So-What
- 2428
- 7353
So-What
Zitat von Charly38:Immer wieder darauf hindeuten, dass man keine Beziehung führt, impliziert schließlich, dass man sich auch anderweitig vergnügt und am Ende kannst du ihm nicht mal etwas vorwerfen, da du mit diesem Deal d‘accord gehst.
Zitat von Alex-ander:Wieso muss denn unbedingt mehr dahinter stecken? Weil es Psychologen so gesagt haben?
Das man darunter leidet wenn man keinen Partner findet, sehe ich ein.
Das Problem haben aber nicht nur bindungsgestörte.
So-What
Zitat von Charly38:Um den Punkt nochmal aufzugreifen. Ja das stimmt, so war es zumindest bei mir immer wieder mal in ein paar kurzweiligen Beziehungen. Da wacht man plötzlich auf fragt sich, ob das linke Nasenloch beim Gegenüber eigentlich immer schon so groß war und bekommt das dann nicht mehr aus dem Kopf…leicht übertrieben ...
Zitat von Alex-ander:Klar kann der Leidensdruck entstehen. Ich für meinen Teil würde mich aber hinterfragen, warum wünsche ich mir denn so sehnlichst eine Beziehung. Früher ging es mir auch so, da war es praktisch der Mittelpunkt meines Lebens. Heute sieht es ganz anders aus. Es wäre schön wenn jemand kommt, aber ich arbeite gar ...
Alex-ander
Zitat von Funkenline:Mittlerweile habe ich (für mich) erkannt, dass dieser Druck auch gesellschaftliche Gründe hat. Gerade Frauen, die in ihren sogenannten besten Jahren alleine sind, wird - zumindest im ländlichen Bereich - noch oft mit Mitleid begegnet und so wohlwollenden Sprüchen, dass der Richtige schon noch kommen wird. Oder: ich verstehe gar nicht, warum du noch Single bist. So verkehrt bist du doch gar nicht .
mitBauchweh
Zitat von Charly38:Das was man allerdings nicht vergessen sollte, ist, dass derjenige der das Programm fährt, denkt sich nicht uh jetzt kickt vermutlich meine Bindungsangst. Es fühlt nämlich an wie: Du bist es nicht, ich stehe einfach nicht auf dich.
Zitat von Charly38:Viele Menschen reden sich das irgendwie romantisch ein, dass der arme Bindungsvermeider ja nichts dafür kann, vermutlich hat ihn/sie Mutti zu heiß gebadet (was ich bei mir definitiv ausschließen kann) und wenn man ihm/ihr entgegenkommt, das schon irgendwie wird. Aber denkste, denn der Vermeider weiß nämlich sehr wohl, dass er die andere Person in der Hand hat und nur pfeifen müsste.
Zitat von Alex-ander:Aber wieso kann er es denn nicht auch einfach nicht sein?
Wieso muss denn unbedingt mehr dahinter stecken? Weil es Psychologen so gesagt haben?
Das man darunter leidet wenn man keinen Partner findet, sehe ich ein.
Das Problem haben aber nicht nur bindungsgestörte.
Alex-ander
Zitat von mitBauchweh:Wenn du z.B. über Jahrzehnte bei jedem potentiellen Partner das Haar in der Suppe findest, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass du das tust um dich nicht zu binden.
Zitat von mitBauchweh:Der Bindungsstil alleine ist keine Persönlichkeitsstörung.
So-What
Zitat von Alex-ander:Alleine die Bezeichnung verhindernder oder ängstlicher beziehungstyp, hat schon was von einer negativen Wertung. Woraus man dann wieder schlussfolgern kann, ich bin nicht normal.
Zitat von Alex-ander:Der gesellschaftliche Druck von außen macht vieles unnormal und lässt an sich zweifeln.
Zitat:Wenn dieses Phänom bei Dir auftritt, was passt dann bei den Männern nicht? Gibt es da Wiederholungen? Gibt es eine Konstante die Dir sagt Der nicht ?
Inexplicitus
Zitat:Bist Du eher der Jäger oder lieber jemand der Beute macht?
Inexplicitus
Inexplicitus
Zitat von Aline_8:Entweder lerne ich Männer bei Freizeitaktivitäten kennen und es ergibt sich so, oder Männer sprechen mich an.