73

Das Gefühl zu ersticken

L
Ihr habt recht..
Ich gehe auch weiterhin arbeiten, auch wenn ich mich auf nichts konzentrieren kann und total müde und schwach bin. Zwischendurch habe ich tatsächlich auch Momente wo der Schmerz sehr erträglich ist, eher so eine leere. Aber wahrscheinlich kommt das alles durch meine Hoffnung die ich mir mache. Ich habe einfach noch diesen extremen Wunsch das er sich das überlegt oder mich vermisst.. denke dann an all die schöne zeit zurück, wie harmonisch es eigentlich war. Alles wird gut geredet.. Und dann bin ich so wütend, dass er nichtmal bereit war mit mir zu reden. Und noch dieser Gedanke ohne ihn nicht glücklich zu werden..
Ich weiß das ist totaler Quatsch, aber es will nicht aus meinem Kopf

Oh man ey, ist das ein sch. gefühl ..

03.03.2022 12:53 • #16

Elli26
Hey Lin, ich kann dich gut verstehen! Ich bin jetzt seit einem Monat in der Kontsktsperre und Trennungen fielen mir noch nie leicht. Alles was du gerade fühlst ist normal und habe ich zu Beginn auch intensiv gespürt, mal mehr mal weniger. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht optimal, kommt und geht in Wellen. Aber schon wesentlich besser. Trink und iss soviel du schaffst, auch wenn du dich manchmal etwas zwingen musst(war mein Problem zu Beginn). Vor dem Schlafen hat mir geholfen bewusst die Gedanken in seine Richtung zu vermeiden und den Fernseher nebenher laufen zu lassen, so hab ich zb nicht von ihm geträumt, nicht einmal bis heute und darüber bin ich sehr erleichtert um ehrlich zu sein. Diese Dinge fühlen sich alle wie ein worst case scenario an, aber geb nicht auf und Lenk dich Hoffnung in die Zukunft. Es wird dir leichter, wenn du von dir aus die Hoffnung zu ihm kappst, egal was kommt oder ebend nicht. Wenn du gerne mit jemanden reden möchtest kannst du mich auch gerne privat anschreiben, da wir ungefähr in der selben Altersgruppe liegen(aber natürlich auch generell). ️

03.03.2022 15:09 • #17

A

Das Gefühl zu ersticken

x 3

L
Ich halte das einfach nicht aus.. ich hab ihm geschrieben, obwohl ich eigentlich weiß das ich stark sein kann. Das mir alles fehlt. Seine Antwort war, ihm tut es leid und ihm geht's gut. Was hab ich auch erwartet.. ich will nur das es aufhört und ich ihn nicht mehr so schrecklich vermisse..

04.03.2022 18:24 • #18

hai
@Lin22
Es hört auf - ganz sicher. Aber leider gibt es keinen Schalter zum gleich abstellen - den habe ich auch vergeblich gesucht...es war die Zeit die geholfen hat.

Zitat von Lin22:
ihm tut es leid und ihm geht's gut.

Vielleicht hilft es ja beim loslassen der Hoffnung
(Ich habe ne Weile nach der Trennung so was ähnliches gesagt bekommen. Hat kurzfristig erstmal noch mehr wehgetan aber dann wurde mir auch klar das es eben so ist und die ganze Hoffnung auf ein Happy End leider ne Illusion ist)

04.03.2022 18:53 • x 1 #19

Funkelstern
Zitat von Lin22:
Ich halte das einfach nicht aus.. ich hab ihm geschrieben, obwohl ich eigentlich weiß das ich stark sein kann. Das mir alles fehlt. Seine Antwort war, ihm tut es leid und ihm geht's gut. Was hab ich auch erwartet.. ich will nur das es aufhört und ich ihn nicht mehr so schrecklich vermisse..

Fühl dich mal gedrückt.
Liebeskummer ist schrecklich.

Mach dir keine Vorwürfe, dass du ihm geschrieben hast - manchmal braucht man das um zu verstehen, dass es vorbei ist.

04.03.2022 18:55 • x 2 #20

L
Bisher habe ich immer die knallharte Wahrheit gebraucht um die Hoffnung aufzugeben.. Das tut weh und ich bin nachdem moment auch wieder 2 Std in Tränen ausgebrochen. Jetzt geht's, aber nur weil ich so müde und erschöpft bin.. ich möchte nur aufhören zu vermissen und diese Gefühle einstellen ..

04.03.2022 19:50 • #21

Funkelstern
Der Schmerz muss verarbeitet werden und weinen hilft, es macht das Herz etwas leichter.

Es braucht seine Zeit und wir alle wissen, dass der Weg nicht einfach ist, aber auch du wirst es schaffen.

04.03.2022 20:01 • #22

L
Ich habe ja wirklich keine andere Wahl und weiß das ich es ja schonmal geschafft habe. Aber ich habe so Angst vor dem Schmerz.. mein Vorteil ist, dass ich sowieso schon in Therapie bin und hoffe sie kann mich da etwas unterstützen.. Dann habe ich vor 2 Jahren meine Mama verloren und denke mir immer wieder, du hast schon schlimmeres durch, reiß dich zusammen. Aber es geht nicht..

04.03.2022 20:06 • #23

Fliesentisch
Zitat von Lin22:
Ich habe ja wirklich keine andere Wahl und weiß das ich es ja schonmal geschafft habe. Aber ich habe so Angst vor dem Schmerz.. mein Vorteil ist, dass ich sowieso schon in Therapie bin und hoffe sie kann mich da etwas unterstützen.. Dann habe ich vor 2 Jahren meine Mama verloren und denke mir immer wieder, du hast ...

Du musst dich, grundsätzlich, nicht so zusammenreißen, wie du vielleicht denkst. Du darfst diesen Schmerz fühlen, den du gerade fühlst, und es ist wichtig, dass du ihn fühlst. Nur, wenn du ihn durchgestanden hast, kannst du in Zukunft auch stolz darauf sein, ihn besiegt zu haben. Du siehst gerade kein Licht am Horizont, das weiß ich, aber, und das sagen wir dir hier alle: Es ist dort. Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, auch wenn der Tunnel lang, dunkel und feu.cht ist! Du hast die Zeit auf deiner Seite, denn Liebeskummer stumpft von Tag zu Tag, von Woche zu Woche mehr ab, dein Leben und dein Herz gewöhnen sich an die neue Realität. Das klingt traurig, sorgt aber dafür, dass du immer besser mit dem Schmerz leben kannst.

04.03.2022 20:09 • x 4 #24

Funkelstern
Zitat von Lin22:
Dann habe ich vor 2 Jahren meine Mama verloren

Mein herzliches Mitgefühl.
Ich weiß was das bedeutet, habe meine Mama auch verloren, aber bei mir ist es schon länger her.

In solchen Momenten fehlt sie einem noch mehr.

04.03.2022 20:15 • x 1 #25

Columbo
Alle hier wissen sehr genau wie es dir gerade geht.
Ich selbst heile noch vor mich hin...

Du kannst nichts tun, außer die Zeit für dich arbeiten lassen. Man glaubt irgendwie anders den Schmerz lindern zu können, ob mit Nachrichten an den Ex oder auf Erklärungssuche um zu verstehen - VERGISS ES!

Nur die Zeit wird dich heilen und irgendwann kommt man besser damit klar.

Fühle dich gedrückt. Du schaffst das, bist halt noch am Anfang, daher verlange nicht zu viel von dir.

04.03.2022 21:05 • #26

L
Ja gerade in den Momenten wäre Mama eine riesen Hilfe gewesen.
Ich weiß das ich das alles schonmal geschafft habe, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was geholfen hat.. laut meiner Schwester ging es mir damals sogar noch viel schlechter, das kann ich gerade nicht beurteilen. Ich weiß das ich aus der Trennung viel gewonnen habe und es das beste war. Aber an dem Punkt stehe ich jetzt nicht.. noch nicht.
Ich weiß das mir jeder Kontakt zu ihm noch viel mehr weh tun würde. Damals habe ich mir selber kleine Ziele gesetzt. Hab gesagt eine Woche, dann schreibst du ihm. An dem Tag habe ich das selbe wieder gemacht, nicht heute.. noch eine Woche. Bis ich gar nicht mehr schreiben wollte, weil mich das zu sehr verletzt hätte.

Wie habt ihr es geschafft diese Hoffnung ganz abzustellen? Ich denke mir immer wieder in ein paar Wochen wird er sehen was ihm fehlt und er kommt.. wie ich dann denke keine ahnung. Jetzt würde ich natürlich sofort drauf anspringen

05.03.2022 16:40 • #27

Funkelstern
Zitat von Lin22:
Ja gerade in den Momenten wäre Mama eine riesen Hilfe gewesen. Ich weiß das ich das alles schonmal geschafft habe, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was geholfen hat.. laut meiner Schwester ging es mir damals sogar noch viel schlechter, das kann ich gerade nicht beurteilen. Ich weiß das ich aus der ...

Meine Mama zu verlieren, war sehr viel schlimmer als die Trennung von meinem Forengrund.

Wir wissen alle, dass wenn ein geliebter Mensch stirbt, dass er nicht mehr zurückkommt.
Dieser Schmerz ist schwer mit Worten zu beschreiben.
Eine Trennung schmerzt auch, aber da bleibt immer die Hoffnung, dass dieser Mensch
wieder kommt und dass macht es auch so schwer loszulassen.

Kontaktabbruch ist der erste Schritt und da ist es am Besten auch alles zu löschen.
Den Chat, die Nummer und die Bilder.
Den Schmerz zulassen und verarbeiten, der zweite Schritt.

Ich habe mit meiner besten Freundin viel gesprochen und auch mit anderen Freundinnen.
Ablenkung war für mich das Beste.

Der Kopf erkennt es sehr schnell, aber das Herz braucht meist länger, da wir diese
Emotionen und Gefühle nicht einfach löschen können.

Es braucht Zeit, aber du wirst es schaffen.

06.03.2022 16:53 • x 1 #28

L
Alles gelöscht habe ich bereits.. Ab und zu verleitet mich es doch auf sein Profil oder so.. Das versuche ich aber zu vermeiden, da es so weh tut. Ich werde die Hoffnung einfach nicht los, dass er es sich überlegt und anfängt mich zu vermissen

06.03.2022 18:30 • #29

Funkelstern
Zitat von Lin22:
Alles gelöscht habe ich bereits.. Ab und zu verleitet mich es doch auf sein Profil oder so.. Das versuche ich aber zu vermeiden, da es so weh tut. Ich werde die Hoffnung einfach nicht los, dass er es sich überlegt und anfängt mich zu vermissen

Kann ich verstehen, aber melde du dich bitte nicht mehr, dadurch schiebst du ihn
noch weiter vor dir weg.
Wenn er es sich anders überlegt, dann soll er sich melden.

Wie lange ist die Trennung her ?

06.03.2022 18:43 • #30

A

x 4