609

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

Klio
Zitat von Klio:
Als im Januar 2021

2022.
Ich vergesse das oft.
Das Jahr 2022 war für mich nicht existent.

Zitat von Aline_8:
Reichtum ist zb so ein Thema, wo ich es an mir beobachten kann. Geld und Status. Da ist etwas ablehnendes in mir


Zitat von Aline_8:
Und Familie. Also enger Bezug und enger familienkontakt, den andere pflegen.

Erging es mir lange ähnlich mit.
Auch aus dem Grund des Neids und wahrscheinlich auch Befremdlichkeit.
Mein Exfreund erfüllt beide Punkte.
Es war seltsam einen Studenten kennen zu lernen, der in einem beliebten Viertel eine 2 Zimmer whg hat, der mit 27 Jahren vorher nie wirklich gearbeitet hat.
Es war mir unangenehm, dass er seine Mutter so häufig berührt hat (Arm um ihre Hüften von Hinten beim Reden gelegt), er so häufig in seiner Heimat war, so viel oft mit seiner Mutter telefoniert hat etc.
Ich habe letzten Endes 4/5 Jahre gebraucht um manches so zu akzeptieren.
Die andere Welt.
Unangenehm waren unsere Geburtstage in einer Art.
Wir sind am selben Tag geboren und er wurde dann immer um den 4 stelligen Bereich beschenkt.
Und sein Geburtstag wurde auch von seiner Familie gefeiert.
Meiner eben nicht.
Ich kam mir doof vor...
Und Neid ist ja so ein verpöntes Gefühl.
Ich habe dafür lange gebraucht, das hinter mit zulassen und ihn dann nicht doof anzumachen: )
Er kann ja nichts dafür.
Und trotz des Reichtums war er geizig bzw hatte oft Angst kein Geld zu haben und hat es sich selbst schwer damit gemacht.
Das ist dann auch eine andere Seite wie Funkeline meinte.
Sowie wahrscheinlich auch der Mutterbezug für ihn nicht nur Gutes gezeichnet hat, zeichnet.

Als mir die letzte Liebelei von seinen vielen tollen Ausflügen als Kind erzählte und warum ich noch nicht da und dort war; kam kurz ein Groll. Dann aber schnell ein - es ist okay.
Ich hatte eben eine andere Kindheit, darf dies auch bedauern.
Aber ich habe jetzt die Möglichkeit zu erleben.
Dass ich mein Leben Jetzt habe.
Und Jetzt oder eben vor einer Zeit den schönen Moment mit ihm.
Das ist viel wert.

Zitat von Aline_8:
Wo soll ich denn meine Tasche ablegen, in den Westflügel?!

Finde ich auch super : )
Schade, dass er nicht geantwortet hat - Moment ich rufe erst noch den Buttler, damit er dir deine Tasche abnimmt.

Vielleicht sollte man sich oder Situationen nicht immer ganz so ernst nehmen.
Ich glaube wir würden mehr Leichtigkeit gewinnen.

Zitat von Aline_8:
Mich schüchtert sowas immer total ein und ich verhalte mich dann wie eine vom anderen Planeten.

Eine vom anderen Planeten kann auch nur interessant sein.

Zitat von Aline_8:
Und wenn jemand erzählt, dass er/sie auf Familienfesten ist, enge Bindung zu Eltern, Geschwister usw
Dann fühle ich mich allein und hab ein ziehen in der Magengegend.

Vielleicht auch weil man darin ein Gefühl von Sicherheit sichtet.
Sich selbst diese zu geben ist auch eine große Aufgabe.

Zitat von Funkenline:
Ich denke, wenn man mit sich im Reinen ist und das eigene Leben so annimmt wie es ist, kann man andere familiäre bzw. Lebensumstände nicht nur gut finden oder ablehnen, sie sind einem vor allem egal. Denn das was zählt bist du und dein Leben! Das ist dann wieder eine Frage des Selbstwertgefühls und der eigenen Zufriedenheit.

Finde ich sehr treffend.
Also wie gelingt es eine eigene Zufriedenheit zu finden?

07.06.2024 18:12 • x 5 #271


Aline_8
Zitat von Reso:
Dadurch kannst du natürlich nicht verletzt werden, aber es ist für dich der immer gleiche unbefriedigende Kreislauf.
Würdest du es riskieren, dich zu öffnen und dadurch vielleicht selbst mal verletzt zu werden, kann ein solcher Mann endlich mal zu dir durchdringen und es kann langfristig Gutes daraus entstehen.


Nach einem Monat komme ich mal zu meinem eigenen Thema zurück.
Das Zitat ist so nicht richtig.
Nicht richtig ist die Aussage, dass ich dabei nicht verletzt werde. Es verletzt mich ebenso.
Kann man sich vielleicht schwer vorstellen, weil es so oft angenommen wird, als gäbe es einen guten und einen bösen Part. Das stört mich sehr.
Ich verletze mich selbst, dass es nicht funktioniert und die ganze Situation verletzt mich auch genauso.

Ich habe im Forum häufig das Gefühl, dass es immer einen Täter und ein Opfer geben muss. Das stößt mir extrem auf

17.07.2024 19:03 • x 3 #272


A


Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3


Aline_8
Heute habe ich wieder gemerkt, wie sehr mich Äußerungen triggern, die mir suggerieren, dass etwas was ich sage oder tue (oder eben nicht sage/tue) nicht richtig ist.
Und sei die Situation noch so klein und die Intention nett gemeint.
Da kommt in mir sofort ein Wut- und Beklemmungsgefühl hoch.

Und dann ziehe ich mich zurück und das ist dann auch wieder falsch und ich habe das Gefühl, dass einfach wieder nichts klappt.

Es ist einfach so niederschmetternd

13.08.2024 23:24 • #273


C
Hallo du

Klingt danach als wäre es dir sehr wichtig, dass man dich (richtig) hört und versteht. Wie das mit der Kindheit zusammenhängt weißt du natürlich. So abstrakt es ist, für uns BÄ ist es immer wieder wichtig auch zu sehen, dass es unser kindliches Ich ist, was da rebelliert. Diese alten Muster aufzulösen ist verdammt viel Arbeit. Die Theorie klingt immer so plausibel, die Praxis ist immer die Schwierigkeit.

13.08.2024 23:31 • x 5 #274


Aline_8
@Coviran
Danke.
Ja, ich weiß das.
Ich finde solche trigger immer nur so heftig und weiß dann nicht mehr wie ich angemessen reagieren soll.

Ich hab Probleme mit meiner Impulskontrolle

13.08.2024 23:50 • x 1 #275


Scheol
Zitat von Aline_8:
Heute habe ich wieder gemerkt, wie sehr mich Äußerungen triggern, die mir suggerieren, dass etwas was ich sage oder tue (oder eben nicht sage/tue) nicht richtig ist. Und sei die Situation noch so klein und die Intention nett gemeint. Da kommt in mir sofort ein Wut- und Beklemmungsgefühl hoch. Und dann ...

Woher ist der Ursprung dieses Fühlens ? Aus der Kindheit ?

13.08.2024 23:55 • x 1 #276


Scheol
Zitat von Aline_8:
@Coviran Danke. Ja, ich weiß das. Ich finde solche trigger immer nur so heftig und weiß dann nicht mehr wie ich angemessen reagieren soll. Ich hab Probleme mit meiner Impulskontrolle

Wenn du sofort ins Handeln kommst , in den fight Modus oder ins weglaufen ist es tiefliegender.

13.08.2024 23:57 • x 1 #277


Aline_8
Zitat von Scheol:
Woher ist der Ursprung dieses Fühlens ? Aus der Kindheit ?


Ist es ja eigentlich immer

13.08.2024 23:59 • #278


Aline_8
Zitat von Scheol:
Wenn du sofort ins Handeln kommst , in den fight Modus oder ins weglaufen ist es tiefliegender.


Genau.
Es wechselt immer ab

13.08.2024 23:59 • #279


Scheol
Zitat von Aline_8:
Ist es ja eigentlich immer

eigentlich ja oder Eigentlich nein

14.08.2024 00:05 • x 2 #280


Scheol
Zitat von Aline_8:
Genau. Es wechselt immer ab

Man muss sich nich5 zwingend an ein Ereignis erinnern können , das es was gab. Das ist das doofe daran.

14.08.2024 00:06 • #281


Scheol
Zitat von Aline_8:
Ich weiß, dass ich das sollte. Aber irgendwas verselbstständigt sich da in mir. Ein kleines Härchen in der Suppe und in meiner Wahrnehmung ist es Rapunzels 2m-Zopf.

Das beschreibst Stefanie Stahl als fokussiertes sehen .

das kleine negative wird so fokussiert das es Riesengroß wird und abstoßend ist.

14.08.2024 00:10 • x 1 #282


Scheol
Zitat von Aline_8:
Diese gefühlte Einschränkung macht mich fertig und ich komme nicht weiter. Ja, das ist total richtig Wie ich diese Angst jedoch betiteln soll, weiß ich nicht

Gab es nah einen Krankenhaus Aufenthalt als Kind ?

Ein Verlust der als sehr stark empfunden wurde ?

Eine Trennung , zu früh eingeschult ? Klassenfahrt ?

Ein Elternteil nicht verfügbar oder ein Elternteil sehr dominant ablehnend ?

Harte Beziehung hinter dir ?


Wegen was bist du in Therapie ? Welche Baustellen ?

14.08.2024 00:13 • x 1 #283


C
Schaffst du es z.B. dich mental abzulenken, wenn diese Trigger einsetzen?

14.08.2024 00:28 • #284


Scheol
Zitat:
selbstverständlich die Frage, wann man sich wieder sieht, dass es aber schon wenig ist und es stimmt ja auch.
Nur fasse ich das als Vorwurf und Kritik auf obwohl ich eigentlich selbst weiß, dass er recht hat.

Ich vermute das dir das zu schnell geht. Und du unbewusst da blockierst.


Zitat:
Dann muss ich jedes Mal in mich rein horchen, ob mich das Stresst, wenn ich doch noch ein Treffenin der gleichen Woche versuche hin zu bekommen und oft ist es so.

Es ist dir viel treffen ?
Ist es das du denkst , das der dich weg schnappen könnte ?
Oder brauchst du einfach nur Zeit ?

Zitat:
Das tut mir für mich leid, weil ich gegen mein ursprüngliches Bedürfnis handel und für ihn weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte, dass ich ihn irgendwo in der Woche noch dazwischen schiebe.

Und das kostet Kraft, gegen seine Bedürfnisse zu drücken.


Zitat:
Vom Kopf weiß ich das, es meldet sich mein schlechtes Gewissen und dann bin ich total verunsichert, was jetzt richtig ist.

Dein innerer Kritiker meldet sich . Kritiker haben wenn ich mich nicht irre was mit den Eltern zu tun.


Zitat:
Die Treffen selbst sind eigentlich fast immer schön, aber da liegt immer (bei mir) ein gewisser erwsrtungsdruck in der Luft und es fühlt sich oft nicht leicht an.

Welche Erwartung hast du den ?


Zitat:
Was ich dann höchst wahrscheinlich auch ausstrahle.

Der Mensch kommunziert zu fast 70 Prozent nonverbal. Körpersprache.



Zitat:
In der Kennenlernphase kommt fast immer bei nahezu jedem Mann, dass man mich nicht einschätzen kann, dass ich extrem selbstbewusst und kühl wirke und dass man sich bei mir gar nicht vorstellen kann, dass ich kuschelnd auf dem Sofa liegen kann.

Ein Schutzverhalten um Sicherheit zu erzeugen.


Zitat:
Und das ist dann der Moment, der mich wütend und enttäuscht macht.

Weil du was anderes ausstrahlst als wie du es wirklich willst und bist ?


Zitat:
Dass er mich nicht kennt und mir so was unterstellt, dass ich mich ärgere, dass ich so eine Ausstrahlung habe und dass ich, obwohl es mein Wunsch ist, es oft nicht auf Dauer schaffe.

Siehe oben Körpersprache.


Zitat:
Ich kann kuschelnd auf der Couch liegen. Aber ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass das mit mir nie geht. Es geht schon, nur eben wohl dosiert.


Zitat:
Ich kann S. haben, aber bei dem Mann zu übernachten kostet mich in der frühen Kennenlernphase echt Überwindung.

Weil du nicht in deinem gewohnten Umfeld bist ? Deine Safe Area ?



Zitat:
Das versuche ich auch, wenn ich merke, dass der vibe zwischen uns prinzipiell gut ist, auch vorsichtig zu erklären. Dass ich länger brauche, um mich richtig zu öffnen, dass so Übernachtungen und we Trips, die weit im voraus geplant sind für mich echt ne kleine Herausforderung sind.

Spontane Dinge sind dir lieber ?


Zitat:
Und das so zu erklären finde ich richtig schlimm und schwer.

Weil sich wenige mit dem Thema auskennen.

Zitat:
Auch wenn viele dates in meinem Leben schön waren, überwiegt diese Schwere und dieses Gefühl von Enge und erwartungsdruck, so dass ich für mich jedes Mal zu dem Ergebnis komme, dass ich es abbreche.

Bringst du die schwere unbewusst herein , die Erwartungshaltung?

Zitat:
Dass ich beziehungsunfähig bin und das der Mann jemand weniger anstrengendes Verdient hat und ich ihm die Möglichkeit mit wem anderes dazu nicht nehmen möchte.

Du boykottierst die Beziehung schon.


Zitat:
Ich sage mir und allen anderen immer, dass dating sich leicht und locker anfühlen soll. Wenn das irgendwann nicht mehr gegeben ist, bekomme ich beklemmungen und ziehe mich mehr und mehr daraus.

Und schon bringst du eine Streife mit hinein wo beide Seiten nichts falsch machen wollen, und genau das Gegenteil passiert ?


Zitat:
Die Männer verstehen das nicht, sind sauer und enttäuscht und ich ja ebenfalls (auf mich)
Und letzten Endes sitze ich traurig zu Hause ubd fühle mich schlecht und unverstanden und Als die mega unverbindliche, komplizierte Alte.

Bist du HSP ? Hochsensitiv ?

14.08.2024 00:30 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag