Aline_8
- 1798
- 2
- 3959
Zitat von Scheol:Die schreibst was von Entwicklungstrauma , gab es in der Kindheit ein Nichtverfügbaren Elternteil / ein Verlust ?
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:@Schmuddelwetter ich werde dir auf deinen Beitrag antworten. Vorweg: ich bin heute in ner angespannten Verfassung. Ich verstehe deinen Text und auch deine Haltung. Auch verstehe ich den Wunsch bzw das Bedürfnis, des Verstehen wollen. Aber ich tue mich generell schwer, etwas zu erklären, was ich selbst für mich auch ...
Zitat von Schmuddelwetter:Da entsteht aber direkt die Frage, warum das für dich so schwer ist, während das für andere ganz einfach funktioniert. Die Liebe auf den ersten Blick gibt es wirklich!
Zitat von Schmuddelwetter:Eher, dass es jemanden gibt, der dir wirklich das gibt, was du brauchst. Kompromisslos. Ohne Gegenleistung oder Bedingung. Es gibt selbstlose Menschen auf dieser Erde, die auf ihre eigene Art besondere Gefühle ausdrücken
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:Die Frage ist aber doch nicht ernst gemeint, oder?
Bzw rhetorisch/laut gedacht?
Weil das ja die gleiche Kategorie ist, warum ist die banane krumm?
Weil sie krumm gewachsen ist
Weil manche eben stärker an ihre negativen Glaubenssätze behaftet sind und vielleicht mehr negative als positive Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben
Zitat von Aline_8:Darum gings mir auch nie.
Gegenleistungen oder Hintergedanken waren nie in meinem Fokus beim Gegenüber.
An der Stelle winkt wieder ein Glaubenssatz freundlich rüber
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:@Schmuddelwetter Ich würde dir gern antworten auf deinen Text, aber es ist echt aus unterschiedlichen Gründen ne Herausforderung, das angemessen zu schaffen
Zitat von Schmuddelwetter:Herausforderung im Sinne von zu deutlich werden? Wenn es dir hier zu deutlich oder vielleicht auch zu direkt werden sollte, ...
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:Wahrscheinlich liegts an den Textwänden, massiv viel Text, ich möchte drauf eingehen, habe dann aber jetzt auch wieder 14 Zitate im Zwischenspeicher von Deinen Aussagen, die ich dann wieder mit meiner jew. Meinung hinterlege und das ist irgendwie wie ein extrem ausgeschmücktes Interview/Verhör von Beiden, Frage - Antwort - Ansicht a - Ansicht b - es ist etwas anstrengend für mich, weil Du auf der anderen Seite stehst, Kränkungen durch Frauen mit einer Bindungsthematik erfuhrst und alles sehr mechanisch/technisch hinterfragst.
Zitat von Aline_8:Ich habe durch meine eigenen Erfahrungen und Blockaden, Aussagen von Männern etc immer wieder das Gefühl mich und mein Verhalten rechtfertigen zu müssen (Ja, ich weiß, Du wirst jetzt wieder sagen, dass das nicht in Deinem Sinne war, ist mir bewusst, dass es nicht in Deinem Sinne war) bei manchen Aussagen spüre ich aber einen regelrechten Widerstand, denn aus deiner Sicht geschrieben gehst Du quasi davon aus, dass der Person mit dem Bindungsthema die Sachen nicht nahe gehen, dass sich keine GEfühle aufbauen, dass es für die Person leicht(er) ist, loszulassen usw
Das klingt so vorpauschalisiert, da sträubt sich etwas in mir.
Zitat von Aline_8:Vielleicht ist es auch Deine Art zu schreiben, aber ich möchte zwar antworten, merke aber, wie manche Aussagen von Dir mich ziemlich triggern und es sich wie pauschale Unterstellungen anfühlen (das ist ja eben genau mein Thema)
Zitat von Schmuddelwetter:Auch dieses Ich brauche Zeit ist mir bewusst. Ebenso kenne ich die persönlich gestellte Frage: Wie geduldig bist du?. Die Zeit wirst du beim richtigen Kandidaten ja auch bekommen. Aber ich denke da immer: Denke auch an ihn. Er kommt dir mit dieser Geduld entgegen. Er spendiert dir seine Zeit. Für ihn fühlt es sich aber auf jeden Fall nach einer gewissen Zeit nach Hinhalten an.
Zitat von Schmuddelwetter:Das ist ja das, was ich meinte mit zwei unterschiedlichen Menschen und Konzepten einer Gründung einer Beziehung in deren Köpfen. Erwartungshaltung hat jeder irgendwann. Egal, ob er dir 1 Monat Zeit lässt, damit du dich sortieren kannst oder 2 Jahre. Das ist unausweichlich. Gefühlt erwartest du aber diesen Punkt in einer Datingphase, oder? Also innerlich hast du dich schon längst vorbereitet, meine ich.
Zitat von Schmuddelwetter:Richtig! Aber! Genau so denkt der andere auch! Ich bin halt so. Ich lasse gerne schnell Gefühle zu. Wenn ich diese habe, möchte ich auch schnell mehr. Ich habe kein Problem, mich auf was Unbekanntes einzulassen. Der andere also dann ebenfalls: Ich bin halt so und sie eben anders. Punkt.
Zitat von Schmuddelwetter:Aber genau da möchte ich meine Meinung zu äußern. Beide Parteien denken da gleich, was ja auch in Ordnung ist. Wer kann da nur als Gewinner oder Verlierer herausgehen? Du, die einen klaren Standpunkt vertritt und ohne ihn dann wieder in den normalen, für dich geordneten Alltag eintreten kann oder er, der die aufgebauten Gefühle erstmal verarbeiten muss? Ich meine... er hat es versucht und wird es ggf. weiterhin versuchen an dich heranzukommen. Allerdings während du noch auf der Suche nach dem Haar in der Suppe bist. Es kann so nur einen Verlierer geben, empfinde ich und es ist nicht derjenige, der was Schlechtes von dir wollte.
Zitat von Schmuddelwetter:Auch, wenn du geschrieben hast, dass du es nicht gewusst hast. Ich habe das Gefühl, dass genau das Verbotene diese Menschen mit der Bindungsangst/Vermeidung, etc. anzieht. Weil: Es kann ja nichts daraus werden, weil es gar nicht möglich ist eine Bindung zu erschaffen, weil eben nicht verfügbar?
Zitat von Schmuddelwetter:Aber warum versuchst du dich dann zu ändern oder anzupassen, wenn doch alles ok ist? Du könntest ja auch so weiterleben und auf den einen zu 100% kompatiblen Menschen hoffen, oder? Aber dennoch möchtest du was dafür tun, dass du nicht auf diesen einen hoffen musst, sondern dich im besten Fall in einen verlieben kannst und beide eine glückliche Beziehung führen können. Never change a running system? (Bitte nicht persönlich nehmen!)
Zitat von Schmuddelwetter:Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise toll. Aber das möchte vielleicht auch jemand zeigen, dass er das ebenso empfindet. Nur leider machst du dann sicherlich schon zu und nimmst Abstand
Zitat von Schmuddelwetter:Ich habe eigentlich immer lesen dürfen, dass das alles einem Trauma entspringt. Bei meinen beiden Fällen konnte man da schnell erkennen, was dort eine Belastung ist und war. Ich frage mich, ob man sich dem auch bewusst sein kann, dass es ein Puzzleteil sein könnte. Es deckt sich in meinem Kopf nicht mit: Ich bin so wie ich bin toll - Ich habe keine Probleme, wenn es ja eine Zeit gab, die ggf. niemals verarbeitet wurde, aber für diesen Zustand mit Bindungen resultierte.
Zitat von Schmuddelwetter:So halt eben auch in deinem Fall als Beispiel: Ich muss dir was sagen. Ich habe eine Bindungsvermeidung. Bitte sprich mit mir, damit du mich verstehen kannst, wenn es Dinge gibt, die du vielleicht nicht verstehen kannst. Ich erkläre sie dir!. Weißt du?
Zitat von Schmuddelwetter:Dennoch bin ich persönlich ein Fan von Kompromissen. Ich kann genauso gut bestimmte Sachen hinnehmen und akzeptieren, wie ich meine eigenen Sachen auch versuchen kann abzustellen. Da es zwei Personen sind, können das auch beide. Frage ist da nur, ob eine von beiden Personen es einfach nicht so möchte, da es nur einen richtigen Weg gibt.
Zitat von Schmuddelwetter:In meinem Fall waren es ja etwas über 5 Monate mit Push Pull dynamik. Ich bin der Meinung, dass ich jedes Recht hatte, eine Entscheidung einzufordern.
Zitat von Schmuddelwetter:Ich bin mir mich sicher, aber ich habe immer das Gefühl, dass sich dieses Kompromisse eingehen sehr schnell in ein Nein, es bleibt alles so wie es ist! Gefühl umschwenken kann, oder? Gerade, wenn dann das Haar in der Suppe gesucht wird, wird es die Überlegung zu einem Kompromiss eingehen doch gar nicht mehr geben, oder?
Zitat von Schmuddelwetter:Die Frage ist, wie du das dann auch lebst. Autonom, Frei und ohne Bedürftigkeit zu leben ist ja auch in Ordnung. Aber gibst du dann deinem eventuellen Partner dann noch die andere Seite, dass du ihn trotzdem magst? Bringst du das selber ins Gleichgewicht? Wenn nicht, liegt die Waagschale halt nur auf einer Seite runter. Da sind lange Gesichter dann ja auch mehr als logisch.
Zitat von Schmuddelwetter:Ich finde es immer noch so toll, wie reflektiert du eigentlich bist. Du weißt, wie du auftreten kannst. Wie direkt und ich nenne es mal Gemein du sein kannst. Du weißt, was du mit anderen Menschen machst, wenn bei dir die Blockade hochgefahren wird. Aber das musst du ja gar nicht. Finde ich. Jeder nimmt eine Enttäuschung anders auf oder teilweise auch gar nicht.
Zitat von Schmuddelwetter:Zum Abschluss möchte ich aber noch schreiben, dass mir eine Sache in dieser Bindungsvermeidung/Angst nun das dritte Mal aufgefallen ist. Es wird viel in der Ich-Form geschrieben und gesprochen. Weniger aber von einer Uns oder Er/Sie Form.
Zitat von Schmuddelwetter:Ich möchte da keinen egoismus oder dergleichen unterstellen. Aber ich habe wirklich nie lesen oder hören können: Ich weiß ja, wie es sich für ihn anfühlen muss - Ich weiß, dass er es mit mir nicht leicht hat - Ich weiß, dass er eine andere art von Kennenlernen bevorzugt - Ich weiß, dass er eine Chance verdient hat. Und noch viel mehr. Da frage ich mich natürlich auch warum, auch wenn ich denke, dass dies auch damit zu tun hat, dass man es vielleicht nie richtig gelernt hat, nicht alleine leben zu müssen. Keine Ahnung, wie ich das nun beschreiben soll.
thegirlnextdoor
Schmuddelwetter
Zitat von Schmuddelwetter:@Aline_8 Danke für deine Antwort. Mein Kopf arbeitet auf jeden Fall wieder. Möchte das diesmal nur ein wenig verkürzter zu Papier bringen. Ich ...