786

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

Pädi76
hallo carlotta78

glaube mir, hier hast du von allen vollstes verständins, auch von mir. schlussendlich sind hier ja alle mehr oder weniger in der gleichen od. ähnlichen situation wie du es bist. dass es dir nach 400 tagen immer noch so schlecht geht tut mir leid. zardos68 hat es auf den punkt gebracht, wir müssen die vergangenheit hinter uns lassen, ich weiss, auch mir fällt dies zum teil noch schwer, ok erst nach 6 mt. nach dem aus. doch wir müssen versuchen dankbarbar zu sein für die schönen momente die wir mit unserem expartner erleben durften. wir müssen uns selber wieder mehr liebe schenken und auch mehr selbstwert, denn wenn wir das schaffen, fällt es uns leichter, die vergangenheit hinter uns zu lassen. den spruch: liebe den nächsten wie dich selbst, hat jeder schon mal gehört. doch den zweiten teil von diesem spruch vergessen wir immer wieder, leider. wir müssen inkl. ich einfach geduldiger und liebevoller mit uns umgehen, denn der trennungsschmerz dauert eben solange er dauert, ganz individuell auf jeden einzelnen. ich habe auch eine super familie und super freunde, das ist auch viel wert und auch dafür bin ich dankbar. doch durch die schmerzenden momente in den wir alleine sind müssen wir alleine durch. doch wir werden das schaffen, saran müssen wir glauben und die hoffnung auf besserung nicht verlieren.
zardos68: wäre super wenn das mit der deutschübersetzung klappen würde lass es uns bitte wissen wenn du es geschafft hast...
wünsche allen ganz viel kraft und noch einen schönen abend, machts gut und bis zum nächsten mal...

21.05.2017 21:15 • #301

Y
Danke für eure Worte.

Ich hatte es eines Tages einfach satt, dauernd zu leiden, diese Qual musste ein Ende haben. Es wird noch ein wenig dauern, bis meine Scheidungsmodalitäten geklärt sind. Dann ist auch dieses Band gekappt.

Ich trauere nicht den schönen Zeiten hinterher, die hatten wir schon Jahre nicht mehr gehabt. Jedenfalls empfand ich das so. Ich trauere um den Verlust eines Lebenssinns, den ich in meiner Partnerschaft trotz allem fand.

21.05.2017 21:32 • x 3 #302

A

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

x 3

Pädi76
hallo yonda

das kann ich gut verstehen, dass diese Qual ein ende haben muss und bald auch noch deine scheidungsmodalitäten geklärt sind. weil dann kannst du auch dieses kapitel endgültig abschliessen und loslassen.

wenigstens etwas, denn immer wieder den schönen zeiten hinterher trauern ist auch mühsam und kräfte raubend. doch das wegen dem lebenssinn kann ich auch gut nachvollziehen. denn auch wenn die partnerschaft nicht mehr zufriedendstellend war, hatte man gemeinsame ziele, sei dies zb ferien zu planen, die wochenende und auch andere Sachen. ich denke dass man den neuen lebenssinn erst dann wieder findet und auch wieder glücklich sein kann, wenn man mit der vergangenheit und dem trennungsschmerz ganz abgeschlossen hat und das kann dauern, liest man ja auch immer wieder hier. Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und wünsche dir, dass du bald deinen neuen lebenssinn wieder finden wirst...

22.05.2017 07:19 • x 1 #303

nevereveragain
Danke Yonda,
ich bin so geschockt von mir dass ich meinen Lebenssinn mit der Beziehung verloren habe.Denke die ganze Zeit dass das nicht in Ordnung ist und ich mich nur anstelle.Aber ganz ehrlich,ES FÜHLT SICH WIRKLICH SO AN.Ganz heftig,nie nie nie habe ich erahnt was eine Trennung mit Familie in der Praxis bedeutet.Das ist eine der schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben.Wie kommen wir da nur ganz bald weiter,ist echt kaum zum Aushalten.

22.05.2017 12:00 • x 3 #304

Y
@neverneveragain

Ja, genau so ist es.

Du bist in Ordnung und du stellst dich nicht an. Wir haben etwas sehr Wertvolles verloren für das es einfach keinen Ersatz gibt. Komm, wir stehen jetzt auf und ordnen unser Leben neu. Darin wird auch wieder Platz für was anderes Wundervolles sein.

22.05.2017 12:12 • x 2 #305

Pädi76
hallo neveragain

auch ich kann dir bestätigen dass es völlig normal ist in so einer situation. ich habe ja keine kinder, doch auch ein eigenheim und zwei katzen, für uns war das auch wie eine kleine familie und auch ich habe noch meine tiefs sehr oft, auch heute nach 6 mt. nach der trennung. es braucht einfach seine zeit, das ist leider so und da müssen wir einfach durch bis dann die sonne wieder in uns scheint und wir auch alleine wieder glücklich sind. ich empfehle dir das buch von doris wolf wenn der partner geht, wirklich gut. au h wenn es nach dem lesen nicht per fingerschnipp wieder gut ist, doch man hat dann mehr verständnis für sich selber und versteht warum man sich gerade so fühlt. es dauert im schnitt ein jahr bis man das gröbste verarbeitet hat und man wieder nach vorne blicken kann. also, wünsch dir ganz viel kraft und drücke dich...

22.05.2017 14:15 • x 1 #306

K
Hallo Maxi.
Kurz nochmal zur Therapie...
Sich da jemanden zu suchen, bedeutet nicht, dass man es alleine nicht schafft. Die Arbeit, die damit verbunden ist, machst du alleine, da kann ja niemand bei helfen. Aber, um das alles evtl. mal anders zu betrachten oder aber mal dahinter zu schauen, woran das wirklich liegt, dass man so schwer loslassen kann..oder sich einfach zum 234sten Mal auszuka.ken, tut das ganz gut.
Ich empfinde, dass ich mit meiner Therapeutin echt Glück hatte. Sie regt sich teilweise für mich mit auf und das tut mir dann eben in dem Augenblick gut.
Und vielleicht tut es ab und an auch mal nicht schlecht, sich einzugestehen, dass man/frau einfach nicht immer stark sein kann..

22.05.2017 14:29 • x 2 #307

K
Zitat:
ich empfehle dir das buch von doris wolf wenn der partner geht,

Da gibt es aber zwei Bücher - Wenn der Partner geht: Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen oder Wenn der Partner geht: Wege zur Beweltigung von Trennung und Scheidung.

22.05.2017 14:33 • #308

Pädi76
...ja stimmt, dann habe ich trennungsschmerz und liebeskummer gelesen. aber danke für den hinweis...

22.05.2017 14:54 • #309

S
Zitat von Katsumoto:

Da gibt es aber zwei Bücher - Wenn der Partner geht: Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen oder Wenn der Partner geht: Wege zur Beweltigung von Trennung und Scheidung.

sind beides die gleichen Bücher. Das eine ist nur die neuere Auflage (natürlich mit etwas anderem Inhalt).

22.05.2017 14:57 • x 1 #310

K
schon bestellt!

22.05.2017 15:03 • #311

K
Heute sind es über 100 Tage, und ich kann es immer noch nicht so richtig einschätzen, wo ich stehe?!?

Letzte Woche hatten wir telefonischen Kontakt, da ich nicht gegrüßt habe und Sie wollte sich nicht ärgern und deswegen hat Sie mich angerufen. Wir haben uns gefragt, wie es uns geht, und da habe ich bei Ihrer Antwort gemerkt, dass Sie um ein paar Schritte weiter ist. Bei den letzten Anrufen ist noch so eine Unsicherheit durchgekommen, jetzt war die Antwort schon viel positiver! Soll so sein, wünsche ja niemanden was schlechtes!

Ich habe Sie dann auch noch gesehen, keine 3 Meter ist Sie neben mir gestanden, und das hat schon weh getan! Sie hat mich nicht gesehen, aber trotzdem, die Erkenntnis das ich mit dieser Frau nichts mehr zu tun habe, dass tut mir nach immer noch weh! Ich muss dran bleiben und in 100 Tagen wird es sicher schon besser sein, BESTIMMT!

22.05.2017 15:16 • x 2 #312

Pädi76
hallo katsumoto

a super, das buch wird sicher helfen. auf aussagen über den momentanen gefühlslage würde ich vorsichtig sein, denn zum teil gibt der ex oder die ex, es gehe schon recht gut, kann aber auch nur fassade sein. denn egal wer die beziehung beendet hat, beiden geht es gleich. ok, ausser der eine hat schon während der beziehung mit dem abschliessen und losslassen vom partner begonnen, dann kanns schon sein dass diese person schon weiter ist im prozess. aber eigentlich egal, wur müssen jetzt auf uns schauen und schauen dass es uns wieder besser geht. viel spass beim lesen, hat auch mir gut getan. und trotzdem habe ich noch zum teil ein auf und ab der gefühle, weiss durch das buch jetzt aber dass es völlig normal ist, auch noch nach 6 mt. nach der trennung. es braucht eben solange es braucht...

22.05.2017 15:38 • x 3 #313

M
Zitat von Katsumoto:
schon bestellt!

Viel Erfolg damit. Ich bin bis Seite 30 gekommen. Da ist dann so ein Autosuggestionstext den man sich jeden Tag laut vorlesen soll. Tut mir leid, aber da bin ich abgestorben. Ja, ich bin wertvoll... lala... An Tag 2 hab ich es gelassen. Vermutlich auch nicht sehr erwachsen, aber dieses selbstmanipulieren hab ich halt einfach nicht drauf.
Aber grundsätzlich ist das Buch sicher ein Klassiker.

22.05.2017 16:24 • x 2 #314

K
ich werde mal reinschnuppern, mal schauen !

Ich probiere jetzt mal viel, vielleicht hilft es nur ein wenig .....

22.05.2017 16:29 • x 1 #315

A

x 4