Hallo, lese seit einigen Tagen täglich hier und traue mich jetzt auch zu schreiben. Ist eine tolle Erfindung, man fühlt sich einfach nicht mehr so allein!
Nun zu meinem Probelem: Ich war ca. 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Es war für uns beide (!) die schönste Beziehung bisher.
Im Dezember 2011 ging seine Pechsträhne los, es wurde Lungenkrebs bei seiner Mutter (jetzt 53) diagnostiziert, er hatte große Probleme bzw. war sehr unzufrieden im Job. Wir haben Weihnachten bei meinen Eltern verbracht, Silvester gefeiert, ich dachte alles sei einfach so wunderschön - manchmal dachte ich sogar es ist zu schön um wahr zu sein.
Wir hatten Pläne für eine große Reise im März (mussten nur noch buchen) und sprachen von zusammenziehen. Er hat sich bereits im Dezember bei mir in der Stadt beworben (wir wohnen ca. 70km auseinander).
Dann eröffnete er mir, plötzlich Anfang Januar er hätte nicht mehr so viele Gefühle für mich. Das war als wenn mir jemand ein Messer ins Herz rammt. Wir haben uns auf Abstand geeinigt in der Hoffnung, dass ihm klar wird, was er will und ob er mich vermisst oder eben nicht. 8 Tage später beendete er die Beziehung telefonisch.
3 Tage später schon meldete er sich von sich aus bei mir. Mir ging es einfach ehlend. Bin beim arbeiten sogar 2x hintereinander ohnmächtig geworden (Schlafmangel etc.).
Wir haben viel telefoniert und uns immer wieder gesehen. Er hat sich ständig widersprochen, war sich selbst nicht sicher was er wollte. Anfangs war er ganz rigoros und sagte es sei besser für uns beide wenn wir nicht mehr zusammen sind. Er konnte mir aber nie einen greifbaren Grund nennen warum seine Gefühle weg sind.
Ende Februar sind wir wieder zusammen gekommen weil ich es ihm wohl doch wert war und er mich nicht verlieren wollte. Wir wollten an uns arbeiten, er wollte vor allem daran arbeiten, dass er sofort mit mir spricht wenn ihn irgendetwas bedrückt. Er kann nur schwer über Gefühle (vor allem nicht über negative) sprechen. Er versucht dann immer alles runterzuspielen und zu behaupten es sei alles nicht so schlimm (z. B in Bezug auf Job und Mutter).
Wir waren im Mai im Urlaub, es lief alles super, hatten eine wunderschöne Zeit. Er hat Ende Juli seinen Job verloren (Firma insolvent) und am 16.8 sagt er mir er wäre sich wieder nicht sicher über seine Gefühle. War schlimm für mich aber war ja froh, dass er es mir gesagt hat. Er meinte wir hätten jetzt nur mal drüber gesprochen (2,5 h) bla bla bla. Liebe hat nun auch mal Höhen und Tiefen. Ich war mir sicher wir können an allem arbeiten und würden alles schaffen.
2 Tage später hat er die Beziehung wieder beendet. Und das auch nicht mit deutlichen Worten und ohne mir in die Augen zu sehen. 1 Woche später kam raus, dass seine Mom leider definitiv sterben wird (erst hieß es die Chemo würde helfen und es würde wieder werden etc.). An diesem WE fuhr ich zu ihm um ihm seine Sachen zu bringen und ich meine zu holen. Wir haben wieder ewig gesprochen.
Er war so kalt wie nie zuvor zu mir. Ich fragte warum er jetzt so mit mir redet und er schrie mich fast an mit den Worten: Für mich ist das auch nicht leicht, ich weiß nicht ob ich das ohne dich schaffe. Ich bin kurz davor dich zu umarmen und alles rückgängig zu machen. Außerdem sagte er noch Ich hätte dich geheiratet. Und das soll ich kapieren? Manchmal zweifel ich daran ob er mich überhaupt jemals wirklich geliebt hat, Gefühl gehen doch nicht einfach und so schnell weg. Oder ob er das Gefühl Liebe gar nicht kennt und er vielleicht VErliebtsein mit Liebe verwechselt. Und manchmal hatte ich das GEfühl wenn es zu sehr um Zukunftspläne geht, dann springt er gleich ein bisschen zurück, er hat extrem viel davon gesprochen und wenn ich mal davon anfing, hat er plötzlich nicht mehr viel gesagt.
Ich fragte auch ob ihm bei unserem Gespräch am 16.8 schon klar war, dass er Schluss machen wird 2 Tage später und er antwortete mit Nein. Und das glaube ich ihm - auch wenn ihr denkt ich sei naiv. Auch in der Woche in der er mich verlassen hat, hat er sich bei mir in der Stadt beworben, viel von zusammenziehen etc. gesprochen. Ich versteh das einfach alles nicht. Man kann doch nicht eine Beziehung durch eine Kurzschlussreaktion beenden, wir sind nicht mehr im Kindergarten.
Ich bin auch so verzweifelt weil ich seine Mutter so gerne nochmal sehen würde, sie ist seit Freitag wieder im KH und es geht ihr gar nicht gut. Ich hab mich so gut mit ihr verstanden und sie doch auch so gern gehabt.
Ich trau mich aber auf der anderen Seite nicht zu fragen ob ich nochmal kommen darf, weil es mich ja eigentlich ncihts mehr angeht.
Mein Ex will auch gerne Kontakt zu mir, wir haben aber seit dem wir uns das letzte Mal vor 2 Wochen gesehen haben nur sporadisch Kontakt. Ich ziehe mich sehr zurück, auch wenns schwer fällt.Ich will ihm Zeit für sich geben.
Ich weiss, dass das iwie dumm ist aber ich habe einfach das Gefühl er ist der Richtige für mich und wir hätten alles gemeinsam schaffen können, deshalb wünsche ich mir so sehr, dass er zurück kommt. Ich weiss nicht ob die KS richtig ist oder genau das Gegenteil bewirkt nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Außerdem - und das ist auch grad Vordergründig - wäre ich in dieser schweren Zeit einfach so gerne für ihn da Aber er lässt mich glaub ich nicht.... Er macht gerne Sachen mit sich aus und sagt immer wieder so Dinge wie Ich will dich damit nicht belasten (hat er erst am Samstag am Tel. gesagt - haben fast 2 h telefoniert). So ein Quatsch!
Was würdet ihr machen? Den Kontakt suchen oder nichts machen und warten bis er sich wieder meldet und alles muss von ihm kommen?
Ich habe versucht mich kurz zu halten (hat wohl nicht geklappt) und danke euch fürs Lesen und kommentieren! Bin gespannt auf eure Beiträge.
Liebe Grüße
11.09.2012 20:43 •