Liebe Uschi,
ich verstehe deine Befürchtungen, aber muss dich trotzdem warnen, dass du dich auf Glatteis bewegst. Du MUSST Selbstvertrauen gewinnen. Ich weiß, dass das nach einer kaputen Beziehung äußerst schwierig ist, das hat bestimmt nicht gerade dazu beigetragen, dass man sich stark und wohl in seiner Haut fühlt, aber eine schon sowieso vorhandene Unsicherheit jetzt dadurch größer werden zu lassen, kann wirklich gefährlich sein. Es gibt Leute die grundsätzlich ein halb leeres Glas als halb voll ansehen. Dazu gehörst du nicht und ich auch nicht. Aben dennoch sollten wir von ihnen was lernen. Warum siehst es nicht einfach anders - du hast gerade die (wahrscheinlcich) erste grosse Kriese deines Lebens gemeistert. Das alles hat dich erschüttert, bist aber nicht umgeknickt. Somit hast es geschafft Uschi. Bist stark, viel stärker las du dachtest. Ist das denn nichts?
Die Selbstachtung an den Mitmenschen anzukoppeln ist meiner Meinung nach falsch. Erstens bringt dich das Ganze in einer Abhängigkeit, die niemandem gut tut, außerdem kommen die anderen auch damit in ein gefährliches Spiel rein, in dem sie mehr Verantwortung tragen müssen, als sie wollen und können. Ich finde, dass wir sind, was wir sind, nur durch die Beziehungen und die Kontakte zu den anderen, insofern ist schon richtig, dass das eigene Bild nur in fremden Augen zu erkunden ist. Aber schau dich um! Es gibt nicht nur die Männer um dich, sondern auch Freunde, Kollegen, Menschen denen du wichtig genug warst, damit sie hier Romane als Antwort schreiben. Zählen die denn gar nicht???
Du bist noch sehr jung Uschi, aus dieser Situation wirdst du erwachsener rauskommen, es ist ein Teil deiner Entwicklung und muss es auch so hinnehmen können. Es wird dich stärken, sei dir darüber sicher UND was noch wichtiger ist, es wird vorbei sein. Aber das alles nur wenn du dch nicht selbst weigerst, die Wahrheit zu erkennen, wenn du nicht opponierst und vor allem dich nicht selbst fertig machst. Manchmal gehst ziemlich destruktiv mit dir um, ist dir das bewusst? Wenn du dich selbst nicht liebst, dann wird es auch kein anderer tun können. Viel Mut und Weisheit wünsche ich dir, du wirdst es schaffen - das bin ich mir ganz sicher! Lieber Gruss, Ella.
07.11.2002 11:15 •