Vienne
- 6141
- 1
- 12489
Zitat von Aline_8:Nein, das dachte ich nicht. Ich dachte, dass ich einfach (und das macht mir schon mehr als genug zu schaffen und fühle mich miserabel) einen kontraproduktiven Bindungsstil habe. Vermeidend, ängstlich in manchen Konstellationen auch das Gegenteil verlustängstlich. Muss alles einen negativ behafteten und ...
Zitat von Ozean_:@Aline_8 und wieso passt es für dich mit diesem Mann angeblich nicht?
Zitat von Aline_8:Ich möchte eine Bindung eingehen, zb im Datingkontext (merke aber, dass es auch andere Bereiche in meinem Leben gibt, wo dieses Verhalten zum Teil auch auftritt) aber oft kommt es mir vor, als suche ich irgendwie nach Gründen, warum das alles doch nicht passt
Zitat von Aline_8:Das was ich mir wünsche, mache ich mir oft durch mein eigenes Verhalten kaputt.
Ich weiß das. Ich weiß aber nicht, warum ich mir diese Bestätigung zum scheitern immer wieder abhole.
Zitat von Aline_8:aber habe dann das Gefühl immer mehr Gas geben und den anderen von mir überzeugen zu müssen.
Zitat von Aline_8:wann man sich wieder sieht, dass es aber schon wenig ist und es stimmt ja auch.
Nur fasse ich das als Vorwurf und Kritik auf obwohl ich eigentlich selbst weiß, dass er recht hat.
Zitat von Aline_8:Dann muss ich jedes Mal in mich rein horchen, ob mich das Stresst
Zitat von Aline_8:und für ihn weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte, dass ich ihn irgendwo in der Woche noch dazwischen schiebe.
Zitat von Aline_8:extrem selbstbewusst und kühl wirke und dass man sich bei mir gar nicht vorstellen kann, dass ich kuschelnd auf dem Sofa liegen kann.
Zitat von Aline_8:Da habe ich schon eine kleine Hemmschwelle und Blockade muss ich ehrlich zugeben
Zitat von Aline_8:du hast dir so viel Mühe mir deinem Post gemacht
Zitat von Aline_8:in der frühen Kennenlernphase echt Überwindung. Das versuche ich auch, wenn ich merke, dass der vibe zwischen uns prinzipiell gut ist, auch vorsichtig zu erklären. Dass ich länger brauche, um mich richtig zu öffnen, dass so Übernachtungen und we Trips, die weit im voraus geplant sind für mich echt ne kleine Herausforderung sind.
Zitat von Aline_8:Dass ich beziehungsunfähig bin und das der Mann jemand weniger anstrengendes Verdient hat und ich ihm die Möglichkeit mit wem anderes dazu nicht nehmen möchte.
Zitat von Aline_8:Da habe ich keine Angst, mich verbiegen zu müssen
Zitat von Aline_8:den ich Sonntag mit Kuss und den Worten dass es schön war, verabschiedet habe und ihm Dienstag schreibe, dass ich glaube, das passt alles irgendwie nicht, max verwirrend und er reagiert sauer
Zitat von Klio:Nach welchem Zeitraum wollen denn Wochenendausflüge geplant werden?
Zitat von Klio:Wenn du verliebt bist, und gerne die Kennenlernphase vertiefen wollen würdest; wie wäre es, wenn du die Entscheidung deinem Gegenüber überlässt?
Für mich klingt es so, als würdest du die Verantwortung für euch beide im Gesamten übernehmen.
Zitat von Klio:Würdest du gerne jemanden kennen lernen wollen, der sich gibt wie er ist oder der sich aus Sorge verbiegt?
Wahrscheinlich würdest du dich freuen, wenn jemand bei dir sein kann, wie er eben ist.
Und ich glaube, dass würde der, den du kennen lernst ähnlich empfinden.
Und magst du wahrscheinlich als die gemocht werden, die du bist?
In wen würde er sich sonst eventuell verlieben?
Zitat von Klio:Aber - bekommst du dann Druck, dass es beim nächsten Treffen genauso oder noch besser, mehr laufen müsste?
Bist du dann zu sehr bei dem anderen und hast Sorge ihn vielleicht doch irgendwann einmal enttäuschen, verletzen zu müssen?
Zitat von Klio:Wie gut kannst du damit umgehen, wenn jemand sauer/wütend auf dich ist mit dem du eine engere Beziehung hast?
Fühlt sich das für dich bedrohlich an?
Zitat von Aline_8:Das fand ich interessant aber ich schaffe es nicht, das in die Praxis umzusetzen
So-What
Zitat von Aline_8:Menschen, die nicht wirklich erreichbar sein können oder wollen - aus den unterschiedlichsten Gründen - da kam es ein, zweimal vor, dass ich mich eher klammernd und verlustängstlich gefühlt und verhalten habe.
Zitat von Funkenline:Hilfreich in der Beziehungsanbahnung könnte eine längere Kennenlernphase und das frühe Einweihen des Partners sein. Darüber hinaus würde ich auf das Nähebedürfnis deines (potentiellen) Partners achten. Braucht/wünscht er sich viel Nähe, hättet ihr vermutlich keine gute Prognose. Wichtig ist auch, die aufkommenden Gefühle und negativen Glaubenssätze immer wieder zu hinterfragen und Situationen ggf. neu zu bewerten.
Zitat von Aline_8:Da bin ich generell offener, er setzt mich ja nicht unter druck oder fordert etwas von mir (was natürlich keiner tut, aber so kommt es mir in meiner Wahrnehmung vor)
Zitat von paul258:Die Frage die sich hier die ganze Zeit stellt ist: Warum misst du dem eigentlich soviel Gewichtung bei im Leben?
Also ist es so, dass du eine Beziehung willst, oder eher so Wäre nett zu haben. Weil man MUSS ja nicht auf biegen und brechen in einer Partnerschaft sein. Man darf auch alleine glücklich sein
Alex-ander
Zitat von Aline_8:Gibt es hier Leute, die das nachvollziehen können und sich ggf ähnlich verhalten?
Zitat von Aline_8:Mit dem Begriff bindungsvermeidend/bindungsängstlich versuche ich für mich selbst dieses Verhalten zu erklären.
Zitat von Aline_8:Aber vielleicht bin ich in manchen Punkten zu ängstlich, kritisch, idealistisch, nicht Kompromissbereit oder es triggern mich Aussagen oder Verhaltensweisen des anderen, so dass ich recht schnell dicht mache, Zweifel hochkommen und ich mich distanziere.
Zitat von Aline_8:Oder es gibt kein Haar und ich suche dann unbewusst nach Gründen, warum das alles nicht passen könnte.
Zitat von Aline_8:Und genau damit tue ich mich so schwer. Es ist nicht so, dass ich keine Lust auf Treffen und gemeinsame zeit habe. Aber irgendwann merke ich, dass ich dem ganzen vielleicht nicht die oberste Priorität einräume. Muss ich vielleicht auch nicht, aber irgendwann kommt von den Männern selbstverständlich die Frage, wann man sich wieder sieht, dass es aber schon wenig ist und es stimmt ja auch.
Zitat von Aline_8:Ich kann S. haben, aber bei dem Mann zu übernachten kostet mich in der frühen Kennenlernphase echt Überwindung.
Zitat von Aline_8:Ich kann S. haben, aber bei dem Mann zu übernachten kostet mich in der frühen Kennenlernphase echt Überwindung. Das versuche ich auch, wenn ich merke, dass der vibe zwischen uns prinzipiell gut ist, auch vorsichtig zu erklären. Dass ich länger brauche, um mich richtig zu öffnen, dass so Übernachtungen und we Trips, die weit im voraus geplant sind für mich echt ne kleine Herausforderung sind.
Und das so zu erklären finde ich richtig schlimm und schwer.
Ozean_
Alex-ander
Zitat von Aline_8:Aber dennoch fühle ich mich oft schlecht, weil ich dieses nach Fehlern und Unpassenden suchen wie ein Automatismus ist.
Ich habe eine recht schlechte Impulskontrolle, obwohl es schon viel besser geworden ist.
Zitat von Aline_8:Entweder bin ich schnell überfordert- Rückzug
Zitat von Aline_8:Oder verschreckt - Rückzug
Zitat von Aline_8:Oder habe ein Druckgefühl oder das Gefühl, nicht kontrollieren zu können, was passiert - Rückzug
Zitat von Aline_8:Ich sehe manchmal Mini Fortschritte und dann reicht es aber am Ende trotzdem nicht.
Zitat von Aline_8:Genau deshalb ziehe ich mich ja meist zurück (nicht mit Vorsatz aber unterbewusst passiert das) weil ich den anderen nicht verletzen will.
Zitat von Aline_8:Die andere Seite kann sich meist aber nicht in den vermeidenden Part hineinversetzen und es kommt Druck, beleidigt sein oder man Wird beleidigt.
Zitat von Aline_8:Oder wenn nix mehr geht, ist man halt bindungsgestört, Narzisst oder BL
Immer der einfachste Weg, wenn Man nicht weiter weiß.
Inexplicitus