755

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

Aline_8
Alles Gute dir, Emily

Gestern 17:36 • x 2 #391

T
@Emily ich verstehe, was du meinst.
Das mit der Bissigkeit fällt mir seit einer Weile auch extrem auf.
Sicher, dass du nicht nur eine Pause machen und trotzdem wieder vorbeischauen willst..?
Ich mache immer mal wieder für einen bis mehrere Tage Pause, und finde das nicht schlecht. Dann lese ich aber doch gerne wieder rein und nehme am Austausch teil. Es wird schon auch viel Interessantes geschrieben, das Anstöße und Impulse gibt, finde ich.
Aber ich lese auch nicht alle Themen und bin etwas wählerisch in welchen Themen ich schreibe.

Gestern 17:39 • x 2 #392

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

E
Zitat von Aline_8:
Alles Gute dir, Emily

Danke. Du bist auch eine ganz tolle Frau. Ich wünsche dir, dass du dich der Liebe öffnen kannst.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das mit der Bissigkeit fällt mir seit einer Weile auch extrem auf.
Sicher, dass du nicht nur eine Pause machen und trotzdem wieder vorbeischauen willst..?

Ist schon zu spät.
Ich halte echt nicht mehr aus. Der Elfen/Oliven/Tomaten whatever Thread hat mir jetzt den Rest gegeben. Und ja, ich könnte auch nicht mehr reinschauen, aber ich schaff es einfach nicht.

Gestern 17:43 • x 1 #393

S
@Schmuddelwetter ok, verstehe... das ist umso besser, und ich gebe dir Recht: man muss weder alles wissen noch alles verstehen (im Endeffekt kann man das ohnehin nicht. ) Nur aus reiner Neugierde, und bitte stelle dir jetzt keinen unfreundlichen/boshaften oder anderweitig negativen Unterton vor... wie steht ...

Das klingt irgendwie so, als wenn man vorsichtig sein müsste, wie man mit mir spricht Muss man bei mir aber tatsächlich gar nicht. Ich mag Konversation in alle Richtungen.

Aber kleiner Funfact am Rande. Ich habe vor kurzem eine Psychologin kennengelernt, die mich daten möchte. Kann ja nun noch spannender werden (nur Spaß!)

Es lief in meinen Beziehungen immer bis zu einem Punkt gut. Ich war schon verlobt. Mit zwei Beziehungen war die Kinderplanung aktiv. Mit einer davon Kinderplanung + Eigenheim und sesshaft werden.

Die Gründe, warum es nicht geklappt hat, waren unterschiedlich. Sei es, dass Prioritäten neu gestrickt wurden oder man neue Lebensziele gefunden hat, die dann eine höhere Priorität hatten, als die laufende Beziehung.

Konkret geschrieben: Wenn man Lebensziele als Partner plant, dann sollte man auch was dafür tun und nicht nur auf einen Part innerhalb der Beziehung hoffen, dass der das geregelt bekommt. Also nicht falsch verstehen! Ich möchte Augenhöhe in einer Beziehung und keinen Machtkampf. Und das hatte sich unter anderem in einer so entwickelt. Als Beispiel: Sie machte Karriere und umso höher diese gestiegen ist, desto war auch ihr Verhalten mir gegenüber. Und dabei habe ich ihr damals zu dieser Karriere verholfen Anfangs war sie nie so. Immerhin hat die Beziehung 5,5 Jahre gehalten.

Bei der Verlobten war es einfach, dass sich unsere Wege dadurch trennen mussten, weil sie sich gegen ein gemeinsames Leben mit mir in einer anderen Stadt entschieden hatte. Auch hier konkret: (Lange her) Ich bin zu ihr gezogen, da ich in ihrer Stadt eine Ausbildung gemacht habe. Innerhalb der Beziehung hatten wir darüber gesprochen, dass wir zusammen dann in meine Heimat ziehen möchten, sobald ich dann anfange Karriere zu machen. Sie wollte das auch so, da ihre beruflichen Chancen deutlich besser geworden wären. Als ich dann fertig mit der Ausbildung war, bewarb ich mich fleißig bei Unternehmen in meiner Stadt, bekam Vorstellungsgespräche und halt auch Zusagen. Als ich dann eine Firma gefunden hatte, die mir auch zusagte, kam sie um die Ecke und meinte: Ich möchte nicht wegziehen. Wir hatten es dann noch versucht, aber es war nicht tragbar.

Sicherlich hätte man an diesen Beziehungen festhalten können. Aber auch ich habe ein Limit, was ich vertragen kann, um es salopp auszudrücken

Gestern 17:44 • x 2 #394

paul258
Zitat von Schmuddelwetter:
Nein, ich bin nicht stehen geblieben. Es gab genug Situationen, bei denen ich deutlich gemacht habe, dass ich das so nicht möchte, wie es läuft. Ich habe ihr nur die Chancen gegeben mir zu zeigen, dass sie auch bei mir eine Chance hat, wenn sie denn möchte.

Darum habe ich sie aber damals gebeten, dass sie reinen Tisch machen soll, mit dem, was sie mit uns beiden sieht. So auch, wenn sie nur eine F+ wollen würde.

Genau das meine ich doch aber. Sie ist doch nicht deine Betreuerin oder Sozialarbeiterin. Sehr offenbar hat sie dir ja mehrmals nonverbal gezeigt wo sie steht bzw. euch sieht. Sonst hättest du ja nicht das Gefühl gehabt, dass sie reinen Tisch machen muss. Und ihr Verhalten wird ja auch Bände gesprochen haben. Ich verstehe halt dann nicht warum du, wie du ja schreibst, ihr immer wieder die Chance gegeben hast das (er)klären oder in sich zugehen, was weiß ich - warum hast DU nicht die Handlungsinnitative übernommen?

Ich frag das nicht, um dich zu ärgern. Ich denke nur, dass du dir damit viel Drama und Zeit hättest sparen können und dann nicht später da stehen würdest und Begründungen wie Bindungsangst suchen müsstest. Selbst wenn das alles zutreffen würde auf sie, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass du Herr deines Lebens bist und wenn ein anderer Mensch (hier die Frau) dir so offenbar zeigt, dass sie nicht mal zu 95% zu dir steht (, weil ein wenig Zweifel ist normal), sondern eigentlich kaum, dann liegt es doch an dir dich nicht unter Wert zu verkaufen und ihr noch hinter her zu rennen, dass sie nun endlich mal aussprechen soll was sie dir schon so lange unterbewust gezeigt hat.

Bei mir wäre die Nummer übrigens schon da durch, als sie meinte dass du vor den Freunden verschweigen sollst, dass ihr zusammen seid.
Allerspätestens da war doch der Drops gelutscht und du hattest die Wahl: entweder gehen oder die Rolle des Lovers einnehmen, mehr aber nicht. Weil eine Frau die dich wirklich begehrt und möchte, die versteckt dich nicht vor ihren Freunden, sondern die gibt vielleicht sogar mit dir an, was für ein toller Typ du bist. Weil sie happy mit dir ist. Zumindest versteckt sie dich nicht.
Und das lässt sich nicht ändern durch beharren oder argumentieren (deine Freunde finden uns als Paar auch schön).

Das verwundert mich halt alles.

Helfer Komplex? Du meinst aber sie damit und nicht mich, oder?

Das war darauf bezogen, dass du meintest, dass du vor allem auf Frauen triffst die so sind. Das ist ja kein Zufall. Nicht jede Frau da draußen ist so. Also muss es ja irgendwie an einem selbst liegen.

Du hast ja geschrieben, dass es ihr nicht gut ging, Vergangenheit, Unsicherheit usw.
Dein Gedankengang war offenbar: hier bleiben und die Zeit wird es schon richten
Er hätte aber auch sein können: oha, das wird nicht einfach. Bin ich sicher, dass ich mir das geben will?

Gestern 17:51 • x 1 #395

T
Das klingt irgendwie so, als wenn man vorsichtig sein müsste, wie man mit mir spricht

Oh nein, das war nicht auf dich bezogen, ich bin nur tatsächlich vorsichtig, weil ohne Mimik/Tonfall usw. so vieles schnell schnippisch oder etwas boshaft rüberkommen kann - hier wird ja nicht selten provokativ nachgefragt oder nachgehakt, und mir war wichtig deutlich zu machen, dass es von meiner Seite aus absolut nicht so zu verstehen sein sollte.

Es liest dich in deinem Fall geradezu erfrischend (sorry, mir ist schon bewusst, dass die Bezeichnung in diesem Kontext etwas unpassend ist ) dass Beziehungen an so profanen Dingen gescheitert sind wie auseinander driftenden Prioritäten, abweichenden Lebensvorstellungen usw.... und nicht zwingend an der Toxizität des Anderen oder an Betrug etc.
Ich gebe dir Recht, das ist natürlich dann auch etwas anders als wenn man z.B. immer wieder an ähnliche, toxische Persönlichkeiten geraten würde.
Dass einem das mitunter auch einmal passieren kann, wenn man datet, ist klar.

Wegen der Machtkämpfe... das ist auch ein interessantes Thema (damit möchte ich jetzt aber Aline_8s Thread nicht sprengen!)
Mir sagte mal meine beste Freundin im Gespräch über Beziehungen, dass unsere Beziehung (also die zwischen meinem Mann und mir) die gleichberechtigtste sei, die sie kenne - also, bei der sie die Augenhöhe am gleichesten wahrnehmen würde. Sie kenne sonst mehr Paare, wo entweder er oder sie die Hosen an hätten.
Interessanterweise ist es aber so, dass Machtkämpfe (bitte an andere Mitleser, den Begriff hier nicht zu sehr zu psychiatrisieren) bei uns schon auch ein Thema sind - gerade weil nicht immer einer den Ton angibt sondern wir eigentlich beide gleichberechtigt entscheiden wollen - und dem anderen das grundsätzlich auch selbstverständlich genauso zugestehen.
Also, interessanterweise irgendwo ein Paradox: wenn beide stark sein wollen und gleichzeitig aber auch dem Anderen zugestehen, stark zu sein und eben gerne Entscheidungen treffen/beeinflussen zu wollen.
Das ist bei uns Gott sei Dank nicht ständig ein Thema (wäre sonst die Hölle), aber es ist durchaus ein Thema, dass man - gerade wenn man auf Augenhöhe ist, mehr absprechen und sich mehr einigen muss als wenn einer den Ton angibt und einer alles abnickt.
Es sei denn beide wollen zufälligerweise zu 100% exakt dasselbe - immer - aber.. bei wie vielen Paaren ist das so..?
Das nur als Gedanken am Rande....

Gestern 18:00 • x 1 #396

H
@Aline_8

@Gisi01 daran hast du vermutlich einen sehr sehr großen Anteil. Klassiker, Frau verhör sich ambivalent weil bindingsangst und sonstige Themen, schreibt hier die Finger wund und spielt alle Themen durch und er hat keine Ahnung was ihm gerade geschieht und fängt an sich die schlimmsten Dinge vorzustellen, da du nicht nur sehr verletzlich zu sein scheinst, sondern auf der anderen Seite, kalt und gehässig bist und die Flucht antrittst oder beißt! Dann wird er wohl auch merken, dass dir weniger Zeit reicht. Kann es sein, dass du einfach nicht ganz ehrlich mit ihm kommunizierst und häufig eher hier deine Bestätigung deiner Meinung suchst. Die Beschreibungen deiner Situationen klingen für mich sehr einseitig und sehr gefühlskalt ihm
Gegenüber. Ich tippe er merkt deine Stimmungen und Gefühle im jeweiligen ambivalenten Stadium und ist völlig überfordert, bekommt Angst, versteht sich selbst nicht mehr und wird durch dein Verhalten mit Sicherheit in eine depressive Phase kommen. Dieses ständige Push und pull verhalten deinerseits und deine doch sehr extremen Verhaltensmuster klingen doch für jeden normalen Mann oder Frau, wie jemand der eine zweite Partnersaft, F+ oder Affäre hat und die Zeit, die für dich eine Beruhigungsphase sein soll, erzeugt beim gegenüber Angst, Wut, Unverständnis. Was soll er tun heute mehr machen und morgen doch weniger. Fang bitte mal bei dir an und überlege dir was du möchtest. Würde mal tippen, das wir immer in den Themenstellungen natürlich bewusst einseitig und noch dazu etwas dick aufgetragen die Sicht nur deine ist und daher bereits von Beginn an deiner Beschreibung, deiner eignen Wahrnehmung entspringt. Leider liest man hier doch unfassbar oft, völlig verblendete egoistische Personen, die alles tun um selbst gut wegzukommen und sich schnell Bestätigung zu holen. Die ambivalente Haltung spürt der aufmerksame Leser dann sofort. Der blöde AM Freund der aber eigentlich total lieb einfühlsam, erste wahre Liebe und alles ist, was man sich wünschen müsste, aber nein stattdessen wird dieser auf seine Makel reduziert und gleichzeitig wird von ihm gefordert deine Maken, auffälligen Verhaltensweisen akzeptieren zu sollen? Wie soll denn jemand ohne solche Gefühle, deine Verhalten nachvollziehen können. Du schreibst du handelst wie eine Furie, die beißt und furchtbar verletzend ist. Du scheinst ihm viel zu bedeuten, denn ich lese hier:
Toller Mann, ambivalente, aggressive und uneinsichtige, ab und an teilweise einsichtig oder auch sehr verspätet. Das ist doch kein klares Kommunizieren. Nur weil du etwas Böses tust, ist es doch nicht weniger böse, wenn du anschließend wieder mal die hundertste „Entschuldigung“ nach dem Motto: „komm damit klar, so bin ich halt“… ich kann so nachvollziehen wie der Herr sich fühlen muss. Du wirst ihn und jeden anderen mit deiner Art und deiner auf Verständnis fordernden Art und deiner unsteten Handlungen, deine Partner wie auch zuvor alle von dir wegtreiben.
Ich bin mir sicher, du kommunizierst furchtbar und Verhandlungsbereitschaft ist keine Einbahnstraße. Bist du immer so unterwegs? Hast du Kinder? Bist du dort auch so? Wie ist bei anderen? Oder lässt du deinen ganzen Frust und deine Verletzungen nur an ihm aus? Möge er schnell über du h hinwegkommen. Du wirst bei deinen Mustern sicherlich Vorteile haben und sofort wieder Daten… hast du eigentlich die ganze Zeit parallel noch Dates gehabt und geschrieben mit anderen oder habe ich das woanders gelesen? Klang ein bisschen danach. Wäre noch ein Grund warum er solche heftigen Reaktionen hatte. Angst, starke Gefühle und eine unlogische, komplizierte Frau mit der großen Neigung zu Ambivalenz und nach dem Haar in der Suppe suchend. Hat er ein Glück mit dir gehabt. Hätte er auch schon früher drauf kommen können, das er obwohl so klasse Typ, genauso von dir vertrieben/weggebissen wird, wie alle anderen zuvor. Jetzt kannst du dich ja wieder mit deinen früheren Kreisen, den Männern mit Dro. und anderen Belastungen, wie einer Partnerin an der Seite, ein aufregendes Affärenleben führen und sich wieder ganz auf sich alleine konzentrieren. Und das ist auch richtig so für Menschen, die nicht von dir verletzt werden sollten. .
Hast du bereits coqchings gemacht? Abgebrochen, wie frühere Beziehungen und Bekanntschaften? Läuft bei dir nicht so richtig rund, immer ein bisschen weiter rückwärts und eher bergab ohne Bremse. Du holst sogar noch extra Schwung und nimmst noch unschuldige mit in deine kleine Seifen-(*beep*)Kiste auf dem Weg in den Abgrund.

Gestern 18:01 • #397

T
@Hallalballa an wen ging das jetzt..? An @Aline_8 oder an @Gisi01..?

Gestern 18:05 • #398

S
Zitat von paul258:
Genau das meine ich doch aber. Sie ist doch nicht deine Betreuerin oder Sozialarbeiterin. Sehr offenbar hat sie dir ja mehrmals nonverbal gezeigt wo sie steht bzw. euch sieht. Sonst hättest du ja nicht das Gefühl gehabt, dass sie reinen Tisch machen muss. Und ihr Verhalten wird ja auch Bände gesprochen haben. Ich verstehe halt dann nicht warum du, wie du ja schreibst, ihr immer wieder die Chance gegeben hast das (er)klären oder in sich zugehen, was weiß ich - warum hast DU nicht die Handlungsinnitative übernommen?

Da sie ebenso nonverbal gezeigt hat, dass sie mit mir was ernstest vorhat
Es ging ja nicht um Leben oder Tod, sondern darum, dass es hätte gut werden können. Ich habe halt bisher nur von komischen Eigenschaften oder Situationen berichtet, aber nicht von der Seite, die sie mir zeigte und mich auch dazu gebracht hat, nicht sofort auszusteigen. Ich denke, da weiß jeder, was ich damit meine. Es gab nun mal auch sehr gute Seiten an ihr, die mir gefallen haben.

Zitat von paul258:
Ich frag das nicht, um dich zu ärgern. Ich denke nur, dass du dir damit viel Drama und Zeit hättest sparen können und dann nicht später da stehen würdest und Begründungen wie Bindungsangst suchen müsstest. Selbst wenn das alles zutreffen würde auf sie, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass du Herr deines Lebens bist und wenn ein anderer Mensch (hier die Frau) dir so offenbar zeigt, dass sie nicht mal zu 95% zu dir steht (, weil ein wenig Zweifel ist normal), sondern eigentlich kaum, dann liegt es doch an dir dich nicht unter Wert zu verkaufen und ihr noch hinter her zu rennen, dass sie nun endlich mal aussprechen soll was sie dir schon so lange unterbewust gezeigt hat.

Ach, keine Sorge. Ich nehme das wirklich nicht alles hier negativ auf und bin bockig
Ich hatte das in einem anderen Kommentar schon begründet, warum ich mich mit diesem Thema befasst habe und auch warum ich dieses verstehen möchte. Es geht nur darum, dass ich vielleicht auch ein wenig vorbereitet sein möchte, wenn die nächste vor mir steht. Ebenso möchte ich nicht mit den schlechten Gedanken, die ich durch ihr Verhalten sammelte, andere abstrafen, weil plötzlich ein Trigger entsteht, dass die nächste genau so drauf ist. Ich möchte ja nicht direkt das komplizierte mit ins Kennenlernen bringen, was ich vorher im Keim ersticken kann. Ist halt für mich auch ein wenig schwer zu verstehen, wie ich das meine. Es ist ein Teil Selbstschutz dabei, vermute ich.

Zitat von paul258:
Bei mir wäre die Nummer übrigens schon da durch, als sie meinte dass du vor den Freunden verschweigen sollst, dass ihr zusammen seid.
Allerspätestens da war doch der Drops gelutscht und du hattest die Wahl: entweder gehen oder die Rolle des Lovers einnehmen, mehr aber nicht. Weil eine Frau die dich wirklich begehrt und möchte, die versteckt dich nicht vor ihren Freunden, sondern die gibt vielleicht sogar mit dir an, was für ein toller Typ du bist. Weil sie happy mit dir ist. Zumindest versteckt sie dich nicht.
Und das lässt sich nicht ändern durch beharren oder argumentieren (deine Freunde finden uns als Paar auch schön).

Das verwundert mich halt alles.

Ja, ich weiß, was du meinst und auch, dass du mein Durchhaltevermögen nicht verstehst oder einschätzen kannst. Ich habe ja auch mittendrin bemerkt, dass irgendwas nicht stimmig ist. Dennoch bin ich kein Freund von Flucht, wenn es nicht einen Funken Hoffnung gibt, dass das alles nur eine Phase sein könnte. Ich meine damit, dass ich ja auch davon ausgehen könnte, das die Frau vorbelastet durch Ex, etc. war. Einfacher gesagt, das Vertrauensniveau ist deutlich angeknackst und im Keller. Aber warum sollte ich da nicht ich bleiben und ihr mit meiner Art auch ein Stück weit zeigen, dass halt nicht alle Männer so sind? Und nein, das mache ich nicht für das Selbstwertgefühl oder mit Helfer-Syndrom. Ich finde halt, dass jeder eine Chance verdient hat, das auch alles mal ein wenig anders erleben zu dürfen. Und mir ist auch klar, dass ich kein Allheilmittel bin! Ich kenne nur meinen Wert

Gestern 18:05 • x 1 #399

T
Zitat von Emily:
Ist schon zu spät.
Ich halte echt nicht mehr aus. Der Elfen/Oliven/Tomaten whatever Thread hat mir jetzt den Rest gegeben. Und ja, ich könnte auch nicht mehr reinschauen, aber ich schaff es einfach nicht.

Das ist schade @Emily.
Du kannst ganze Threads unsichtbar machen. Wenn mich einer sehr nervt mache ich das - und weg ist er.
Man sollte sich über virtuelle Dinge nicht so ärgern sondern lieber mitnehmen, was positiv ist. Es lohnt wirklich nicht.
Morgen denkt eh keiner mehr an den Thread von vorgestern - und selbst wenn jemand noch daran denkt... ist auch nicht anders als mit ganz fernen Erinnerungen. sie verblassen und haben keine Bedeutung mehr.
Ich habe festgestellt, dass das im Internet noch tausendmal schneller geht als im realen Leben. (Wo mancher Ärger ja durchaus noch länger nachwirkt.)
Überlege es dir doch nochmal.

Gestern 18:09 • x 2 #400

E
Du kannst ganze Threads unsichtbar machen. Wenn mich einer sehr nervt mache ich das - und weg ist er.

Das wusste ich nicht.
Aber trotzdem, ich halte diese Frau nicht aus. Irgendwas triggert mich da gewaltig. Und sie wird immer weiter unterstützt, und bestärkt. Ich kapiere das nicht, aber okay.
Und es muss heute generell jede Meinung in Watte gepackt werden.
Im realen Leben ecke ich nur selten an, da die Leute mich kennen, und wissen wie ich bin. Da kann man viel non verbal machen.
Aber hier kommt meine Art zum größten Teil einfach nicht gut an. Zu direkt. Zu brutal.

Gestern 18:13 • x 1 #401

paul258
Ich kenne nur meinen Wert

Die Frau hat dich/eure Beziehung zueinander absichtlich und wissend vor ihren Freunden verschwiegen, hat dich an der langen Leine gelassen und du hast das alles mitgemacht abgesehen von paar Mal also darüber müssen wir mal reden! (, was übrigens deine Attraktivität nicht groß gesteigert haben dürfte) und du nennst es Durchthaltevermögen, weil du das mit dir hast machen lassen und du willst ihr ja zeigen, dass nicht alle Männer böse sind...wie gesagt, ich bleib bei, das ganze Drama hättest du dir sparen können.

Aber ja, vielleicht ist meine Ansicht auch einfach verquer. Vielleicht hätte deine Nettigkeit sie irgendwann überzeugt, wer weiß.

Gestern 18:19 • #402

T
@Emily ich bin ja auch meistens sehr direkt und das kommt auch nicht immer gut an
Aber wegen dem Thema bei dir jetzt - Thread auf ignore setzen (von dem siehst du dann überhaupt nichts mehr) und die Userin auch auf ignore setzen. Das sollte doch eigentlich genügen, um der Sache aus dem Weg gehen zu können.
Ich hatte auch schon einzelne User auf ignore, die mich sehr genervt haben, derzeit ist die Liste leer
Ich finde das Forum eigentlich groß genug, um sich diesbezüglich ganz gut aus dem Weg gehen zu können. Wäre es kleiner und wären es deutlich weniger User, wäre es schon schwieriger.
Aber ich will dir auch nichts ausreden und es ist deine Entscheidung ob du gehen oder bleiben möchtest... aber ich denke, du vergibst dir auch nichts, wenn du bleibst und einfach Gebrauch von ignore machst, es ist absolut legitim, hier nur zu lesen, was einen nicht triggert/einem gut tut
Quälen braucht man sich wirklich nicht mit solchen Dingen, dafür ist das Leben zu kurz....

Gestern 18:20 • x 1 #403

E
Quälen braucht man sich wirklich nicht mit solchen Dingen, dafür ist das Leben zu kurz....

Ach, das ist doch keine Qual für mich. Eher eine Ablenkungen von der Realität.

Gestern 18:21 • #404

T
Zitat von Emily:
Ach, das ist doch keine Qual für mich. Eher eine Ablenkungen von der Realität.

Das Forum, meinst du?
Ich bezog mich auf Threads, die mich nerven oder triggern. Das ist schon eine Ablenkung von der Realität, aber in meinen Augen keine gute... nur die Themen, die mich interessieren empfinde ich als gute Ablenkung.

Sorry für das viele OT, @Aline_8.

Gestern 18:23 • x 1 #405

A

x 4