625

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

A
@Aline_8

Hast du Mal einen Link zu dem Podcast?
Oder ist das verboten?
Dann gerne PN.

18.09.2024 17:14 • x 1 #301

Aline_8

18.09.2024 18:11 • x 2 #302

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

Aline_8

18.09.2024 18:14 • #303

Aline_8
Heute war meine vorletzte Therapiestunde.
Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung, nicht ein weiteres Mal zu verlängern.

05.10.2024 16:35 • #304

Gretchen
Oder war es vermeidend?
(Sicher schon besprochen dort)

06.10.2024 08:34 • #305

Aline_8
Zitat von Gretchen:
Oder war es vermeidend? (Sicher schon besprochen dort)

Es wird vermeidend sein.
Das Thema wurde erst relativ spät in meiner Therapie besprochen, weil wir vorher inkl Verlängerung andere sachen im Fokus hatten.

Es fühlt sich gut aber gleichzeitig auch komisch an, zu wissen, dass in 3 Wochen der letzte Termin ist.

06.10.2024 09:14 • #306

Aline_8
@Gretchen oder meinst du dass ich die Therapie vermeide?

06.10.2024 09:15 • #307

Gretchen
Nein meine schon dass eine nicht Verlängerung eben auch beziehungs vermeidend sein kann (Beziehung zum Therapeuten als Beispiel wie man Beziehungen eben gestaltet im Leben)

06.10.2024 09:19 • #308

Aline_8
Ich stand vor der Frage Frau x wir haben jetzt noch 4 Sitzungen dann steht wieder eine Verlängerung an. Es sei denn Sie fühlen sich austherapiert.

Ich habe schon zweimal verlängert.
Wir haben die Sitzungen auch zuletzt schon sehr gestreckt. Von wöchentlich auf zweiwöchentlich und jetzt alle 4-6 Wochen. Die letzten Male hatte ich eher das Gefühl ich rede mit einer Freundin.
Meine Themen wiederholen sich zwar und mal geht's mir was besser als an anderen Tagen, aber ich habe schon einen Unterschied und eine Veränderung an mir feststellen können.
Ob ich austherapiert bin kann ich jetzt nicht sagen, das klingt so endgültig und wahrscheinlich hänge ich mich hier auch wieder an der Begrifflichkeit auf.

Ich habe Werkzeuge bekommen, aber mich habe das Gefühl hier geht's zumindest in der Kombi im Moment nicht für mich weiter.

06.10.2024 09:25 • x 1 #309

Gretchen
Das ist ja dann das Muster?

Hätte man auch einem Mann schreiben können?

Eine Verlängerung nach 12 Sitzungen ist ja ein Witz der Krankenkasse- dann noch mal von 24 auf 60 nehme ich an?

06.10.2024 09:34 • x 1 #310

Aline_8
Zitat von Gretchen:
Das ist ja dann das Muster?

Hätte man auch einem Mann schreiben können?

Wie meinst du das? Sorry, noch nicht ganz wach und auch noch kein Kaffee

06.10.2024 09:39 • #311

Gretchen
Na ich meine reicht einfach nicht als Liebesbeziehung-

Nach und nach ist es eher freundschaftlich, Stunden gestreckt- warum?

Es ist ja nur eine Hypothese dass sich die Beziehung zu der Therapeutin eben so entwickelt wie Beziehungen sich sonst im Leben eben entwickeln weil anders geht es ja nicht- und da wird es ja meist spannend.

Dieses Gefühl der andere bringt es halt jetzt nicht mehr/ Haar in der Suppe Phänomen/ das kann man da vielleicht heraus hören- ist halt jetzt eher ein Gespräch mit einer Freundin diese Therapie/ irgendwie schal geworden/ woran liegt das?

06.10.2024 09:48 • #312

Aline_8
Dann haben meine Therapeutin und ich aber für meine Verhältnisse schon ne Langzeitbeziehung geführt
Und dass es keine Beziehung für immer ist, war mir von vornherein klar. Wollte ich auch nicht.

War früher schon bei anderen Therapeuten und da hab ich zb nicht verlängert (ok da gabs auch zu Beginn mehr als die 12 std)

Ich möchte halt versuchen ohne klar zu kommen mit den Inhalten die ich dort gelernt habe.
Aber ja, ab dann wirds eigentlich erst spannend.
Es fühlt sich komisch an

06.10.2024 09:52 • x 1 #313

Gretchen
Ja bist du traurig?

Es gibt ja ein Leben nach der Psychotherapie.

Das Ende ist immer spannend- erinnert ja an bisherige Abschieds Erfahrungen

So Übergänge eben…

Einen guten Sonntag!

06.10.2024 09:54 • x 1 #314

Aline_8
Zitat von Gretchen:
Na ich meine reicht einfach nicht als Liebesbeziehung-

Nach und nach ist es eher freundschaftlich, Stunden gestreckt- warum?

So liefen meine Beziehungen tatsächlich aber nie ab. Aber ich versteh jetzt, wie du es meinst.
Meine Antwort hat sich mit deinem editieren überschritten.

Zitat von Gretchen:
Dieses Gefühl der andere bringt es halt jetzt nicht mehr/ Haar in der Suppe Phänomen/ das kann man da vielleicht heraus hören- ist halt jetzt eher ein Gespräch mit einer Freundin diese Therapie/ irgendwie schal geworden/ woran liegt das?

Der andere (also hier der Therapeut) bringts nicht mehr - so hab ich es nicht gemeint.
Es liegt ja nicht an ihm.
Ich hab ja das Gefühl, dass von mir kein neuer input kommt.
Also klar manchmal schon. Haben immer Themen und die wiederholen sich oft. Hatte jetzt Urlaub haben zuletzt darüber zb gesprochen. Was mich stresst in bestimmtem Situationen, ein Vergleich mit ähnlichen Situationen wie ich zb vor 1-1,5 Jahren damit umgegangen wäre.
Worauf ich meinen Fokus früher im Vergleich zu heute gelegt habe usw

Aber die Parallele die du ziehst ist nicht uninteressant

06.10.2024 09:58 • x 1 #315

A

x 4