625

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

paul258
Zitat von Aline_8:
Zeit für was denn? Ich bin doch diejenige, die es cancelt

Ja, schon klar, ich meinte damit auch eher vielleicht sowas wie den Druck rausnehmen. Ohne krasse Anstrengung deinerseits wird es sowieso nicht klappen. Ich dachte nur, dass es vielleicht besser wäre bei genau sowas dem anderen klar zu sagen was los ist.

Ich habe z.B. eine Freundin die ich schon seit der Schule kenne. Sie selbst sagt, dass sie sehr wenig Freunde hat was oft daran liegt, dass sie sich ständig unter Druck gesetzt fühlt. Sie denkt es immer alles richtig machen zu müssen, also endet es oft sogar einfach so, dass sie es gar nicht macht oder ständig gestresst ist warum kaum einer Bock hat mit ihr Zeit zu verbringen.
Ich habe mit ihr abgesprochen, dass sie mir gegenüber total ehrlich sein kann - und das klappt halt. Neulich waren wir z.B. verabredet und wollten abends was trinken gehen. Ich hatte schon einen Tisch reserviert. Zwei Stunden vorher schrieb sie mir, dass sie doch nicht kommen möchte, weil es ihr nicht gut geht und sie alleine sein möchte. Fand ich es doof? Ja. Aber ich wusste ja, dass das keine bewusste Entscheidung war von ihr um mir zu schaden, sondern dass sie da ihre Baustellen hat - und heute war halt ein Tag wo sie diese nicht angehen kann. War doch fein. Also sagte ich den Tisch ab und sie meldete sich drei Tage später. Ihr ging es besser und wir gingen spontan raus.
Will sagen: Du machst dir ja auch einen Druck wie was beim anderen ankommt. Das müsstest du ja gar nicht, wenn du jemand hättest, der sich am Ende gar kein Kopf macht. Dann müsstest du das auch nicht bzw. würde dir das vermutlich helfen und vieles oft entschärfen. Daher der Vorschlag.

Zitat von Aline_8:
Kühl ist das Eine
Wird aber von den Männern oft als distanziert und als Spielchen und Verarsche aufgefasst.

Ja, jeder ist in seiner Geschichte immer das Opfer. Vielleicht aber auch hier ganz simpel: Sie wissen es nicht besser. Woher auch?

Zitat von Aline_8:
Mir wurden schon BL Züge ferndiagnostiziert, was natürlich auch so richtig klasse für den eigenen Selbstwert ist

Mit BL habe ich mich noch nicht soviel auseinander gesetzt (eher mit Nar), aber das ist offensichtlich Quatsch. BL zeichnet sich doch meines Wissens nach aus durch Warm/Kalt. Sprich ganz viel und ganz wenig. Das ganz wenig mag stimmen, aber du wirst ja nicht diese ganz viel Zeiten haben. Sprich du bist ja nicht heute kühl und morgen belagerst du die Männer, schläfst vor deren Tür, schreibst 100 Nachrichten in der Stunde usw.
Es ist einfach nur das gleiche wie leider auch oft hier im Forum zu finden ist und scheinbar ein Zeitgeist geworden ist: Alles was nicht erklärbar ist und gegen die eigene Einstellung ist wird einfach inflationär diagoniziert. Alle Männer sind Narzissten, alle Frauen BL, alle haben Biundungsangst und irgendwie auch ADHS - hat mir der Mann im Podcast gesagt, dessen Buch ich kaufen soll.

Bei dir ist es ja sehr offensichtlich Quatsch und einfach nur ein verletztes Männer Ego gewesen.

Zitat von Aline_8:
Ich möchte diese kurzen unverbindlichen Situationships nicht mehr.

Wir sind ja gleich alt und mir kommt es leider auch so vor, dass das heute irgendwie die Norm ist. Genau deshalb lass ich das auch alles gleich sein. Also OD.

29.04.2024 12:50 • x 2 #31

Aline_8
@paul258 in Freundschaften habe ich das mit meinen besten und engsten auch ähnlich. Da können wir gegenseitig ganz offen sprechen, wenn was evtl länger schon vereinbartes gecancelt wird, weil einem von uns an dem Tag selbst so gar nicht danach ist.
Mit Freunden mache ich mir aber nicht so einen großen Druck.

Und ja, es geht genauso um dieses heiß/kalt verhalten.
Es ist ja so, dass ich ja Lust habe, meine Datingzeit mit dem jew. Mann zu verbringen. Wenn ich ihm sage, dass ich mich auf das Treffen gefreut habe und dass ich es schön fand, dann meine ich es genau so auch in diesem Moment.
Aber kurz darauf holt mich dann das Andere ein und natürlich ist es für den Mann, den ich Sonntag mit Kuss und den Worten dass es schön war, verabschiedet habe und ihm Dienstag schreibe, dass ich glaube, das passt alles irgendwie nicht, max verwirrend und er reagiert sauer

29.04.2024 13:51 • x 1 #32

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

O
@Aline_8 und wieso passt es für dich mit diesem Mann angeblich nicht?

29.04.2024 16:46 • x 1 #33

Aline_8
Zitat von Ozean_:
@Aline_8 und wieso passt es für dich mit diesem Mann angeblich nicht?

Mein letztes Date meinst du?

29.04.2024 17:00 • x 2 #34

brokenforever
Kenne das sehr gut von mir. Sehr, sehr gut.
Deshalb hab ich mir immer die Unerreichbaren genommen, schön taggeträumt, geschwärmt, gehofft, idealisiert - und bei dem Zeitpunkt, wo ich sie hatte - sie sich also ernsthaft an mich binden wollten - stellte ich plötzlich fest, dass die Suppe voller Haare ist und habe wie du vermieden.

Habe dann für mich entschieden, dass ich schon bei der Auswahl völlig falsch ansetze. Die Treiber waren stets sozialer Status, Angesehenheit, oder Optik - mittlerweile weiß ich, dass ich sehr oft aus den falschen Gründen interessiert war und ich es zugelassen habe, meinem Ego Mitspracherecht bei der Partnerwahl zu geben.
Diese Challenge wurde immer skurriler und ich dachte schon, hmm, vielleicht bin ich gar nicht so der Beziehungsmensch und bleibe lieber für den Rest meines Lebens allein?

Ich möchte doch so gern eine Beziehung! Warum will ich's dann plötzlich doch nicht mehr - liegt es mir, liegt es an ihm?

An beiden, würd' ich sagen. Lass mich raten: du bist eine sehr attraktive Frau und an Auswahl mangelt es nicht?

Zitat von Funkenline:
Hast du es mit einem Mann zu tun, der Bindung (noch) stärker vermeidet als du oder unerreichbar ist, fällst du in den Modus Verlustangst, anderenfalls bist du eher bindungsvermeidend unterwegs.

Das unterschreibe ich zu 100%. Ich kenne es auch nur so.

Ich finde übrigens dieses Bindungsvermeiden nicht mehr negativ, wenn beide Seiten einen gesunden Selbstwert haben und Grenzen setzen können, für sich selbst einstehen und sich so auf ewig interessant machen, kann es wunderbar funktionieren. Das Wort passt ja auch nicht ganz - du vermeidest ja die Bindung zum falschen Partner. Zum richtigen würdest du sie bestimmt nicht vermeiden.
Bindungsmeidend - heißt für mich in erster Linie die Bindung zum falschen Partner meidend - und das ist ja erstmal nicht so falsch.

Meine bisher einzig gesunde Beziehung, in der ich gerade lebe, hat dies funktioniert. Sprich Bindungsvermeidler + Bindungsvermeidler harmoniert wieder, like Minus mal Minus ergibt Plus.

29.04.2024 17:35 • x 3 #35

O
Zitat von Aline_8:
Mein letztes Date meinst du?

Ja

29.04.2024 18:37 • #36

O
Ich frage mich gerade auch ein bisschen ob dieses vom Podest runter holen nicht tatsächlich ein bisschen ne Variante soft-borderline ist.

29.04.2024 18:41 • #37

Vienne
Das klingt für mich nach einem Nähe -Distanz -Problem...und schon nach Borderline...

29.04.2024 21:07 • x 1 #38

Aline_8
Warum klingt es für euch nach Borderline? Was soll daran typisch sein?
Nähe/Distanz kann ich nicht anders sagen, ja.
Aber das andere...naja

29.04.2024 21:12 • x 2 #39

Aline_8
Zitat von Ozean_:
Ich frage mich gerade auch ein bisschen ob dieses vom Podest runter holen nicht tatsächlich ein bisschen ne Variante soft-borderline ist.

Von welchem Podest sprichst du denn?

29.04.2024 21:15 • x 1 #40

Vienne
Zitat von Aline_8:
Warum klingt es für euch nach Borderline? Was soll daran typisch sein? Nähe/Distanz kann ich nicht anders sagen, ja. Aber das andere...naja

Ich war über 2 Jahre mit einem stillen Borderliner zusammen...

Nähe -Distanz -Problem....auch bei Freunden, so wie du es beschrieben hast.

Wahrscheinlich denkst du bei Borderline eher an Jemanden, der sich selbst verletzt oder Wutausbrüche hat. Das ist aber zum Beispiel beim stillen Borderliner nicht der Fall.

Es war genauso , wie du beschrieben hast. Fragte ich nach einem Treffen, fühlte er sich unter Druck. Es fanden hauptsächlich nur Treffen statt, die er anberaumte. Er war der Herr über Nähe und Distanz...hatte die Kontrolle darüber.

29.04.2024 21:22 • x 5 #41

Aline_8
Zitat von Vienne:
Wahrscheinlich denkst du bei Borderline eher an Jemanden, der sich selbst verletzt oder Wutausbrüche hat. Das ist aber zum Beispiel beim stillen Borderliner nicht der Fall.

Nein, das dachte ich nicht.
Ich dachte, dass ich einfach (und das macht mir schon mehr als genug zu schaffen und fühle mich miserabel) einen kontraproduktiven Bindungsstil habe.
Vermeidend, ängstlich in manchen Konstellationen auch das Gegenteil verlustängstlich.
Muss alles einen negativ behafteten und teilweise nicht vorurteilsfreien diagnosestempel bekommen?

Ich will dir deine Erfahrungen mit Sicherheit nicht absprechen, wahrscheinlich hatte er eine fachärztliche Diagnose, dass du es hier so erwähnst.

Aber ähnlich wie Paul habe ich auch immer mehr das Gefühl, dass die Leute (und damit meine ich es jetzt allgemein und nicht auf dich persönlich) einen Namen brauchen, wenn es Verhaltensweisen gibt, die nicht immer sofort logisch und sinnvoll erscheinen, oder weil sie so gegensätzlich der eigenen sind.
Bei einigen Männern, die ja auch einen Grund hatten, mein Verhalten ihnen gegenüber als negativ zu bewerten, denke ich auch, dass sie es pauschalisieren und mir uU. noch etwas Gemeines aus Ego Gründen um die Ohren hauen wollen.
Ob es gesund ist, wie ich mich verhalte - Nein, denn ich behindere mich und andere Menschen durch meine Art, aber ich tue mich so schwer mit diesen ganzen unbedachten und inflationär gewählten Bezeichnungen.
Verstehst du, wie ich meine?

So oft hat es einfach einen negativen Touch und was von Bezichtigung (auch hier gesellschaftlich betrachtet, Anwesende ausgeschlossen)

29.04.2024 21:36 • x 6 #42

Aline_8
@brokenforever danke für deinen Beitrag. Du hast es sehr gut für mich wieder gegeben!

29.04.2024 21:39 • x 1 #43

H
Wenn man ein gegebenes Wort nicht einhält ist man nicht krank, sondern unzuverlässig.

Kommt das öfter vor, ist es legitim eine Ansage zu machen, flüchtet sich dann derjenige ständig in Ausreden, wie, mir geht es nicht gut, oder der Hund bellt zuviel, oder, oder,.... war es das.

Unzuverlässigkeit hat etwas mit Respektlosigkeit zu tun, krank ist das nicht, sondern unhöflich.
Solche Leute solltest du auflaufen lassen, Te.

29.04.2024 21:47 • x 1 #44

H
Die meisten Verhaltensweisen sind nicht krank, sondern unbedacht, eher Richtung ignorant. Wenn es um eigene Verhaltensweisen geht, kann es lohnend sein, einen Blick darauf zu werfen, was bedachter sein könnte, und wo es noch es etwas zu lernen gibt, was einen selbst! angeht.

29.04.2024 22:29 • x 3 #45

A

x 4