Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Flughexe
Flughexe
luchadora
Zitat von Flughexe:vor allem, steht der Förderbedarf für das Kind gar nicht fest. Weil der Antrag nicht gestellt ist. Der Muss aber bis 01.12. gestellt sein.
Zitat:und die Grundschule auf die mein Kind geht ist verpflichtet das Kind nach Inklusion zu unterrichten und hat trotz mehrfacher nachfragen keine Empfehlung ausgesprochen.
Zitat:Ich könnte jetzt einen Eilentscheid wegen Kindswohlgefährtung über das Familiengericht bewirken, aber die Frage ist, ob hier wirklich das Kindswohl gefährdet ist ...
Zitat:Aber ich weiß einfach, dass es meinem Kind auf der Förderschule besser gehen würde ...
Zitat:Also ich weiß jetzt gerade nicht, ob die Grundschule von meinem Kind die förderdiagnostische Stellungnahme bereits gemacht hat. Oder ob wir Eltern dazu den Antrag stellen müssen. Ich habe kein Schreiben in der Hand, wo der Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Bereich Lernen festgestellt wurde.
Zitat:Zur Überprüfung eines Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung ist die Erstellung einer förderdiagnostischen Stellungnahme notwendig.
Im Vorfeld erfolgt die Einleitung des Entscheidungsverfahrens über die zuständige Grundschule. Diese leitet alle erforderlichen Unterlagen und Berichte an das zuständige Beratungs- und Förderzentrum weiter und beantragt dort die Erstellung einer förderdiagnostischen Stellungnahme. Sowohl Eltern als auch die Grundschule können die Einleitung des Verfahres initiieren.
Zitat:Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Schule noch mal kontaktieren muss, damit die eine förderdiagnostische Stellungnahme beantragen. Oder ob wir Eltern das beantragen müssen. Antragsschluss pro Schuljahr ist der 15.12.
Zitat:Hat das Kind Problem beim Lernen weil er es nicht richtig hört. Oder hat er prinzipiell eine Lernschwäche ...
Flughexe
Ex-Mitglied
Zitat von Flughexe:Ich fühle mich einsam und bin unendlich traurig ... und sehne IHN so sehr herbei ...
Binaneu
Flughexe
Flughexe
Zitat von Flughexe:Und auch wenn ich hier alles schreiben kann. So kostet es mich viel Zeit, ist anstrengend und ein Gegenüber mit einer Tasse Tee oder Kaffee wäre einfach viel schöner.
Zitat:Und im Grunde ist hier der Vater gefragt, sich mit mir an einen Tisch zu setzen, mit viel Zeit, wenn das Kind nicht da ist und einfach mal alle Szenarien Durchzuspielen ... das wäre schon hilfreich und würde ne Menge abnehmen. Aber der ist ja immer noch der Ansicht, dass mit dem Kind alles i.O. ist und ich spinne ... und sinnlos am Rad drehe.
Flughexe
Binaneu