665

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

Aline_8
Traurigkeit ist es nicht direkt.
Spannung und ungewohnt die Vorstellung jetzt ohne weiter zu machen, weil sie mich die letzten Jahre ja begleitet hat.

06.10.2024 09:00 • x 1 #316

Aline_8
Ich wünsch dir auch nen schönen Sonntag

06.10.2024 09:00 • x 1 #317

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

Aline_8
Es ist eine ganz beschissene und schwere Zeit gerade.
Gefühlt kommen aktuell nur traurige Themen und Neuigkeiten.

Ich kann mich selbst heute überhaupt nicht leiden.
Die impulskontrolle ist heute einfach so schwer durchzuziehen.
Einerseits spüre ich seit dem aufstehen heute Morgen so eine unglaubliche Wut in mir. Merks richtig körperlich, wie angespannt, verkniffen und gereizt ich durch den Tag gehe. Überempfindlich, von allem und jedem getriggert und ich muss mich sehr zusammenreißen.

Jetzt am Abend total ausgelaugt und leer.
Ich habe heute einen Tag, an dem ich mich falsch fühle. Unverstanden und unzulänglich.

Ich Ertrag meinen wirren Kopf und meine Ambivalenz heute so ganz schlecht.

05.11.2024 21:57 • x 2 #318

Gretchen
Klingt sehr anstrengend. Wie sieht’s heute aus?

06.11.2024 08:20 • x 1 #319

Aline_8
@Gretchen Keine Wut
Aber erdrückend schwer

06.11.2024 08:22 • x 2 #320

Aline_8
Was kann man gegen diese ständige Ambivalenz tun?
Es ist so anstrengend für meinen Kopf.

Es gibt Tage, da möchte ich mich zurückziehen von allem und jedem. Finde sämtliche Konversationen unglaublich anstrengend und will alleine sein.
Dann wiederum ertrage ich es nicht allein in meiner Wohnung und mit mir selbst, bin ewig draußen, spazieren, unter Leuten etc damit ich mit mir nicht sein muss. Zum Teil exzessiv, um nicht die Traueigkeit zu fühlen

Etwas ausgewogenes wäre gut.
Nicht immer eines der Extreme.

Meine Therapeutin hatte mich bei meiner letzten Sitzung vor einer Woche gefragt, was sie mir wünschen soll für die Zukunft.
Da habe ich gesagt, dass sie mir Balance wünschen soll. Mittig sein.
Weder das große Laute, noch das eingeigelte, Abgekapselte.

Ich fühle mich so ungenügend, ich fühle mich wie ein Versager und das macht mich fertig.

Was mich auch fertig macht, ist, dass ich mich schwer so richtig öffnen kann. Bei Freunden geht das mittlerweile schon besser, aber ich habe auch da immer wieder das Gefühl, als hätte ich immer zumindest ein Stück weit die Handbremse angezogen.
Bezogen auf mich, nicht aufs Gegenüber.
Und das ist das gleiche Thema bei den Männern.
Ich bremse mich, ich bremse Beziehungsanbahnungen und ich hatte mit meinen 35 Jahren genau einen einzigen Kerl, wo ich mich so wie ich bin gegeben habe. Und ich mich offen und verletzlich gezeigt habe und er hat das begrüßt. Er mochte das. Aber es hat sich für mich mal wieder bewahrheitet, dass es nicht hilfreich ist, sich darauf einzulassen. Sich auf die Gefühle einzulassen.
Ich wurde lange angelogen.
Ich weiß jetzt nach dieser Sache erst recht nicht, wie ich es schaffen soll, etwas einzugehen mit einem anderen Menschen. Ich fühle mich einsam und ich fühle mich allein. Ich weiß, dass es rational gesehen nicht so ist. Aber ich ertrage mich gerade selbst so so schlecht. Wie bekommt man etwas mehr Milde zu sich selbst hin und wie kann man sich selbst die Scham vergeben, dass man es einfach nicht hinkriegt?

12.11.2024 18:55 • x 4 #321

Aline_8
Hat jemand vielleicht gerade ein paar nette Worte übrig?
Ich fühl mich so lost und traurig

12.11.2024 20:27 • x 3 #322

Gretchen
Doch ich hab welche übrig.

Kann deine Schilderungen gut verstehen und nachempfinden.

Du bist am Thema dran und jedoch ziemlich streng mit dir wie ich finde.

Nicht hinkriegenden/ naja immerhin kriegst du ja schon Dinge hin bis zu Therapie läuft und du versuchst zu verstehen und reflektieren. Finde ich schon ziemlich viel!

Mehr kann man nicht erwarten finde ich.

12.11.2024 20:38 • x 4 #323

Aline_8
@Gretchen ich komme nicht vorwärts.
Ich habe das Gefühl ich trete auf der Stelle.
Ich bin 35 und ich fühl mich wie ein Beziehungsverlierer

12.11.2024 21:09 • x 2 #324

GarstigeGräte
Zitat von Aline_8:
es hat sich für mich mal wieder bewahrheitet, dass es nicht hilfreich ist, sich darauf einzulassen. Sich auf die Gefühle einzulassen.

Mh, ist es denn hilfreich, sich nicht auf die Gefühle einzulassen?
Ich glaube, eigentlich weißt du auch, dass man sich vor Verletzung nicht schützen kann. Das merkst du doch auch selber.
Es wird nicht leichter dadurch..nichts wird leichter dadurch.

Zitat von Aline_8:
Wie bekommt man etwas mehr Milde zu sich selbst hin und wie kann man sich selbst die Scham vergeben, dass man es einfach nicht hinkriegt?

Ich weiss es nicht.
Bei mir kam es nach und nach, je mehr ich verstanden habe, warum ich so bin wie ich bin. Dieses Verzeihen, also das Endziel. Je mehr ich mir klar gemacht habe, dass ich nichts dafür kann, so vieles nicht gelernt zu haben, im zwischenmenschlichen Bereich, und dass es nicht meine Schuld und nicht mein Versagen war, desto milder konnte ich mit mir selbst sein.

Ich habe erst kürzlich einen schönen Spruch gelesen, der hier passt: Du hast nicht versagt. Du hast nur eine von vielen Möglichkeiten, wie es nicht geht, herausgefunden.
Darauf kannst du stolz sein und solltest dich nicht schämen, weil du die richtige Möglichkeit noch nicht gefunden hast.

Ich hoffe, mein Text ist nicht zu wirr

12.11.2024 21:12 • x 5 #325

Aline_8
Danke!

12.11.2024 21:42 • #326

Jane_1
Zitat von Aline_8:
Weder das große Laute, noch das eingeigelte, Abgekapselte.

Ich fühle mich so ungenügend, ich fühle mich wie ein Versager und das macht mich fertig.

Liebe Aline, wir alle sind doch so fehlbar und stolpern irgendwie durchs Leben. Du bist nicht alleine und ein Versager erst recht nicht.
Du arbeitest an dir, du bist ehrlich zu dir und zu anderen. Es ist ein Prozess, ein Weg und du gehst ihn mit Mut.

13.11.2024 08:54 • x 3 #327

Aline_8

Vielleicht kennt jemand Dami Charf.
Ich habe ehrlicherweise noch nicht viel von ihr gehört, aber was sie hier erklärt und wie, finde ich unheimlich berührend.
Ab Minute 20 geht's um das Verhältnis wie Babies zu Hause aufwachsen, willkommen sind, ob die Eltern Kapazitäten hatten, viel weggelegt haben, affektarm interagiert haben usw
In welcher Form das Auswirkungen auf das Erwachsenenleben hat.
Und wie verquert diese Erfahrungen dann später sind, wenn es um Bindungen zu anderen Personen geht. Und wie gefangen man ist, weil man ja nur diese Programmierung kennt.

Ich weiß, ist alles nichts Neues.
Aber ich hatte während des podcasts wirklich einige ganz konkrete Situationen vor Augen.
Das erschrickt mich gerade sehr.
Ich hab selten, dass ich jemandem gerade bei diesen Themen gern und gut zuhören kann.
Aber hier ist es total bodenständlich erklärt.

Ich bin gerade ganz stark berührt und betroffen.

18.11.2024 20:40 • x 4 #328

Gretchen
Ja sie ist wirklich gut und authentisch.

18.11.2024 20:56 • x 2 #329

Scheol
@Aline_8

Zitat:
Ich möchte eine Bindung eingehen, zb im Datingkontext (merke aber, dass es auch andere Bereiche in meinem Leben gibt, wo dieses Verhalten zum Teil auch auftritt) aber oft kommt es mir vor, als suche ich irgendwie nach Gründen, warum das alles doch nicht passt.

Stefanie Stahl „jein“ das Buch ist vieleicht was für dich.

Auch dort werden verhalten beschrieben. Wenn jemand fragt möchtest du zu der und er Party , Kino , Geburtstag mit kommen , werden antworten gegeben „ vielleicht“ , mal schauen , mal sehen, eventuell.

Die Person weiß zwar das sie zu den Feierlichkeit gehen wird , aber sie benötigt immer noch einen Notausgang wegen dem inneren Gefühl.

Zitat:
Wunsch und Verhalten sind häufig total gegensätzlich. Und ich möchte gern verstehen, warum das so ist.

Selbstsabotage der Beziehung / Anbahnung ?

Zitat:
Es stößt meinen Gegenüber vor den Kopf und ich enttäusche mich ja auch selbst.

Zitat:
Mir wird schnell alles zu viel, zu eng, zu übertrieben

Gab es hier mal einen schweren Verlust , eine schwere Trennung ?

Zitat:
oder ich suche nach dem sog. Haar in der Suppe/Fehlern/Unterschieden, damit ich mir selbst bestätigen kann, dass es keinen Sinn hat.

Das fokussiert sehen. Von Cindy Crafort das Muttermal wird plötzlich zum Muttermal auf zwei Beinen. Das minimale schlechte wird so aufgeblasen das das gute nicht mehr gesehen wird.

Zitat:
Das belastet mich enorm.

Gibt es hier Leute, die das nachvollziehen können und sich ggf ähnlich verhalten?

Denke einige.

Gestern 14:17 • x 1 #330

A

x 4