786

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

SallyM
hallo maxi,
sei so authentisch wie möglich. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
es bringt nix sich wegen dem ex zu verbiegen. sei ehrlich - vor allem zu dir selbst! wieso sich auch die mühe machen? für den EX?
du kannt so viel planen wie du willst, denn am ende kommt sowieso alles anders. du weisst nicht wie deine gefühlslage an dem tag sein wird. wenn du aber davon ausgehst ehrlich zu sein und so zu sein, wie du dich fühlst, dann kannst du mit jeder situation umgehen - denn: egal was du machst, er wird nicht zurückkommen oder noch besser - du willst ihn eh nicht mehr haben!
ich wünsche dir viel kraft.

14.05.2017 09:45 • x 1 #241

U
@Yonda
Tolle Worte! Vielen Dank dafür, das gibt mir gerade viel Kraft!

14.05.2017 10:25 • x 1 #242

A

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

x 3

K
Hallo Maxi.
Meine Begegnung ist nun 1 Woche her..Höllenwoche! Für mich fühlt es sich wirklich genauso an, wie vor 10 Monaten.
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich wusste genau, wie es mir gehen wird, sollten wir irgendwann mal wieder aufeinander treffen. Deshalb habe ich es ja auch mit allen Mitteln verhindert. Ich war authentisch, aber sowas von. Zwar weder gebettelt, noch auf Knien gerutscht aber es war ganz klar zu sehen und zu hören, wie es mir immer noch geht. Klar, er hat die richtigen Knöpfe gedrückt, kennt mich ja auch, wie kein 2ter. Ihm was vormachen..hm, hätte ich sicher irgendwie hinbekommen, aber wozu? Für meinen Stolz, der schon auch recht ausgeprägt ist, klar. Aber ich finde, er darf schon mitbekommen, was er hier hinterlassen hat. Seine Freundschaftsanfrage habe ich dennoch abgelehnt und das mit voller Authentizität.
Seine Vorstellungen haben mir mal wieder gezeigt, so ganz richtig kann er nicht sein im Oberstübchen. Er will alles, wie immer, also im Grunde nichts begriffen, wie immer. Und deshalb bleibt es auch bei dem Kontakt rund um unser Kind und auf's Minimalste reduziert.
Bei der nächsten Begegnung werde ich wieder authentisch sein..und irgendwann kommt hoffentlich die Zeit, in der sich solch eine Begegnung ganz anders darstellt..für mich!

14.05.2017 13:05 • x 3 #243

SallyM
... und irgendwann ist man dann authentisch glücklich, hat sich nicht beirren lassen und freut sich, weil man ehrlich war und keine spielchen gespielt hat!

14.05.2017 16:45 • #244

M
Danke @SallyM und allen die mir Mut machen/gemacht haben. Ich habe den festen Willen das durchziehen.
Ich glaube ich muss das tun.
Ich trage keinen Hass im Herzen. Ich will ihn nicht zurück. Ich trauer der gemeinsamen Zeit ganz klar hinterher. Ich hatte meine Werte, Zukunftspläne, unendliche Sicherheit und feste Strukturen im Alltag. Jemanden von dem ich jeden Tag gelernt habe und der nicht aufgegeben hat, mir immer wieder neue Sichtweisen zu vermitteln. Oh... Ich idealisiere schon wieder... Egal. Also, all die Gefühle hätte ich gerne zurück. Ihn nicht.
Es geht mir ausschließlich darum, dass hinter mich zu bringen. Es ist der letzte Akt. Ich werde seinen Schlüssel zu (nun) meiner Wohnung zurück bekommen, eine Festplatte mit unseren Fotos und er nimmt sein Rad. Fertig. Naja... Eigentlich nicht fertig... Ich finde der Schlüssel ist schon was sehr Symbolisches. Kein Papierkram, keine Klamotte oder sonst was. Der Schlüssel zu unser Wohnung. Ich finde das ist schon ziemlich plakativ für das Ende.

Es ist richtig, dass es im Endeffekt alles im Moment stattfinden wird. Ich werde davon Abstand nehmen mich vorher zu briefen. Was solls. Bisschen Überraschung muss wohl sein. Am meisten hoffe ich natürlich mich selbst zu überraschen. Indem ich es erhobenen Hauptes überstehe. Mit oder ohne Fy in den Augen. Allerdings werde ich das Treffen nicht forcieren. Da soll er kommen.
Ich habe nicht ansatzweise das Gefühl, dass ohne Tiefschlag zu überstehen, aber das gehört wohl jetzt zu meinem Leben dazu. Dinge aushalten.

14.05.2017 16:46 • x 4 #245

SadnessVsLove
Zitat von Yonda:

Das erklärt mir, warum ich so lange brauche, mich vom Ex zu lösen. Er turnt ja ständig vor meiner Nase rum. Und die absolute Kontaktsperre habe ich wegen der Kinder nicht durchgesetzt. Ich habe bis jetzt eiserne Nerven bei Treffen mit ihm/ihnen bewiesen und nach 2 Jahren tut es mir nicht mehr weh, sie beide zu sehen

Danke für deine Worte!

Eine absolute Kontaktsperre ist natürlich nicht möglich wenn man etwas so wundervolles wie ein Kind 'teilt'.

Bei mir sind es 5 1/2 Jahre Beziehung zwischen 17-23 und da erlebt man ne Menge zusammen.

Die Kontaktsperre ist super und es ging mir insgesamt besser. Allerdings ist es ein zerstörendes Gefühl wenn die EX knapp 50m weiter wohnt und man jeden Tag an der Wohnung vorbei muss.

Man wird immer mit dem neuen konfrontiert, sei es ne das Auto...

Ich halte es in meinem Kaff kaum noch aus und suche jeden Tag nach Möglichkeiten zu verschwinden.

Dementsprechend mag ich mir nicht ausmahlen wie es euch allen geht, die gezwungen sind Kontakt zu halten.

Ich rede schon wider zu viel..

15.05.2017 10:44 • #246

K
@maxi:

Der Schlüssel ist echt ein Symbol, und ich hatte Angst vor diesen Tag, aber ich hab diesen Tag eigentlich sehr gut gemeistert:

Von meiner EX ist nur eine Whats Nachricht gekommen, dass ich heute in Schlüssel in das Postfach legen soll. Bin nach der Arbeit heim, habe mir die Laufsachen angezogen und bin einfach hin und hab in Schlüssel reingeworfen. Das Witzige ist, nach ein paar Tagen ist ein Anruf von Ihr gekommen und da musste Sie sich rechtfertigen, warum ich in Schlüssel abgeben sollte. Weil mich das noch was angeht?

Das Blöde ist nur, ich habe noch mein Rad bei Ihr stehen, und ich habe auch noch ein paar Sachen daheim?!? Ich bringe es einfach noch nicht übers Herz !

15.05.2017 15:47 • x 1 #247

M
Ich bin auch gerade wieder sehr ambivalent... Hatte die letzten Tage sporadisch Kontakt mit seinem Kumpel. Es ging vorrangig darum wie es mir geht, was ich so mache. Jetzt ist ihm rausgerutscht, dass er sich wünscht, dass ich wieder glücklich werde, weil mein Ex auch sehr glücklich ist...
Tja, dann kann ich jetzt nach 297 Tagen verkünden, die Zeit der gewollten Ahnungslosigkeit ist vorbei.
Er ist glücklich mit meiner Nachfolgerin!

15.05.2017 17:08 • x 2 #248

S
Das tut mir leid. So ne Nachricht ist nicht unbedingt das, was man eigentlich hören will. Aber irgendwann ist man unten angekommen mit den Nachrichten und dann geht es aufwärts (natürlich auch danach wieder abwärts, aber dann nicht mehr so schlimm). Der absolute Tiefpunkt war bei mir als ich die beiden zusammen turtelnd auf einem Platz gesehen habe. Sie erblickte mich und zog ihn weg. Danach hatte ich erstmal einen Nervenzusammenbruch und holte mir kurzfristig nen Termin bei meinem Therapeuten um meine Gedanken zu ordnen.

15.05.2017 17:40 • x 1 #249

nevereveragain
Mist,aber echt. Irgendwann ist bei Jedem der persönlicheTiefpunkt erreicht.Ab dann geht es wirklich nur noch in eine Richtung. Wuensche Dir ganz viel Kraft und schicke Dir auch welche.

16.05.2017 11:32 • x 2 #250

nevereveragain
Viele schreiben,dass wir unsere Expartner nicht zurück haben moechten.Was schmerzt den Jeden von Euch am meisten in Bezug auf die Trennung?Danke im Voraus fuer Eure ehrlichen Antworten,es ist ja eine sehr persönliche Frage...

16.05.2017 11:44 • #251

K
Das wir es nicht geschafft haben, das wir als Paar versagt haben ;(

Und jetzt kommen noch die Gedanken, dass Sie wieder für was Neues bereit sei, dass macht es halt noch schlimmer! Nie wieder eine Freundin aus dem gleichen ORT !

16.05.2017 11:48 • x 2 #252

V
Zitat von nevereveragain:
Viele schreiben,dass wir unsere Expartner nicht zurück haben moechten.Was schmerzt den Jeden von Euch am meisten in Bezug auf die Trennung?Danke im Voraus fuer Eure ehrlichen Antworten,es ist ja eine sehr persönliche Frage...

Dass sie in einer Zeit, in der ich geliebt und vertraut habe und den festen Glauben an uns hatte, mit ihren Gedanken, Gefühlen und letzlich auch körperlich nicht mehr bei mir, sondern bei einem anderen war.

16.05.2017 11:50 • x 2 #253

mx211

Ich glaube ja, dass es eine Art Selbstbetrug des Verstandes ist. Und eine Sache des verletzten Egos.....
Was das Herz sagt, ist dann eine ganz andere Sache....

Man liest hier oft genug im Forum wie manche knallhart ihre Partner verteufeln etc...... Ein paar Tage später ist die Sehnsucht größer als je zuvor.

16.05.2017 11:52 • x 3 #254

U

Wenn sich ein Partner entschließt zu gehen, ist wohl immer der Zug abgefahren. Da kann vorher gewesen sein was will - das Ende ist/scheint unabwendbar. Das ist der größte Schmerz - die Hilflosigkeit, auch nach vielen Jahren einer Ehe nichts mehr ändern zu können und viele Fragen unbeantwortet bleiben.

16.05.2017 11:58 • x 5 #255

A

x 4