Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für all die lieben Worte.
Ich sehe es theoretisch auch als absolut positiv an, einen neuen Job zu haben, eine Aufgabe, auf die ich mich konzentrieren kann, mich ablenken zu können, dem Stress und den ständigen Konfrontationen zu entgehen und nicht mehr mitzukriegen, wenn er mit seiner Tussi telefoniert oder was er so in seiner Freizeit (ohne mich) macht. Es ist sicher wie alle sagen besser so für mich.
Aber ich fühle mich trotzdem schrecklich dabei. Ich verliere damit nicht nur den Job und die Kollegen, die mir so wichtig waren, sondern vor allem den liebsten Menschen, der mein Universum war, mit dem ich alt werden wollte, der ein Teil von mir selbst ist. Dieses Gefühl ist beinahe schlimmer als alles zuvor. Jegliche Hoffnungen, die zumindest in gewissem Maße noch da waren schwinden jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Beziehung die er jetzt hat funktionieren kann. Die Probleme, die ihn dazu gebracht hatten, sich damals von ihr zu trennen sind immernoch da und sie wird sich jetzt auch sicher nicht mehr ändern (seinen Charakter ändert man ja auch nicht, oder?), Vertrauen ist überhaupt keines vorhanden, sie kontrolliert ihn total und nörgelt an allem rum. In der Öffentlichkeit tauschen sie keinerlei Zärtlichkeiten aus und zu sagen haben sie sich (abgesehen von den Streitigkeiten) anscheinend auch nicht viel. Ist auf dieser Basis eine glückliche Beziehung möglich? Wohl kaum. Irgendwann muß auch er mal begreifen, daß es keinen Sinn mehr hat. Fragt sich nur, wie lang das dauert. Er ist jedenfalls momentan überhaupt nicht glücklich mit dem was er hat (sagt er selbst). Nun einerseits könnte man sagen, er erkennt eher, wie sehr er mich evtl. vermisst, wenn ich nicht mehr da bin, kann die Beziehungsprobleme nicht mehr mit meiner Anwesenheit begründen und fühlt sich durch mich nicht mehr bedrängt oder so. Aber andererseits befürchte ich, dass er sich so nur noch besser von seinen Gefühlen für mich lösen kann. Und wenn er sich irgendwann wirklich von der Tussi trennt, wieso sollte er dann wieder zu mir kommen? Wenn er mich dann vielleicht seit Monaten nicht mehr gesehen hat? Denkt er dann überhaupt noch an mich? Ich kann mich einfach nicht von der Hoffnung lösen, obwohl ich weiss, dass es besser für mich wäre, loszulassen. Aber er bedeutet mir so viel und wir waren so glücklich! Es gab nichts in unserer Beziehung oder an ihm, dass ich als negativ empfinden könnte. Deshalb glaube ich einfach immernoch, dass wir glücklich werden könnten, wenn er es nur zuließe. Wie soll ich den Menschen aufgeben, der mir alles bedeutet? Wie soll ich damit leben können, ihn nie wieder zu sehen? Damit fehlt mir ein großer Teil von mir selbst. Wie soll ich diese Lücke wieder füllen?
Uschi
05.11.2002 09:25 •