786

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

Karrrl
3,5 J sind es her.
Ehrlich die ersten 1,5 Jahre ging es mir noch nach obwohl Ich den Schlusstrich zog.
Hatte wieder viele Bekannte, doch mich interessiert keine Beziehung mehr,
Ich möchte nimmer das ganze mitmachen mit diesen Altlasten die das gegenüber mitbringt.
Immer diese Geschwafel ...ich liebe dich...
Dieses J. an Silv, war ich das aller erstemal alleine Zuhause. Da zog ich endgültig die Leine und weg mit diesen vielen Bekannten die mir nichts bringen.

22.05.2017 16:43 • #316

M
Zitat von Kleene44:
Hallo Maxi.
Kurz nochmal zur Therapie...
Sich da jemanden zu suchen, bedeutet nicht, dass man es alleine nicht schafft. Die Arbeit, die damit verbunden ist, machst du alleine, da kann ja niemand bei helfen. Aber, um das alles evtl. mal anders zu betrachten oder aber mal dahinter zu schauen, woran das wirklich liegt, dass man so schwer loslassen kann..oder sich einfach zum 234sten Mal auszuka.ken, tut das ganz gut.
Ich empfinde, dass ich mit meiner Therapeutin echt Glück hatte. Sie regt sich teilweise für mich mit auf und das tut mir dann eben in dem Augenblick gut.
Und vielleicht tut es ab und an auch mal nicht schlecht, sich einzugestehen, dass man/frau einfach nicht immer stark sein kann..

Hallo Kleene,

bitte meine Bemerkung mit dem 'alleine schaffen' nicht überinterpretieren. Was weiß ich schon...
Jeder muss das für sich entscheiden.

Ich bin ja damals in meiner ersten Panik ein paar Mal in eine (aus Funk und Fernsehen) bekannte 'Liebeskummerpraxis' gegangen. Ich weiß nicht mal mehr mit welcher Erwartung ich dorthin gegangen bin. Wahrscheinlich mit der naiven Einstellung 'Die wird schon wissen, wie alles wieder gut wird.'.

Ich saß also mit Kaffee und Zig*rette (witzig, dass das Wort hier zensiert wird) in einer beeindruckenden Gründerzeitvilla auf dem Ledersofa und sollte einfach mal erzählen. Kam mir ein bisschen vor wie bei Loriot. Hab ich dann aber natürlich gemacht... Nach 30 min war ihre erste Einschätzung: Der ist in spätestens 6 Monaten wieder da, ich solle mir keine Gedanken machen.
Ab Stunde 3 oder 4 hat sie mir ihre Männergeschichten erzählt, seit Stunde 5 oder 6 weiß ich, wo es sich lohnt Club-Urlaub zu machen.

Ums kurz zu machen Hätte man sich sparen können. Das diente wirklich nur dem Ego. Für einen überschaubaren Moment. Jetzt kann ich drüber lachen und wünschte ich hätte die Kohle noch.

22.05.2017 16:44 • #317

A

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

x 3

Pädi76
hallo MaxivonRegen

ja mag sicher sein dass das buch nicht jedem zusagt. doch man muss den sinn dieser sätze die man sich sagen soll verstehen und es ist wirklich so, gegen die gefühle kann man man nichts machen wenn diese kommen, doch mit unseren gedanken können wir unsere gefühle in eine andere richtung lenken, um das geht es ja. wenn wir immer denken, ich bin der ärmste und mir geht es nur schlecht, werden wir uns auch immer so fühlen. auch mir gelingt es nicht immer, und auch ich bin noch nicht am gipfel angekommen, denn es braucht einfach zeit und arbeit. denn wär einfach nur an einem bahnhof steht und wartet bis ein schiff einläuft, wartet vergebens. vielleicht versuchst du es ja nochmals und liest das buch weiter, einen versuch ist es doch wert

22.05.2017 19:02 • x 1 #318

Irmi99
Hallo,
ich fühle mich nach 7 Monaten, immer noch wie in einem schlechten Film.
Es läuft alles irgendwie wie ab.
Meine Gefühle sind zwischen leere, Enttäuschung, Gleichgültigkeit und Hass.
Ich versuche mich abzulenken, aber es funktioniert nicht immer.

22.05.2017 19:46 • #319

Y
Zitat von Irmi99:
Hallo,
ich fühle mich nach 7 Monaten, immer noch wie in einem schlechten Film.
Es läuft alles irgendwie wie ab.
Meine Gefühle sind zwischen leere, Enttäuschung, Gleichgültigkeit und Hass.
Ich versuche mich abzulenken, aber es funktioniert nicht immer.

Mach weiter, ablenken, sich Gutes tun. Das ist jetzt eine Durststrecke.

Dieses irgendwie ablaufen, funktionieren hat auch sein Gutes: Man bleibt in Gange. Halte durch und nutz das Forum für Unterstützung.

22.05.2017 20:08 • x 1 #320

Pädi76
hallo irmi99

auch ich möchte dich ermuntern, einfach weiter zu machen, auch wenns nicht immer leicht ist, doch tue es für dich, versuche dir selber wieder mehr liebe zu schenken, denn jeder ist liebenswert und jedermann/frau hat seine stärken. mir fällt es auch nicht immer leicht und bin ja auch erst bei 6 mt., doch ich versuche auch das beste daraus zu machen und etwas für mich zu tun. sei es eine runde mit der harley, wie heute nachmittag, oder sich mal einen sauna nachmittag zu gönnen, egal was, hauptsache es macht dir ein wenig freude. also, kopf hoch und weiter machen, du bist es wert...

22.05.2017 21:30 • x 2 #321

S
Zitat von MaxivonRegen:
Da ist dann so ein Autosuggestionstext den man sich jeden Tag laut vorlesen soll. Tut mir leid, aber da bin ich abgestorben.

Ich mus ja zugeben, dass ich weit entfernt von Yoga, Selbstfindung und son Firlefanz bin (vielleicht war?). Aber ich habe diesen Text einmal mit dem Smartphone aufgenommen und jeden Morgen mehrmals abgespielt. Es hat mich besonders in der Anfangszeit erheblich beruhigt. Ob es der Text war, die eigene Stimme oder was anderes, keine Ahnung, aber es hatte irgendwie etwas in der Verzweiflung geholfen.

22.05.2017 22:22 • #322

Zardoz68
OK Leute, ich habs noch nicht geschafft mit den Untertiteln, deshalb hab ich einfach mal versucht, Euch Mehran Dadbeh quasi als Konserve (ich selbst) rüberzubringen. Ich hoffe, irgend einen kleinen Teil seiner positiven Energie an Euch weitergeben zu können....

Sorry für die Tonqualität... ich arbeite daran!

22.05.2017 22:32 • x 1 #323

Pädi76
Hallo Stoffers

Ja, geht mir auch so wie dir, am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, doch es kann wirklich helfen. Sollte auch wieder mal ran und mir den Text anhören habe ihn auch aufgenommen. Doch auch das lesen kann hilfreich sein. Man kann den Text auch individuell für sich anpassen, denn gewisse Teile, die man selber als nicht passend findet, helfen einem auch nicht wirklich.

Doch schlussendlich muss jeder selber entscheiden, was und welcher Weg der richtige ist. Hauptsache man macht etwas, denn von alleine passiert nichts, oder zumindest geht es dann einfach länger, bis man aus der Krise ist.

Auch ich erwische mich immer wieder, dass ich ungeduldig bin wenn es mir wieder mal nicht so geht, doch auch das ist normal. Denn wer möchte denn schon lange Zeit im Tief sein und wenig Lebensfreude verspüren. Für mich eine der schwersten Übungen in schlechten Momenten diese einfach hinzunehmen und selber für sich Verständnis zu haben und mit Überzeugung zu sich selber zu sagen Es ist in Ordnung so wie es ist und braucht halt noch Zeit.

Aber auch mir hilft es, hier zu schreiben, andere Geschichten zu lesen und auch den einten oder anderen Tipp abgeben zu können der einem selber hilfreich erscheint.

23.05.2017 07:12 • x 2 #324

Y
@Zardoz68
Danke für dein mutiges Statement. Ich habe mir die Aufnahme gestern Abend noch angehört.

@Pädi76
Das, was man anderen schreibt und zugedeckt, schreibt man ja irgendwie auch für sich selbst.

Wenn ich so einige und euch hier lese, sieht es mir so aus, als ob viele doch schlussendlich an ihrer Trennung wachsen. So bekommt die Trennung nachträglich einen Sinn, sogar einen positiven Sinn.

Ich glaube, für meinen Teil habe ich die Trennung gut verkraftet und hab das für mich zu einem größeren Teil bewältigt. Was mich weitaus mehr beschäftigt, ist das berufliche wieder Fuß fassen. Ich habe den Ehe-Kinder-Karriereknick voll mitgemacht, war bei meinem Ex beschäftigt -- er ist Geschäftsmann. Das dümmste, was eine Frau machen kann. Aus Gründen der Trennungsvorsorge sollten sich Eheleute niemals gegenseitig anstellen. Aber ich habe das nicht gesehen damals, mich hat auch keiner gewarnt, welche Konsequenzen das hat, hätte ich auch weggewischt, da ich wirklich glaubte, mit diesem Mann alt zu werden. Ich werde eine grauenvolle Schwiegermutter sein, weil ich meine Tochter eingehend beraten werde bzw. lassen, wenn sie so weit ist zu heiraten.

Also das, was mich zZ am meisten ängstigt ist die Zukunft. Packe ich das alles, kriege ich die Kurve oder winkt Harz IV?

Nachdem ich schon so lange raus aus dem Eheklima bin, merke ich, wie klein ich da eigentlich war. Ich habe mich selbst klein gemacht und wurde auch klein gehalten von Ex und seiner Mutter. Diese viel zu kleinen Schuhe habe ich mir echt angezogen.

23.05.2017 07:53 • x 1 #325

Y
Zitat von Stoffers:

Ich mus ja zugeben, dass ich weit entfernt von Yoga, Selbstfindung und son Firlefanz bin (vielleicht war?). Aber ich habe diesen Text einmal mit dem Smartphone aufgenommen und jeden Morgen mehrmals abgespielt. Es hat mich besonders in der Anfangszeit erheblich beruhigt. Ob es der Text war, die eigene Stimme oder was anderes, keine Ahnung, aber es hatte irgendwie etwas in der Verzweiflung geholfen.

Stoffers, du kriegst jetzt mal ne Ratzel (du weißt, Schwitzkasten und mit den Fingerknochen auf dem Kopf reiben).

Yoga ist kein Firlefanz. Mache ich schon seit über vier Jahren und tut mir gut. Meine Selbstwahrnehmung hat sich deutlich verbessert, die Gelenkigkeit auch. Geh mal hin, stell dich in die hintere Reihe. Wenn die Damenreihe vor dir in den Herabschauenden Hund geht, ist das für dich sicherlich recht inspirierend.

Selbstfindung ist keine Firlefanz. Wieso bist du dann hier? Wieso machst du Son Video? Also Kerle, ne?

Und wenn es doch Firlefanz ist, finde ich Firlefanz eben gut.

So, genug geratzelt.

23.05.2017 07:59 • #326

Y
Zitat von Pädi76:
hallo irmi99

auch ich möchte dich ermuntern, einfach weiter zu machen, auch wenns nicht immer leicht ist, doch tue es für dich, versuche dir selber wieder mehr liebe zu schenken, denn jeder ist liebenswert und jedermann/frau hat seine stärken. mir fällt es auch nicht immer leicht und bin ja auch erst bei 6 mt., doch ich versuche auch das beste daraus zu machen und etwas für mich zu tun. sei es eine runde mit der harley, wie heute nachmittag, oder sich mal einen sauna nachmittag zu gönnen, egal was, hauptsache es macht dir ein wenig freude. also, kopf hoch und weiter machen, du bist es wert...

Oh ja, das wäre mal cool.

23.05.2017 08:01 • #327

S
Zitat von Yonda:

Stoffers, du kriegst jetzt mal ne Ratzel (du weißt, Schwitzkasten und mit den Fingerknochen auf dem Kopf reiben).

Yoga ist kein Firlefanz. Mache ich schon seit über vier Jahren und tut mir gut. Meine Selbstwahrnehmung hat sich deutlich verbessert, die Gelenkigkeit auch. Geh mal hin, stell dich in die hintere Reihe. Wenn die Damenreihe vor dir in den Herabschauenden Hund geht, ist das für dich sicherlich recht inspirierend.

Selbstfindung ist keine Firlefanz. Wieso bist du dann hier? Wieso machst du Son Video? Also Kerle, ne?

Und wenn es doch Firlefanz ist, finde ich Firlefanz eben gut.

So, genug geratzelt.

ich habe doch extra angemerkt, dass ich weit entfernt war. Mache ja auch inzwischen Yoga. Habe mich dem Ganzen geöffnet. Und komme mit kleinen Schritten immer näher. Aber ein Dickkopf braucht öfters länger um sich zu ändern.

Was fürn Video meinst du?

23.05.2017 08:07 • #328

Y
Hab den falschen Namen eingesetzt. Kaffee wirkt noch nicht auf mein Hirn. Hab es aber korrigiert. Zardoz war das mit dem Video.

23.05.2017 08:21 • #329

Y
Zitat von Stoffers:

ich habe doch extra angemerkt, dass ich weit entfernt war. Mache ja auch inzwischen Yoga. Habe mich dem Ganzen geöffnet. Und komme mit kleinen Schritten immer näher. Aber ein Dickkopf braucht öfters länger um sich zu ändern.

Dann bin ich ja beruhigt.

Hat mir doch Spaß gemacht, mich so gekünstelt aufzuregen.

23.05.2017 08:25 • x 1 #330

A

x 4