Alex-ander
- 856
- 3
- 1102
Alex-ander
Zitat von Gretchen:Interpretationssache. Unterschied: wenn es wiederkehrend ist bzw. es einen beginnt zu belasten wobei vermeidendes Verhalten oftmals lange nicht ...
Alex-ander
Zitat von Aline_8:
Ich vermeide, dass es überhaupt zu etwas kommen kann. (Ich mag Nutella Brötchen, sorge aber dafür, dass einfach nie Nutella im Haus ist)
Zitat von Aline_8:Was gesucht klingt schon sehr nach Vermeidung.
Zitat von Aline_8:Ja, das ist dann halt immer das, was man (ich mir) dann einredet.
Ich hatte ja meinen Grund.
Egal wie unsinnig der auch sein mag, ist es die eigene Bestätigung, dass es nicht klappen kann.
Was natürlich irrational ist.
Mich belastet das schon, weil ich ja weiß, dass ich zu krass aussortiere
Charly38
Zitat von Aline_8:Mein Gegenüber möchte es schneller, sich häufiger sehen, mehr Verbindliches und dann ziehe ich die Bremse oder ziehe mich zurück.
So-What
Zitat von Alex-ander:Mir geht nicht in den Kopf, wie etwas ohne Gefühle bzw das Verlangen nach dem anderen, vermeidend sein kann.
Wenn keine Anziehung da ist, ist es doch natürlich das man nicht unbedingt eine Bindung will.
Zitat von Alex-ander:Ist es denn so, dass du ein Verlangen nach den Männern hast, und dann anfängst Fehler zu suchen?
Zitat von Alex-ander:Klar, in dem Fall wollte ich ja auch vermeiden dass es was wirt. Ich wollte SIE ja nicht. Nicht grundsätzlich keine Beziehung.
Inexplicitus
Zitat von Inexplicitus:@Aline_8 Hey Aline Du sag mal, wo geht Deine Reise eigentlich hin? Bist Du Dir sicher das Du eine Beziehung überhaupt möchtest? Wärst Du so nett ...
Inexplicitus
Zitat von Aline_8:Meine Reise ging nach Schottland und morgen geht's wieder nach Hause
Zitat von Klio:Warum könntest du auch in anderen Bereichen vermeidend sein?
Würdest du, egal in welchen Bereich, einen Schritt weiter gehen, würde es eine Veränderung bringen.
Eine neue unbekannte Situation.
Was lässt dich ab und an eher hadern?
Zitat von Klio:Wie würdest du dein Vertrauen zu dir selbst, zum Leben einschätzen?
Wie sicher fühlst du dich mit dir selbst?
Zitat von Klio:Welche Kompensationstrategien hast du erlernt?
Tun sie dir wirklich gut?
Schadest du dir mit ihnen selbst?
Was würde passieren, wenn du diese loslässt?
Zitat von Klio:Wie ist deine innere Überzeugung?
Hast du es verdient zufrieden zu sein?
Manchmal fühlen wir uns in alten Glaubenssätzen wohl.
Welche sind deine?
Zitat von Klio:Hast du Angst vor deiner eigenen Stärke?
Zitat von Klio:Waren die Eltern, ein Elternteil emotional verfügbar?
Wurde dir das Gefühl vermittelt, du bist gut so wie du bist.
Auch wenn du nichts leistet; mal trotzig, traurig, wütend bist.
Habe ich für mich genügend Aufmerksamkeit erhalten?
Hatte ich das Gefühl darum kämpfen zu müssen?
Durfte ich Gefühle ausleben?
Zitat von Klio:Wie fühlst du dich sonst in deinem Alltag?
Findest du Ruhe?
Kannst du mit dir selbst in Ruhe sein?
Wie fühlt sich das an?
Zitat:Mich würden Mal Gründe interessieren, die bei dir dafür ausschlaggebend sind.
Ich mach dann auch eine Liste. Mal sehen welche unsinniger sind
Charly38
Zitat von Aline_8:Ich habe mich entschieden, die Punkte hier öffentlich zu beantworten. Manchmal hilft ein Blick von außen (Freunde und Therapeut sind ja nicht ...
Charly38
Zitat von Aline_8:ja, ich habe vielseitige Interessen. Sport, Reisen, Tiere, Kunst
Es gibt wenig, wofür ich mich nicht interessieren kann
Inexplicitus
Zitat von Aline_8:Es gibt keine Liste Aber es gibt sinnvolle Gründe, zb die persönlichen Werte passen null überein, die basics oder auch wenn jemand extrem viel Wertauf geld und status legt, alles aus der Rubrik habe ich immer so gemacht, festgefahren und neuem ggü nicht aufgeschlossen, er Tiere ...