776

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

S
Zitat von Aline_8:
Ich schätze im thread vertan.

Ich bin mir da gerade nicht so sicher, denn in einem anderen Thema dreht der gerade voll auf und irgendwie sind da Passagen zu finden, die mit Texten aus diesem Thema zu tun haben. Aber irgendwie nichts mit dem Thema.

Oder täusche ich mich da? Selbst die Verwirrung ist verwirrt.

03.12.2024 09:20 • x 1 #421

Aline_8
@Schmuddelwetter dieser Mensch taucht ja gerade in sämtlichen threads auf und zitiert wahllos alle möglichen Leute

Wollte später noch zu den Rückmeldungen von gestern hier was schreiben, aber bin gerade nicht so sicher, obs so ne gute idee ist

03.12.2024 09:54 • #422

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

S
Zitat von Aline_8:
@Schmuddelwetter dieser Mensch taucht ja gerade in sämtlichen threads auf und zitiert wahllos alle möglichen Leute Wollte später noch zu den Rückmeldungen von gestern hier was schreiben, aber bin gerade nicht so sicher, obs so ne gute idee ist

Ja, bei dem ist wohl noch Montag

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das eine gute Idee wäre. Und wenn es Beiträge gibt, die mit eventuellen Triggern vollgepackt sind, dann seine Beiträge. Also selbst mich hat er getriggert, sonst wäre ich hier noch gar nicht online.

03.12.2024 09:58 • #423

Aline_8
Zitat von So-What:
Ich wollte das vielleicht festhalten, weil ich das Gefühl hatte, das passiert mir in der Form nicht mehr.

Liebe @So-What

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, so wie Du es aus Deiner Sicht beschreibst kann ich so gut wie alles aus meiner Warte aus bestätigen.

Der Mann, wo ich mich richtig gut gefühlt habe, hat mich nicht erdrückt. Eher im Gegenteil. Ich hab mich richtig gut gefühlt mit ihm. Wir haben ganz toll harmoniert und in diesem Kontakt habe ich auch das erste Mal seit ich mich erinnern kann auch die andere Seite an mir kennengelernt. Dass ich sehr auf ihn fixiert war und ich so euphorisch war von diesem Gefühl, dass ich hier ich sein kann, dass kein Druckgefühl da ist und keine Erwartungshaltung. Ich wollte das beibehalten. Bin aber übelst auf die Fresse gefallen.
Seitdem versuche ich mich aus dem schlechten Gefühl und der Vertrauensthematik STück für Stück heraus zu arbeiten.

Zitat von So-What:
Die meisten waren mir auch einfach zu schnell und ich fühlte mich unter Druck gesetzt, mit zu vielen Erwartungen und damit verbundene Diskussionen konfrontiert. Dann setzte bei mir ein Fluchtreflex ein

Ganz genau so fühlt es sich an.
Ich bin prinzipiell ein sehr diskussionsfreudiger Mensch, aber hier hatte ich einfach null Bock dazu.
Es war mir einfach schlichtweg zu anstrengend.

Zitat von So-What:
Und plötzlich ist das alles einfach anders. Es wäre zu einfach zu sagen: Wenn der Richtige kommt...! Dass ich mich völlig öffne und fallenlassen, hat schon auch gedauert. Aber es stimmt auch irgendwie doch.

Das liest sich schön, aber halt einfach nicht planbar.
Ich freu mich jedenfalls für Dich, dass es bei Dir so schön geklappt hat

08.12.2024 21:15 • #424

S
Zitat von Aline_8:
Bin aber übelst auf die Fresse gefallen.

Jepp, ich damals auch. Er hat in dem Fall nichts ganz schlimmes gemacht. Es hat sich für mich aber schlimm angefühlt, weil ich mehrmals wider besseren Wissens gehandelt habe und nicht ich selbst war.

Zitat von Aline_8:
Seitdem versuche ich mich aus dem schlechten Gefühl und der Vertrauensthematik STück für Stück heraus zu arbeiten.

Ich erst jetzt in dieser Beziehung. Vorher habe ich das so akzeptiert. Vielleicht manchmal gewundert, aber akzeptiert. Mein Leidensdruck war nie groß genug. Ich war bisher immer auch allein ziemlich zufrieden.
Zitat von Aline_8:
Es war mir einfach schlichtweg zu anstrengend.

Ja, Diskussionen in der Anfangszeit, weil beide nicht dasselbe wollen, sind ätzend. Gerade da sollte es sich erst mal leicht und gut anfühlen.
Zitat von Aline_8:
Ich freu mich jedenfalls für Dich, dass es bei Dir so schön geklappt hat

Danke. In dieser Beziehung habe ich dann aber auch daran gearbeitet mich mit meinen Vermeidungs- und Fluchtgefühlen auseinanderzusetzen. Ich habe mich anfangs schon selbst so gefühlt, als würde ich das beste was mir je passiert ist unbewusst sabotieren. Immer habe ich mich gebremst um Distanz zu wahren. Weil es bzw. er mir dann aber wichtig war, habe ich daran gearbeitet. Ich war ziemlich offen und er hatte viel Geduld. Ob das anhält für eventuelle spätere Beziehung, oder ob das Personenbezogen ist...keine Ahnung.

09.12.2024 13:32 • x 2 #425

Aline_8
Mal ein kleines Update:

Ich versuche mich ja im Alltag selbst etwas mehr zu beobachten.
Wann reagiere ich wie, gibt es bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliches Verhalten meinerseits, welche Themen sind positiv bei mir konnotiert und welche negativ und wie fühle ich mich dabei usw

Dazu gehören auch meine Glaubenssätze.
Ich merke (schon länger, das ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues), dass mich Themen rund um Geld und Status triggern.
Und auch politische Themen.
In den letzten Tagen gab es ein paar Situationen bzw Gespräche, anhand derer ich mein Verhalten und meine Gefühle gut und deutlich merken konnte.

Nach dem Attentat in Magdeburg hab ich am gleichen Abend in einer Whatsappgruppe in der verschiedene Leute aus älteren Freundeskreisen sind, gesehen, dass dort wild diskutiert wurde über die Thematik.
Die Mutter meines Patenkindes mit der ich bis vor ein paar Jahren noch richtig dicke war, hat dort folgendes geschrieben Ab sofort Afd und solche Viecher werden sich nie integrieren Gefolgt von mehreren blauen Herzen.
Das war am Freitag, am gleichen Abend dieses Unglücks.
Ich war vollkommen entsetzt über ihre Aussage.
Sie und ich haben uns in den letzten Jahren sehr auseinandergelebt bzw immer weniger Kontakt gehabt, ich habe immer wieder versucht, den Kontakt für und wegen meines Patenkindes so weit es eben ging aufrecht zu erhalten, aber mehr als max 2 Mal im Jahr sehen war nicht drin (nicht von meiner Seite aus).
Mir war schon klar, dass sich unsere Leben in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Anfangs hat mich das extrem traurig gemacht und ich wollte unbedingt versuchen, daran festzuhalten und es gab einseitig immer wieder Versuche. Aber mittlerweile habe ich mich mit der Situation arrangiert.
Nur diese Aussage hat dem Ganzen einfach nochmal die Krone aufgesetzt für mich. Vielleicht war es der berühmte letzte Tropfen, aber mir war in dem Moment so dermaßen klar, dass ich mit ihr nichts mehr zu tun haben will.
Sie kennt meine Historie (nicht Deutsch) und sie kennt auch meine Haltung ggü Parteien wie AfD und Co. Dass es ein rotes Tuch ist für mich und ich sofortigen brechreiz bekomme.
Sie darf wählen wen sie will, sie ist erwachsen und muss sich vor mir auch nicht rechtfertigen.
Aber die Folge ist eben, dass diese Person für mich ab diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr existiert. Als wäre sie tot.

Für mich war es irgendwie der letzte Beweis, dass es einfach aus und vorbei ist. Ich bin aus der Gruppe raus und hab sie blockiert.
Ob sie es gemerkt hat, keine Ahnung. Sie hat sich nicht gemeldet in Form von einer SMS oder ein Anruf.
Mich überrascht meine dann doch sehr impulsive und entschlossene Handlung etwas und ich habe im Nachhinein angst vor mir und meiner eigenen Vehemenz.
Ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben, ich würde mich schlecht dabei fühlen, mit jemandem, der so über andere Menschen spricht und gerade nen 6 jährigen groß zieht in irgendeiner Form in Verbindung gebracht zu werden.

Diese Entschlossenheit kenne ich bei Dates, wo ich mich unwohl fühle, wenn Männer, die ich date etwas sagen, was mir total widerstrebt, dann werd ich äußerlich stocksteif und kalt und innerlich brodelt ein Vulkan und ich muss mich entweder extrem zügeln, nicht loszudonnern und unfair zu werden, oder ich werd aus Stein und wirklich alles prasselt an mir ab.

Hat mich an ein Date von Jahresanfang erinnert.
Ich hatte mit einem Mann mein zweites Date und es lief gut.
Wir waren bei einer Weinprobe (war eine Gruppe) und die Stimmung war entspannt.
Ich konnte mit ihm die ganze Zeit auch vor diesem zweiten Date immer gut reden, habe auch von mir ein paar persönlcihe Dinge erzählt, war eigentlich stolz auf mich, dass ich mich aus meinem Schneckenhaus etwas herausgewagt habe. Dann gab es aber drei Situationen an diesem einen Abend, die ich ätzend fand.
Die erste (und wäre es nur das gewesen, wäre es auch wirklcih ok für mich gewesen) war, dass er in der gleichen Branche arbeitet wie ich und irgendwann bekam ich das Gefühl och nö, warum müssen wir denn jetzt die ganze Zeit übern Job reden, wir sind doch zum Spaß hier..
Mir kams so vor, als wolle er sich irgendwie als besonders gailer businesshengst hinstellen und sowas find ich vollkommen daneben. Naja, mein GEsicht ist aber leider auch ein Buch, sprich man sieht mir leider an, wenn was los ist. Er fragte mich, ob ich ihm sagen würde, wie hoch mein Gehalt ist und da bin ich mal kurz extrem aufgebracht gewesen.
Fand das total deplatziert, warum soll ich beim zweiten Date mit einem Kerl übers Gehalt reden?
Meine Antwort war, ob ich das jetzt irgendwie verwechselt hätte, ich hätte gedacht, ich sei auf einem Date und nicht beim Jobinterview und die Frage ist komplett daneben.
Er war sichtlich irritiert, hat sich entschuldigt und das Thema war abgehakt.
Dann später beim Tasting saßen wir am Tisch mit mehreren Leuten, wir kamen alle ins Gespräch und ein verheiratetes Pärchen am Tisch brachte das Gesprächsthema auf, dass ihre Kinder bald zu Hause ausziehen, ist es zu früh, zu spät und wir machten die Runde am Tisch, wer wann zu Hause ausgezogen ist.
Als ich dran war, kam ich gar nicht dazu, zu antworten, mein Date hat für mich geantwortet, dass ich ja was das angeht kein Maßstab sei, weil ich ja schon als Teenager von zu Hause raus war. Das sei ja schließlich nicht normal.
BAM,..Ich war auf 180.
Meine Gefühle: Behandel mich nicht übergriffig, ich kann für mich selbst antworten.
Stell mich nicht bloß und was glaubst Du, wer Du bist beurteilen zu dürfen, was normal ist und was nicht und
Ich hab Dir das im Vertrauen erzählt inkl. dem Zusatz, dass es etwas ziemlich persönliches ist und Du posaunst es hier am Tisch raus.
Stimmung im Keller. Er konnts nicht verstehen.

NAch dem Tasting haben wir uns noch einen Döner geholt und ich hab ihn zur Bahn gebracht.
Ich war immer noch angepisst und er hat irgendwann dann ununterbrochen irgend einen Sch... erzählt, um die Stille zu unterbrechen.
Wir standen dann an ner Ampel und warteten und neben uns lag ein Obdachloser in seinem Schlafsack.
Bei ihm gings gerade wieder um irgendwas in seinem Job und next step auf der Karriereleiter und dann guckt er auf den Obdachlosen und sagt sinngemäß Naja, so schlecht ist es finanziell bei mir dann doch nicht, wenn ich das da sehe und zeigt auch noch auf ihn.

Ich hätte ihm am liebsten vor die Füße gespuckt so angewidert war ich von ihm (exakt das GEfühl hatte ich bei meiner AfD-Freundin, als ich die Nachricht gelesen hab).
Ich hab mich ohne was zu sagen umgedreht und bin gegangen.
Er dann auf 180 mir was von arrogante Ziege hinterhergerufen Sture Schl.... und ich hab nur beim weggehen den MIttelfinger hochgehalten.

Was ich sagen will, es tut mir in beiden Fällen null komma null leid.
Und solche Dates hatte ich öfter, es kommt ein Triggerpunkt wie Kohle, Dickes Auto, STatus oder Überheblichkeit, da schaltet bei mir alles auf Stur und ich will nur noch spucken und gehen.
Ich bereue nicht, dass ich diese Kontakte abbreche, ich finde es nach wie vor bei jedem einzelnen die richtige Entscheidung und hinter diesen stehe ich auch.
Mich schockt aber einfach diese Welle an Heftigkeit, die in solchen Momenten über mich hinwegbricht.
Als würde ich mir aus der Vogelperspektive selbst zusehen und ich wäre nicht ich, sondern gucke mir nen Kinofilm an.

Und mich beschäftigt das alles enorm.

27.12.2024 19:47 • x 3 #426

Vera3000
Ich finde deine Reaktion in beiden Beispielen nachvollziehbar und gerechtfertigt. Nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest. Im Gegenteil. Von solchen Menschen muss man sich abgrenzen

27.12.2024 20:33 • x 4 #427

Aline_8
@Vera3000
Danke.
Manchmal mach ich mir halt selbst Angst

27.12.2024 20:42 • #428

Vera3000
Zitat von Aline_8:
@Vera3000 Danke. Manchmal mach ich mir halt selbst Angst

Du hast klare Werte und trittst für diese auch konsequent ein. Das ist ne tolle Eigenschaft finde ich. Spricht meiner Meinung nach für Charakterstärke.

27.12.2024 20:46 • x 4 #429

brokenforever
Ich teile da auch völlig deine Meinung. In beiden Situationen. No-gos und beide zurecht aus dem Leben gecancelt.

Reagiert hätte ich jedoch anders. Also beim Date, der Situation mit dem Obdachlosen. Ich hätte ihm offen gesagt, wie kacke seine Haltung ist und ihn gefragt, was er sich dabei denkt, wenn er so einen Kommentar abgibt. Ich hätte ihn zumindest sich erklären lassen, um ihm dann verbal mitzuteilen, dass kein weiterer Kontakt gewünscht ist.

Deine Trigger triggern mich auch extrem. Status, Überheblichkeit, Oberflächlichkeit etc. Aber meist erkennt man das den Leuten doch schon vorher an (in den ersten 3 min), sodass es gar nicht erst zum Date kommt. Oder was hat dich dazu veranlasst, ihn zu treffen?

27.12.2024 20:51 • x 1 #430

Aline_8
Zitat von brokenforever:
Reagiert hätte ich jedoch anders

Hätte ich auch gerne. Aber das sind so Paradebeispiele, wenn ich getriggert werde von etwas, dann zack - Impulskontrolle gleich null, wäre in solchen Momenten wirklich gern souveräner und erwachsener.
Aber ich hätte ihn nicht sich erklären lassen wollen. Weil in dem Moment die Abscheu einfach so groß ist, dass ich von der Person weder was sehen, noch was hören möchte.

Zitat von brokenforever:
Aber meist erkennt man das den Leuten doch schon vorher an (in den ersten 3 min), sodass es gar nicht erst zum Date kommt. Oder was hat dich dazu veranlasst, ihn zu treffen?

Ich hab ihn über Bumble kennengelernt und wir hatten davor ja schon ein Date.
Weder dort, noch beim Texten hatte ich so nen Eindruck von ihm.
Unsere GEsprächsthemen waren vorher nicht beim Thema Geld und Status.
Wenn ich es vorher hätte ahnen können, hätte ich ihm auch nicht meine persönlichen Sachen aus der Kindheit etc erzählt.

27.12.2024 21:22 • x 1 #431

Jane_1
Aline, ich finde deine Reaktionen auch total gut und angebracht.
Ich selber hätte ehrlich gesagt gerne deine Schlagfertigkeit und auch die Chuzpe (auch wenn das für dich nur Trigger sind) bei solch widerlichem Verhalten einfach zu gehen. Zumal seine Reaktion mit dem Hinterherrufen von Beleidigungen ja nur nochmal bestätigt hat, was er für ein Mensch ist. Bei mir setzt erziehungsbedingt so ein Anpassungsmechanismus und toxisches Verständnis ein. Sei froh, froh, froh, dass du das nicht hast.
Ich finde das sehr gesund.

Das einzige, was ich wirklich traurig finde, ist dein Patenkind. Du hattest schon mal geschrieben, ich glaube, ihr habt eh nicht viel Kontakt, oder? Er wird dich nicht so sehr vermissen, hoffe ich. Schade allerdings, dass aus dem Dunstkreis des Jungen jemand Vernünftiges verschwindet.

27.12.2024 22:19 • x 2 #432

Vera3000
Also ich bin ähnlich drauf. Und klar gibt es desswegen immer mal Konflikte. Aber das ist doch auch wichtig, für das einzustehen was einem wichtig ist.
Ich hatte mal die Hausaufgabe von meiner Therapeutin, wichtige Menschen aus meinem Umfeld zu fragen was sie an mir schätzen. Ich hatte das damals auch meinen damaligen Ex gefragt. Wir hatten immernoch ein gutes Verhältnis. Und er hat genau das gesagt. Du hast zu allem eine Meinung und stehst auch dafür ein, auch wenn alle Anderen ne andere Meinung haben. Komischerweise war das einer unserer Hauptgründe weswegen wir damals gestritten haben .
Aber .....ja...ich stehe halt hinter meiner Meinung und vertrete die.

27.12.2024 22:27 • x 2 #433

Aline_8
Zitat von Aline_8:

Ich finde, dass sie meine Thematik sehr gut auf den Punkt bringt Und ich mich bei ihren Folgen rund um Autonomie und bindungsthemen immer wieder gut wieder finde.

Minute 16:13 bis ca 17:45 zb ist etwas, was ich aus eigener Erfahrung gut fühlen kann

31.12.2024 12:09 • #434

Aline_8
Ich fühl mich schlecht.
Nein, ich fühle mich extrem wütend.

Der Mann, der mich angelogen hat, bei dem ich mich aber öffnen konnte hat sich heute gemeldet und es macht mich einfach so sauer.

Sauer, dass er es mit so einer Selbstverständlichkeit macht, wieder mit ner anderen Nummer, die ich nicht geblockt habe.
Dann der INhalt, was er schickt und ich mich einfach frage, was soll das?
Warum übergeht er meine Grenzen, wie kann es eigentlich sein, dass ich mir genau ihn ausgesucht hab, um mich zu öffnen, um mich gut zu fühlen?
Hab ich mich jetzt wirklcih so krass manipulieren lassen die ganze Zeit über?
Komm ich aus dieser Bindungssch....eigentlich überhaupt nochmal raus?

Das macht alles was mit mir und ich empfinde so viel Wut. Auf ihn, auf mich, auf diese ganze Verkorkste Kacke

Gerade eben • #435

A

x 4