicht mal das Problem sich verletzbar zu machen. Es ist eher das Thema, dass jemand zu finden der wirkich zu einem passt großes Glück bedeutet.

Naja bei mir ist es schon das Problem.
Weil es einander bedingt

03.03.2025 11:07 • #465

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4