786

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

S
Manchmal macht man sich zu viele Gedanken um alles, obwohl es richtig ist auf sich und seine Grenzen zu achten.

Es gibt ja eigentlich nur zwei Varianten, wie es ablaufen können: Er kommt, er holt seinen Kram und entschwindet sofort wieder. Oder: Er kommt, er holt seinen Kram und möchte dann noch reden.
Es ist deine Entscheidung, ob du ihm dann noch einen Kaffee anbieten magst oder nicht. Vorbereiten würde ich nichts. Muss er eben warten, bis der Kaffee fertig ist. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du ihn umsorgen magst und einen Kuchen backen magst prophylaktisch. Zumal du dir ja auch nicht wirklich vorstellen kannst, ihn in die Wohnung zu lassen.

Wie und mit wem er jetzt lebt, kann dir egal sein. Ihr seid getrennt und ihr führt jetzt jeder ein eigenes Leben. Informationen einholen, um vorbereitet zu sein: Kann einerseits vielleicht gut sein, damit du nicht von irgendwas überrascht wirst, andererseits glaube ich, für dich überwiegen die Nachteile. Du hast noch heftig an dieser Trennung zu knabbern und mehr Input führt in der Regel zu mehr Gedanken - bevor er seinen Kram abgeholt hat und danach auch.

Prinzipiell finde ich es für mich wichtig, dass Dinge auch abgeschlossen sind, weil man damit auch die Chance hat sich ausschliesslich auf sich selbst zu konzentrieren.

Ich hatte ähnliche Erwägungen vor meiner Scheidung. So eine Situation hatte ich noch nie und wusste nicht wirklich, was da alles mit mir passieren kann an dem Tag. Muss ich weinen? Wie werde ich mich fühlen? Was ist, wenn mein Ex, der mich auch betrogen hatte, mit mir noch einen Kaffee trinken gehen will? Will ich das? Werde ich mitgehen, um noch ein letztes Gespräch zu haben oder soll ich es doch lieber sein lassen? Den Termin konnte ich mir da nicht aussuchen. Zum gemeinsamen Kaffee kam es nicht, weil mein Ex nach der Scheidung sofort in die nächste Straßenbahn gehüpft und zur Arbeit gefahren ist

Ich denke irgendwann musst du das hinter dich bringen und du entscheidest an dem Tag dann, was für dich richtig ist aus dem Bauch heraus.

Falls das alles gar nicht geht, besteht auch noch die Möglichkeit, dass du diesem Termin komplett ausweichst, alles vorbereitest und jemanden aus der Familie oder deinem Freundeskreis bittest, das für dich zu erledigen. Du könntest dir vorsichtshalber auch jemanden aus deinem Freundes- oder Familienkreis einladen, könnte ja zufällig vorbei gekommen sein, dann hättest du kaum die Situation, dass du mit ihm alleine bist.

Ist aber auch so ein bisschen eine Frage der eigenen Einstellung, das selbst zu übergeben oder jemanden dabei zu haben.

Ich denke, wenn er sich jetzt nach einem Termin gefragt hat, wird sich das eh nicht mehr ins Unendliche verschieben lassen. Wenn sich für dich ein Kreis schliessen würde am 23.05. dann schlag ihm doch den Tag vor.

Egal, wann der Termin sein wird, er wird vorüber gehen. Viel Kraft dafür.

13.05.2017 07:53 • x 1 #226

M
@Stoffers

Ich weiß. Aber ich komme mir so unglaublich unerwachsen vor. Vor allem vor ihm. Und ich will das nicht. Das soll nicht sein letztes Bild von mir in seinem Kopf sein... Die die immer heult und sich versteckt. Könnte mir egal sein. Ich weiß. Isses aber nicht. Ich werde auf gar keinen Fall jemanden engagieren, der die Übergabe der per Sachen organisiert. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber nein...
Ich hätte immer Angst ihm irgendwann ungeplant zu begegnen. Am besten mit Frau und Kinderwagen. Auch die größte Stadt im Land ist eigentlich nur ein Dorf wenn es darum geht.
Es ist ja auch alles geklärt. Ich will auch gar nicht über die Vergangenheit, also die Beziehung reden, kein Aufarbeitungsgespräch oder so. Zumindest nicht geplant... Ich will meinen Stolz zurück.
Klingt jetzt alles wie ein Plädoyer sich zu treffen, oder? Nüchtern betrachtet. Große Klappe hab ich, aber wenns ernst wird, rechne ich nicht mit mir... Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

13.05.2017 07:58 • #227

A

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

x 3

L
Sachen aus dem Keller holen lassen, Deine Sachen soll er da lassen. Und tschüss.

Am besten noch zwei Freundinnen im Wohnzimmer mit denen Du einen Sekt trinkst und redest. Ah da bist du ja. Du ich habe Besuch, die Sachen sind im Keller, kennst dich ja noch aus.

Auf Kaffeekränzchen und einen Querschnitt aus seinem neuen Leben hätte ich keinen Bock. Außerdem denke ich, dass es dich zurückwerfen würde, wenn ich dich so lese.

13.05.2017 08:04 • x 3 #228

S
Ich habe heute auch einen großen Tag. Ein gemeinsamer Kumpel feiert heute Geb. Und ich weiß nicht, ob ich hingehen soll. Bis jetzt sind wir uns immer aus dem Weg gegangen. Entweder war sie auf ner Feier oder ich. Diesmal gab es keine Abstimmung. Die Frage ist, ob ichihre gute Laune ertragen kann oder noch schlimmer ihrem Neuen, falls er mitkommt, nicht gleich eine scheuer. Ich will mich ja auch eigentlich nicht mehr verstecken. Aber ob ich wikrlich schon so stark bin?

13.05.2017 08:18 • #229

M
Zitat von Sabine 49:

Ich denke irgendwann musst du das hinter dich bringen und du entscheidest an dem Tag dann, was für dich richtig ist aus dem Bauch heraus.

Vielen lieben Dank. Mit Sicherheit hast Du recht. Im Endeffekt wird die ganze Planerei nichts bringen. Ich komm da trotzdem nicht raus, mir alles auszumalen. Ich kann so gar nicht freestyle...
Vorherrschend ist tatsächlich Angst wieder an Tag 1 gebeamt zu werden, wie @Mariannah schrieb. Denn wenn ich was gelernt habe ist es, mich nicht mehr einschätzen zu können in diesen Gefühlsdingen.
Wenn er noch irgendwie der Typ ist, den ich meine zu kennen, dann wird er reden. Und dann wird er die persönliche Begegnung nutzen um mir zu sagen was es zu sagen gibt.
Klar könnte mir egal sein, wie sein Leben jetzt aussieht. Ist es überwiegend auch. Aber eben nicht ganz.
Klingt jetzt vielleicht sehr oberflächlich, aber mein verletzter Stolz steht mir da schon noch sehr im Weg. Dass er einfach mit einer anderen Frau weitermacht... Ich will das einerseits nicht wissen, andererseits wäre es vielleicht der ultimative Schlag in die Fresse, den ich brauche um endlich komplett abzuschließen? Schwierig, alles.

13.05.2017 08:26 • x 3 #230

Stürmchen83
Ist schon komisch, die meisten haben noch Kontakt zum Ex bzw. die Exen oder ihr versuchen wenigstens den kompletten Abschluss. Ist bei mir leider nicht so, es ist alles noch so wie vor über einem Jahr bloß das ich ihn seit dem nicht mehr gesehen habe. Tja und es gibt wenige Dinge dir mir wirklich Spaß machen. Ich gehe gerne arbeiten, momentan zu viel das weiß ich selber aber was soll`s. Ich lese gern und gehe abends gern mal was trinken. Da ich aber nicht unbedingt sehr kontaktfreudig bin ist das ziemlich schwierig. Wenn ich dann mal weggehe sind es meine Arbeitskollegen und das ist nicht so oft, weil entweder im Familienleben involviert oder 10 Jahre jünger. Also eigentlich komplett anderes Leben als ich gerade. Ich verstehe gerade selbst nicht wie mich die Einsamkeit so fertig machen kann.

13.05.2017 08:32 • x 1 #231

M
Zitat von LonelyXmas:

Am besten noch zwei Freundinnen im Wohnzimmer mit denen Du einen Sekt trinkst und redest. Ah da bist du ja. Du ich habe Besuch, die Sachen sind im Keller, kennst dich ja noch aus.

Am besten zieh ich noch die High Heels an und den Bauch ein... Ich glaub der würde sich totlachen.
Das. Bin. Ich. Nicht. Eigentlich...

Und das Schauspiel gönne ich ihm auch nicht.
Aber nichtsdestotrotz kommts auf meine Liste der Möglichkeiten.

'Danach' werden Leute für mich da sein. Hoffentlich mit härteren Sachen als Sekt.

Ich glaube ja auch, dass es mich tendenziell eher zurück wirft. Die Frage ist nur wohin zurück und wie lange brauche ich um wieder im Hier zu sein.

13.05.2017 08:38 • #232

M
Zitat von Stoffers:
Ich habe heute auch einen großen Tag. Ein gemeinsamer Kumpel feiert heute Geb. Und ich weiß nicht, ob ich hingehen soll. Bis jetzt sind wir uns immer aus dem Weg gegangen. Entweder war sie auf ner Feier oder ich. Diesmal gab es keine Abstimmung. Die Frage ist, ob ichihre gute Laune ertragen kann oder noch schlimmer ihrem Neuen, falls er mitkommt, nicht gleich eine scheuer. Ich will mich ja auch eigentlich nicht mehr verstecken. Aber ob ich wikrlich schon so stark bin?

Auf meiner Liste der Dinge, die man anderen rät, aber selbst nicht umsetzt steht... Geh hin. Du ziehst es doch in Betracht, oder? Also schließt es nicht grundlegend aus? Dann schaffst du das auch. Versuch es. Gehen kannst du jederzeit. Zeig nicht, dass es dich verletzt, wenn es dich verletzt. Vielleicht ist Deine Ex ja auch so pietätvoll, nicht auf Happy Life zu machen?

13.05.2017 08:49 • #233

S
@Stoffers : Entscheide das doch spontan heute. Du bleibst weg, wenn du gar nicht da hin magst.

Ich glaube nicht, dass du an Tag 1 gebeamt wirst. Ich denke, du musst damit rechnen, dass die Wunden wieder ein bisschen oder sogar ein bisschen mehr aufgerissen werden. Aber seit der Trennung hast du schon einen ganz langen Weg hinter dir. Du hast Erfahrung darin, mit diesen Schmerzen umzugehen.

Wahrscheinlich wird es wieder ein paar Tage brauchen, aber bei mir war es so, dass sich das doch viel schneller wieder sortiert hat. Ich stell mir das immer wie einen Schrank vor, da sind Schachteln drin - manche größer und manche kleiner, mit mehr und mit weniger Inhalt. Problematisch wird es, wenn der Schrank aufgeht und ich in eine der Schachteln gucken und die aufräumen muss oder der Schrank so voll ist, dass keine Schachtel mehr reingeht, aber ich noch eine reinstellen müsste.

Manchmal sind dann plötzlich noch mehr Schachteln auf, mit denen ich mich auch beschäftigen muss. Oft kann ich dann auch von einer größeren Schachtel in eine kleinere umpacken und: manche Schachteln sind dann auch leer und können weg.

Bei meinem Schrank sind zeitweise die Türen aufgesprungen oder gingen nicht mehr zu, so voll war der. Je mehr ich mich aber mit meinen Schachteln und Schächtelchen beschäftigt habe, um so eher und um so schneller habe ich da Ordnung schaffen können. Und heute kann ich manche Schächtelchen kaum mehr finden, weil sie ganz klein geworden sind und unwichtig geworden sind.

Ich glaube, auch wenn dein Schrank aufspringen wird, wirst du deine Schachteln und Schächtelchen schneller wieder sortiert bekommen, die Schmerzen werden da sein, aber nach meiner Erfahrung werden sie schneller wieder viel erträglicher.

Auch das gehört zum Trennungs- und Verarbeitungsprozess und wird dich weiter bringen.

13.05.2017 09:01 • x 1 #234

M
Zitat von Sabine 49:
Ich stell mir das immer wie einen Schrank vor...

Danke Dir. Schöne Metapher. Ich hab scheinbar nen begehbaren Schrank und ich habs heute mal wieder geschafft mit meinen Gedanken alle Schachteln rauszuzotteln und jetzt liegen die um mich herum auf dem Boden. Dazu singt Udo in Dauerschleife was von 'Durch die schweren Zeiten'... Großes Tennis gerade.

Ich habs so satt. Aber hilft ja nichts. Wird schon.

13.05.2017 09:28 • x 3 #235

L
Wo sind diese Tage
An denen wir glaubten
Wir hätten nichts zu verlieren
Wir machen alte Kisten auf
Holen unsere Geschichten raus
Ein großer, staubiger Haufen Altpapier
Wir hören Musik von früher
Schauen uns verblasste Fotos an
Erinnern uns, was mal gewesen war

13.05.2017 09:37 • x 4 #236

SadnessVsLove
@MaxivonRegen

Erfahrungsgemäß empfehle ich dir keinen Kontakt. Mir Haut es quasi die Nerven durch wenn ich mit ihr nur ein paar Worte Wechsel über WhatsApp...

Face 2 Face will ich mir gar nicht Ausmalen!

Eines Tages muss ich das sicher, aber es haut mich zurück auf Tag 1.

Du hast nur einen Vorteil, wenn du es geklärt hast und vermutlich möchtest du das brauchst weniger als 200 Tage um dazu sein wo du jetzt bist.

Ich empfehle dir. Mach Nägel mit Köpfen. Lass dich auf keinen Fall auf ein Gespräch ein, da kommen nur Dinge wo das Karussell im Kopf wieder anfängt zu drehen.

Und verabschiede dich mit deinen fk u Augen, die ja sehr deutlich hier zur Geltung kommen!

Viel Glück!

13.05.2017 13:23 • x 1 #237

S
@Sabine_49

Ich danke dir für den Ratschlag. War gestern dort. Sie war nicht da. Wohl wegen mir. Obwohl das Geb-Kind einer ihrer ältesten und besten Freunde ist. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen, dass sie wohl wegen mir nicht hin ist. Ich merke gerade, dass ich es immer noch nicht verkaften kann, dass meine Ex-Ehefrau einen neuen Partner hat und mich garnicht mehr wieder haben will.

14.05.2017 07:42 • #238

Y
Zitat von Stoffers:
War gestern dort. Sie war nicht da. Wohl wegen mir. Obwohl das Geb-Kind einer ihrer ältesten und besten Freunde ist. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen, dass sie wohl wegen mir nicht hin ist. Ich merke gerade, dass ich es immer noch nicht verkaften kann, dass meine Ex-Ehefrau einen neuen Partner hat und mich garnicht mehr wieder haben will.

@Stoffers

Super, dass du dich getraut hast hinzugehen! Das gebührt Achtung.

Du fühlst dich schuldig, weil du denkst, dass deine Ex deinetwegen nicht zur Party kam. Geh mal innerlich einen Schritt zurück und betrachte dich mit deinem schlechten Gewissen.
Welche Beziehungsmechanismen wirken da?
Bist du WIRKLICH verantwortlich für IHRE Gefühle?
Woher weißt du, dass sie deinetwegen nicht kam?

Es gibt einige mögliche Szenarien:
- Ihr Next hatte kein Bock auf die Party mit dem Ex
- Sie hatte was anderes vor
- Ihr ist der Kontakt zu alten Freunden nicht mehr wichtige (ihr schlechtes Gewissen)
- Auto kaputt
- krank
- ...

Du KANNST es nicht wissen, was in ihr vorgeht. Und es ist auch egal, weil DU dein Leben auf die Kette kriegen musst, deine eigenen Entscheidungen triffst und du nur für deine eigenen Gefühle verantwortlich bist. Also sei liebevoll und geduldig mit dir. Ich versuche es bei mir selbst auch. Klappt schon ganz gut.

14.05.2017 08:28 • x 4 #239

Y
Zitat von SadnessVsLove:
Erfahrungsgemäß empfehle ich dir keinen Kontakt. Mir Haut es quasi die Nerven durch wenn ich mit ihr nur ein paar Worte Wechsel über WhatsApp...

Das erklärt mir, warum ich so lange brauche, mich vom Ex zu lösen. Er turnt ja ständig vor meiner Nase rum. Und die absolute Kontaktsperre habe ich wegen der Kinder nicht durchgesetzt. Ich habe bis jetzt eiserne Nerven bei Treffen mit ihm/ihnen bewiesen und nach 2 Jahren tut es mir nicht mehr weh, sie beide zu sehen.

Ehrlich gesagt bin ich dann auch sadistisch genug, mit Genugtuung zu beobachten, dass es den beiden immer noch unangenehm ist, wenn ich in der Nähe bin. Ich habe neulich bei einer Schulveranstaltung (was tut sie da eigentlich?) die Next fröhlich zugetextet mit allem Möglichen und innerlich grinsend zur Kenntnis genommen, dass sie sich in ein Loch im Boden wünscht. Ich dachte nur, da musst du durch, wenn du meinen Mann als Partner willst, hier leben willst, hier Bonusmutter (seine Worte) sein willst. Dann konfrontier dich auch mit deiner Vorgängerin, erinnere dich, dass du in eine Familie eingedrungen bist und sie gesprengt hast. Dann fühle halt auch, dass du meine Stelle eingenommen hast, dass du ein Warmwechsel bist, dass überall, wo du hingehst, ich schon längstens war.

Aus seinem Geschwätz bei unseren Elterngesprächen, die wir regelmäßig haben, entnehme ich, dass ihnen beiden wichtig ist, dass ich sie als Paar akzeptiere. Das kann nur aus dem Grund sein, dass sie dadurch ihr schlechtes Gewissen beruhigen und dass sie in quasi einer romantischen Illusion hinterher hängen. Meinen Segen bekommen sie nicht. Niemals!

14.05.2017 08:43 • x 3 #240

A

x 4