73

Das Gefühl zu ersticken

N
Zitat von Lin22:
Wenn es nur was gegen diesen ekelhaften Schmerz geben würde ...

Sei froh das es nichts dagegen gibt.

Stell dir vor, wir hätten ein Medikament dafür, dann können wir die Schmerzen zwar betäuben, aber das würde dir menschlich nichts bringen.

Warum?

An jedem Schmerz, an jeder Situation wachsen wir ein Stück.

Das härtet uns in einem gewissen Grad ab.

Unser Sebstwertgefühl steigt, weil wir uns sagen können, ja das habe ich auch geschafft.

Das Problem ist, daß die wenigsten das zu sich selber sagen.
Aber warum eigentlich?

Weil wir konditionert darauf sind uns nicht selbst zu loben, weil ja bekanntlich Eigenlob stinkt.

Aber dem ist ganz und garnicht so, solange wir weiterhin bescheiden bleiben und solange wir nicht auf Lob von außen angewiesen sind,ist Eigenlob ein sehr gutes Mittel um sich stärker zu machen.

Aber wie eich schon schrieb, der Mensch von heute ist extrem abhängig von Lob, von außen,muss jetzt nicht unbedingt dich betreffen.

Aber Insta, Tiktok und wie sie alle heissen, suggerieren den Menschen doch, du bist erst wer, wenn du genügend likes oder follower hast.

Damit verlassen wir uns auf andere, unseren Selbstwert lassen wir von anderen bestimmen.

Aber nichts was von außen kommt hat Bestand, kein Mensch, kein Ding, kein Wort.

Nur man selbst kann sich beständige Liebe und Bestätigung geben.

06.03.2022 22:01 • x 2 #46

L
Ja mein Selbstwertgefühl war mal ganz weit unten, da arbeite ich schon länger dran und bekomme auch Hilfe. Ich glaube sonst würde ich jetzt ganz anders mit der Trennung umgehen und ihn anbetteln es nochmal zu versuchen. Das es nichts nützt und mich nur selber fertig macht, habe ich zum Glück durch eigene Erfahrung schon gelernt.. ich sage mir immer wieder, dass ich ohne ihn glücklich sein kann. Das weiß ich ja auch. Da ist mein Gefühl leider noch nicht.. ich hoffe einfach, dass ich irgendwann gestärkt aus der Sache gehe und es mir ein Stück weit gleichgültig wird..

06.03.2022 22:07 • x 4 #47

A

Das Gefühl zu ersticken

x 3

Columbo
@Lin22

Zitat:
ich versuche mir schon viel negatives einzureden, aber es will mir einfach nicht so gelingen

Das kenne ich, in der Phase stecke ich leider immer noch fest.
Mein Hirn kennt zwar diese negativen Ereignisse, aber mein Herz verdrängt das äußerst erfolgreich.
Dürfte normal sein und jeder sagt: gib dir Zeit -- also geben wir uns Zeit!

07.03.2022 07:37 • x 1 #48

L
Ja ich hoffe das die Zeit mir hilft.. gerade fühlt es sich nicht so an. Alles was ich sehe erinnert mich daran und gefühlt fährt nur sein Auto auf den Straßen.. Das macht es nicht leichter

07.03.2022 13:57 • #49

Funkelstern
Das kenne ich
Bei mir waren es die Initialen seines Namen.

Wir sind gedanklich nicht bei uns, sondern bei ihm und dann passieren diese Dinge.

07.03.2022 14:09 • #50

Columbo
Zitat von Lin22:
Ja ich hoffe das die Zeit mir hilft.. gerade fühlt es sich nicht so an. Alles was ich sehe erinnert mich daran und gefühlt fährt nur sein Auto auf den Straßen.. Das macht es nicht leichter

So ist es bei mir aber auch, ich sehe auch nur ihr Auto auf den Straßen...

07.03.2022 15:11 • #51

L
Ich glaube das ist eine ganz normale Reaktion.. Aber echt anstrengend und super nervig.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin und hoffe, dass sie mir nochmal gut weiterhelfen kann..

Aber dieses doofe Gefühl der Hoffnung will nicht weg. Habe heute auch wieder einen Brief geschrieben, weil ich so den drang hatte zu schreiben.. natürlich nicht abgeschickt, obwohl das echt so ein innerer Konflikt bei mir ist. Ich denke mir immer, irgendwann kommen die alle zurück, wenn die merken was die eigentlich hatten. Da hab ich echt Angst vor, dass ich wegen dieser Hoffnung so lange drinstecke

08.03.2022 22:25 • #52

L
Ich habe ihm heute geschrieben, dass ich seine Sachen noch habe und die gerne angeben würde, wie es ihm denn am besten oder ob ich die vor die Tür stellen soll.
Seine Antwort war, er wollte mir nächste Woche schreiben, da können wir uns auch treffen und ich kann entscheiden wo..

Ich habe vor zwei Wochen ja nach einem persönlichen Gespräch gebeten, da war er noch nicht bereit zu. Jetzt weiß ich nicht ob ich es noch will.. ich bin gerade so hin und her gerissen. Eine Mischung zwischen Hoffnung (die sollte nicht sein) und Verwirrung..

11.03.2022 20:02 • #53

Funkelstern
Zitat von Lin22:
Ich habe ihm heute geschrieben, dass ich seine Sachen noch habe und die gerne angeben würde, wie es ihm denn am besten oder ob ich die vor die Tür stellen soll. Seine Antwort war, er wollte mir nächste Woche schreiben, da können wir uns auch treffen und ich kann entscheiden wo.. Ich habe vor zwei Wochen ja nach ...

Am Besten stellst du alles vor die Türe.
Mach ein Datum und eine Uhrzeit aus und teile ihm mit, dass du nicht da sein wirst und dann verlass eine Stunde früher die Wohnung.
Er wollte sich ja beim ersten Mal schon nicht mir dir treffen und jetzt kommt er nur
um die Sachen abzuholen.

Du hast immer noch Hoffnung und ein Treffen wirft dich wieder zurück.

11.03.2022 20:19 • #54

A

x 4