Zitat von Scheol: Das fokussiert sehen. Von Cindy Crafort das Muttermal wird plötzlich zum Muttermal auf zwei Beinen. Das minimale schlechte wird so aufgeblasen das das gute nicht mehr gesehen wird.
Ja, häufig ist das so bei mir.
Ich konzentriere mich auf fehler und defizite des anderen. Suche Gründe und gewichte die Unterschiede sehr stark auf.
Meistens empfinde ich dann wirklich so und bin von meiner Ansicht überzeugt, dann gibt es aber auch Momente, wo ich selbst zu mir sagen muss Aline, alles klar...jetzt suchst du aber auch wirklich nach Problemen, ist doch albern
Zitat von Scheol: Gab es hier mal einen schweren Verlust , eine schwere Trennung ?
Ja, aber ich möchte mich nicht an ein oder zwei Ereignissen aufhängen, die dann immer als Begründung für mein Denken und Handeln herhalten müssen.
Ich verstehe deinen Punkt und da ist auch mit Sicherheit etwas dran und das habe ich im Rahmen meiner Therapie mit einfließen lassen.
Ich weiß nicht, ob du nur den Eingangspost gelesen hast, oder ob du auch die nachfolgenden Seiten durchgeschaut hast?
Ich hab hier ja immer mal wieder kleine Impulse notiert.
Ebenso entstand mein zweiter thread auch durch Arbeiten innerhalb meiner Therapie (identifizieren und konkretisierte Benennung meiner Gefühle).
Aktuell beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema Entwicklungstrauma. Dami Charf zb habe ich die Tage für mich neu entdeckt.
Stefanie Stahl, Verena König etc sind nicht so mein Fall.
Aber das geht zur Zeit auch nur echt wohldosiert.
Wilde Zeiten gerade im gesundheitlichen Sinne bei mir, die nochmal die volle Palette der Gefühle und meines Verhaltens derzeit Hochwirbeln.